Canyon Strive | 2015 - 2018

Ich stand damals auch vor der Entscheidung ob Regular L oder Race M. In Koblenz selbst war auch die erste Frage "ob ich Rennen fahren will" was ich verneinte. Darauf hin wurde mir nahe gelegt vom Race Abstand zu nehmen und eher ein Regular in Betracht zu ziehen! :lol:
Nunja, als ich nach einer Begründung gefragt habe konnte man mir diese auch nicht mit "richtigen" Argumenten nennen.
Vor Ort bin ich dann dass Race M gegen das Regular L gefahren und fühlte mich auf dem Race M wohler. Es war auch deutlich wendiger als das Regular in L. Mit einer 150er Reverb ist die Geo einfach nur genial!

Es gab auch letztes Jahr schonmal eine Diskussion ob das Race "tourentauglich" sei....:wut:
Und? Was kam raus? :D:D:D
 
Da muss ich schon ein wenig schmunzeln. Das Race in M und das Regular in L unterscheiden sich doch minimal voneinander. Gleicher Radstand, gleiche Kettensrtrebenlänge, fast identischer Reach. Da gibts fehrtechnisch wenig Unterschied.
@Dice8 : Da dürfte das Regular in L sogar wendiger sein, weil der Reach ganze 6mm kürzer ist und identische KS- und Radstandwerte aufweist.

Wenn ein Vergleich, dann doch innerhalb der gleichen Größe.
 
Da muss ich schon ein wenig schmunzeln. Das Race in M und das Regular in L unterscheiden sich doch minimal voneinander. Gleicher Radstand, gleiche Kettensrtrebenlänge, fast identischer Reach. Da gibts fehrtechnisch wenig Unterschied.
@Dice8 : Da dürfte das Regular in L sogar wendiger sein, weil der Reach ganze 6mm kürzer ist und identische KS- und Radstandwerte aufweist.

Wenn ein Vergleich, dann doch innerhalb der gleichen Größe.

Der Unterschied ist, dass beim Reg L ein 70mm Vorbau dran ist, das merkt man ;)
 
Da muss ich schon ein wenig schmunzeln. Das Race in M und das Regular in L unterscheiden sich doch minimal voneinander. Gleicher Radstand, gleiche Kettensrtrebenlänge, fast identischer Reach. Da gibts fehrtechnisch wenig Unterschied.
@Dice8 : Da dürfte das Regular in L sogar wendiger sein, weil der Reach ganze 6mm kürzer ist und idetnische KS und Radtand aufweist.

Wenn ein Vergleich, dann doch innerhalb der gleichen Größe.
Das Regular L kam mir definitiv nicht wendiger vor. Das liegt mMn wahrscheinlich auch an dem längeren Vorbau.
Auf dem Regular in L hatte ich auch eine aufrechtere Sitzposition.
 
Da muss ich schon ein wenig schmunzeln. Das Race in M und das Regular in L unterscheiden sich doch minimal voneinander. Gleicher Radstand, gleiche Kettensrtrebenlänge, fast identischer Reach. Da gibts fehrtechnisch wenig Unterschied.
@Dice8 : Da dürfte das Regular in L sogar wendiger sein, weil der Reach ganze 6mm kürzer ist und identische KS- und Radstandwerte aufweist.

Wenn ein Vergleich, dann doch innerhalb der gleichen Größe.

Ich saß auch auf Race M und Regular L. Bei 185 wollte ich eigentlich noch aufs Race L, aber erst mal bekam ich ein Regular. Die Front fühlt sich mit der Fox schon etwas höher an, von der Länge hat man kaum einen Unterschied gemerkt. Vom Plan mit L Race bin ich als Sitzriese mit 83er Schrittlänge dann aber direkt abgerückt. Bei L müsste ich (egal ob Regular oder Race) schon bei Sattel-und Pedalwahl genauer hinschauen, dass die 125er Reverb noch passt.
 
Ich saß auch auf Race M und Regular L. Bei 185 wollte ich eigentlich noch aufs Race L, aber erst mal bekam ich ein Regular. Die Front fühlt sich mit der Fox schon etwas höher an, von der Länge hat man kaum einen Unterschied gemerkt. Vom Plan mit L Race bin ich als Sitzriese mit 83er Schrittlänge dann aber direkt abgerückt. Bei L müsste ich (egal ob Regular oder Race) schon bei Sattel-und Pedalwahl genauer hinschauen, dass die 125er Reverb noch passt.

Das mit der Reverb ist halt so ne Sache beim Strive. Eine 125er hat mir bei 181cm und SL88cm nicht gereicht weshalb ich diese direkt gegen eine mit 150mm Verstellbereich getauscht habe. Die 150er muss ich auch nur um 4cm rausziehen wodruch ich sehr viel Bewegungsfreiheit (gerade im steilen) auf dem Bock habe.
 
Der Unterschied ist, dass beim Reg L ein 70mm Vorbau dran ist, das merkt man ;)
Das schon, hat aber nix mit der Geometrie zu tun.

