Canyon Strive | 2015 - 2018

Mein 9.0 race kam vor zwei Wochen auch mit der 1175.
Bitter, bei nem 4599€ Bike nervt das noch mehr...
Also ich wäre froh wenn statt ner e13 Kurbel ne Raceface oder Sram Kurbel dran wäre.
Das mir den Kassetten is wohl etwas unglücklich gelaufen aber es is halt nur ein Verschleißteil und vermutlich merkt niemand von euch nen Unterschied in der Schaltperformance oder fährt so krasse Rennen das ihn die, geschätzt 150gr Mehrgewicht, um den Sieg bringen.
Das mit der Kurbel find ich auch nicht so schlimm, da ja gleichwertig nur von einem anderen Hersteller...aber nachträglich ein Downgrade von einer 380€ Kassette auf eine für ca. 160-180€ ist meiner Meinung nach mehr als frech. Der einzige Grund dafür ist, Kosten einzusparen und zwar deutlich. Ob man das Mehrgewicht spürt, weiß ich nicht. Dass die Kassette aus zusammengenieteten Einzelteilen nicht so stabil und langlebig ist wie die, die aus einem Stück gefräst wurde, ist allerdings ziemlich sicher ... trotzdem werde ich das Bike nach 6 Monaten Wartezeit natürlich nicht zurückschicken/stornieren sondern möglichst gleich auf die Trails ballern, die Art und Weise wie hier die Gewinnmarge vergrößert wird, gefällt mir nur gar nicht...
 
Bitter, bei nem 4599€ Bike nervt das noch mehr...

Das mit der Kurbel find ich auch nicht so schlimm, da ja gleichwertig nur von einem anderen Hersteller...aber nachträglich ein Downgrade von einer 380€ Kassette auf eine für ca. 160-180€ ist meiner Meinung nach mehr als frech. Der einzige Grund dafür ist, Kosten einzusparen und zwar deutlich. Ob man das Mehrgewicht spürt, weiß ich nicht. Dass die Kassette aus zusammengenieteten Einzelteilen nicht so stabil und langlebig ist wie die, die aus einem Stück gefräst wurde, ist allerdings ziemlich sicher ... trotzdem werde ich das Bike nach 6 Monaten Wartezeit natürlich nicht zurückschicken/stornieren sondern möglichst gleich auf die Trails ballern, die Art und Weise wie hier die Gewinnmarge vergrößert wird, gefällt mir nur gar nicht...
Der Unterschied zwischen den beiden Kassetten ist reel gerade mal 20 €. Zumindest finde ich keinen nennenswerten Unterschied zur 1180.
 
Tretlager brauchst du das GXP für BSA 73 und dann noch den Freilauf hier https://r2-bike.com/DT-SWISS-Umruestkit-Freilauf-XD-fuer-SRAM-XX1-X01 wenn er zum Laufrad passt. Muss auf jeden Fall ein XD Freilauf sein
Danke für die Infos!
Tretlager kann ich beim gezeigten Angebot dazuwählen, oder?
Betreffend dem Umrüstkit: Ist zwar ne Spline-Nabe, jedoch der Spline C1900 650b Laufradsatz, was gemäss Beschreibung nicht passt... Weiss jemand ob das trotzdem funzt oder muss ich da die Nabe wechseln?
 
Danke für die Infos!
Tretlager kann ich beim gezeigten Angebot dazuwählen, oder?
Betreffend dem Umrüstkit: Ist zwar ne Spline-Nabe, jedoch der Spline C1900 650b Laufradsatz, was gemäss Beschreibung nicht passt... Weiss jemand ob das trotzdem funzt oder muss ich da die Nabe wechseln?
Die ganz neue 11fach Gruppe NX von Sram passt angeblich auf nen Standard Freilaufkörper.
Ab wann die allerdings verfügbar is...:ka:
 
Hier regnets am Stück.
Daher die Motivation :D
@Dice8 der Schnee liegt aber nit bei dir in der Gegend. Oder docho_O
Zur meiner Verwunderung musste ich heute feststellen das hier auch noch Schnee liegt. :lol:

7G Schnee.jpg
 

Anhänge

  • 7G Schnee.jpg
    7G Schnee.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 79
Hab mich vertippt: ich habe das 8.0 race, da war bei meiner Bestellung die X1 Kassette angegeben. Ein Downgrade auf die 1175 finde ich erträglich.

Hab das 9.0 race und auch nur die x1 Kassette.
Wenn ich bei bike-components schaue beträgt der preisliche Unterschied zur x01 gerade mal 20EUR.
Nach den Userbewertungen zu urteilen ist die x01 aber deutlich hochwertiger.

:mad:
 
Ja und Ja. ;-) Du kannst da beliebig durchmischen. Nur Schalthebel und Schaltwerk müssen vom gleichen Hersteller sein. Ob du jetzt NX mit XX1 oder XT und XTR etc mischt ist egal. Hauptsache nicht Sram mit Shimano mischen. Bei Kassette, Umwerfer, Kurbel/Kettenbläter ist es egal wie du mischt.
 
Danke für die Hilfe!

Nu um sicher zu gehen (Sorry ;)): Ich kauf z.B. die CS-M8000 und kann die ohne Adapter nix einfach draufstecken? Was würdet ihr als Kette empfehlen? Ich habe gute Erfahrungen mit SRAM, aber geht die auch gut bei ner XT Kassette?

Hab mal nen Einkauf zusammengestellt, wäre froh um Tipps ob alles das ist was ich brauche...

