Canyon Strive | 2015 - 2018

Hallöchen Leute!

Ich überlege mir ernsthaft ein Strive zu bestellen, nachdem mir die YT Capras anscheinend nicht wirklich passen wollen. Zu kurz und zu flach. Schade. Habe mein Capra gerade zurückgeschickt. (Größe L bei 1,88 und 93er Innenbein)

Wie sieht das bei Canyon aus? Kann ich da mit meinen anscheinend langen Beinen auf ein Race L zurückgreifen, oder wird der Überstand dann auch da zu krass? Mache mir etwas Sorgen wegen des kurzen Sitzrohres, der Stack ist ja eigentlich ganz ok. Auch die 125er Reverb macht mir Sorgen.

Wie siehts im Allgemeinen mit der Qualität und Stabilität des Strives aus? Dieser blöde Shapeshifter würde mir schon Sorgen machen. Ist es denn sonst auch hin und wieder für Bikeparks zu gebrauchen?


Wirklich ein Strive, oder doch lieber Swoop??? :cool:
 
Hallöchen liebe Strive-Gemeinde,

hab mal eine Frage zu dem verbauten Steuersatz im im Strive-AL BJ.15. Benötige nur den unteren, da er leider nicht mehr rund läuft.
Laut Explosionszeichnung soll es ein 40 Bearing 52 black oxide sein, doch der Cane-Creek-finder spuckt die "IS52" Version aus.
Welcher is es nun?

Zweite frage, wie treibt ihr das Teil aus und bekommt ihn wieder ohne große Beschädigungen wieder "eingepresst"?
Oder gebt ihr es gleich in die Hände einer Fachkraft? :)

Danke schon einmal im Voraus an denjenigen, der sich meiner Unfähigkeit annimmt.
 
Hallöchen liebe Strive-Gemeinde,

hab mal eine Frage zu dem verbauten Steuersatz im im Strive-AL BJ.15. Benötige nur den unteren, da er leider nicht mehr rund läuft.
Laut Explosionszeichnung soll es ein 40 Bearing 52 black oxide sein, doch der Cane-Creek-finder spuckt die "IS52" Version aus.
Welcher is es nun?

Zweite frage, wie treibt ihr das Teil aus und bekommt ihn wieder ohne große Beschädigungen wieder "eingepresst"?
Oder gebt ihr es gleich in die Hände einer Fachkraft? :)

Danke schon einmal im Voraus an denjenigen, der sich meiner Unfähigkeit annimmt.

Das müsste der Richtige sein.

https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/40er-IS52-40-Steuersatz-Unterteil-p35006/
 
Auf der Canyon Homepage gibt's mittlerweile zu fast allem ne Antwort...sogar zu den verbauten Steuersätzen;)
image.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    298,4 KB · Aufrufe: 1.213
Wirklich ein Strive, oder doch lieber Swoop??? :cool:

Ich werde beide mal probe fahren und dann entscheiden. Im Forum herauszufinden ob das Ding nun passt, ist müßig ;)
Hatte mir eigentlich erhofft, dass jemand mal kurz seinen Zollstock heraus holt und mal den Sattel auf 93-94 cm zum Pedal einstellt und dann vllt. ein Foto von der Sattelerhöhung postet.

Oder noch einfacher, kurz schreibt wie viel cm Erhöhung zum Lenker vorhanden.

edit: vllt kannst du mir auch erklären was an der Frage Strive oder Swoop so ungewöhnlich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Lager die "gezogen" werden müssen sind die im Horstlink da es sich um Rillenkugellager handelt. Das geht z.B. mit einem Innenauszieher und Brücke. Ob das anstatt mit der Brücke auch mit dem Gleithammer (oder wie @schbiker sagt: "mit dem Wixer" :D) am Horstlink klappt weiß ich nicht.

Die Lager am Hauptdrehpunkt des Rockerarms, Kettenstrebe und Rockarm zur Sitzstrebe sind Schrägkugellager. Die bekommst du z.B. In der passenden Größe von Endurobearings. Die benötigte Lagergröße findest du in der Explosionszeichnung des Rahmens. Die Lager des Horstlinks in originaler Ausführung bekommst du so nur bei Canyon. Alternativ kann man vielleicht Standardrillenkugellager kaufen und die fehlenden Millimeter des Innenlagerrings mit Scheibchen aufspacern oder noch besser passende Spacer drehen lassen. Falls wer solche Spacer drehen kann würde ich 6 Stück abnehmen. ;)

Die Schrägkugellager zerfallen beim Ausbau in Ihre Bestandteile wodurch der äußere Lagerring im Lagersitzen verbleibt. Die Lagerringen kann man von innen nach außen mit einem passenden Dorn raustreiben da der Lagersitz jeweils 2 Aussparung hat. Alternativ einen größeren Innenauszieher verwenden der dann am äußeren Lagerring angesetzt wird.


Das Einpressen aller Lager funktioniert am besten mit passenden Stecknüssen und eine Gewindestange.


Danke. Hab das selbst noch nie gemacht. Stell es mir nicht zu kompliziert vor. Aber die großen Lager die sich im Rahmen befinden kann man doch nicht herausdrücken oder? Die muss man doch ziehen sonst landen die doch im Rahmen oder seh ich das verkehrt? Dachte ich wüsste was ein Wixxer ist... Habe mich da scheinbar geirrt... ;)
 
Danke. Hab das selbst noch nie gemacht. Stell es mir nicht zu kompliziert vor. Aber die großen Lager die sich im Rahmen befinden kann man doch nicht herausdrücken oder? Die muss man doch ziehen sonst landen die doch im Rahmen oder seh ich das verkehrt? Dachte ich wüsste was ein Wixxer ist... Habe mich da scheinbar geirrt... ;)

Die Lager im Rahmen sind Schrägkugellager welche beim "ziehen", anders als Rillenkugellager, in Ihre Bestandteile zerfallen. Zurück bleibt dann der äußere Lagerring des Schrägkugellagers im Lagersitz. Im Lagersitz selbst gibt es 2 Aussparungen um den verbliebenen äußeren Lagerring mit einem Dorn von innen nach außen herauszutreiben. Müsste aber auch wie schon erwähnt mit einem größeren Innenauszieher funktionieren den man dann am äußeren Lagerring ansetzen muss.
 
Das gilt für zerlegbare Schrägkugellager....

Laut Canyon Hotline sind die verbauten Lager aber keine zerlegbaren und lassen sich (nach Nachfrage in der Werkstatt) auch am Innenring raus ziehen.
 
Warum? (keine Experten)

Soweit ich das rausgefunden habe, verbauen die TPX Lager.

Sowohl TPX als auch Enduro Bearings bauen genau diese Schrägkugellager in MAX ausführung, also ohne Kugelkäfig und eben so, das unter normalen Bedingungen der Innenring drin bleibt.

Natürlich muss auch dieses Lager irgendwie zusammengebaut worden sein.... spätestens wenn man diesen Weg zurück geht, sollte es sich wieder zerlegen lassen.
Auch ne andere Geschichte sind kaputte (ausgewaschene) Lager.. da kann es natürlich auch passieren, dass du den Innenring raus bekommst.

Hier auf dem Bild gut zu sehen. geklaut von Pinbike

p4pb9147049.jpg
 
Warum? (keine Experten)

Soweit ich das rausgefunden habe, verbauen die TPX Lager.

Sowohl TPX als auch Enduro Bearings bauen genau diese Schrägkugellager in MAX ausführung, also ohne Kugelkäfig und eben so, das unter normalen Bedingungen der Innenring drin bleibt.