Ich denke man kann schon sagen dass es einen Unterschied zwischen Race L und Regular L gibt. Und das ist genau das, was Canyon damit meint, wenn sie Race nur ambitionierten Fahrern empfehlen. Dass Ihr die Geometrie wieder "aufweicht" indem Ihr einfach das Race in kleinerer Größe nehmt, hatte Canyon bei der obigen Aussage bestimmt nicht im Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt ein bisschen vor, als würde Canyon ein Paradigma rund ums Race etablieren wollen...
Das schon, hat aber nix mit der Geometrie zu tun.

Ich denke man kann schon sagen dass es einen Unterschied zwischen Race L und Regular L gibt. Und das ist genau das, was Canyon damit meint, wenn sie Race nur ambitionierten Fahrern empfehlen. Dass Ihr die Geometrie wieder "aufweicht" indem Ihr einfach das Race in kleinerer Größe nehmt, hatte Canyon bei der obigen Aussage bestimmt nicht im Sinn.
Das hat was :)
Und so war's von Canyon wahrscheinlich auch gemeint.

Wenn ich nun keine Rennen damit fahren möchte, aber trotzdem ein Race will, ist es somit sinnvoll eine kleinere Größe zu nehmen ?
 
@funkadelic00

Ich würde sagen nein.
Es bleibt nach wie vor der kürzere Vorbau beim Race.
Dadurch hebt das Vorderrad bei steilen Anstiegen schneller ab und Du musst bei schnellen Abwärtspassagen aktiv mehr Druck auf das Vorderrad ausüben, damit es nicht untersteuert.

Das sind für den Otto-Normal-Fahrer zwei Nachteile, die er aber erst in extremen Situationen merken wird.
Von daher würde ich nicht die kleinere Größe nehmen und die Entscheidung ob Race oder Regular von der Ausstattung und dem Preis abhängig machen.

NACHTRAG:
Ich habe meine obige Aussage korrigiert.
 
Hi, gibt es für den Float X aus dem 2015er CF 9.0 Team ein Basis-Setup? Hab mir den Rahmen gekauft aber da war leider nichts dabei. Bei meinem DBinline gab es damals ein kleines Kärtchen bzw. auf der CC Webseite eine Übersicht über die Grundeinstellungen für die verschiedenen Bikes. Für den Fox Dämpfer habe ich bis jetzt noch nichts gefunden.
 
Hatte jetzt jemanden bei Canyon am Chat der das alles nicht ganz so dogmatisch sieht.
Ja das Race muss man anders fahren. Ja, auch definitiv für ambitionierte Hobbybiker. Und er hat genau die Tatsache mit dem kurzen Vorbau angesprochen, Vorderrad steig bei Steilpassagen schneller auf, bergab zentral über dem Bike stehen und Druck aufs VR.
Er empfiehlt dennoch nicht, das Race eine Größe kleiner zu nehmen..
 
Hatte jetzt jemanden bei Canyon am Chat der das alles nicht ganz so dogmatisch sieht.
Ja das Race muss man anders fahren. Ja, auch definitiv für ambitionierte Hobbybiker. Und er hat genau die Tatsache mit dem kurzen Vorbau angesprochen, Vorderrad steig bei Steilpassagen schneller auf, bergab zentral über dem Bike stehen und Druck aufs VR.
Er empfiehlt dennoch nicht, das Race eine Größe kleiner zu nehmen..

Wer heutzutage eine Fahrtechnikausbildung macht wird ja auch automatisch an diese "neue" Geometrie herangeführt.
Ich habe jedenfalls das Race M genommen, weil mir mein aktuelles Propain Headline in M einfach zu kompakt war und ich gelernt habe mit dem Extraraum, den ein längeres Oberrohr bei gleichem Hinterbau mit sich bringt zu arbeiten. Führt halt dazu, dass man deutlich mehr mit seiner Körperposition arbeitet.
Wenn man den Extraplatz nicht nutzt, bringt das Race keine Vorteile.
Mit tourentauglichkeit hat das meiner Meinung nach aber nichts zu tun.
Ich werde jedenfalls dieses Jahr mit meinem Strive einen Alpencross fahren und bin der absolut der Meinung, dass der einzige limitierende Faktor meine Kondition ist :)
Es gibt schliesslich auch Leute die Touren mit einem Singlespeeder fahren...
 
Hi, gibt es für den Float X aus dem 2015er CF 9.0 Team ein Basis-Setup? Hab mir den Rahmen gekauft aber da war leider nichts dabei. Bei meinem DBinline gab es damals ein kleines Kärtchen bzw. auf der CC Webseite eine Übersicht über die Grundeinstellungen für die verschiedenen Bikes. Für den Fox Dämpfer habe ich bis jetzt noch nichts gefunden.

Druck auf 25 -30% Sag einstellen. Rebound so einstellen, dass Rad auf Boden bleibt.
Die Einstellungen gegenüber dem DBinline sind recht bescheiden.
 