-Kurbelgarnitur SRAM GX 1400 1x11 68-73mm; GXP + Pressfit, Länge 170mm; Achse 24mm
-Truvative GXP Tretlager Team 68-73mm; BSA Gewinde
-Schaltwerk SRAM GX X-Horizon 1x11
-Schaltgriff SRAM GX Trigger 11fach Modell
-Kassette Shimano XT CS-M8000 11-Gang 11-42
-Kette SRAM PC-X1 11fach

Bei der Kurbelgarnitur bin ich mir nicht sicher ob 170 oder 175mm...

Und noch eine Frage zum Kabelzug, können wir den bestehenden weiterhin benutzen oder ist der zu kurz?
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe XT Kassette harmoniert absolut problemlos mit dem Sram Komponenten. Und ja, du kannst die 11-fach Shimano Kassetten auf jeden ganz normalen 10-fach Freilauf stecken. Nur die Sram Kasseten GX, X1, X01 & XX1 brauchen den XD Freilauf.
 
WP_20160217_11_50_50_Pro (2).jpg
WP_20160217_11_53_24_Pro (2).jpg
WP_20160217_11_16_08_Pro.jpg
Heute bei Traumwetter die erste Ausfahrt gemacht....:wink:

Das Gerät ist verspielter als ich dachte....

CF 9.0 MJ2016 mit:
LRS Crossmax Enduro
Sattel Ergon SME3
Hope F20
Kettenblatt z=32

Größe M passt perfekt zu:
179/88
 

Anhänge

  • WP_20160217_11_16_08_Pro.jpg
    WP_20160217_11_16_08_Pro.jpg
    250 KB · Aufrufe: 53
  • WP_20160217_11_50_50_Pro (2).jpg
    WP_20160217_11_50_50_Pro (2).jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 46
  • WP_20160217_11_53_24_Pro (2).jpg
    WP_20160217_11_53_24_Pro (2).jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Zwischenfrage an die Saalbach Erfahrenen :)
Kann man Ende Mai schon guten Gewissens Urlaub dort buchen oder ist das noch ein wenig zu früh? Schnee gabs ja dieses Jahr nicht so arg. Was meinen die Spezialisten?
 
Naja, mit etwas Pech kanns Anfang Mai durchaus noch Schnee geben. Wir waren Ende Juni, da lag auf 2000m immer noch Schnee, aber nicht mehr auf den Trails.
Die Lifte machen auch erst Ende Juni komplett auf, falls Du nur downhill unterwegs sein willst.
 
Was genau braucht man denn für die Strives mit RockShox Monarch Plus (RC3/R) für Lager von Stephan Huber? Da die Lager/Hülsen von RockShox sehr schwergängig sind, würde ich das gerne schon mal bestellen und gleich am Anfang montieren.

Könnte mit bitte jemand die Teile und jeweiligen Größen nennen, die man braucht.

@Themenersteller: ist vielleicht ne Info, die man zu den allg. Infos auf der ersten Seite hinzufügen könnte.

Danke
 
Was genau braucht man denn für die Strives mit RockShox Monarch Plus (RC3/R) für Lager von Stephan Huber? Da die Lager/Hülsen von RockShox sehr schwergängig sind, würde ich das gerne schon mal bestellen und gleich am Anfang montieren.

Könnte mit bitte jemand die Teile und jeweiligen Größen nennen, die man braucht.

@Themenersteller: ist vielleicht ne Info, die man zu den allg. Infos auf der ersten Seite hinzufügen könnte.

Danke

Schreib einfach über das Kontaktformular auf seiner Seite an Stephan, dann füllst du es einigermaßen aus, Modell des Rads + Dämpfer und er weiß was du benötigst! So hab ich es gemacht, bekommst dann:

Gleitlager oben + unten komplett + Auspresstool (wenn benötigt) = 37€ inkl Versand



Da er nicht die verwendete Achse hinsichtlich Toleranz des SS abschätzen kann, bekommst du ein paar Gleitlager mit verschiedenen Toleranzen, dann heißt es halt ausprobieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau braucht man denn für die Strives mit RockShox Monarch Plus (RC3/R) für Lager von Stephan Huber? Da die Lager/Hülsen von RockShox sehr schwergängig sind, würde ich das gerne schon mal bestellen und gleich am Anfang montieren.

Könnte mit bitte jemand die Teile und jeweiligen Größen nennen, die man braucht.

@Themenersteller: ist vielleicht ne Info, die man zu den allg. Infos auf der ersten Seite hinzufügen könnte.

Danke

Diese Infos sind eigentlich in der Suche zu finden!

Hier aber nochmal zusammengefasst:
Für das untere Dämpferauge brauchst du die Standard 2-teile Huberbuchse in 22,2mm Breite. Am oberen Dämpferauge kann man nur mit wenig Aufwand das Gleitlager tauschen und den originalen Dämpferbolzen weiter fahren. Hierzu verkauft der Stephan Huber ein Gleitlagersatz der aus 4 verschiedenen Gleitlagern (0K, 24K, 48 und Z) besteht. Welches der 4 Lager passt ist individuell auf Grund von Fertigungstoleranzen.
 
Für alle die im Shapeshifter Technikthread nicht mitlesen und nicht mitbekommen, was da unter anderem so diskutiert wird:
Wir planen ein Zubehörteil für das Strive.
123.JPG


Im Fratzenbuch findet gerade eine Abstimmung statt, wie das Ding dann aussehen soll.
Wenn jemand Interesse an solch einem Teil hat, dann gerne an der Abstimmung teilnehmen. Ride on!
 

Anhänge

  • 123.JPG
    123.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten