Canyon Strive | 2015 - 2018

Ich hab grad festgestellt, dass wenn ich auf das kleinste Ritzel schalte die Führung des Schaltzugs (dieses Plastikteil am X01-Schaltwerk) am Schaltwerkkäfig anschlägt und dadurch der größte Gang nicht richtig reingeht.. Hab ich mir den Käfig minimal verbogen (ich seh mit bloßem Auge nix auffälliges), oder ist vll. die Kette zu lang?
 
Ich hab grad festgestellt, dass wenn ich auf das kleinste Ritzel schalte die Führung des Schaltzugs (dieses Plastikteil am X01-Schaltwerk) am Schaltwerkkäfig anschlägt und dadurch der größte Gang nicht richtig reingeht.. Hab ich mir den Käfig minimal verbogen (ich seh mit bloßem Auge nix auffälliges), oder ist vll. die Kette zu lang?
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :daumen:
 
Ich kann bei mir auch nicht richtig auf kleinste Ritzel schalten, da die Kette durch den Schräglauf am nächst größeren schleift

Jemand eine Ahnung wie ich das ändern kann
 
edit: Bei mir will das kleinste Ritzel nach dem Wechsel auf 32 zahn absolute black oval und wechsel auf xx1 Kette auch nicht mehr rein. Komischerweise nur wenn ich auf dem Bike sitze, im Stand geht es gut.

Muss aber trotzdem sagen, dass sich das Bike nach den Wechseln wesentlich wertiger anfühlt. Es trampelt sich besser und geräuschlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast Du denn da verbaut der Linker bring 100gramm Tubeless vielleicht auch noch mal 100Gramm und die Maxxis sind ja schon gute Reifen für den Einsatzbereich.

Keine Ahnung was genau die einzelnen Sachen bringen, gemacht habe ich: FatBar Carbon (-135g), kürzerer Vorbau, kleineres Ritzel und max. Reduktion der Klemmen am Lenker (ca. - 75g), Maxxis gegen Schwalbe Nobby Nic und Hans Dampf (ca. - 550g), Mavic Crossmax XL Pro Ltd. (hatte ich noch rumliegen, -ca. 50g) und Umrüstung auf tubeless (ca. - 200g (-2x200g+Milch)). In etwa müsste das passen, hatte mir das damals aufgeschrieben aber den Zettel nicht mehr. Wie schwer die Maxxis im Vergleich zu den Schwalbe waren, fand ich echt krass. Wenn ich mal mehrere Tage irgendwo im Park bin, muss ich da natürlich wieder umrüsten. Der Nobby Nic hält, besonders wenns steinig wird, nicht so viel aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey...


nach nem defekten Shapeshifter (und Monaten warten...), ner kaputten Reverb macht seit Heute mein Bike folgendes... Ich habe die Videos und Fotos bereits an Canyon gegeben aber vor nächster Woche wird es da keine Antwort geben. Hat evtl. jemand eine Idee was es sein könnte oder selbiges schon erlebt?


http://chrisly.org/bike/video1.mp4

http://chrisly.org/bike/video2.mp4


Sieht euer Tretlager beim Race CF 8.0 auch so aus?

Das soll keines Wegs ein Post in Richtung "Canyon ist Mist" werden, ich möchte nur meine Strive-Erlebnis teilen und natürlich mir das Ganze auch ein wenig von der Seele schreiben :)


Wie ging es los, was passierte?

