Canyon Strive | 2015 - 2018

Nachdem ich die KMC-Kette anständig gekürzt hatte, hatte ich keine Probleme mit einer abspringenden Kette (Race Face NW 30T).
Ebenso ergeht es mir mit der Shimano HG700 in Verbindung mit dem Bionicon NW 32T oval.
Das wichtigste ist, die Kette auf die richtige Länge zu kürzen und dann die Vorspannung im Schaltwerk auf "on" zu stellen, dann sollte das problemlos funktionieren.
Anständig kürzen is halt immer so ne Sache... Wenn das Schaltwerk stark nach vorn steht, wenn die Kette auf'm 42er liegt, habe ich immer bissl Bauchschmerzen...
Wieviele Glieder hast'n raus genommen beim Wechsel vom 34er auf's 30er?
 
Es handelt sich um eine BB30 X.0 Kurbel. Auf der Antriebsseite kommt ein 10er Inbus rein. Die Kurbel dort abschrauben. Der Kurbelarm sollte sich automatisch von selbst abziehen. Anschließend die andere Kurbelseite aus dem Innenlager samt Achse ziehen. Vorher das Schaltwerk nach vorne klappen und einrasten lassen (Cagelock), die Kettenführung entfernen und die Kette nach innen auf die Lagerschale legen. Nun das Kettenblatt gegen das neue tauschen (4 Schrauben lösen und mit 6-7 Nm wieder festziehen). Bei der Gelegenheit das Innenlager mit einem Lappen reinigen und die Achse leicht gefettet wieder einsetzten. Anschließend das andere Kurbelende wieder mit 50 Nm anschrauben. Fertig! Und spar Dir bitte die Kettenführung. Die braucht man eigentlich nicht und wird bei einem 28er KB schlecht einzustellen sein.

Vielen Dank!
Damit lässt sich doch arbeiten.
Im Ernst Danke für die Mühe das hilft sehr.
@hellmono: Das gilt auch für Dich.
 
Gibt es hierzu eigentlich Neuigkeiten oder war das nur ein Gerücht?
Also den gibt's sogar schon auf der Homepage, seit die 2016er online sind...

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Vielen Dank!
Damit lässt sich doch arbeiten.
Im Ernst Danke für die Mühe das hilft sehr.
@hellmono: Das gilt auch für Dich.

Kleine Ergänzung noch:
Wenn Du ein 28er montierst ist das ja ein Direkt Mount.
Dann löst Du wenn die Kurbel ab ist einfach innen die 3 Torxschrauben, nimmst den ganzen Spider mit dem 34er ab und steckst dafür das 28er anstelle des Spiders an die Kurbel. Passt auch nur in einer Position. Neue Torxschrauben sind dabei. Achte bei dem 28er drauf, dass es für die GXP-Kurbel ist.

Aber das hatte Dice8 ja schon beschrieben:

Strive 2015/2016 (Erfahrungen, Fragen und Antworten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage zu der Achse am AL 7.0 mit der 36 Fox.

Kann man das System auch irgendwie auf einen Schnellspanner umrüsten? Hinten hab ich schon einen von DT Swiss gesehen.

Es ist jetzt nicht die Welt, aber beim Einladen ins Auto wäre es schon praktisch, wenn ich nicht vorher an fünf Schrauben drehen müsste.

Die 2016er Fox scheint ja wieder mit Schnellspannern zu funktionieren.
 
Ich konnte dem Sparbuch nicht wiederstehen und hab mir nach dem Specki auch ein Strive geholt.
Ein CF 9.0race. Was für ein Traumbike :love:

Vorne kam direkt ein 30er Kettenblatt drauf - und das ist nach 22/38 auch gut so und ne Herausforderung.
Mit der KeFü passt es, kommt vielleicht noch ab. Spätestens wenn bei mir für richtige Berge ein 28er drauf muss.

Die Schaltung war anfangs nicht so top. Irgendwo wollte ein Gang immer nicht schalten, entweder rauf oder runter.
Der Abstand vom Schaltröllchen zum großen Blatt der Kassette war zu groß eingestellt.
Jetzt mit 12mm (in Sag-Position) fLutscht alles wie es soll. Scheint viel aus zu machen.

Komisch war die Bereifung: Vorne war bei mir ein harter Standard-HRII = MaxxPro drauf, hinten der DHRII in weicher 3C MaxxTerra - Mischung.
Ich hatte aber noch nen HRII 3C liegen und hab den HRII MaxxPro für den Herbst jetzt am Hinterrad.
Den übrigens entgegen der Laufrichtung.
Ich bilde mir ein, dass sowohl die Traktion als auch der Rollwiderstand besser ist.
Ist zwar unlogisch aber hab die Erfahrung auch beim Specki mit dem Ardent am Hinterrad gemacht weil die Traktion enttäuschend war.
Tubless war wie immer bei Maxxis ein Kinderspiel und Ventile dabei.

Das Strive macht nur Laune und geht dank Shapeshifter sogar irre gut bergauf.
Darf bleiben :D
 
Von der Canyon Website:

RACE GEOMETRIE
Die Enduro Fully Bikes der Strive-Familie zeichnen sich durch die Race-Geometry mit längerem Stack & Reach aus, woraus sich ein längeres Front Center und ein zentraler Schwerpunkt ergibt. Dadurch wird das Bike laufruhig und stabil für schnelle und extreme Downhill-Passagen. Ein direktes und agiles Lenkverhalten erhält das Enduro Bike durch die Verwendung eines kürzereren Vorbaus. Ready to race!

Jo richtig, aber der Stack is beim Race bissl geringer, weil das Steuerrohr 2cm kurzer ist!
Super, danke euch. Der Reach ist ja bei normal XL and Race L nahezu identisch und der Stack bei dem normalen sogar höher.
Dann würde ich eher zu dem normalen in XL tendieren.

Noch eine andere Frage zur 7er Serie:
Worin erklärt sich der Preisunterschied von 200€? Welche Teile machen das Race 200€ teurer?
Kann mir das irgendwie nicht so richtig erklären wenn ich mir die Komponentenliste anschaue.
Der Dämpfer vom normalen scheint teuerer zu sein und die Federgabel gleichwertig (?).
Kommt das alles durch die Schaltgruppe und den LRS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schonmal jemand ein 26er Kettenblatt probiert? Ich weiss das klingt lächerlich. Aber bei 1000+ hm in den Alpen mit entsprechenden Steigungen macht es das Leben natürlich schon leichter.
Hat das ausser der Entfaltung nach oben, die ich wirklich nicht brauche, andere negative Auswirkungen?
Verschleiss? Schaltperformance?
 
Kleiner Zusammenschnitt vom letzten Sonntag.

Da war ich vor 2 Wochen, nur da hatte es dann angefangen zu regnen und der "Shuttle-Dienst" ist mit 5€/Fahrt schweineteuer und der Fahrer super unhöflich und 1x hochradeln ist ja ok aber mehrmals ist schon 'ne (Tor)"Tour" mit Fullface und Co.

Hat eigentlich schonmal jemand ein 26er Kettenblatt probiert? Ich weiss das klingt lächerlich. Aber bei 1000+ hm in den Alpen mit entsprechenden Steigungen macht es das Leben natürlich schon leichter.
Hat das ausser der Entfaltung nach oben, die ich wirklich nicht brauche, andere negative Auswirkungen?
Verschleiss? Schaltperformance?

Also ich in i.d.R. zu Fuß schon schneller als dauerhaft mit einer 30T/42T Übersetzung. Ich kann mir 28T schon kaum vorstellen, aber 26T/42T das muss ja schon ein "getretener Trackstand" sein :D

..und nein, habe ich nicht probiert :mexican:
 
Da war ich vor 2 Wochen, nur da hatte es dann angefangen zu regnen und der "Shuttle-Dienst" ist mit 5€/Fahrt schweineteuer und der Fahrer super unhöflich und 1x hochradeln ist ja ok aber mehrmals ist schon 'ne (Tor)"Tour" mit Fullface und Co.

Wir sind 2x geshuttlet und 2x selbst hochgetreten (Uphill dauert ca. 45 Min., ca. 400 hM). So war das für uns eine gute Mischung aus Tour und "Park". ;)
Der einzige Unterschied zu meinem normalen Tourensetup war der Fullface Helm und der kommt im Uphill an den Rucksack wodurch der Uphill für mich keine Tortour war. :)
 

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Schaut nach ner Lösung aus,

ich hab hinten die Achse mit ner Syntace getauscht, nun is wenigstens alles 5er Inbus.

Von Syntace hab ich dann auch noch den Schlüssel bstellt den man in die Achse reinmachen kann, so muss nicht immer Multitool raus ausm Rucksack und wenn ichs niederlege, liegt das Bike aufm Schlüssel auf und nicht aufn Rahmen.

Anhang anzeigen 422788
Den Wechsel hatte ich auch vor. Passt die Syntace-Achse denn einwandfrei?
 
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