Canyon Strive | 2015 - 2018

Bei mir hat es auch geklappert, also die Leitungen im Unterrohr.
Abhilfe ist ganz einfach und ganz billig:

http://www.hornbach.de/shop/PE-Rohr...h=1&origin=pla_multichannel&WT.mc_id=de12a999

1. Gabel raus, die Rohrisolation einfach durch das innere Loch im Steuerrohr ins Unterrohr schieben.
2. Gabel wieder rein und alles ist ruhig.

Das Zeug zieht kein Wasser und ist ganz einfach wieder zu entfernen. Ihr müsst dazu lediglich das Stück so lang lassen, dass ihr es mit dem Finger wieder aus dem Loch ziehen könnt.

@Znarf
super. Danke :)
 
Weiss jemand, was das ist? Fiel mir in den Schoß, als ich die vordere Achse rauszog (AL 6.0 2016):
20161021_132344.jpg
20161021_132325.jpg


Es ist so sauber und ich kanns nicht zuordnen. Mittlerweile bezweifle ich, dass das zum Bike gehört :confused:
 

Anhänge

  • 20161021_132344.jpg
    20161021_132344.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 262
  • 20161021_132325.jpg
    20161021_132325.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 238
Wollte nur mal kurz zum Besten geben: (Vllt. interessiert es ja wen)

Vorgestern ist mein 2016er Strive CF 8.0 Race nach 5 Wochen von Canyon zurück gekommen. Das Bike hatte nur ca. 250km -300km auf der Uhr. Relativ viel Bikepark.

Die Rechnung weist 17 Positionen auf.

Darunter
- Gabelwartung (Gabelkrone hat geknackt), ohne SAG-Indikator zurück bekommen.... :spinner:
- Kompletttausch des Dämpfers (der neue hat jetzt weiße Aufkleber) :rolleyes:
- Tausch aller Hinterbaulager (waren zum Teil schon nach 50 km defekt)
- Tausch des Rockerarms komplett (Lack bröselte ab)
- Tausch der Radlager vorne und hinten, auf Kulanz von SRAM (defekt bereits nach 250km)
- Tausch des Schaltzugs

Laut SRAM müsste der Freilauf auch getauscht werden, haben sie allerdings nicht, sonst keine weitere Erläuterung dazu...

Preis: 0€

Was meint ihr? Montagsbike, oder kann ich mich schonmal darauf Einstellen, dass das jetzt so weiter geht?
 
Wollte nur mal kurz zum Besten geben: (Vllt. interessiert es ja wen)

Vorgestern ist mein 2016er Strive CF 8.0 Race nach 5 Wochen von Canyon zurück gekommen. Das Bike hatte nur ca. 250km -300km auf der Uhr. Relativ viel Bikepark.

Die Rechnung weist 17 Positionen auf.

Darunter
- Gabelwartung (Gabelkrone hat geknackt), ohne SAG-Indikator zurück bekommen.... :spinner:
- Kompletttausch des Dämpfers (der neue hat jetzt weiße Aufkleber) :rolleyes:
- Tausch aller Hinterbaulager (waren zum Teil schon nach 50 km defekt)
- Tausch des Rockerarms komplett (Lack bröselte ab)
- Tausch der Radlager vorne und hinten, auf Kulanz von SRAM (defekt bereits nach 250km)
- Tausch des Schaltzugs

Laut SRAM müsste der Freilauf auch getauscht werden, haben sie allerdings nicht, sonst keine weitere Erläuterung dazu...

Preis: 0€

Was meint ihr? Montagsbike, oder kann ich mich schonmal darauf Einstellen, dass das jetzt so weiter geht?


Also bei der Pike ist das normal. Wenn die Standrohre getauscht werden ist kein Sag Indikator mehr dran, war bei mir auch so. ( War nicht über Canyon. )
Die Lager der Namen waren bei mir auch durch, verrostet. Habe sie gewechselt, das geht zumindest recht leicht. Die Lager vom Biken sind noch ganz okay.
 