  1. Bikekauf
    1. ~08.09.2015
  2. Shapeshifter defekt
    1. ~21.09.2015 – behoben am 19.12.2015… 3 Monate?!
  3. 3. Reverb defekt
    1. ~14.04.2016 – behoben nach ca. 2 Wochen
  4. Laufrad, Rahmen und Gabel defekt
    1. eingeschickt ~04.05.2016 – Bike am 04.06.2016 zurück… 1 Monat
    2. Urlaub mit Leih-Bike, Scott Genius 27,5 Plus, sehr lustig :)
  5. Falscher Rahmen, fehlende Endkontrolle
    1. festgestellt nach Dienstreise nach dem Urlaub am 13.06.2016
    2. Punkte wie eine lockere Kurbel, anderes farbiges Laufrad, fehlende Saganzeige an der Gabel, diverse Lackplatzer oder fehlende Abdeckkappen an Rahmenlöchern, belächle ich zur Zeit :)
  6. Alles in allem sind es jetzt, selbst mit schön rechnen, bei über 4 Monaten effektiver nicht Nutzung aufgrund von Defekten
(Das Bike selber nutze ich auf Trails im Flachland, kein Bikeparkeinsatz oder richtige Einsätze für ein Enduro, das sollte im Urlaub passieren :) )


Defekte treten auf, ohne Frage, wie das das ganze jedoch abgewickelt wird, ist jedoch ein anderes Thema. Im großen und Ganzen finde ich das Thema mit Qualitätsprüfung, Service sowie die "ownership" eines Kundenproblems bezogen auf mein Bike, sehr schwierig und ein "passiert" schon lang nicht mehr gegeben. :)

Es hat Wochen gedauert bis sich endlich eine Servicemitarbeiterin gefunden hat, die an der Sache dranbleibt und ich mich endlich wahrgenommen fühle.

Heute habe ich einen weiteren Versandtaufkleber erhalten, morgen bekomme ich evtl. eine Info was nun gemacht werden soll. Ich gehe davon aus, dass das Rad weitere 2-4 Wochen weg ist. Dann werden es bald 5 Monate von 9 Monaten in der ich ein tolles Rad (wenn ich es nutzen konnte ist es der Hammer) nicht nutzen kann.

Ich hoffe wirklich Canyon bekommt das jetzt hin, ich will doch endlich durch die Gegend Striven :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll keines Wegs ein Post in Richtung "Canyon ist Mist" werden, ich möchte nur meine Strive-Erlebnis teilen und natürlich mir das Ganze auch ein wenig von der Seele schreiben :)


Wie ging es los, was passierte?

  1. Bikekauf
    1. ~08.09.2015
  2. Shapeshifter defekt
    1. ~21.09.2016 – behoben am 19.12.2016… 3 Monate?!
  3. 3. Reverb defekt
    1. ~14.04.2016 – behoben nach ca. 2 Wochen
  4. Laufrad, Rahmen und Gabel defekt
    1. eingeschickt ~04.05.2016 – Bike am 04.06.2016 zurück… 1 Monat
    2. Urlaub mit Leih-Bike, Scott Genius 27,5 Plus, sehr lustig :)
  5. Falscher Rahmen, fehlende Endkontrolle
    1. festgestellt nach Dienstreise nach dem Urlaub am 13.06.2016
    2. Punkte wie eine lockere Kurbel, anderes farbiges Laufrad, fehlende Saganzeige an der Gabel, diverse Lackplatzer oder fehlende Abdeckkappen an Rahmenlöchern, belächle ich zur Zeit :)
  6. Alles in allem sind es jetzt, selbst mit schön rechnen, bei über 4 Monaten effektiver nicht Nutzung aufgrund von Defekten
(Das Bike selber nutze ich auf Trails im Flachland, kein Bikeparkeinsatz oder richtige Einsätze für ein Enduro, das sollte im Urlaub passieren :) )


Defekte treten auf, ohne Frage, wie das das ganze jedoch abgewickelt wird, ist jedoch ein anderes Thema. Im großen und Ganzen finde ich das Thema mit Qualitätsprüfung, Service sowie die "ownership" eines Kundenproblems bezogen auf mein Bike, sehr schwierig und ein "passiert" schon lang nicht mehr gegeben. :)

Es hat Wochen gedauert bis sich endlich eine Servicemitarbeiterin gefunden hat, die an der Sache dranbleibt und ich mich endlich wahrgenommen fühle.

