Canyon Strive | 2015 - 2018

Mal alle Schrauben des Vorbaus lösen inkl. Ahead Schraube und danach alles wieder vorsichtig entsprechend Drehmoment anziehen. Evtl. ist hier irgendwo Spannung drauf.
Bei war die Ursache des Knackens feine Sandsteinchen zwischen Sitzrohr und Sattelstürze. Die Geräusche schienen vom Steuerrohr/der Gabel zu kommen, wurden aber durch den Alurahmen von hinten nach vorne übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schnell kannst gehen.
Konnte mich nicht zwischen 7.0 Race und 8.0 Race entscheiden und heute einfach mal ins Outlet reingeschaut und was steht da ein 8.0 in M mit ein paar Krater an der Pike und an der KeFü um 300 Euro reduziert.
Tja jetzt hätte ich ja sogar noch etwas Geld für eine LRS hmmmmm
 
Sieht doch gleich viel besser aus, als mit der Sram-GX Kurbel.
Bin jetzt mal gespannt, was Sram dazu sagt, dass sich da im Fahrbetrieb mal eben das Gewinde auflöst. :D

Mit 32er Blatt fährt sichs auf alle Fälle gleich viel angenehmer und gefühlt is es mit dem Shimano-Blatt auch ruhiger und die Kette hält besser.
Wie gesagt, meine Empfindung ;).
 

Anhänge

  • Screenshot_20160619-021304.png
    Screenshot_20160619-021304.png
    1,5 MB · Aufrufe: 18
  • DSC_0853.JPG
    DSC_0853.JPG
    276,8 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_0855.JPG
    DSC_0855.JPG
    232,4 KB · Aufrufe: 23
Hallo Leute, ich habe diesbezüglich zwar schon ...
Hatte ich auch, bei mir waren es dann (vermutlich) die Schrauben für die Lenkerklemmung oder die Klemmfläche selbst. Habe dann alles demontiert, gereinigt und mit Fett oder Carbonmontagepaste mit dem richtigen Drehmoment neu montiert und seit dem ist Ruhe. Evtl. hilft das bei dir ja auch und es liegt nicht an den anderen, aufwendigeren Sachen ...
 
Hallo Leute,
ich habe diesbezüglich zwar schon die SuFu verwendet, finde aber leider nichts was mich richtig weiterbringt.
Ich habe starke Knack-Geräusche im Bereich des Vorderrads bzw. der Rockshox Pike (Modell RCT3).
Das Bike ist jetzt knapp 3 Monate in Gebrauch und ich bilde mir ein dass die Knack-Geräusche immer lauter werden.
Folgende Symptome treten auf:
-Knackgeräusche nur unter Last durch Einfedern der Pike oder durch starkes Bremsen mit der Vorderbremse.
-das Knackgeräusch äußter sich dann immer so, dass es beim ersten starken Bremsen einmal etwas leiser knackt, dann beim zweiten Bremsen lauter wird und beim dritten mal Bremsen ein richtig starkes metallisches Knacken zu hören ist.
-Danach ist dann wieder ne Weile kein Knacken zu hören wenn ich stark bremse, erst wenn wieder Last auf das Vorderrad kommt durch Sprünge oder starkes Einfedern, fängt die Prozedur mit dem 3x Knacken von neuem an. Immer im gleiche Ablauf, leiser, etwas lauter, richtig laut.. Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht bei seinem Bike? Ich habe von Knackgeräuschen in der Gabelkrone der Pike gelesen. Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich das Vorderrad festfalte und dann den Lenker nach rechts und links bewege kommt ein Punkt, wo es richtig laut metallisch knackt, auf beiden Seiten. Das kann ich so oft wiederholen wie ich will. Steuersatz defekt? Pike reklamieren? Vorderrad (DT Swiss Spline E1900) mal genauer untersuchen?
Bedanke mich jetzt schon für alle Rückmeldungen!

Noch eine Frage zur Rockshocks Reverb:
mir ist erst aufgefallen, als ich das Bike bei eingefahrener Reverb am Sattel anheben wollte, dass sich die Reverb ein gutes Stück herausziehen lässt. ist das normal, dass die Reverb unter Last (Bikegewicht 15kg) ausfährt? Man merkt zwar einen Widerstand aber mit etwas Kraft lässt sich die Reverb fast ganz rausziehen... ich bilde mir ein am Anfang war der Wiederstand größer und es ging nicht so leicht, die Sattelstütze von Hand herauszuziehen..

Viele Grüße Daniel
Bei dir knackt der Gabelschaft in der Brücke! Für kurzzeitige Besserung Kriechöl auf die Stellen wo der Schaft mit der Gabel verpresst ist. Wenn du Zeit hast im Winter zur Reklamation einsenden. Kannst das Problem auch testen: Gabel ausbauen und den Schaft im Schraubstock einspannen und die Gabel hin und her bewegen und du wirst das Knacken hören!
 
Hey Leute!

Kurze frage : Weiß von euch jemand zufällig welchen Sattelklemmen Durchmesser unsere Strive Bikes haben?
Hab das Race Model in Carbon!
Und natürlich die Reverb Stütze!

Kann zur zeit leider nicht selbst messen hab mein Bike in der Firma

Danke im voraus
 
Hallo Leute,
ich habe diesbezüglich zwar schon die SuFu verwendet, finde aber leider nichts was mich richtig weiterbringt.
Ich habe starke Knack-Geräusche im Bereich des Vorderrads bzw. der Rockshox Pike (Modell RCT3).
Das Bike ist jetzt knapp 3 Monate in Gebrauch und ich bilde mir ein dass die Knack-Geräusche immer lauter werden.
Folgende Symptome treten auf:
-Knackgeräusche nur unter Last durch Einfedern der Pike oder durch starkes Bremsen mit der Vorderbremse.
-das Knackgeräusch äußter sich dann immer so, dass es beim ersten starken Bremsen einmal etwas leiser knackt, dann beim zweiten Bremsen lauter wird und beim dritten mal Bremsen ein richtig starkes metallisches Knacken zu hören ist.
-Danach ist dann wieder ne Weile kein Knacken zu hören wenn ich stark bremse, erst wenn wieder Last auf das Vorderrad kommt durch Sprünge oder starkes Einfedern, fängt die Prozedur mit dem 3x Knacken von neuem an. Immer im gleiche Ablauf, leiser, etwas lauter, richtig laut.. Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht bei seinem Bike? Ich habe von Knackgeräuschen in der Gabelkrone der Pike gelesen. Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich das Vorderrad festfalte und dann den Lenker nach rechts und links bewege kommt ein Punkt, wo es richtig laut metallisch knackt, auf beiden Seiten. Das kann ich so oft wiederholen wie ich will. Steuersatz defekt? Pike reklamieren? Vorderrad (DT Swiss Spline E1900) mal genauer untersuchen?
Bedanke mich jetzt schon für alle Rückmeldungen!

Noch eine Frage zur Rockshocks Reverb:
mir ist erst aufgefallen, als ich das Bike bei eingefahrener Reverb am Sattel anheben wollte, dass sich die Reverb ein gutes Stück herausziehen lässt. ist das normal, dass die Reverb unter Last (Bikegewicht 15kg) ausfährt? Man merkt zwar einen Widerstand aber mit etwas Kraft lässt sich die Reverb fast ganz rausziehen... ich bilde mir ein am Anfang war der Wiederstand größer und es ging nicht so leicht, die Sattelstütze von Hand herauszuziehen..

Viele Grüße Daniel

Meine ist genau wegen dem selben Problem in Reparatur. CSU wird getauscht.
 
Hallo Leute,
ich habe diesbezüglich zwar schon die SuFu verwendet, finde aber leider nichts was mich richtig weiterbringt.
Ich habe starke Knack-Geräusche im Bereich des Vorderrads bzw. der Rockshox Pike (Modell RCT3).
Das Bike ist jetzt knapp 3 Monate in Gebrauch und ich bilde mir ein dass die Knack-Geräusche immer lauter werden.
Folgende Symptome treten auf:
-Knackgeräusche nur unter Last durch Einfedern der Pike oder durch starkes Bremsen mit der Vorderbremse.
-das Knackgeräusch äußter sich dann immer so, dass es beim ersten starken Bremsen einmal etwas leiser knackt, dann beim zweiten Bremsen lauter wird und beim dritten mal Bremsen ein richtig starkes metallisches Knacken zu hören ist.
-Danach ist dann wieder ne Weile kein Knacken zu hören wenn ich stark bremse, erst wenn wieder Last auf das Vorderrad kommt durch Sprünge oder starkes Einfedern, fängt die Prozedur mit dem 3x Knacken von neuem an. Immer im gleiche Ablauf, leiser, etwas lauter, richtig laut.. Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht bei seinem Bike? Ich habe von Knackgeräuschen in der Gabelkrone der Pike gelesen. Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich das Vorderrad festfalte und dann den Lenker nach rechts und links bewege kommt ein Punkt, wo es richtig laut metallisch knackt, auf beiden Seiten. Das kann ich so oft wiederholen wie ich will. Steuersatz defekt? Pike reklamieren? Vorderrad (DT Swiss Spline E1900) mal genauer untersuchen?
Bedanke mich jetzt schon für alle Rückmeldungen!


Viele Grüße Daniel
Deswegen wurde meine Pike wohl auch im Service überarbeitet. Gab soweit ich es Einschätzen kann, wie bei Slinder auch, ne neue Kabelkrone.
 
Hallo Leute,
ich habe diesbezüglich zwar schon die SuFu verwendet, finde aber leider nichts was mich richtig weiterbringt.
Ich habe starke Knack-Geräusche im Bereich des Vorderrads bzw. der Rockshox Pike (Modell RCT3).
Das Bike ist jetzt knapp 3 Monate in Gebrauch und ich bilde mir ein dass die Knack-Geräusche immer lauter werden.
Folgende Symptome treten auf:
-Knackgeräusche nur unter Last durch Einfedern der Pike oder durch starkes Bremsen mit der Vorderbremse.
-das Knackgeräusch äußter sich dann immer so, dass es beim ersten starken Bremsen einmal etwas leiser knackt, dann beim zweiten Bremsen lauter wird und beim dritten mal Bremsen ein richtig starkes metallisches Knacken zu hören ist.
-Danach ist dann wieder ne Weile kein Knacken zu hören wenn ich stark bremse, erst wenn wieder Last auf das Vorderrad kommt durch Sprünge oder starkes Einfedern, fängt die Prozedur mit dem 3x Knacken von neuem an. Immer im gleiche Ablauf, leiser, etwas lauter, richtig laut.. Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht bei seinem Bike? Ich habe von Knackgeräuschen in der Gabelkrone der Pike gelesen. Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich das Vorderrad festfalte und dann den Lenker nach rechts und links bewege kommt ein Punkt, wo es richtig laut metallisch knackt, auf beiden Seiten. Das kann ich so oft wiederholen wie ich will. Steuersatz defekt? Pike reklamieren? Vorderrad (DT Swiss Spline E1900) mal genauer untersuchen?
Bedanke mich jetzt schon für alle Rückmeldungen!

Noch eine Frage zur Rockshocks Reverb:
mir ist erst aufgefallen, als ich das Bike bei eingefahrener Reverb am Sattel anheben wollte, dass sich die Reverb ein gutes Stück herausziehen lässt. ist das normal, dass die Reverb unter Last (Bikegewicht 15kg) ausfährt? Man merkt zwar einen Widerstand aber mit etwas Kraft lässt sich die Reverb fast ganz rausziehen... ich bilde mir ein am Anfang war der Wiederstand größer und es ging nicht so leicht, die Sattelstütze von Hand herauszuziehen..