Wollte nur mal kurz zum Besten geben: (Vllt. interessiert es ja wen)

Vorgestern ist mein 2016er Strive CF 8.0 Race nach 5 Wochen von Canyon zurück gekommen. Das Bike hatte nur ca. 250km -300km auf der Uhr. Relativ viel Bikepark.

Die Rechnung weist 17 Positionen auf.

Darunter
- Gabelwartung (Gabelkrone hat geknackt), ohne SAG-Indikator zurück bekommen.... :spinner:
- Kompletttausch des Dämpfers (der neue hat jetzt weiße Aufkleber) :rolleyes:
- Tausch aller Hinterbaulager (waren zum Teil schon nach 50 km defekt)
- Tausch des Rockerarms komplett (Lack bröselte ab)
- Tausch der Radlager vorne und hinten, auf Kulanz von SRAM (defekt bereits nach 250km)
- Tausch des Schaltzugs

Laut SRAM müsste der Freilauf auch getauscht werden, haben sie allerdings nicht, sonst keine weitere Erläuterung dazu...

Preis: 0€

Was meint ihr? Montagsbike, oder kann ich mich schonmal darauf Einstellen, dass das jetzt so weiter geht?

Tippe eher auf etwas viel Dampfstrahler im Bikepark beim Bike Wash?
 
Tippe eher auf etwas viel Dampfstrahler im Bikepark beim Bike Wash?

Nee falsch getippt, weder Bikwash noch Dampfstrahler hat das Bike je gesehen. Die Lager waren auch nicht verrostet, sondern einfach mechanisch defekt.

edit: ich weiß auch nicht ob die Hinterbaulager bis auf eines überhaupt getauscht werden mussten. Bei ca. 50 km hatte ich alle geöffnet und gefettet. Dabei ist mir nur ein defektes aufgefallen. Denke Canyon wird die einfach so getauscht haben. Die Radlager hatte ich aber nach dem Defekt geöffnet und dort war keinerlei Rost drin. Die liefen einfach nicht mehr richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das aktuelle Race CF 9.0 mit 20mm Vorderachse ausgestattet?

Falls ja: Lässt sich die Fox 36 auf 15mm umbauen und kann die Nabe mit Endkappen auf 15mm umgerüstet werden? Ist da die Dt 240 OS Nabe eingebaut?
 
Ich plan bei meinem Strive CF einen kompletten Lagerwechsel. Über die Suchfunktion und über Explosionszeichnungen habe ich bisher nur einzelne Lagernummern herausgefunden. Wäre jemand so freundlich nochmal die Nummern aller zehn Lager in einem Beitrag preiszugeben? (Das wäre auch etwas für den Beitrag auf der ersten Seite)
Vielen Dank schonmal!
 
Ich plan bei meinem Strive CF einen kompletten Lagerwechsel. Über die Suchfunktion und über Explosionszeichnungen habe ich bisher nur einzelne Lagernummern herausgefunden. Wäre jemand so freundlich nochmal die Nummern aller zehn Lager in einem Beitrag preiszugeben? (Das wäre auch etwas für den Beitrag auf der ersten Seite)
Vielen Dank schonmal!


ohne jetzt alles geprüft zu haben, aber in den Zeichnungen sind mein ich einige zufinden...

EDIT (ohne Gewähr):
Horstlink: Nr. 11 - A1034735 - bearing - 8x19x7,5mm
Überm Tretlager: Nr. 13 - A1029862 - AC-Bearing 7902V-2RD - 15x28x7mm
Rahmen beim ROckerarm: Nr. 17 - A1035330 - Bearing 7901V-2RD - 12x24x6mm
Rockerarm: Nr. 2 - A1038902 - Bearing 6801-V-2RD - 12x21x5mm