Heute habe ich einen weiteren Versandtaufkleber erhalten, morgen bekomme ich evtl. eine Info was nun gemacht werden soll. Ich gehe davon aus, dass das Rad weitere 2-4 Wochen weg ist. Dann werden es bald 5 Monate von 9 Monaten in der ich ein tolles Rad (wenn ich es nutzen konnte ist es der Hammer) nicht nutzen kann.

Ich hoffe wirklich Canyon bekommt das jetzt hin, ich will doch endlich durch die Gegend Striven :)

Willkommen im Canyon Land.
Was war/ist an Rahmen & Laufrad defekt?

Das mit der fehlenden Qualitätskontrolle kann ich bestätigen, für meinen defekten ShapeShifter habe ich nach 3,5 Wochen ebenfalls einen defekten geschickt bekommen. Dichtung total offensichtlich nicht richtig verbaut.
 
Das soll keines Wegs ein Post in Richtung "Canyon ist Mist" werden, ich möchte nur meine Strive-Erlebnis teilen und natürlich mir das Ganze auch ein wenig von der Seele schreiben :)


Wie ging es los, was passierte?

  1. Bikekauf
    1. ~08.09.2015
  2. Shapeshifter defekt
    1. ~21.09.2016 – behoben am 19.12.2016… 3 Monate?!
  3. 3. Reverb defekt
    1. ~14.04.2016 – behoben nach ca. 2 Wochen
  4. Laufrad, Rahmen und Gabel defekt
    1. eingeschickt ~04.05.2016 – Bike am 04.06.2016 zurück… 1 Monat
    2. Urlaub mit Leih-Bike, Scott Genius 27,5 Plus, sehr lustig :)
  5. Falscher Rahmen, fehlende Endkontrolle
    1. festgestellt nach Dienstreise nach dem Urlaub am 13.06.2016
    2. Punkte wie eine lockere Kurbel, anderes farbiges Laufrad, fehlende Saganzeige an der Gabel, diverse Lackplatzer oder fehlende Abdeckkappen an Rahmenlöchern, belächle ich zur Zeit :)
  6. Alles in allem sind es jetzt, selbst mit schön rechnen, bei über 4 Monaten effektiver nicht Nutzung aufgrund von Defekten
(Das Bike selber nutze ich auf Trails im Flachland, kein Bikeparkeinsatz oder richtige Einsätze für ein Enduro, das sollte im Urlaub passieren :) )


Defekte treten auf, ohne Frage, wie das das ganze jedoch abgewickelt wird, ist jedoch ein anderes Thema. Im großen und Ganzen finde ich das Thema mit Qualitätsprüfung, Service sowie die "ownership" eines Kundenproblems bezogen auf mein Bike, sehr schwierig und ein "passiert" schon lang nicht mehr gegeben. :)

Es hat Wochen gedauert bis sich endlich eine Servicemitarbeiterin gefunden hat, die an der Sache dranbleibt und ich mich endlich wahrgenommen fühle.

Heute habe ich einen weiteren Versandtaufkleber erhalten, morgen bekomme ich evtl. eine Info was nun gemacht werden soll. Ich gehe davon aus, dass das Rad weitere 2-4 Wochen weg ist. Dann werden es bald 5 Monate von 9 Monaten in der ich ein tolles Rad (wenn ich es nutzen konnte ist es der Hammer) nicht nutzen kann.

Ich hoffe wirklich Canyon bekommt das jetzt hin, ich will doch endlich durch die Gegend Striven :)

Ha! Anscheinend habe ich den gleichen Rahmen wie Du und die gleiche Kurbel :daumen:

Eingeschickt wird das Bike aber erst im Winter, bis dahin werde ich brav jeden Mist melden und protokollieren lassen.

Nächste Meldung wird ein teilweise zerbröselndes Gewinde im Rahmen an der Aufnahme der unteren Kettenstrebe sein.
 
