Canyon Strive | 2015 - 2018

Uff. Ich hätte nicht gedacht, dass der DHX2 so fett am AGB baut. o_O Sir_Lancelot hat das ganz gut hingebaut, wobei da aber auch viel Material abgetragen werden musste. So eine Aktion entfällt für mich.

Was gibt es sonst noch für Coil Shoxs mit ClimbSwitch? Cane Creek...Push...??
Gibt es leichte Federn für nen Vivid Coil? Die SLS passt vermutlich wegen dem Innendurchmesser nicht.

Danke für die Hilfe. :)
 
Hat jemand Erfahrungen mit einem extrem langsam ausfahrenden Shapeshifter (ca. 1 Sekunde)? Handelt sich bereits um ein 16er Modell. Kann eigentlich nur mit dem Gleitlager des Dämpfers zusammenhängen, oder? Huber-Lager ist schon bestellt.
 
Uff. Ich hätte nicht gedacht, dass der DHX2 so fett am AGB baut. o_O Sir_Lancelot hat das ganz gut hingebaut, wobei da aber auch viel Material abgetragen werden musste. So eine Aktion entfällt für mich.

Was gibt es sonst noch für Coil Shoxs mit ClimbSwitch? Cane Creek...Push...??
Gibt es leichte Federn für nen Vivid Coil? Die SLS passt vermutlich wegen dem Innendurchmesser nicht.

Danke für die Hilfe. :)

Das mit dem DHX2 ist echt Mist. Hatte gerade ein paar Air-Versionen im Auge, aber da wirds whrsl dann das selbe sein :-/

Leichtere Federn gibt's bestimmt für nen Vivid. MRC Trading hat da nen Hersteller im Angebot, glaub SA Racing Springs.
 
Uff. Ich hätte nicht gedacht, dass der DHX2 so fett am AGB baut. o_O Sir_Lancelot hat das ganz gut hingebaut, wobei da aber auch viel Material abgetragen werden musste. So eine Aktion entfällt für mich.

Was gibt es sonst noch für Coil Shoxs mit ClimbSwitch? Cane Creek...Push...??
Gibt es leichte Federn für nen Vivid Coil? Die SLS passt vermutlich wegen dem Innendurchmesser nicht.

Danke für die Hilfe. :)

Ich hatte da auch ganz schön weggefeilt, mir war es am Ende aber dann zu heikel..

Cane Creek DB Coil CS, Coil IL oder Öhlins TTX

Die SA Federn sind super, sogar leichter als SLS und passen mit Adapter in alle Dämpfer.
 
Hat jemand Erfahrungen mit einem extrem langsam ausfahrenden Shapeshifter (ca. 1 Sekunde)? Handelt sich bereits um ein 16er Modell. Kann eigentlich nur mit dem Gleitlager des Dämpfers zusammenhängen, oder? Huber-Lager ist schon bestellt.
Moin, bisher zum Glück noch nit.
Lager is ein guter erster Ansatz.
Haste mal die Schraube der oberen Aufnahme gelöst? Evtl hat sich da was verzogen.
Ventil am SS öffnet auch vollständig?
 
Hat jemand Erfahrungen mit einem extrem langsam ausfahrenden Shapeshifter (ca. 1 Sekunde)? Handelt sich bereits um ein 16er Modell. Kann eigentlich nur mit dem Gleitlager des Dämpfers zusammenhängen, oder? Huber-Lager ist schon bestellt.

Habe die Huber Buchsen schon des längeren verbaut, sind echt Top!
Aber erst seit ich den Verbindungsbolzen von der SS-Wippe und dem Dämpfer etwas mit Nass-Schleifpapier verjüngt habe flutscht die Verstellung ohne jeglichen Widerstand.
 
Die SA Racing Enduro lite Federn machen einen guten Eindruck! Danke für den Tip. :) Ich liebäugle jetzt in der Tat mit nem Vivid R2C.

Jonas29, welchen Tune haben du und dein Dude genommen? Wo steht der Sag bei 75kg mit der 400er Feder? Ich präferiere ein eher hartes Setup bei 25% mit dem Monarch. Vermutlich sollte ich zu ner 450er Feder greifen.
 
Gern geschehen @blechfisch ;)

Die Kombination schwirrt mir auch im Kopf rum. Neu ist der Vivid recht günstig zu bekommen.
Und Gebraucht ist momentan in der Größe nichts gscheids im Bikemarkt. Oder eben die Fox, die nicht ideal passen.
 
Die SA Racing Enduro lite Federn machen einen guten Eindruck! Danke für den Tip. :) Ich liebäugle jetzt in der Tat mit nem Vivid R2C.

Jonas29, welchen Tune haben du und dein Dude genommen? Wo steht der Sag bei 75kg mit der 400er Feder? Ich präferiere ein eher hartes Setup bei 25% mit dem Monarch. Vermutlich sollte ich zu ner 450er Feder greifen.

Der hat ein Mid-Compression / Mid-Rebound, 400er Feder, 30% SAG

Mein SetUp mit 425er war auch noch recht weich, so 25-27% waren es glaube..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bisher zum Glück noch nit.
Lager is ein guter erster Ansatz.
Haste mal die Schraube der oberen Aufnahme gelöst? Evtl hat sich da was verzogen.
Ventil am SS öffnet auch vollständig?
Fährt komplett aus, ja. Habe den Dämpfer momentan ausgebaut und warte auf die Huber Lager.

Habe die Huber Buchsen schon des längeren verbaut, sind echt Top!
Aber erst seit ich den Verbindungsbolzen von der SS-Wippe und dem Dämpfer etwas mit Nass-Schleifpapier verjüngt habe flutscht die Verstellung ohne jeglichen Widerstand.
Du hast also den Bolzen behandelt und nicht die Aufnahme/Lager? Du meinst den Bolzen, den man beim Dämpferausbau auspresst?
 
Ja genau den Bolzen welchen du mit dem Presstool auspresst. Der war bei mir extrem stramm. Mit Gefühl abschleifen und immer wieder auf Passgenauigkeit prüfen.
 
Ja genau den Bolzen welchen du mit dem Presstool auspresst. Der war bei mir extrem stramm. Mit Gefühl abschleifen und immer wieder auf Passgenauigkeit prüfen.

Das ist mMn der falsche Ansatz! Der Bolzen ist ja beschichtet um die Reibung zu minimieren.
Ist bei dir noch etwas von der schwarzen Beschichtung übrig? Richtig wäre es die Gleitlager in der Shapeshiftergabel "auszureiben".

Ich habe mir vom Stephan Huber den oberen Bolzen aus seinem hartanodisierten Material in passender Länge (31,77mm) anfertigen lassen damit ich auch im oberen Dämpferauge seine "Standard Gleitlager" fahren kann! Da der Huber-Bolzen etwas dicker im Durchmesser ist musste ich die Gleitlager in der Shapeshifter natürlich etwas ausreiben damit es passt.
 
Klingt in jedem Fall etwas abenteuerlich. Der Shapeshifter hat bis vor kurzem noch perfekt gearbeitet, daher hoffe ich, dass das Problem mit neuem Gleitlager gelöst ist.
 
Da gebe ich Dir schon recht, nur was nützt mir die Beste Beschichtung, wenn diese um ein paar 0,01mm zu dick ist und dadurch zu stramm sitzt? Nehme mal an das es da auch Fertigungstoleranzen gibt.
Hab gerade nur soviel abgetragen das er in der Buchse kein Spiel hat. Die oberen Buchsen waren bei mir alle etwas zu stramm.

Wie gesagt, bei mir funktioniert der SS seit dem nahezu perfekt, kein Vergleich zu vorher.
 
Vermutlich dumme Frage, aber wie wird das untere Lager getauscht?
Lässt sich dieses auch mit dem Huber-Tool auspressen und das 2-teilige Huberbuchsenset einpressen?
 

Anhänge

  • received_1244510968946479.jpeg
    received_1244510968946479.jpeg
    113,6 KB · Aufrufe: 19
Danke Jonas28 und Voltage_FR! :daumen: Habe gerade noch eine Anfrage an MRC wegen der POM Spacer geschickt (200x57mm mit oder ohne?) und nach Antwort wird der medium Vivid nebst ner SA Racing Enduro in 450 geordert. :)
 
Da gebe ich Dir schon recht, nur was nützt mir die Beste Beschichtung, wenn diese um ein paar 0,01mm zu dick ist und dadurch zu stramm sitzt? Nehme mal an das es da auch Fertigungstoleranzen gibt.
Hab gerade nur soviel abgetragen das er in der Buchse kein Spiel hat. Die oberen Buchsen waren bei mir alle etwas zu stramm.

Wie gesagt, bei mir funktioniert der SS seit dem nahezu perfekt, kein Vergleich zu vorher.
Definitiv cleverer und auch einfacher ist die weichen Gleitlager zu bearbeiten statt an ner beschichteten Stahlschraube rumzunudeln wie der Sportkamerad @Dice8 schon erwähnt hat:daumen:
Fährt komplett aus, ja. Habe den Dämpfer momentan ausgebaut und warte auf die Huber Lager.
Ok. Fährt aus. Aber öffnet das Ventil denn vollständig?
Das war ja die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , ich wollte fragen ob jemand die Geometriedaten vom strive 2016 in race M noch hat.? die bräuchte ich dringend . ..ich bin ein m race 2016 gefahren und fand es passend. leider sind die Maße 2017 anders bzw gibt es da nur noch race Geometrien . das verwirrt mich etwas , daher wollte ich die daten gerne haben um zu vergleichen . ..danke
 
Definitiv cleverer und auch einfacher ist die weichen Gleitlager zu bearbeiten statt an ner beschichteten Stahlschraube rumzunudeln wie der Sportkamerad @Dice8 schon erwähnt hat:daumen:
[...]
Wenigstens einer der mich versteht. :D:bier::i2:

Hallo , ich wollte fragen ob jemand die Geometriedaten vom strive 2016 in race M noch hat.? die bräuchte ich dringend . ..ich bin ein m race 2016 gefahren und fand es passend. leider sind die Maße 2017 anders bzw gibt es da nur noch race Geometrien . das verwirrt mich etwas , daher wollte ich die daten gerne haben um zu vergleichen . ..danke

Geodaten vom damaligen Race M sind gleich mit denen vom aktuellen M (Modell 2017).
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und beide Daten in einer Tabelle zusammengefasst.

Race M vs. M 2017.jpg
 

Anhänge

  • Race M vs. M 2017.jpg
    Race M vs. M 2017.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so , zumindest fast . m race 16 sitzhöhe bis 777 , grösse bis 1.82....jetzt steht beim 17 er sitzhöhe bis 836 aber grösse bis 1.78...passt ja nicht zusammen wenn das rad größer wird , aber die Fahrer kleiner ? ansonsten ist bis auf vorbau , lenker alles gleich . ich bin 1.83 und tendiere eher zum m 2017.
 
Das 2017er M kommt mit einer 150er Reverb daher. Das würde vielleicht erklären warum die mögliche Sitzhöhe nun höher ist. Meinerseits aber nur eine Vermutung.

Bei 1.83 würde ich wohl auch zum M tendieren aber es gibt auch andere die dir zum L raten würden.
Das Canyon auf einmal eine andere Größenempfehlung bzw. was an der Rahmengeo ändert ist ja nichts neues.
Gutes Beispiel ist z.B. das Torque DHX! In 2014 hatte das M noch einen Reach von 404 und in 2015 auf einmal 430 bei gleicher Größenempfehlung.

Schlussendlich musst DU dich auf dem Rad wohl fühlen! Da ich jegliche Angabe/Empfehlung des Herstellers egal!
 
Zurück
Oben Unten