Canyon Strive | 2015 - 2018

Hei Leute,

mir wurde im parallelen Strive Thread gesagt ich bin da falsch, und hier wäre ich für die 2016 Modelle richtig. Daher hier nochmal meine Posts vom anderen Thread.
Kurze Zusammenfassung: ich hab viele Enduros getestet. Auf Giant Reign und Canyon Strive fühle ich mich am wohlsten. Schrauben kann ich selber. Schaltung, Bremsen, Lager, Züge usw. alles kein Problem. Nur Federelemente hab ich selber noch nie gemacht.

Nur beim Shapeshifter hab ich ein bisschen Bauchweh, aber der 2016er soll ja die zuverlässiger sein als die letzte Version oder?
Hier kam im anderen Thread der Vorschlag, direkt einen zweiten zu bestellen um einen als Ersatzteil auf Lager zu haben, findet ihr das nötig? Und wenn ja, was kostet der?

Da mich das Strive schon sehr überzeugt hier mal kurz meine Fragen, damit ich mich für ein Model entscheiden kann.

Alu oder Carbon?
Fox oder Rock Shox? (Die 36 wird halt mir 170 mm verbaut was ich cool finde!)

CF 9.0 Race: https://www.canyon.com/en/mtb/strive/2016/strive-cf-9-0-race.html
An dem Model würde ich absolut nichts mehr ändern. Genau die Komponenten die ich gerne hätte.
Farbe, in der Team Edition.

CF 8.0 Race: https://www.canyon.com/en/mtb/strive/2016/strive-cf-8-0-race.html
An dem Model würde ich die Laufräder ungefahren verkaufen und was breiteres einbauen.
Farbe, in dem metallic blau.

AL 7.0 Race: https://www.canyon.com/en/mtb/strive/2016/strive-al-7-0-race.html
Hier würde ich auch die Laufräder gegen was breiteres tauschen. Ist halt das günstigste, da Alu.
Farbe, in dem grau.

Wichtig ist erst mal die Frage ob Alu oder Carbon?
Und wenn Carbon, dann ob Fox oder Rock Shox? Das mit den Laufrädern ist es ja durch den verkauf der montierten eine Investition die sich im Ramen hält.

Schon mal vielen Dank im voraus für eure Erfahrungen und Anregungen ;-)
 
Hei Leute,

mir wurde im parallelen Strive Thread gesagt ich bin da falsch, und hier wäre ich für die 2016 Modelle richtig. Daher hier nochmal meine Posts vom anderen Thread.
Kurze Zusammenfassung: ich hab viele Enduros getestet. Auf Giant Reign und Canyon Strive fühle ich mich am wohlsten. Schrauben kann ich selber. Schaltung, Bremsen, Lager, Züge usw. alles kein Problem. Nur Federelemente hab ich selber noch nie gemacht.

Nur beim Shapeshifter hab ich ein bisschen Bauchweh, aber der 2016er soll ja die zuverlässiger sein als die letzte Version oder?
Hier kam im anderen Thread der Vorschlag, direkt einen zweiten zu bestellen um einen als Ersatzteil auf Lager zu haben, findet ihr das nötig? Und wenn ja, was kostet der?

Da mich das Strive schon sehr überzeugt hier mal kurz meine Fragen, damit ich mich für ein Model entscheiden kann.

Alu oder Carbon?
Fox oder Rock Shox? (Die 36 wird halt mir 170 mm verbaut was ich cool finde!)

CF 9.0 Race: https://www.canyon.com/en/mtb/strive/2016/strive-cf-9-0-race.html
An dem Model würde ich absolut nichts mehr ändern. Genau die Komponenten die ich gerne hätte.
Farbe, in der Team Edition.

CF 8.0 Race: https://www.canyon.com/en/mtb/strive/2016/strive-cf-8-0-race.html
An dem Model würde ich die Laufräder ungefahren verkaufen und was breiteres einbauen.
Farbe, in dem metallic blau.

AL 7.0 Race: https://www.canyon.com/en/mtb/strive/2016/strive-al-7-0-race.html
Hier würde ich auch die Laufräder gegen was breiteres tauschen. Ist halt das günstigste, da Alu.
Farbe, in dem grau.

Wichtig ist erst mal die Frage ob Alu oder Carbon?
Und wenn Carbon, dann ob Fox oder Rock Shox? Das mit den Laufrädern ist es ja durch den verkauf der montierten eine Investition die sich im Ramen hält.

Schon mal vielen Dank im voraus für eure Erfahrungen und Anregungen ;-)

Die Ausfallquote bei den 2016er Shapeshifters soll deutlich geringer sein als bei den 2015er. Ich kenn eigentlich niemanden bei dem der 2015er Shapeshifter nicht defekt war. Bei fast allen die nun einen 2016er Shapeshifter haben funktioniert dieser einwandfrei. Einen zweiten als Ersatz zuhause liegen zu haben ist definitv eine gute Idee! Allerdings verkauft Canyon die Shapeshifter zur Zeit nicht als einzelnes Ersatzteil. Das liegt wahrscheinlich daran da Canyon zur Zeit noch nichtmal die defekten Shapeshifter zeitnahe austauschen kann da Sie zu wenige geliefert bekommen.