Bin nun auch wieder fahrbereit :daumen:
Sram GX Mistkurbel und KMC-Kette gegen Shimano XT getauscht, Bike nun schöner und leichter :lol:
Die kaputte Kurbel geht heute gen Canyon und dann mal gucken, was passiert.. Sollts Ersatz geben, kommt die vermutlich auf meinen Freerider, dann kann ich mir da ne neue Kettenführung sparen :D :D

Bilder folgen ;)
 
Ich hab grad festgestellt, dass wenn ich auf das kleinste Ritzel schalte die Führung des Schaltzugs (dieses Plastikteil am X01-Schaltwerk) am Schaltwerkkäfig anschlägt und dadurch der größte Gang nicht richtig reingeht.. Hab ich mir den Käfig minimal verbogen (ich seh mit bloßem Auge nix auffälliges), oder ist vll. die Kette zu lang?

Hab mir das bei mir mal angeschaut. Die würde in einer gewissen Stellung bei mir auch leicht am Schaltarm schleifen. Auf dem kleinsten Ritzel kommt sie aber nicht dran. Würde Tippen dass entweder dein Abstand zur Kasette falsch eingestellt ist, oder deine Kette vllt. die falsche Länge hat.
 
Willkommen im Canyon Land.
Was war/ist an Rahmen & Laufrad defekt?

Das mit der fehlenden Qualitätskontrolle kann ich bestätigen, für meinen defekten ShapeShifter habe ich nach 3,5 Wochen ebenfalls einen defekten geschickt bekommen. Dichtung total offensichtlich nicht richtig verbaut.
Was genau defekt ist, konnte mir damals auf meine Nachfrage nicht genau gesagt werden.
Momentan habe ich eine Regular XL anstelle meines Race M Rahmens bekommen.

Ha! Anscheinend habe ich den gleichen Rahmen wie Du und die gleiche Kurbel :daumen:

Eingeschickt wird das Bike aber erst im Winter, bis dahin werde ich brav jeden Mist melden und protokollieren lassen.

Nächste Meldung wird ein teilweise zerbröselndes Gewinde im Rahmen an der Aufnahme der unteren Kettenstrebe sein.
Ich drück dir die Daumen das sich alles nach dem Winter passt :daumen:
 
Guten Morgen liebe Striveler :)
Ich bin, wie ihr sehen könnt, gänzlich neu in diesem Forum und auf der Suche nach etwas Unterstützung. Vielleicht jedoch zuächst ein paar kleine Infos zu mir: Ich bin der Nico, knapp 27 Jahre jung, wohnhaft in Köln, Student und, wer hätte es gedacht, leidenschaftlicher Biker. Bisher fuhr ich ein 29er Cube Analag HT. Da ich dieses auf Grund meiner mittlerweile recht anspruchsvollen Fahrweise an seine absoluten Grenzen bringe, ist seit einigen Wochen ein Strive AL 7.0 bestellt.

Jetzt kommt mein eigentliches Anliegen. Ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt (gelernter Werkzeugmechaniker) und auch vom technischen Verständnis noch etwas vorbelastet (Maschbau-/Erneuerbare Energien Studium), fühle mich aber nach 396 Seiten in diesem Forum etwas unsicher was die Inebtriebnahme meines Strives angeht. Nicht nur die enormen Einstellmöglichkeiten des DB Inline machen mir Sorgen, sondern vor allem die ganzen Buchsen und Lager die ihr so brav wechselt, fettet und wasweißichnicht. Meine Frage daher: Gibt es hier jemanden in der Kölner Umgebung, der Lust hätte einen wissbegierigen Jüngling in die umfangreichen Welten des Strive einzuführen, ihm das nötige Wissen zu vermitteln und ggf. mit seiner Erfahrung und seinem Werkzeug zur Seite zu stehen? Natürlich bin ich bereit die Nutzung der Werkzeuge zu entlohnen und Bier, ob nun alkoholfrei oder nicht, bringe ich selbstverständlich zu jeder Lehr- und Bastelstunde mit.