Viele Grüße Daniel
Ich hatte an meinem CF auch abartige Knackgeräusche von der Gabel und war überzeugt eine knackende Gabelkrone zu haben. Bei mir war's aber nur der untere Steuersatz im Rahmen. Ausgebaut, gereinigt, gefettet - jetzt ist mein Bike wieder himmlisch ruhig. Beim fahren hat es bei jedem kleinen. Impuls geknackt. Drauf gekommen bin ich als das Bike auf dem Kopf stand und ich an der Gabel drückte. Da knarzte es aus dem Lenkkopfbereich.
 
Habe heute meinen Shapeshifter-Zug am Shapeshifter selbst direkt nachgespannt weil der Shapeshifter nur sehr träge die Modi gewechselt hat und ich am Lenker die Einstellung schon ausgereizt hatte... dabei Liegen ja die Hauptlager der Wippe offen und die habe ich gleich mal überprüft.
Mit dem Ergebnis: sie bewegen sich nicht mehr, und das nach knapp über einem Jahr erst.
Also meine Frage: Kann ich die wieder gängig machen? Und wenn nicht, welche Tools kann ich zum Aus-/Einpressen verwenden?
Denn Einschicken kommt aufgrund der hohen Wartezeit für mich nicht in Frage.
 
@120mmBiker

Hab letztes Jahr als ich das Bike neu bekommen habe alle lager im Rahmen ordentlich nachgefettet da sich eigentlich alle Rahmen Lager nur sehr wenig drehen und da dann das Fett sofort mal alle ist!

Habs jetzt nach fast nen Jahr wieder gemacht, eins war leicht fest, hab nen 10er Messing Dübel mit ner M10×80 Sechskantschraube ins Lager gespreitzt und vorsichtig mit der Hand gedreht, und dabei ordentlich Fett ins Lager eingearbeitet! Läuft wie neu!

Das Bike fährt sich wirklich wieder total anders wenn man die Lager regelmäßig wartet! ---> Was auch logisch ist! :D
 
@fitze


Mit einen ganz feinen Schlitzschrauben Zieher sie Dichtung vorsichtig am Lageraussenring heraus hebeln! Besonders darauf achten dass man die Dichtung nicht verbiegt, beschädigt!


Dann am besten mit Lager fett dass kein Wasser zieht fetten! Wenn man es ausbauen kann/will am besten von beiden Seiten!

Danach Dichtung wieder sauber rein drücken dabei kommt überflüssiges Fett raus, ordentlich abwischen fertig !

Mach ich immer so bei Lagern die im Rahmen verbaut sind!

Bei Narbenlager die auf Drehbewegung ausgelegt sind lieber nicht zu viel Fett rein! Besser öfters mal kontrollieren mäßig nachfetten!



Lg
 
@fitze


Mit einen ganz feinen Schlitzschrauben Zieher sie Dichtung vorsichtig am Lageraussenring heraus hebeln! Besonders darauf achten dass man die Dichtung nicht verbiegt, beschädigt!


Dann am besten mit Lager fett dass kein Wasser zieht fetten! Wenn man es ausbauen kann/will am besten von beiden Seiten!

Danach Dichtung wieder sauber rein drücken dabei kommt überflüssiges Fett raus, ordentlich abwischen fertig !

Mach ich immer so bei Lagern die im Rahmen verbaut sind!

Bei Narbenlager die auf Drehbewegung ausgelegt sind lieber nicht zu viel Fett rein! Besser öfters mal kontrollieren mäßig nachfetten!



Lg
Wobei zuviel Fett, auch in den Naben, eindeutig besser ist als zu wenig. Die 1 - 2 Watt, wenn überhaupt, mehr an Rollwiderstand ist dagegen wohl zu verschmerzen.
 
Hallo zusammen, überlege gerade ein Strive aufzubauen.

1. Hat jemand ein Strive Race in L abzugeben, AL oder CF
2. Was wiegt das Strive wirklich? AL sowie CF. Canyon sagt 2,9 bzw. 2,4 kg. Kann das nicht ganz glauben, mein Alu Reign in L wiegt 2,8 kg, das wäre super inkl. SS (kein Eintrag in der Gewichtsdatenbank)

Hoffe auf aussagekräftige Antworten und Angebote :)
 
Ok danke. Ich habe nämlich vor 2 Tagen mein Strive Race bekommen und hab gerade alles zusammengebaut. Ach ja noch etwas.. Ist das seitliche Spiel der Rockshox Reverb Stealth Sattelstütze normal? Wenn ich den Sattel leicht nach links oder rechts drücke hat er ein wenig Spiel. Keine Ahnung vielleicht 2-3mm.:ka: Dachte eher das der fest sein sollte.

Du hast dir mit dem Anheben des Rades, bei eingefahrener Stütze Luft in die Kartusche gezogen. Niemals das Rad an eingefahrener Stütze anheben oder gar dran ziehen! Du musst die Stütze nun einschicken und entlüften lassen. Selbst entlüften geht da nicht, da die Luft nicht in der Leitung sitzt, sondern in der Kartusche selbst.
Zum Knacken:
Gabel über den Händler einschicken lassen! Du hast wohl eine mit knarzender Krone erwischt.

So ein Humbug! Die Reverb hat immer etwas seitliches Spiel. Und ich habe mein Rad schon so oft bei eingefahrener Reverb angehoben...da passiert gar nüscht. Die hat danach immer noch tadellos funktioniert
 
Um Spiel ging es in meiner Antwort auch nicht.
Ich bezog mich auf seine Aussage, dass er die Reverb abgesenkt, mit Kraft nach oben ziehen kann.
Fakt ist, die Reverb zieht gern an der Kartusche Luft, wenn man am abgesenkten Sattel zieht. Danach sackt die Stütze auch bei Belastung leicht ab, bzw "federt".
 
Um Spiel ging es in meiner Antwort auch nicht.
Ich bezog mich auf seine Aussage, dass er die Reverb abgesenkt, mit Kraft nach oben ziehen kann.
Fakt ist, die Reverb zieht gern an der Kartusche Luft, wenn man am abgesenkten Sattel zieht. Danach sackt die Stütze auch bei Belastung leicht ab, bzw "federt".

dann hatte ich wohl bisher immer Glück mit meinen Reverb gehabt. Bei mir ist nie dererlei passiert
 
Ich hatte an meinem CF auch abartige Knackgeräusche von der Gabel und war überzeugt eine knackende Gabelkrone zu haben. Bei mir war's aber nur der untere Steuersatz im Rahmen. Ausgebaut, gereinigt, gefettet - jetzt ist mein Bike wieder himmlisch ruhig. Beim fahren hat es bei jedem kleinen. Impuls geknackt. Drauf gekommen bin ich als das Bike auf dem Kopf stand und ich an der Gabel drückte. Da knarzte es aus dem Lenkkopfbereich.
Hi und danke für deine Rückmeldung! bei mir knack es nur dann deutlich hörbar wenn ich die Vorderbremse ziehe dann immer deutlich hörbar. Der Fahrradhändler meinte sofort, das wäre die Gabelkrone er selber hatte auch schon eine Pike mit dem selben Problem. aber so ganz 100% überzeugt war ich von seiner Einschätzung nicht. Dumme Frage, habe das aber noch nie gemacht: Was genau brauche ich für Werkzeug um den Steuersatz auszubauen und zu fetten?
Danke dir, Gruß Daniel
 
Zurück
Oben Unten