Das schon, hat aber nix mit der Geometrie zu tun.

Ich denke man kann schon sagen dass es einen Unterschied zwischen Race L und Regular L gibt. Und das ist genau das, was Canyon damit meint, wenn sie Race nur ambitionierten Fahrern empfehlen. Dass Ihr die Geometrie wieder "aufweicht" indem Ihr einfach das Race in kleinerer Größe nehmt, hatte Canyon bei der obigen Aussage bestimmt nicht im Sinn.

Aussage war auf Vergleich Regular L mit Race M bezogen. ;)
 
Wie gesagt, der wesentliche Unterschied zwischen Race M und Reg L ist die Vorbaulänge. Runtergebrochen hieße das, dass Profis nen 50er Vorbau fahren, Hobbibiker lieber den 70er nehmen sollen. Die wissen anscheinend von was sie reden. :D
Das kann man so nicht pauschalisieren beim Race M vs. Reg. L. Die Geo beider Bikes unterscheiden sich schon merkbar. Selbst mit dem längeren Vorbau bei fast identischen Reach kam mir das Reg. L gegenüber dem Race M kleiner/kompakter vor. Ich saß auf dem Reg. L schon merklich aufrechter! Wenn ich also den Vorbau beim Reg. L noch kürzer wähle wir der Bock noch kompakter! Irgendwo habe ich auch noch ein Vergleichsfoto von meiner Sitzposition auf den beiden Rädern.
 
Ach Leute ich weiß nicht .....
CF Reg. 8.0 in Stealth oder das CF 9.0 Race in Team ??
Welche Fragen muss ich mir stellen um in der Causa weiter zu kommen ??
Angesprochen werde ich vom Race 9.0 deutlich mehr (optisch und technisch) als vom 8.0 Reg.
Das 8er wäre fast schon eine "Vernunftentscheidung".. :)

Was Luxusprobleme...!!! Oh man... :spinner:
 
Also das das race nur für Profis sein soll würde ich nicht unterschteiben. Das man darauf anders fährt als aufm regular ist allerdings richtig. Für mich waren damals verschiedene Dinge Ausschlag gebend:
1. Ich bin ein sitzriese. Kurze Beine, langer Oberkörper. Langer reach kommt mir also entgegen.
2. Die langer-reach-kurzervorbau-philosophie ist für mich einleuchtend und ich meine es aktiv zu erfahren. Deswegen empfand ich die umgewöhnung auch nicht als komisch sondern hatte eher aha Momente.
3. 2-fach Schaltung will ich nicht mehr am neurad haben.

Fahrtechnisch würde ich mich maximal als ambitionierter hobbybiker einschätzen. Das würde ich allerdings nicht so sehr werten, wie die Tatsache das ich versuche recht körperbewusst zufahren und zu beobachten was sich wie aufgrund meiner körperhaltung/Position ändert. Ich fahre also relativ aktiv auf dem Rad. Wenn du tendenziell eher das rad von hinten steuerst und weniger aktiv deine Position auf dem Rad dem gelände anpasst könnte es dir schwerer fallen dich umzustellen.

Fährst du klickies oder flat? Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte das flatfahrer tendenziel weiter hinten aufm Rad stehen, weil sie die Fersen eher nach unten bringen um mehr grip aufm Pedal zu haben. Mit klickies ist das nicht zwingend notwendig.

Hoffe dich nicht nur verwirrt zu haben. Für mich waren das damals wichtige Aspekte. Ich bin super happy mit dem race L und schwöre auf den langen reach. Glaube aber das auch überzeugung dazu gehört.

Wenn man will könnte man jetzt fragen was du für Strecken vorzugsweise fährst? Desto enger verwinkelter, desto mehr musst du bei einem langen Rad arbeiten um es um die Kurve zu bekommen. Desto stabiler ist es aber auch bei technischen schnellen Passagen..

Viel Spaß beim überlegen :)
 
Herzlichen Dank für deine Antwort.

Ich fahre Flats und so der absolute Spaß kommt eher bei den technisch schnellen Passagen auf.
Für mich auch ein Punkt, der 1x Antrieb hats mir echt angetan ! Wenn ich den mit dem 34er Blatt treten kann, bin ich super happy damit :)

Und by the way...ich find die Team Farbe und Optik bei den Race einfach auch total gelungen !!!! Bzw. sprechen mich die anderen Farben, ausgenommen das Stealth, mal so gar nicht an. Das Stealth bräuchte aber die Mavic Crossmax Enduros druff :)

Ich denke das darf bei so viel Kohle auch eine Rolle spielen :D
 
Genau den, der 4-stellige Code.
Wär super!

Thx
Joe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
uploadfromtaptalk1453751195322.jpg


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1453751195322.jpg
    uploadfromtaptalk1453751195322.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 43
Gibts dazu eigentlich sowas wie Übersetzungsliste? Ab dem C01 wirds ja interessant, der Rest ist soweit ja klar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten