Canyon Strive | 2015 - 2018

Wo wir gerade beim Thema Kette kürzen sind. Ich werde jetzt am Wochenende das Kettenblatt von 34T auf 30T umbauen, kann mir jemand sagen wie viele Kettenglieder ich kürzen sollte ? Muss ich die Kurbel abmontieren für den wechseln des Kettenblattes oder reicht es den Chainguard zu demontieren und das Blatt über den Kurbelarm auszufädeln?
Wenn sie zuvor die richtige Länge hatte, dann 1 Gliederpaar.
 
Sorry dass wir direkt losgefahren sind, hatten aber nen engen Zeitplan, musste noch ne zweite fahrt machen.



Denke gegen Ende der Saison (oder wenn sich die ersten blauen Aufkleber lösen) wirds wohl Stealth, die Aufkleber hab ich schon hier liegen, dann wird wohl alles schwarz.

Am Freitag ist der neue SS angekommen, mal guggn wenn ich Zeit hab den einzubauen. Ich hoff nur der hält dieses mal, Canyon war richtig schnell, Montag angeschrieben, Dienstag losgeschickt. Ärgerlich isses aber trotzdem, da es ein MY2016 war der dieses mal zur Ölquelle wurde...


Stealth all the way!
Hast du mal drauf geachtet das du auch wirklich immer am Endanschlag vom jeweiligen Modus beim shapeshiften bist? Das gängig machen aller Lager in der linkage macht das echt viel einfacher. Besonders das ausreiben der Gleitfluges der oberen Drehachse hat bei mir echt viel bewirkt. Sauberere schaltvorgänge beim shapeshiften auf jeden Fall. Bei dem Terrain das du fährst kann ich mir vorstellen das es bei unsauberen dh Mode sehr schnell zum öltransfer kommt.
 
Stealth all the way!
Hast du mal drauf geachtet das du auch wirklich immer am Endanschlag vom jeweiligen Modus beim shapeshiften bist? Das gängig machen aller Lager in der linkage macht das echt viel einfacher. Besonders das ausreiben der Gleitfluges der oberen Drehachse hat bei mir echt viel bewirkt. Sauberere schaltvorgänge beim shapeshiften auf jeden Fall. Bei dem Terrain das du fährst kann ich mir vorstellen das es bei unsauberen dh Mode sehr schnell zum öltransfer kommt.

Nicht immer, aber der SS hat immer schön gschalten, jedes mal als ich gschaut hab war ich am Endanschlag. Ausreiben wollt ich auch, aber das System geht so schon richtig fluffig, habs dann gelassen.
 
Wo wir gerade beim Thema Kette kürzen sind. Ich werde jetzt am Wochenende das Kettenblatt von 34T auf 30T umbauen, kann mir jemand sagen wie viele Kettenglieder ich kürzen sollte ? Muss ich die Kurbel abmontieren für den wechseln des Kettenblattes oder reicht es den Chainguard zu demontieren und das Blatt über den Kurbelarm auszufädeln?
Gabe zwar das 34er bei montierter Kurbel runterbekommen aber das 30er nicht drüber.. die Kurbel ist aber schnell runter und dann tust dir auch leichter z.B. beim Montieren der Kettenblattschrauben. Kette würde ich nach Anleitung ablängen, weisst ja vermutlich jetzt auch nicht ob sie die richtige Länge hat wenns nicht selber abgelängt hast.
 
Hat hier schonmal jemand die Hauptlager des Hinterbaus aus und neue eingepresst? Lager hab ich noch nie gewechselt und jetzt schickt mir Canyon zwei Austauschlager, weil das alte festgerostet ist und ich das Bike jetzt nicht einschicken will. Wie bekomm ich die Lager raus und neue rein, ohne irgendwas kaputt zu machen? :D
 
Hat hier schonmal jemand die Hauptlager des Hinterbaus aus und neue eingepresst? Lager hab ich noch nie gewechselt und jetzt schickt mir Canyon zwei Austauschlager, weil das alte festgerostet ist und ich das Bike jetzt nicht einschicken will. Wie bekomm ich die Lager raus und neue rein, ohne irgendwas kaputt zu machen? :D

Gute Frage, und ich hab auch eine. Hatte schonmal jemand das Problem, dass er die Bolzen der Horstlinklager (ich meine die 12NM Schrauben, die die obere mit der untere Kettenstrebe verbinden) nach dem los Schrauben nicht heraus bekommt? Ich bekomme die einfach nicht heraus gezogen, selbst wenn der komplette Hinterbau abmontiert ist.
 
Gute Frage, und ich hab auch eine. Hatte schonmal jemand das Problem, dass er die Bolzen der Horstlinklager (ich meine die 12NM Schrauben, die die obere mit der untere Kettenstrebe verbinden) nach dem los Schrauben nicht heraus bekommt? Ich bekomme die einfach nicht heraus gezogen, selbst wenn der komplette Hinterbau abmontiert ist.
raus kriegst du sie zur Not mit rausklopfen/Schraubzwinge als Presstool/raushebeln mit nem Schraubenzieher. mein viel größeres Problem war allerdings das reinkriegen hinterher, da eine der beiden Schrauben nicht so weit reinging dass sie das Gewinde greift und ich sie mit drehen reinziehen lassen kann. war ein Tag Arbeit mit Gefriertruhe/Gummihammer/Kumpel, seither mache ich um das Horstlink einen Bogen beim Schrauben.. weiss nicht ob das von den Toleranzen so blöd aufgeht oder es aus einem Grund so eng sitzen muss, bin aber schier vom Glauben abgefallen bei dem Teil. Die 2. Seite ging allerdings einigermaßen..
 
raus kriegst du sie zur Not mit rausklopfen/Schraubzwinge als Presstool/raushebeln mit nem Schraubenzieher. mein viel größeres Problem war allerdings das reinkriegen hinterher, da eine der beiden Schrauben nicht so weit reinging dass sie das Gewinde greift und ich sie mit drehen reinziehen lassen kann. war ein Tag Arbeit mit Gefriertruhe/Gummihammer/Kumpel, seither mache ich um das Horstlink einen Bogen beim Schrauben.. weiss nicht ob das von den Toleranzen so blöd aufgeht oder es aus einem Grund so eng sitzen muss, bin aber schier vom Glauben abgefallen bei dem Teil. Die 2. Seite ging allerdings einigermaßen..

Ist bei mir das gleiche.. -> Gummihammer
 
raus kriegst du sie zur Not mit rausklopfen/Schraubzwinge als Presstool/raushebeln mit nem Schraubenzieher. mein viel größeres Problem war allerdings das reinkriegen hinterher, da eine der beiden Schrauben nicht so weit reinging dass sie das Gewinde greift und ich sie mit drehen reinziehen lassen kann. war ein Tag Arbeit mit Gefriertruhe/Gummihammer/Kumpel, seither mache ich um das Horstlink einen Bogen beim Schrauben.. weiss nicht ob das von den Toleranzen so blöd aufgeht oder es aus einem Grund so eng sitzen muss, bin aber schier vom Glauben abgefallen bei dem Teil. Die 2. Seite ging allerdings einigermaßen..

Danke, da bin ich erstmal beruhigt. Ich hab es erstmal wieder zusammen geschraubt. War mir nicht geheuer. Auch da musste ich ordentlich Kraft aufwenden um wieder ans Gewinde zu kommen. Naja, immerhin sind alle anderen Lager ordentlich nachgefettet.
 
Der horstlink ist verkanntet\verdreht und deswegen gehen die schrauben da so schwer rein bzw lässt sich das schwer zusammensetzten.
 
Ist er auch. Die Aufnahmegabel vom Horstlink ist leicht schief auf der Sitzstrebe aufgeschweisst, oder die Bohrung vom Kugellagergehäuse sitzt schief in der Kettenstrebe. Da das wirklich nur minimal ist könnte man das evt mit Gefühl und entsprechendem Werkzeug geradebiegen.*
Fakt ist, das da bei vielen, wenn nicht allen Rahmen, Verwindungsspannung drauf ist. Führt natürlich nicht nur zu einem erschwerten Ein- und Ausbau, sondern auch zu einer erhöhten und ungleichen Abnutzung des Lagers...
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*habe ich nicht gemacht, und habe ich auch nicht vor. Das ist mir zu heikel.
 

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Ich hab das CF, und selbst da scheint es so zu sein. Ich würde da also nichts versuchen zurecht zu biegen.

Ich habe noch ne Frage, ist es bei euch auch so, dass die Anordnung der Bauteile des Lagers der oberen Kettenstrebe zum Rockerarm von innen nach außen so aussieht: Spacer, Lager, Bolzen ?

In der Explosionzeichnung sieht das nämlich eher anders aus.

Auch finde ich komisch, dass die Aussparung im Rockerarm sehr viel größer als der Spacer ist. Er also nur vom Bolzen gehalten wird. Ist das bei euch auch so?
 
Hallo. Ich habe seit dieser Woche das StriveCF 8.0 Race und bei mir funktioniert der ShapeShifter nicht. Am Anfang war er im XC Modus. Da hatte ich auch den Druck überprüft und auf 14 Bar angepasst. Nachdem ich dann in den DH Modus bin, ging garnichts mehr. Ich komme nicht mehr in den XC Modus zurück. Canyon schreibt, dass beim überprüfen des Drucks am SS immer 5 bar in den Schlauch verloren gehen. Bei mir fehlen immer Ca. 8 Bar. Weiß nicht, ob das relevant ist. Hat da jemand Erfahrungen?

Danke!
 
Hallo. Ich habe seit dieser Woche das StriveCF 8.0 Race und bei mir funktioniert der ShapeShifter nicht. Am Anfang war er im XC Modus. Da hatte ich auch den Druck überprüft und auf 14 Bar angepasst. Nachdem ich dann in den DH Modus bin, ging garnichts mehr. Ich komme nicht mehr in den XC Modus zurück. Canyon schreibt, dass beim überprüfen des Drucks am SS immer 5 bar in den Schlauch verloren gehen. Bei mir fehlen immer Ca. 8 Bar. Weiß nicht, ob das relevant ist. Hat da jemand Erfahrungen?

Danke!
Kommst du gar nimmer in den XC Mode oder nur wenn du aufm Bike sitzt bzw stehst?

Watt anderes in eigener Sache.
Da der Monarch mir von Anfang an auf die Eier ging isses nun soweit das ich mir nen anderen Dämpfer anschaffe.
Hat jemand von euch vielleicht den Vivid Air verbaut und kann was dazu sagen?
 
Hallo. Ich habe seit dieser Woche das StriveCF 8.0 Race und bei mir funktioniert der ShapeShifter nicht. Am Anfang war er im XC Modus. Da hatte ich auch den Druck überprüft und auf 14 Bar angepasst. Nachdem ich dann in den DH Modus bin, ging garnichts mehr. Ich komme nicht mehr in den XC Modus zurück. Canyon schreibt, dass beim überprüfen des Drucks am SS immer 5 bar in den Schlauch verloren gehen. Bei mir fehlen immer Ca. 8 Bar. Weiß nicht, ob das relevant ist. Hat da jemand Erfahrungen?

Danke!
Ob 5 Bar oder 8 Bar ist IMO nicht wichtig. Die Luft geht ja in die Pumpe und den Schlauch. Es muss nur konstant bleiben.
Wenn der SS mit 15 Bar nicht in den XC Modus wechselt wenn das Bike ohne Fahrer da steht, dann ist was faul. Versuch mal den Dämpfer während der Fahrt mehrmals ordentlich durchzufedern. Mit etwas weniger Druck um möglichst viel Federweg zu nutzen. Vllt. sitzen die ganzen Gleitlager einfach nur zu stramm und müssen mal etwas gängig gemacht werden.
 
Kommst du gar nimmer in den XC Mode oder nur wenn du aufm Bike sitzt bzw stehst?

Watt anderes in eigener Sache.
Da der Monarch mir von Anfang an auf die Eier ging isses nun soweit das ich mir nen anderen Dämpfer anschaffe.
Hat jemand von euch vielleicht den Vivid Air verbaut und kann was dazu sagen?
Ich habe zwar keinen Vivid Air drin aber der Monarch geht mir auch auf den Sack. Ich komm mit der "komischen" Zugstufe irgendwie nicht klar.
Die hat irgendwie eine ganz komische Charakteristik vor allem wenn man einen CCDB gewohnt ist. Wenn man die Zugstufe so einstellt damit man gut durch Wurzelfelder kommt ist die bei Absprüngen viel zu "poppig". Wenn ich die Zugstufe auf "jumpline" einstelle macht es durch Wurzelfelder keinen Spaß da die Zugstufe dann zu langsam ist.

Marios Monarch (MST) Tuning soll die Performance der Monarch Zugstufe auf die des CCDB bringen. Aber lohnt es sich nochmal 150€ in den Monarch RC3 zu investieren? Da kann ich mir ja eigentlich direkt einen CCDB kaufen. Beim Vivid Air ist halt die Frage ob der reinpasst da die Aircan ja doch schon ein ordentliches Volumen und Durchmesser aufweist.
 
Ich habe zwar keinen Vivid Air drin aber der Monarch geht mir auch auf den Sack. Ich komm mit der "komischen" Zugstufe irgendwie nicht klar.
Die hat irgendwie eine ganz komische Charakteristik vor allem wenn man einen CCDB gewohnt ist. Wenn man die Zugstufe so einstellt damit man gut durch Wurzelfelder kommt ist die bei Absprüngen viel zu "poppig". Wenn ich die Zugstufe auf "jumpline" einstelle macht es durch Wurzelfelder keinen Spaß da die Zugstufe dann zu langsam ist.

Marios Monarch (MST) Tuning soll die Performance der Monarch Zugstufe auf die des CCDB bringen. Aber lohnt es sich nochmal 150€ in den Monarch RC3 zu investieren? Da kann ich mir ja eigentlich direkt einen CCDB kaufen. Beim Vivid Air ist halt die Frage ob der reinpasst da die Aircan ja doch schon ein ordentliches Volumen und Durchmesser aufweist.
Der Vivid passt. Das hab ich schon herausgefunden.
Die Frage is halt ob er auch Sinn macht im Strive.
CCDB hab ich auch schon drüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen das ich definitiv bei ganz schwarzen Federelementen bleiben möchte.
Getuned wird der olle Monarch auf keinen Fall. Nur noch eingeschickt.
Mittlerweile knackt er beim einfedern etwa in der Mitte des Hubs und am Kolben wird die schwarze Beschichtung langsam durchsichtig.
Kurz gesagt...er hat fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir mal lieber den Marzocchi 053 S3C2R, das wäre glaub ich mein favorisierter Kandidat. Vivid ist sicher auch geil, aber halt schwer.
Oder n neuen Xfusion Vector mit Bionicon tuning. Der dürfte auch ziemlich hobeln.
 
Hallo zusammen, hat jemand von euch einen 2,5" Reifensatz im CF untergebracht.
Interessieren würd mich ob der Minion DHF hinten und der Shorty am Vorderrad problemlos passt...
Hinten hab ich da aber Zweifel...
 
Kann jemand, der ein 2016er 9.0 race hat mal auf dem Dämpfer (Fox Float X Evol) schauen, was für ein Tune der hat?

Das würde mir grade sehr helfen!!
 
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