Beim CF-Rahmen 2015 sind die Positonsnummern etwas anders, aber die Bezeichnung ist auf den ersten Blick identisch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plan bei meinem Strive CF einen kompletten Lagerwechsel. Über die Suchfunktion und über Explosionszeichnungen habe ich bisher nur einzelne Lagernummern herausgefunden. Wäre jemand so freundlich nochmal die Nummern aller zehn Lager in einem Beitrag preiszugeben? (Das wäre auch etwas für den Beitrag auf der ersten Seite)
Vielen Dank schonmal!
Auf der Explosionszeichnung sind alle Lager vermerkt sogar mit den Maßen.
Ich hab meine Lager bei kugellager-express.de über die Maßangaben bestellt.
Hab ne Güteklasse drunter bestellt und für den kompletten Satz um die 12-13€ gezahlt.
Macht halt wenig Sinn ein 10€ Lager zu verbauen das immer nur 3mm vor und zurück bewegt wird und nach nem Jahr eh durch is.
 
Moin,
ich habe alle Lager für mein '15er Strive AL bei Canyon bestellt. Hier der Auszug der AB mit allen Artikelnummern. Preis ist pro Stück. Liefertermin soll allerdings erst Anfang nächsten Jahres sein. Position 5 braucht man natürlich nicht für den Lagerwechsel....

Screenshot_2016-10-25-18-58-35(1).png
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-10-25-18-58-35(1).png
    Screenshot_2016-10-25-18-58-35(1).png
    118 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein AL 7.0 eben von 2x11 auf 1x11 mit 'nem ovalen Kettenblatt von absoluteBlack und der TRS+ Kassette von e.13 umgebaut. Hab mir vorher noch nie Gedanken über die Kettenlinie und den Schräglauf gemacht. Finde den Schräglauf auf dem großen Ritzel schon ziemlich krass. Wenn ich Rückwerts trete, springt die Kette 3 Gänge runter (wobei das ja wohl normal ist?). Geht das noch klar oder muss ich da irgendwas unternehmen? Und wenn ja was?

img1241x3u80.jpg

img124324ouy5.jpg


Natürlich kein Strive spezifisches Problem, aber vielleicht kann mir hier ja dennoch jemand helfen. :)
 
Wenn ich Rückwerts trete, springt die Kette 3 Gänge runter

War bei mir im Originalzustand auch so. Als ich auf Oval (Bionicon 30T) umgerüstet hab, kam ne XX1-Kette drauf. Seitdem passiert das nicht mehr. Ob es jetzt am Kettenblatt oder der Kette liegt, kann ich natürlich nicht zu 100% sagen, da beides zeitgleich getauscht wurde.
 
Hab mein AL 7.0 eben von 2x11 auf 1x11 mit 'nem ovalen Kettenblatt von absoluteBlack und der TRS+ Kassette von e.13 umgebaut. Hab mir vorher noch nie Gedanken über die Kettenlinie und den Schräglauf gemacht. Finde den Schräglauf auf dem großen Ritzel schon ziemlich krass. Wenn ich Rückwerts trete, springt die Kette 3 Gänge runter (wobei das ja wohl normal ist?). Geht das noch klar oder muss ich da irgendwas unternehmen? Und wenn ja was?

img1241x3u80.jpg

img124324ouy5.jpg


Natürlich kein Strive spezifisches Problem, aber vielleicht kann mir hier ja dennoch jemand helfen. :)
Bei meiner x01 war das anfangs auch. Das gibt sich aber wenn die Kette eingefahren und etwas "ausgeleierter" ist. Hat wohl anfangs alles etwas zu wenig Spiel.
 
Was man da machen kann würde mich auch interessieren. @b0mbe Fährst du ein kurzes XT Schaltwerk? Das habe ich bei meinem ´15er AL 7.0 auch nachgerüstet, jedoch mit original 11-42t Kassette und Kette in Verbindung mit einem Race Face direct mount KB. Das Problem ist identisch, die Kette springt vom größten Ritzel beim zurücktreten ab.

Auch 10 Monate Benutzung und kurzzeitiger Wechsel auf ein Bionicon KB haben nicht geholfen. Eventuell liegt es auch daran, dass das Schaltauge nicht 100% korrekt ausgerichtet ist, mir kommt dies auch recht wackelig vor.
 
@hirnlampe: Nein, fahre den langen Käfig. Hab hier im Forum einige Threads gefunden wos um das Problem mit der abspringenden Kette bei 1x11 geht. Scheinbar kann man da nicht wirklich was machen.