Mit den besten Grüßen aus Köln,
Baseventura
 
Heieiei, wenn man hier so die Erfahrungsberichte von Blex und diversen anderen liest, kann einem Angst und Bange werden. Ein neues Bike dieser Klasse ist nun mal eine nicht gerade kleine Investition. Und dann 5 von 9 Monaten nicht fahren können ist schon mehr als nur ärgerlich.
Da fragt ich mich schon, was mir die Vorteile des Shapeshifters bringen, wenn ich das ganze Rad nicht nutzen kann.
Allerdings ist es ja oft auch in Internetforen so, dass man nur die negativen Erfahrungen präsentiert bekommt, weil bei den Betroffenen der Ärger irgendwie raus muss (verständlich). Sind diese Serviceprobleme bei Canyon tatsächlich so massiv oder fehlen hier nur die positiven Erfahrungsberichte? Würde mich schon sehr abschrecken, wenn dem so wäre...
 
Heieiei, wenn man hier so die Erfahrungsberichte von Blex und diversen anderen liest, kann einem Angst und Bange werden. Ein neues Bike dieser Klasse ist nun mal eine nicht gerade kleine Investition. Und dann 5 von 9 Monaten nicht fahren können ist schon mehr als nur ärgerlich.
Da fragt ich mich schon, was mir die Vorteile des Shapeshifters bringen, wenn ich das ganze Rad nicht nutzen kann.
Allerdings ist es ja oft auch in Internetforen so, dass man nur die negativen Erfahrungen präsentiert bekommt, weil bei den Betroffenen der Ärger irgendwie raus muss (verständlich). Sind diese Serviceprobleme bei Canyon tatsächlich so massiv oder fehlen hier nur die positiven Erfahrungsberichte? Würde mich schon sehr abschrecken, wenn dem so wäre...

Ich fahre seit 2011 Canyon. Bisher 0 Probleme, alles immer pünktlich und nett.
Nur einmal 4woxhen auf Shapeshifter gewartet, aber fahren kann man dann trotzdem.

Ganz so extrem wie es hier beschrieben wird, ist der Support auch nicht.
 
Hi zusammen,
will mir evtl auch ein Strive zulegen. Auf nem Race M bin ich schon gesessen, kam mir bissl zu klein vor. Deshalb wäre ein Race L zum vergleichen mal gut. Gibt es in München ein Strive'ler der, auf dem Weg zu den Isar-Trails (z.B.), kurz Zeit hätte für mal Probe sitzen und ein paar Erfahrungswerte (Shapeshifter etc) mitteilen?
Gruss Sebastian
 
Hi zusammen,
will mir evtl auch ein Strive zulegen. Auf nem Race M bin ich schon gesessen, kam mir bissl zu klein vor. Deshalb wäre ein Race L zum vergleichen mal gut. Gibt es in München ein Strive'ler der, auf dem Weg zu den Isar-Trails (z.B.), kurz Zeit hätte für mal Probe sitzen und ein paar Erfahrungswerte (Shapeshifter etc) mitteilen?
Gruss Sebastian

Bin mit meinem Race L später an der Isar unterwegs und treffe mich mit einem Race M...zeitlich ists bei uns aber sehr eng. Wenn man sich da kurz trifft könnten wir dich aber schon kurz Probe sitzen lassen
 
Bin mit meinem Race L später an der Isar unterwegs und treffe mich mit einem Race M...zeitlich ists bei uns aber sehr eng. Wenn man sich da kurz trifft könnten wir dich aber schon kurz Probe sitzen lassen

Ja passt, wann seid ihr ungefähr unterwegs? Dann kömnt mer und am Zoo oder Marienklause kurz treffen.
Cheers Sebastian
 
Heieiei, wenn man hier so die Erfahrungsberichte von Blex und diversen anderen liest, kann einem Angst und Bange werden. Ein neues Bike dieser Klasse ist nun mal eine nicht gerade kleine Investition. Und dann 5 von 9 Monaten nicht fahren können ist schon mehr als nur ärgerlich.
Da fragt ich mich schon, was mir die Vorteile des Shapeshifters bringen, wenn ich das ganze Rad nicht nutzen kann.
Allerdings ist es ja oft auch in Internetforen so, dass man nur die negativen Erfahrungen präsentiert bekommt, weil bei den Betroffenen der Ärger irgendwie raus muss (verständlich). Sind diese Serviceprobleme bei Canyon tatsächlich so massiv oder fehlen hier nur die positiven Erfahrungsberichte? Würde mich schon sehr abschrecken, wenn dem so wäre...

Gut, was heißt Serviceproblem? Der Shapeshifter wird mittlerweile bei Canyon auf Lager liegen als 2016 Modell. Die bekommt man im Schadensfall schnell nach. Meiner ist noch heile. Vllt. geht er auch nie kaputt, das weiß man halt nicht. Man kann aber auch ohne weiterfahren, dann klettert das Strive halt genau so gut wie andere Enduros, mit Shapeshifter halt besser als die meisten. Das größte Problem ist einfach, dass man wirklich selbst schrauben können muss, oder tatsächlich bereit ist sein Bike auseinander zu bauen, in den Karton zu packen und zu Canyon zu schicken wenn was kaputt ist. Mitten in der Saison gibts halt schöneres....
 
Ich denke schon dass es mehr positives gibt, was halt nur nicht so groß ausgebreitet wird, als negatives. An sich ist es ein super Bike...bis auf die Probleme die mit dem SS auftreten können...aber nicht müssen. Andere Hersteller haben auch ihre Wewehchen...ist hier im Forum auch gut nach zu lesen. Aber wie bimmer1980 schon sagt, es wäre schon sinnvoll wenn man Schraubererfahrung hat, denn dann ist das Bike wieder schneller fit als wenn Du es erst zu Canyon schickst.
Und zu den Serviceproblemen...hk, ich konnte mich ehrloch gesagt über den Service von Canyon überhaupt nicht beschweren. Ich denke das liegt vielleicht auch immer etwas an denjenigen an den Du gerätst. Obwohl so eine Streuung beim Sercie natürlich nicht sein sollte.
 

Anhänge

  • IMG_0942.jpg
    IMG_0942.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 10
Heieiei, wenn man hier so die Erfahrungsberichte von Blex und diversen anderen liest, kann einem Angst und Bange werden. Ein neues Bike dieser Klasse ist nun mal eine nicht gerade kleine Investition. Und dann 5 von 9 Monaten nicht fahren können ist schon mehr als nur ärgerlich.
Da fragt ich mich schon, was mir die Vorteile des Shapeshifters bringen, wenn ich das ganze Rad nicht nutzen kann.
Allerdings ist es ja oft auch in Internetforen so, dass man nur die negativen Erfahrungen präsentiert bekommt, weil bei den Betroffenen der Ärger irgendwie raus muss (verständlich). Sind diese Serviceprobleme bei Canyon tatsächlich so massiv oder fehlen hier nur die positiven Erfahrungsberichte? Würde mich schon sehr abschrecken, wenn dem so wäre...

Ich fahre seit 2011 Canyon. Bisher 0 Probleme, alles immer pünktlich und nett.
Nur einmal 4woxhen auf Shapeshifter gewartet, aber fahren kann man dann trotzdem.

Ganz so extrem wie es hier beschrieben wird, ist der Support auch nicht.
Ich fahre auch seit 2011 Canyon und konnte mich nie beschweren! :)
und natürlich habe ich evtl mega viel Pech, aber war ja auch nur nen Erfahrungsbericht ;)
 
Hier sollte man es erkennen können. Der größte Gang geht nur rein, wenn ich gegen das Schaltwerk drücke (Schaltzug ist nicht dran)

Ich weiß jetzt nicht, kannst du den Schaltarm bewegen? Bei mir schleift der auch an der Plastikkabelführung wenn ich ihn per Hand bewege, der Schaltarm ist aber nie in einer Position wo es dazu kommt. Vllt ist deine Kette wirklich zu lang und der Schaltarm klappt zu weit nach hinten, und berührt so das Plastikding. Oder der Abstand zur Kassette ist nicht richtig eingestellt. Schonmal probiert?
 
Zurück
Oben Unten