Bei mir war es jedenfalls so:
  • Bike im Juli gekauft
  • Im August war der 2015er Shapeshifter defekt. Im Austausch wurde ein 2016er Shapeshifter geschickt.
  • Im Dezember zeigte der 2016er Shapeshifter Ausfallerscheinungen. Der Kolben fuhr nicht mehr komplett aus (nur ca. 13mm). Nach dem Entlüften (wovon Canyon dem Kunden abrät!) des Shapeshifters funktioniert er bis dato wieder einwandfrei.
 
Mal ne Frage zum MarshGuard. Hab mir am CF9.0 Team vorne den MarshGuard+ montiert-> passt,
hinten habe ich ihn an der oberen Strebe des Hinterbaus montiert, nach der ersten kurzen Testfahrt bestätigt sich mein erster Eindruck, das er den Rücken/Hintern so gut wie nicht schützt. Will ihn jetzt gerne weiter unten an der Kettenstrebe anbauen, um zumindest Dämpfer,Hinterbaugelenke,vorderes Ritzel etwas besser vor dicken Ablagerungen zu schützen, hat das so schon jemand gemacht, oder ist die Idee quatsch? Hab das bisher auf noch keinem Foto gesehen.
 
Will ihn jetzt gerne weiter unten an der Kettenstrebe anbauen, um zumindest Dämpfer,Hinterbaugelenke,vorderes Ritzel etwas besser vor dicken Ablagerungen zu schützen, hat das so schon jemand gemacht, oder ist die Idee quatsch? Hab das bisher auf noch keinem Foto gesehen.
Das ist meiner Meinung nach unnötig, da der Dämpfer ausreichend durch das Sitzrohr geschützt wird.
 
Hei Leute,

mir wurde im parallelen Strive Thread gesagt ich bin da falsch, und hier wäre ich für die 2016 Modelle richtig. Daher hier nochmal meine Posts vom anderen Thread.
Kurze Zusammenfassung: ich hab viele Enduros getestet. Auf Giant Reign und Canyon Strive fühle ich mich am wohlsten. Schrauben kann ich selber. Schaltung, Bremsen, Lager, Züge usw. alles kein Problem. Nur Federelemente hab ich selber noch nie gemacht.

Nur beim Shapeshifter hab ich ein bisschen Bauchweh, aber der 2016er soll ja die zuverlässiger sein als die letzte Version oder?
Hier kam im anderen Thread der Vorschlag, direkt einen zweiten zu bestellen um einen als Ersatzteil auf Lager zu haben, findet ihr das nötig? Und wenn ja, was kostet der?

Da mich das Strive schon sehr überzeugt hier mal kurz meine Fragen, damit ich mich für ein Model entscheiden kann.

Alu oder Carbon?
Fox oder Rock Shox? (Die 36 wird halt mir 170 mm verbaut was ich cool finde!)

CF 9.0 Race: https://www.canyon.com/en/mtb/strive/2016/strive-cf-9-0-race.html
An dem Model würde ich absolut nichts mehr ändern. Genau die Komponenten die ich gerne hätte.
Farbe, in der Team Edition.

CF 8.0 Race: https://www.canyon.com/en/mtb/strive/2016/strive-cf-8-0-race.html
An dem Model würde ich die Laufräder ungefahren verkaufen und was breiteres einbauen.
Farbe, in dem metallic blau.

AL 7.0 Race: https://www.canyon.com/en/mtb/strive/2016/strive-al-7-0-race.html
Hier würde ich auch die Laufräder gegen was breiteres tauschen. Ist halt das günstigste, da Alu.
Farbe, in dem grau.

Wichtig ist erst mal die Frage ob Alu oder Carbon?
Und wenn Carbon, dann ob Fox oder Rock Shox? Das mit den Laufrädern ist es ja durch den verkauf der montierten eine Investition die sich im Ramen hält.

Schon mal vielen Dank im voraus für eure Erfahrungen und Anregungen ;-)

Wie immer kann Dir keiner diese Entscheidungen abnehmen.
Überleg Dir einfach wieviel Geld Du investieren möchtest und dann hol Dir das Bike in der entsprechenden Preiskategorie.

Nebenbei ... ich habe mir das CF 9.0 Race bestellt. Zum einen weil ich einen Gegenpol zu meinem 29" Alu-All-Mountain haben wollte und zum anderen, weil ich sehr viele positive Testberichte über die Fox Gabel/Dämpfer gelesen habe.
Den hohen Preis habe ich mir dann mit einer laaaaangen Nutzungsdauer schön geredet :cool:
 
Das ist meiner Meinung nach unnötig, da der Dämpfer ausreichend durch das Sitzrohr geschützt wird.

Ja hast schon recht, geht mir auch primär drum den "Putzaufwand" an den Gelenken und hinterm Ritzel etc. zu veringern.
Bevor ich mir aber morgen die Mühe mache wollte ich einfach mal fragen ob es passt
 
Ja hast schon recht, geht mir auch primär drum den "Putzaufwand" an den Gelenken und hinterm Ritzel etc. zu veringern.
Bevor ich mir aber morgen die Mühe mache wollte ich einfach mal fragen ob es passt
Der Dreckbeschuss hält sich in Grenzen. Zudem ist fraglich, ob sich dann nicht der Schlamm am Mud Guard sammelt und ihn dann von der Strebe reist. Hier noch ein Bild von der letzten Matschfahrt:

1949349-vmpjfcb2k6te-wp_20160110_11_50_46_pro-original.jpg
 
Ja hast schon recht, geht mir auch primär drum den "Putzaufwand" an den Gelenken und hinterm Ritzel etc. zu veringern.
Bevor ich mir aber morgen die Mühe mache wollte ich einfach mal fragen ob es passt

bei mir wollte der marsh guard nur vorne an der Gabel passen, hinten ging der nicht gescheit rein am AL. habe da den 5€ Radon Mudguard montiert, der ist deutlich dünner vom material und keine besondere Schönheit, aber tut seinen Job am Hinterrad. habe damit deutlich weniger Dreck unten zwischen Sattelrohr/Hinterrad/Gelenken und der Dämpfer + SS ist auch sauber. bleibt also definitiv dran!
 
Hei Leute,

mir wurde im parallelen Strive Thread gesagt ich bin da falsch, und hier wäre ich für die 2016 Modelle richtig. Daher hier nochmal meine Posts vom anderen Thread.
Kurze Zusammenfassung: ich hab viele Enduros getestet. Auf Giant Reign und Canyon Strive fühle ich mich am wohlsten. Schrauben kann ich selber. Schaltung, Bremsen, Lager, Züge usw. alles kein Problem. Nur Federelemente hab ich selber noch nie gemacht.

Nur beim Shapeshifter hab ich ein bisschen Bauchweh, aber der 2016er soll ja die zuverlässiger sein als die letzte Version oder?
Hier kam im anderen Thread der Vorschlag, direkt einen zweiten zu bestellen um einen als Ersatzteil auf Lager zu haben, findet ihr das nötig? Und wenn ja, was kostet der?

Da mich das Strive schon sehr überzeugt hier mal kurz meine Fragen, damit ich mich für ein Model entscheiden kann.

Alu oder Carbon?
Fox oder Rock Shox? (Die 36 wird halt mir 170 mm verbaut was ich cool finde!)

CF 9.0 Race: https://www.canyon.com/en/mtb/strive/2016/strive-cf-9-0-race.html
An dem Model würde ich absolut nichts mehr ändern. Genau die Komponenten die ich gerne hätte.
Farbe, in der Team Edition.

CF 8.0 Race: https://www.canyon.com/en/mtb/strive/2016/strive-cf-8-0-race.html
An dem Model würde ich die Laufräder ungefahren verkaufen und was breiteres einbauen.
Farbe, in dem metallic blau.

AL 7.0 Race: https://www.canyon.com/en/mtb/strive/2016/strive-al-7-0-race.html
Hier würde ich auch die Laufräder gegen was breiteres tauschen. Ist halt das günstigste, da Alu.
Farbe, in dem grau.

Wichtig ist erst mal die Frage ob Alu oder Carbon?
Und wenn Carbon, dann ob Fox oder Rock Shox? Das mit den Laufrädern ist es ja durch den verkauf der montierten eine Investition die sich im Ramen hält.

Schon mal vielen Dank im voraus für eure Erfahrungen und Anregungen ;-)

Nicht Zuviel auf den ShapeShifter versteifen denn wenn die Lager ordentlich gehen
dann funktioniert auch der 2015 er!! Am besten vom Huber Lager bestellen und alles ist gut!!
 
Die Ausfallquote bei den 2016er Shapeshifters soll deutlich geringer sein als bei den 2015er. Ich kenn eigentlich niemanden bei dem der 2015er Shapeshifter nicht defekt war. Bei fast allen die nun einen 2016er Shapeshifter haben funktioniert dieser einwandfrei. Einen zweiten als Ersatz zuhause liegen zu haben ist definitv eine gute Idee! Allerdings verkauft Canyon die Shapeshifter zur Zeit nicht als einzelnes Ersatzteil. Das liegt wahrscheinlich daran da Canyon zur Zeit noch nichtmal die defekten Shapeshifter zeitnahe austauschen kann da Sie zu wenige geliefert bekommen.

Mein 2015 SS funst noch wie am ersten Tag:)
 
Der SS meiner Dame hält auch, Bike ist jetzt genau ein Jahr alt. Der SS schaltet aber auch sehr leicht in den XC Modus, von daher gehe ich von leichtgängiger Lagerung aus.
 
Kann mich auch dem funktionierende Shape Shifter Lager anschliessen, Februar 2015 das Strive bekommen, seitdem ca. 3000km gefahren und noch keinen signifikanten Mangel gehabt, weder am Shape Shifter, noch an anderen Bauteilen.
 
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