Mir gings generell auch eher um den Schräglauf. Denke auf dem zweiten Bild kann man ganz gut erkennen, wie die Kette gerade über Kettenblatt und Ritzel läuft und dazwischen 'nen ziemlichen Knick macht. Kann man da irgendwie mit Spacern an der Kurbel oder am Innenlager arbeiten um das etwas auszugleichen? Bin eher auf den großen Ritzeln unterwels als auf den kleinen.
 
Der Schräglauf hatte mich zu Anfang auch verwundert. Nach gut 10 Monaten Benutzung kann ich jedoch keinen besonderen Verschleiß feststellen. Wenn Dich die Kettenlinie nervt, kann ich Dir das Bionicon oder Garbaruk KB nahe legen. Beide reduzieren die Kettenlinie deutlich. Bei unseren Strives haben wir diese mit 30z und Race Face direct mount schon montiert gehabt. Wenn Du mehr Zähne brauchst, könnte es beim Garbaruk zur Kettenstrebe jedoch schon zu knapp werden.
 
Von Bionicon gibts nichts für 'nen 96er Lochkreis. Aber das Garbaruk wäre dann wohl die bessere Wahl gewesen, sofern das Blatt mit 32T nicht mit der Kettenstrebe kollidiert. Werde gleich mal eine Runde fahren und gucken wies läuft.

//edit: Genug Platz ist auf jeden Fall da denke ich:

img1247b6uwe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vermutlich die non-boost XT Kurbel dran? Laut Garbaruk hat man damit bei dem 30t - 49,0mm und mit dem 32t - 49,8mm Kettenlinie. Wie erwähnt, fahren wir direct mount und da liegt die CL mit 30t bei 47,3mm. Die Zähne sind aber wirklich lang und der Durchmesser somit etwas höher.
 
Korrekt, non-bost Kurbel. Und wenn ich einfach Unterlegscheiben zwischen Spider und Kettenblatt packe? Dadurch bekomme ich das Kettenblatt ja auch näher in Richtung Kettenstrebe. Oder spricht da was gegen?

//edit: Das Thema lässt mich einfach nicht los. Hab eben mal die Kettenlinie gemessen und da komme ich auf knapp 52,5mm (mitte Sitzrohr bis mitte Kettenblatt). Das Strive hat ein 73mm BSA Lager. Jetzt hab ich grad gelesen, dass da dennoch ein 2,5mm Spacer verbaut ist, wenn man kein E-Type Umwerfer hat und das 7.0 hat 'nen Direct Mount.

Also den Spacer auf die andere Seite vom Innenlager und das Kettenblatt wandert 2,5mm weiter nach innen? Richtig?

//edit2: Oder muss auf der Antriebsseite zwingend entweder ein 2,5mm Spacer oder eben der E-Type umwerfer sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich bei meinem Umbau auch probiert. Bin dann davon aber wieder ab, da beim Race Face Innenlager auf der linken Seite die Lagerschale weniger Gewindegänge hat und mir das etwas knapp vorkam. Außerdem ist der Abstand der Kurbeln zu den Kettenstreben dann ungleichmäßig, irgendwie unschön... Da mit anderer Kettenlinie der Antrieb auch nicht anders lief, bin ich schlussendlich beim Standard Race Face Kettenblatt geblieben.
 
Weiss jemand, was das ist? Fiel mir in den Schoß, als ich die vordere Achse rauszog (AL 6.0 2016):
Anhang anzeigen 539267 Anhang anzeigen 539268

Es ist so sauber und ich kanns nicht zuordnen. Mittlerweile bezweifle ich, dass das zum Bike gehört :confused:
Sehr wichtiges Teil. Damit werden die Gewinde vom Flaschenhalter verschlossen wenn keiner verbaut ist. :D

Kurze Frage in die Runde: Stimmt es, dass beim Strive AL 7.0 in Größe L eine 150mm-Reverb verbaut ist?
 
Zurück
Oben Unten