Natürlich muss auch dieses Lager irgendwie zusammengebaut worden sein.... spätestens wenn man diesen Weg zurück geht, sollte es sich wieder zerlegen lassen.
Auch ne andere Geschichte sind kaputte (ausgewaschene) Lager.. da kann es natürlich auch passieren, dass du den Innenring raus bekommst.

Hier auf dem Bild gut zu sehen. geklaut von Pinbike

p4pb9147049.jpg

Soweit sie Theorie! Aber schau dir die
von dir gepostete Zeichnung des Lagers nochmal genau an. Da ist doch zu erkennen das die Lager von der einen Seite keine Kräft abkönnen.

Auch wenn der Innenring unter "normalen" Bedingung drin bleiben würde gibt es doch einen ganz einfach Grund weshalb man ein Lager wechseln möchte bzw. muss ---> verschlissen!

Ich habe schon mehrfach Schrägkugellager an Canyon Rädern gewechselt und kann dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen das die von Canyon verbauten Schrägkugellager bis jetzt immer in alle Einzelteile zerfallen wenn man diese am Innenring versucht rauszuziehen (Mit einem Innenauszieher und Brücke). Canyon wird nicht ohne Grund diese 2 besagten Aussparungen am Lagersitz gemacht haben. ;)
 
Auch hier muss ich dem Spochtkamerad @Dice8 wieder voll zustimmen.
Ich hab's an diversen Canyon noch nie geschafft ein Lager das den Wechsel nötig hatte unbeschädigt bzw als Ganzes auszubauen.
 
Ich kann dich beruhigen! Das Strive wird dein Bike sein!!!

Hatte es 2015 für 3 Monate in Gebrauch, bis es geklaut wurde (es war ein spontanes 2015er Auslaufschnäppchen)...
Ich darf dich beruhigen, es kann alles (!), was ein modernes Enduro können muss und fährt zudem noch excellent bergauf!

Für das Neue habe ich mir die Entscheidung deutlich schwerer gemacht und alles mögliche am Markt verglichen. Dort vor allem die Maße und erst im 2. Schritt die Ausstattungen/Preise.

Und am Ende bin ich wieder beim 8.0 Race in L gelandet (bin 1,94m bei 91cm Schrittlänge).
Das Sitzrohr ist wirklich ultrakurz und ich habe nur noch'n Zentimeter Luft bis max Auszug der Stütze... Sobald verfügbar kommt dort ne Stütze mit 200mm Verstellbereich rein. Um die bei meiner Sattelhöhe etwas flache Front auszugleichen, is da jetzt'n Fatbar Carbon mit 38mm Rise montiert.

Den Hinterbau bzw. die Lagerungen rings um den Dämpfer MUSST du optimieren, dann hält sicherlich auch der Shapeshifter, als einzige bisherige Schwachstelle des Strive.

Wäre ich dann nicht aufgeschmissen mit nem 93er Bein? Also nach deinen Angaben schon... :( Ich versuche nächste Woche mal Probe zu fahren. Anders werde ich mir nie sicher sein. ;) Taugen die Räder am 8.0 überhaupt? Das wäre nämlich momentan auch mein Wunschbike.
 
hm, ich habs ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Alle vier 7902 am Torque. ich fand den Einbau gut gemacht, und hab mitlerweile 15tkm runter und kein Spiel in den Lagern.

sicher.. wenn die total verschlissen sind, dann fallen auch die auseinander....

und 100%ige Schrägkügellager sind das ja nicht, siehe Zeichnung. Eher Rillenkugellager mit einer Seitlich größeren Laufbahn.

Edit:
Warmgemacht und vorsichtig rausgezogen. Geht bei Alu - Stahl einwandfrei....
 
Hallo Zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einer Alternative zur verbauten Rock Shox Reverb Stealth mit nur 125mm Verstellbereich.
Was könnt ihr empfehlen, bzw. was habt ihr verbaut? Da ich eine recht lange Schrittlänge habe, sollte der Verstellbereich am besten > 150mm sein.
 
Zurück
Oben Unten