Canyon Strive | 2015 - 2018

Das waren noch zeiten als ich noch so genau hingeschaut hab und das bike noch so jungfräulich war das mit so etwas aufgefallen wäre...
Irgendwann hört auch damit auf das Bike nach jeder Fahrt zu putzen. Mit Ausnahme der Kolben der Federelemente und dem Antrieb belasse ich es dabei und freue mich über den organischen Rahmenschutz.
 
Beim Strive AL 7.0 Race wurde heute von der X01 Kassette auf eine XG 1175 in der Beschreibung auf der Canyon Homepage gewechselt. Ist ein ganz schon deutliches Downgrade, ich hoffe mal mein Bike kommt noch mit der X0...
 
Beim Strive AL 7.0 Race wurde heute von der X01 Kassette auf eine XG 1175 in der Beschreibung auf der Canyon Homepage gewechselt. Ist ein ganz schon deutliches Downgrade, ich hoffe mal mein Bike kommt noch mit der X0...
Wurde am Freitag Nachmittag schon geändert, war mittags dort für die Probefahrt und abends beim bestellen kam dann der Schrecken. Aber was soll man machen. Einmal auf dem strive gesessen und sofort gewusst , das muß es sein!
Gleicher Preis, schlechtere Komponente und mehr Gewicht, aber was soll man machen! Vielleicht kommt es ja doch noch mit der X01 Kassette. Kann mir nicht vorstellen das es die ganze zeit schon falsch in der partliste stand:-(
 
Auch das 2015er 7.0 Race hatte schon "nur" sie X1 Kassette.
Das 2015 hatte aber auch die X1 in der Beschreibung...und beim 2016 begründeten sie den Mehrpreis, neben dem Euro-Dollar Wechselkurs auch mit der kompletten X01-Gruppe. Wenn alle, die ihr Bike mit der jetzigen Beschreibung kaufen, eine XG Kassette bekommen, ist das o.k., da ja so gekennzeichnet. Für diejenigen, die vor einigen Wochen/Monaten mit der X01 bestellt haben, finde ich es bitter...
 
100%ig oberflächlicher kratzer. Kein riss. Wäre auch eine seltsame stelle, richtung für einen riss.
Hi und danke euch für die Stellungnahme! ich wollte mich auch nur absichern, sicherlich wird das Bike später anders aussehen. vom Hersteller wurde der ganze übrigens auch als Oberflächenkratzer eingestuft. Was dem Kundenservice aber komisch vorkam sind die vielen querverlaufdenden Rillen, Vorder- und Hinterrad sind voll damit. Sieht aus als wäre ein Schutzlack auf der Felge, der viele kleine Risse bekommen hat. kennt ihr das von euren Felgen auch?

Viele Grüße, Daniel
 

Anhänge

  • Riss_E1900_Spline.jpg
    Riss_E1900_Spline.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 16
Irgendwann hört auch damit auf das Bike nach jeder Fahrt zu putzen. Mit Ausnahme der Kolben der Federelemente und dem Antrieb belasse ich es dabei und freue mich über den organischen Rahmenschutz.

yep... und selbst am den federelementen lasse ich den muck oben bis zur nächsten ausfahrt... gibt eigentlich kaum eine bessere dreckbarriere als fett mit dreck als antihaft fläche...
 
Sieht aus als wäre ein Schutzlack auf der Felge, der viele kleine Risse bekommen hat. kennt ihr das von euren Felgen auch?

Viele Grüße, Daniel

ja das sind trocknungsstriemen im lack. passiert bei der trocknung. woran das liegt weiss ich nicht. vielleicht falsche trocknungs temperatur oder luftfëuchtigkeit... untergrundbehandlung... etc. ist jedenfalls nicht schädlich. und ich denke das es rauspolierbar ist wenn man es drauf anlegt. bin aber kein experte und spekuliere hier nur ganz schamlos.
 
Hat jemand den richtigen Begriff für die Schraube am Bremssattel, mit der ich die Leitung mit der “Öse“ am Sattel befestige. Die Schraube für SLX und Zee sind ja unterschiedlich, deshalb brauche ich jetzt die passende für die Zee, such mir aber gerade nen Wolf und finde sie nicht :wut:
 
Das 2015 hatte aber auch die X1 in der Beschreibung...und beim 2016 begründeten sie den Mehrpreis, neben dem Euro-Dollar Wechselkurs auch mit der kompletten X01-Gruppe. Wenn alle, die ihr Bike mit der jetzigen Beschreibung kaufen, eine XG Kassette bekommen, ist das o.k., da ja so gekennzeichnet. Für diejenigen, die vor einigen Wochen/Monaten mit der X01 bestellt haben, finde ich es bitter...

Danke für den Hinweis. Ich habe nachgeschaut und muss leider feststellen, das es die 1175 ist. Also auch hier eine Abweichung der Lieferung zur bestellten Sache zum Zeitpunkt der Bestellung, neben der E`thirteen Kurbel, nun auch eine andere Kassette. mmmmmmmh
 
Danke für den Hinweis. Ich habe nachgeschaut und muss leider feststellen, das es die 1175 ist. Also auch hier eine Abweichung der Lieferung zur bestellten Sache zum Zeitpunkt der Bestellung, neben der E`thirteen Kurbel, nun auch eine andere Kassette. mmmmmmmh

Was hätte den eigentlich für eine kurbel drauf sein sollen? Ist die e13 jetzt wertiger oder nicht?
 
Was hätte den eigentlich für eine kurbel drauf sein sollen? Ist die e13 jetzt wertiger oder nicht?

Wenn ich mich recht erinnere war es eine e13 trs+. Ob wertiger, weiss ich nicht, aber monetär, ja! Es geht weniger darum, das Komponenten ausgetauscht werden, sondern das es keine Ankündigung gibt und das sich Canyon sich das Recht herausnimmt so zu handeln. Das macht es wahrscheinlich später einfacher in meiner Entscheidung, wo ich zukünftig ein Bike kaufe. Aber der Unterschsied zwischen einer 1175 und einer 1195, der ist erheblich, in Wertigkeit und in monetärer Hinsicht!!!

Wenn ich ein Artikel bestelle, dann will ich den so haben, wie dieser zum Zeitpunkt der Bestellung beschrieben war!
 
Also ich wäre froh wenn statt ner e13 Kurbel ne Raceface oder Sram Kurbel dran wäre.
Bisher gabs aus meiner Sicht zu e13 Kurbeln wenig positives zu berichten.
Das mir den Kassetten is wohl etwas unglücklich gelaufen aber es is halt nur ein Verschleißteil und vermutlich merkt niemand von euch nen Unterschied in der Schaltperformance oder fährt so krasse Rennen das ihn die, geschätzt 150gr Mehrgewicht, um den Sieg bringen.
Geht's radeln mit dem geilsten Enduro das ihr für das Geld bekommen könnt, Kassette hin oder her, oder kauft euch fürs doppelte vergleichbar gute Bikes und ärgert euch dann umso mehr wenn was nit 100% passt.
 
Also ich wäre froh wenn statt ner e13 Kurbel ne Raceface oder Sram Kurbel dran wäre.
Bisher gabs aus meiner Sicht zu e13 Kurbeln wenig positives zu berichten.
Das mir den Kassetten is wohl etwas unglücklich gelaufen aber es is halt nur ein Verschleißteil und vermutlich merkt niemand von euch nen Unterschied in der Schaltperformance oder fährt so krasse Rennen das ihn die, geschätzt 150gr Mehrgewicht, um den Sieg bringen.
Geht's radeln mit dem geilsten Enduro das ihr für das Geld bekommen könnt, Kassette hin oder her, oder kauft euch fürs doppelte vergleichbar gute Bikes und ärgert euch dann umso mehr wenn was nit 100% passt.
Das mit der Kassette sehe ich auch so. Mehrgewicht ist auch nur 50g.
 
Kurze Frage, bin mit der Suchfunktion bereits über 100 Themen gestolpert, habe jedoch keine Antwort gefunden...

Ein Kollege hat ein Strive AL 6.0 2014 und möchte auf 1x11 umrüsten.
Nun stellt sich die Frage der Kompabilität... Er hat Interesse an der SRAM GX Komplettgruppe (muss alles preislich rel. günstig sein).

Wenn er jetzt einfach ein Komplettset bestellt, z.B. http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...pe-1x11-fach-modell-2016-diverse-ausfuhrungen , kann das dann einfach montiert werden? Respektive: auf was müssen wir achten z.B. beim Innenlager und bei der Nabe?

Die hintere Nabe ist eine DT Swiss Spline
Tretlager Raceface X-Type... (?)
 
Zurück
Oben Unten