Canyon Strive | 2015 - 2018

Übrigens zur Reverb: mich hat am Race M Rahmen auch die zu geringe Tauchtiefe des Sattels gestört bei Downhillpassagen. Habe nun ein Race L und da passt es perfekt. Der Rahmen ist ja etwas höher, dadurch muss die Stütze nicht so weit raus von der Grundeinstellung...
Das Maß von Tretlager bis zum Sattel dürfte aber das Selbe sein. Was ändert sich denn dann wenn das Sitzrohr 30mm länger und die Stütze 30mm weiter drinnen ist?
 
Das Maß von Tretlager bis zum Sattel dürfte aber das Selbe sein. Was ändert sich denn dann wenn das Sitzrohr 30mm länger und die Stütze 30mm weiter drinnen ist?
Ich verstehe es auch nicht. 125mm bleiben 125mm.
Und bei einem Wechsel von M auf L sollte sich das Problem eher noch verstärken, da der Reach und die Oberrohrlänge ja länger werden, die Arme aber nicht, man somit also noch früher am Sattel "anschlagen" müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zähl mal wieviele hier defekte an ihrem Shapeshifter haben und dann stellst du diese Zahl der ausgelieferten Strives gegenüber.
Willste wetten das du unter 2% defekte SS herauskommst?
Dann kannste noch die SS abziehen die durch falsche Lagerung und Bedienerfehler ausgefallen sind.

Ja, da magst du Recht haben, dass die Zahl der funktionierenden SS höher ist, als die Zahl der ausgefallenen.
Allerdings bekommt man ja nicht wirklich mit, wieviele ausfallen, ohne das es hier im Forum Kund getan wird.
Von dem her halte ich mich zurück mit Wetten ;)
Falsche Lagerung oder Bedienerfehler lassen sich natürlich nie ganz ausschließen. Wobei man hier an sich nicht viel falsch machen kann.


Allgemein:
Was ich mich nur Frage, ist dass, wenn der SS evtl. so heikel ist, warum gibts von Canyon bei den mitglieferten Bedienungsanleitungen nicht auch eine speziell für den SS? Oder habe ich bei den ganzen mitgelieferten Bedienungsanleitungen was übersehen?

Sowas habe ich nach dem Zusammenbau vermisst und anschließend auf der Webseite nach bissl suchen dieses hier entdeckt:
https://www.canyon.com/service/supportcenter/article.html?supportcenter_articles_id=289
bzw: https://www.canyon.com/downloads/supportcenter/QSG_shapeshifter_A4.2.0.pdf
 
Ich verstehe es auch nicht. 125mm bleiben 125mm.
Und bei einem Wechsel von M auf L sollte sich das Problem eher noch verstärken, da der Reach und die Oberrohrlänge ja länger werden, die Arme aber nicht, man somit also noch früher am Sattel "anschlagen" müsste.
Am Besten ich fahre mal Probe und berichte dann. Hoffe der Schuss geht nicht wirklich nach hinten los...

Wobei ich im Nachhinein gestehen muss, dass ihr natürlich Recht habt. Weiß auch nicht weshalb ich da so einfach gestrickt gedacht habe :confused:

Asche über mein Haupt :oops:. Bin vor allem schon auf die engen Turns mit dem L Rahmen gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder habe ich bei den ganzen mitgelieferten Bedienungsanleitungen was übersehen?
Scheinbar ja...

1900621-pjprb5n51tie-wp_20150919_14_40_32_pro-large.jpg

1900616-lbha43ofddmd-wp_20150919_14_40_16_pro-large.jpg
 
Kontrolliere zuerst die Spannung des Seilzugs und den Druck im Shapeshifter. 15bar sind völlig in Ordnung!
Siehe hierzu auch die Videos von Canyon.

Zur Spannung des Seilzugs:
Wenn die Remote am Lenker ohne Betätigung ist muss das ungefährt so am Shapeshifter aussehen:

Anhang anzeigen 421168
[Quelle: Youtube Channel von Canyon]

Wenn du die Remote voll durchdrückst muss die Gummikappe mit dem Shapeshiftergehäuse abschließen. Das sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 421167
[Quelle: Youtube Channel von Canyon]

Wenn die Spannung des Seilzugs und der Druck im Shapeshifter korrekt ist liegt ein Defekt am Shapeshifter vor.
Genau den gleichen Defekt hatte ich auch. Wenn ich mich im XC Mode aufs Rad gesetzt habe fuhr der Shapeshifter langsam und rumpfig wieder ein obwohl ich die Remote nicht betätigt habe. Beim Entlasten des Rades war der Kolben wieder draußen. Mal 15mm, manchmal auch nur 13,8mm. Der Shapeshifter agierte wie ein Dämpfer. Beim Luftablassen (mit einem Inbus das Ventil aufgedrückt) kam auch Öl aus dem Ventil. Zwar jetzt nicht so ein schwall wie bei manchen Videos die hier gepostet wurden aber die Finger und das Oberrohr waren komplett vollgespritzt.

Leider hat sich irgendwo nach der 2 bis zur 4 Tour bereits der Shapeshifter verabschiedet... Das Bike kam letzte Woche Freitag. Ich habe alles geprüft und die Tips befolgt die hier so gegeben wurden, aber beim Fahren im XC Mode sinkt der Shapeshifter fast komplett ein. Ich werde dann mal am Montag bei Canyon anrufen :)
 
Leider hat sich irgendwo nach der 2 bis zur 4 Tour bereits der Shapeshifter verabschiedet... Das Bike kam letzte Woche Freitag. Ich habe alles geprüft und die Tips befolgt die hier so gegeben wurden, aber beim Fahren im XC Mode sinkt der Shapeshifter fast komplett ein. Ich werde dann mal am Montag bei Canyon anrufen :)

Mach das! Mit meinen MY16 Shapeshifter habe ich bis jetzt null Probleme. Das switchen von XC in DH und umgekehrt funktioniert auch besser als bei meinem (defekten) MY15. Vorhin im Siebengebirge erst wieder festgestellt wie geil sich das Strive fährt. :cool: War auch wieder ideales Wetter für die Magic Mary am VR. Echt guter Reifen. In Kombination mit dem DHR II am HR funktioniert das auch recht gut.

Morgen geht es jedenfalls in den Emser Bikepark. :i2:
 
Kann es sein, dass das Schaltauge etwas fragil geraten ist? Heute in Braunlage nen Abgang gemacht und das Teil hats direkt zerlegt. Jetzt habe ich auch eine schöne 1-2mm tiefe Kerbe in der Sitzstrebe in der Nähe der Radachsenaufnahme wo es das Schaltwerk reingedengelt hat. :/ Ich weiss, die Dinger sind eine Sollbruchstelle, aber so herb war der Sturz nicht.
 
Heute mal die TM Tabelle wieder auf vordemann gebracht

42km, 1045hm, 3245tm

unbenannt-2sfp4b.jpg


Die zweite Fahr war mal wieder auf der Bike-Magazin teststrecke, bin dieses mal ziemlich schnell runter, da ich die letzte Bahn erwischen musste, 400tm Schleiffahrt bei durchschnittlich 26% auf Asphalt und geschw um die 30-40kmh. Ergebniss waren zwei dunkelblaue/violette Storm SL Scheiben und hinteren Beläge total verglast. Auch die Bremsaufnahme am Rahmen war so warm, dass ich die nimmer anfassen konnte. Fading gabs keins und Bremspower war auch immer da, aber des war wohl zu viel des guten. Die Scheiben haben sich aber überhaupt nicht verzogen, unglaublich.



20150919_144331yaqik.jpg



20150919_144449nvop9.jpg
 
Ich war gestern bei den Testdays inklusive Führung durch das neue Werk, sehr interessant und ein cooler Tag.

Falls es Unklarheiten zum 2016er Tretlagerstandard gibt, so wurde mir von dem sehr netten Herrn, der die Führung durchs
neue Werk gemacht hat, versichert, dass das neue Strive ebenfalls mit BSA kommt...

Ich bin völlig begeistert vom Strive und würde mir gerne das CF 9.0 2015 sichern.

Jetzt meine Frage zum Rail50 LRS- der hat ja Decals im Wassertransferdruck. Lassen die sich entfernen? Hat das jemand von euch schon gemacht?
 
An alle leute die auch unter der zu kurzen reverb leiden ist scheinbar eine alternative zu der moveloc im anmarsch. der hersteller heisst 9poin8 und soll demnächst eine stütze bis 200mm anbieten (laut pb) auf der homepage leider bisher nur bis 150mm.
Gibt es zu diesen stützen schon irgendwo erfahrungsberichte?
 
An alle leute die auch unter der zu kurzen reverb leiden ist scheinbar eine alternative zu der moveloc im anmarsch. der hersteller heisst 9poin8 und soll demnächst eine stütze bis 200mm anbieten (laut pb) auf der homepage leider bisher nur bis 150mm.
Gibt es zu diesen stützen schon irgendwo erfahrungsberichte?

Hab mir auch ein sparbuch strive bestellt. Einziges problem wird für mich (184cm rel. Lange Beine) wohl die kurze Sattelstutze sein. Reverb stealth 150 gibts in 30.9 nicht mehr. Soviel konnte ich dem thread schon entnehmen. Was gibts denn fur sinnvolle alternativen, die auch schnell verfügbar sind. Moveloc hat ja scheinbar lieferprobleme.
 
Habe bei bikemailorder schon dafür gesorgt das die in Zukunft 9point8 führen. Das würde mir letzte Woche auch bestätigt. Warscheinlich aber erst zu Anfang 2016...
Und sobald die ankommen hohl ich mir eine. Hatte noch keine in der Hand, aber was ich bisher gelesen habe überzeugt.
Die neue völlig überteuerte raceface stütze hat zb 9.8 Innereien.
 
Hast bei der Führung nicht gleich gefragt, warum deren Service, Lager, Logistik so krotten schlecht ist?

Das musste ich gar nicht, Canyon stellt gerade auf ein komplett neues Lagersystem um (neues Gelände mit 11000m2 die zum Ende des Jahres nochmal deutlich vergößert werden), da hakt es an allen Ecken und Enden, was von dem Typ (einer aus der Führungsriege, ich hab leider den Namen vergessen) überhaupt nicht beschönigt wurde. Aber sobald das neue System flutscht soll sich da Einiges tun. War sehr beeindruckend, wie das alles aufgebaut wurde und kontinuierlich optimiert wird...

Innerhalb dieses Jahres möchte Canyon auch vom 1- auf 2-Schicht Betrieb umstellen, also da ist viel im Gange!
 
Blöde Frage, aber was sind denn die Hauptunterschiede zwischen den "Race" und den "normalen" Rahmen?
Ist eine mehr für Uphill und eine mehr für Downhill ausgelegt?
Der Race in L und der normale in XL sind sich ja schon sehr ähnlich.
 
Blöde Frage, aber was sind denn die Hauptunterschiede zwischen den "Race" und den "normalen" Rahmen?
Ist eine mehr für Uphill und eine mehr für Downhill ausgelegt?
Der Race in L und der normale in XL sind sich ja schon sehr ähnlich.

Von der Canyon Website:

RACE GEOMETRIE
Die Enduro Fully Bikes der Strive-Familie zeichnen sich durch die Race-Geometry mit längerem Stack & Reach aus, woraus sich ein längeres Front Center und ein zentraler Schwerpunkt ergibt. Dadurch wird das Bike laufruhig und stabil für schnelle und extreme Downhill-Passagen. Ein direktes und agiles Lenkverhalten erhält das Enduro Bike durch die Verwendung eines kürzereren Vorbaus. Ready to race!
 
Von der Canyon Website:

RACE GEOMETRIE
Die Enduro Fully Bikes der Strive-Familie zeichnen sich durch die Race-Geometry mit längerem Stack & Reach aus, woraus sich ein längeres Front Center und ein zentraler Schwerpunkt ergibt. Dadurch wird das Bike laufruhig und stabil für schnelle und extreme Downhill-Passagen. Ein direktes und agiles Lenkverhalten erhält das Enduro Bike durch die Verwendung eines kürzereren Vorbaus. Ready to race!
Jo richtig, aber der Stack is beim Race bissl geringer, weil das Steuerrohr 2cm kurzer ist!
 
Zurück
Oben Unten