Canyon Strive | 2015 - 2018

Und genau damit bin ich mir trotz der Anleitung unsicher.
Welches Werkzeug brauche ich?
Gibt es etwas spezielles zu beachten? Oder einfach aufschrauben, Kettenblatt wechseln, zuschrauben.
Danke!

Mach einfach, kaputt machst du da nichts: 10er oder 8er Inbus auf der Antriebsseite reinstecken. Losschrauben. Kurbelarm abnehmen, Kettenblatt wechseln. Dann den Vorgang andersrum wiederholen.

Wenn dir das zu heikel ist: Händler aufsuchen, dafür zahlen.
 
Und genau damit bin ich mir trotz der Anleitung unsicher.
Welches Werkzeug brauche ich?
Gibt es etwas spezielles zu beachten? Oder einfach aufschrauben, Kettenblatt wechseln, zuschrauben.
Danke!
Es handelt sich um eine BB30 X.0 Kurbel. Auf der Antriebsseite kommt ein 10er Inbus rein. Die Kurbel dort abschrauben. Der Kurbelarm sollte sich automatisch von selbst abziehen. Anschließend die andere Kurbelseite aus dem Innenlager samt Achse ziehen. Vorher das Schaltwerk nach vorne klappen und einrasten lassen (Cagelock), die Kettenführung entfernen und die Kette nach innen auf die Lagerschale legen. Nun das Kettenblatt gegen das neue tauschen (4 Schrauben lösen und mit 6-7 Nm wieder festziehen). Bei der Gelegenheit das Innenlager mit einem Lappen reinigen und die Achse leicht gefettet wieder einsetzten. Anschließend das andere Kurbelende wieder mit 50 Nm anschrauben. Fertig! Und spar Dir bitte die Kettenführung. Die braucht man eigentlich nicht und wird bei einem 28er KB schlecht einzustellen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
zufällig jemamd ne ahnung wo ich ne shimano pd mx80 Ersatzachse herbekomme ?
mir ist vorhin einfach mein pedal weggefallen ...
direkt mal das pedal zerlegt, lagerschaden ...
Evtl. bei Paul Lange. Ist die Teilenummer Y46R98010 (rechts) oder Y46R98020 (links)
https://www.paul-lange.de/tradepro/shop/artikel/docs/Explosionszeichnungen/SHIMANO/PD-MX80.pdf

Oder kauf ein paar Gebrauchte für 30 EUR:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/658024-shimano-saint-pedale
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp. Wenn Du den Race Face Schlüssel benutzt: Lege zwischen Werkzeug und Lagerschale einen dünnen Baumwolllappen oder einen Seidenschlüpper von Deiner Frau/Freundin. So vermeidest Du beim Aus- und Einschrauben unschöne Macken an der Lagerschale. Noch besser: Warte auf das BBT-79. Dann kann man auch vernünftig einen Drehmomentschüssel ansetzen.

Hier gibt es noch einen passenden Schlüssel, der günstiger ist, aber genauso gut passt:
https://www.bike-components.de/de/Rotor/Innenlagerschluessel-fuer-BSA-30-p36655/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich nein. Aber mal eine Gegenfrage meinerseits: Warum überhaupt mit Kettenführung fahren? Die kann man sich meiner Meinung nach Dank "Narrow Wide" wirklich sparen!
Vermutlich richtig...
Ich habe sie ja auch abgebaut und werde am Sonntag mal bissl in Schöneck rum rumpeln. Mal sehen ob die Kette flöten geht...
Das Thema hatten wir ja letztens schon. Solange das NW Kettenblatt nicht an der Verschleißgrenze ist funktioniert das wunderbar ohne KeFü. Ich selbst habe eine untere KeFü verbaut damit das Kettenschlagen fast gegen null geht.
 
Vermutlich richtig...
Ich habe sie ja auch abgebaut und werde am Sonntag mal bissl in Schöneck rum rumpeln. Mal sehen ob die Kette flöten geht...

Nachdem ich die KMC-Kette anständig gekürzt hatte, hatte ich keine Probleme mit einer abspringenden Kette (Race Face NW 30T).
Ebenso ergeht es mir mit der Shimano HG700 in Verbindung mit dem Bionicon NW 32T oval.
Das wichtigste ist, die Kette auf die richtige Länge zu kürzen und dann die Vorspannung im Schaltwerk auf "on" zu stellen, dann sollte das problemlos funktionieren.
 
welche hast du denn verbaut? Kann man die anderen Bohrung am Rahmen befestigen?
Habe die originale von Canyon verbaut. Für 19,90€ ist die ok und das schöne ist dass die an der Kettenstrebe verschraubt wird ohne Kabelbindergedöns.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten