Canyon Strive | 2015 - 2018

Anhänge

  • IMG_20161205_211314.jpg
    IMG_20161205_211314.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 66
Es kamen ja jetzt schon des öftern Fragen zu der neuen 2017er Geo hoch in wie fern sich dieses zum Vorjahresmodell (2016) geändert hat.
Ich habe mal alle Geometrien von 2016 im direkten Vergleich zu 2017 gegenübergestellt. Wie Ihr in der Grafik erkennen könnt hat Canyon bis auf die XL Größe in 2017 nichts neues "erfunden". Es wurden bei den Größen S-L die Racegemoetrien aus 2016 1:1 übernommen. Aus dem Regular S (2016) wurde das 2017er XS.

Das also nochmal zum Thema: "Wenn du eher Touren fährst ist die Race Geometrie nichts für dich! Die ist nur für RACER!" :lol: :wut: :winken:

Strive Geo Vergleich 2016 - 2017.jpg
 

Anhänge

  • Strive Geo Vergleich 2016 - 2017.jpg
    Strive Geo Vergleich 2016 - 2017.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 704
Die haben also die Regular Geometrie einfach abgeschafft, halt bis auf das XS.

Die Geometrie war schon anders. Mit Touren kann das aber eher weniger zu tun haben, die Bikes waren einfach kompakter. Der Worlaut war bei mir, dass man das Race Modell eher über das Vorderrad in der typischen Enduroposition fahren sollte und das Regular halt mehr über das Heck fahren kann. Das kommt auch in etwa hin, würde ich jetzt sagen.

Kann mir vorstellen, dass die zum Ende hin die Regulars los werden wollten. Also wurde allerlei Zeug geredet.
 
Ich vermute, dass sich die Regulars einfach weniger verkauft haben und somit ist es aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht so rentabel zwei Versionen zu führen.
Zumal man so den Beratungsaufwand beim Strive minimieren kann, weil nicht mehr expliziert erklärt werden muss, wo hier die Unterschiede liegen.
Wer jetzt ein Strive will, muss somit nur noch bezüglich der Größe und dem Budget beraten werden und nicht auch noch zwischen zwei verschiedenen Rahmen und dann evtl noch verschiedenen Größen.
 
Kleines, jedoch "dank Canyon" grosses Problem. Beim Zusammensetzen des Rahmens meines Strive AL 6.0 Race 2015, hat sich meine Horstlinkschraube, welche ich nach in der Explosionszeichung vorgegebenen NM Anzahl von 12 versucht habe festzuziehen, verabschiedet. Kopf abgebrochen...Eigentlich keine grosse Sache, wenn 1. diese laut Canyon nicht zu speziell wäre, dass (angeblich) nur Canyon diese liefern kann und 2. Canyon nicht vor März liefern kann!

Sie haben mir jetzt bereits 2x netterweise versucht ne Neue zu schicken, welche sie irgendwo in der Werkstatt rausgekramt haben, war aber immer die Falsche. Geh ich also von aus, das A. Sie unterschiedliche Horstlinkschrauben für ihre Strives nutzen oder b. Die Explosionszeichnung falsch ist.

Im Foto erkennt man meine defekte und die 2 falsch geschickten.

Lange Rede, kurzer Sinn: hat/hatte jemand das gleiche Problem und einen Rat für mich, wo ich die passende Schraube her bekomme ohne bis März 2017 warten zu müssen? Oder hat evtl sogar jemand eine abzugeben?

Vielen Dank
Tom
 

Anhänge

  • IMG_4311.JPG
    IMG_4311.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 64
Kleines, jedoch "dank Canyon" grosses Problem. Beim Zusammensetzen des Rahmens meines Strive AL 6.0 Race 2015, hat sich meine Horstlinkschraube, welche ich nach in der Explosionszeichung vorgegebenen NM Anzahl von 12 versucht habe festzuziehen, verabschiedet. Kopf abgebrochen...Eigentlich keine grosse Sache, wenn 1. diese laut Canyon nicht zu speziell wäre, dass (angeblich) nur Canyon diese liefern kann und 2. Canyon nicht vor März liefern kann!

Sie haben mir jetzt bereits 2x netterweise versucht ne Neue zu schicken, welche sie irgendwo in der Werkstatt rausgekramt haben, war aber immer die Falsche. Geh ich also von aus, das A. Sie unterschiedliche Horstlinkschrauben für ihre Strives nutzen oder b. Die Explosionszeichnung falsch ist.

Im Foto erkennt man meine defekte und die 2 falsch geschickten.

Lange Rede, kurzer Sinn: hat/hatte jemand das gleiche Problem und einen Rat für mich, wo ich die passende Schraube her bekomme ohne bis März 2017 warten zu müssen? Oder hat evtl sogar jemand eine abzugeben?

Vielen Dank
Tom
Geh mit der originalen Schraube zum Schlosser/Werkzeugmechaniker um die Ecke und lass dir 1-10 Schrauben anfertigen.
 
Schöne Aufstellung bezgl. 2016 vs 2017. Habe selbst ein Strive L regular aus 2016, das vermisse ich leider. bin selber 186 und SL 88cm. Fühle sich auf jeden Fall ungewohnt klein an (komme aber auch vom Slide 130 L 2014- klar das auch das anders sitzt). Ist L regular ehemals Race M und jetzt normal M?!
 
Schöne Aufstellung bezgl. 2016 vs 2017. Habe selbst ein Strive L regular aus 2016, das vermisse ich leider. bin selber 186 und SL 88cm. Fühle sich auf jeden Fall ungewohnt klein an (komme aber auch vom Slide 130 L 2014- klar das auch das anders sitzt). Ist L regular ehemals Race M und jetzt normal M?!

Die Geometrie des "Regular L" aus 2016 gibt es bei den 2017er Modellen nicht mehr. Das ehemalige "Race M" aus 2016 ist jetzt das "M" in 2017. Meine Grafik zeigt die aktuellen 2017er Größen mit deren sofern vorhandenen Pendant aus 2016. Einzig das neue "XL" ist wirklich neu, der Rest nicht.

Mir (181, SL 88) persönlich kam beim Probesitzen das Regular L im Vergleich zum Race M etwas zu klein vor. Das Race L war mir zu groß obwohl ich anhand der "neuen Größenempfehlungen" seitens Canyon ein 2017er L (ehemals Race L) fahren müsste...:lol:
Da ich definitiv einen 1x11 Antrieb haben wollte war klar das es die Race Geo wird da nur diese damals mit 1x11 angeboten wurde.

Aber wie ich schonmal geschrieben habe muss man sich auf dem Rad wohlfühlen egal was der Hersteller für eine "Größenempfehlungen" gibt.
 
Ist schonmal jemand auf die Idee gekommen Offset-Buchsen zu verbauen?
Unten ist das ja kein Problem..

https://www.offsetbushings.com/products/offset-bushing

Oben wäre es interessant, weil man damit 2-3mm Offset erreichen würde. Somit hätte ein X2 wahrscheinlich ausreichend Platz.

Wenn oben die Schraube einen 8mm Durchmesser hat, könnte man eine breite Version der Buchsen nehmen und ggf. verschmälert..

Was haltet ihr davon? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Lagerspiel hat die untere Huberbuchse bei euch? Bei mir lässt sich der Dämpfer zwar recht leicht bewegen, jedoch nicht so, dass er selbst auf den Rahmen fallen würde.
 
Ist schonmal jemand auf die Idee gekommen Offset-Buchsen zu verbauen?
Unten ist das ja kein Problem..

https://www.offsetbushings.com/products/offset-bushing

Oben wäre es interessant, weil man damit 2-3mm Offset erreichen würde. Somit hätte ein X2 wahrscheinlich ausreichend Platz.

Wenn oben die Schraube einen 8mm Durchmesser hat, könnte man eine breite Version der Buchsen nehmen und ggf. verschmälert..

Was haltet ihr davon? :)

Interessant wäre es durchaus, um den Dämpfer reinzubekommen. Allerdings wird das Tretlager abgesenkt, soweit ich das verstanden habe.
Da hörts dann bei mir auf, hab jetzt schon oft genug Pedalaufsetzer :D
Aber könnte man den Dämpfer nicht einfach umgedreht einbauen, sodass der Ausgleichsbehälter unten sitzt? Dann sollte es doch hinhauen.

Bei mir wirds jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Vivid Air.
Luft schlussendlich deswegen, weil ich heuer wirklich viel verschiedene Sachen gefahren bin und dabei oft noch schnell mal was am Luftdruck gespielt hab.
Von Flow, wo ein Hardtail reichen würde, bis hin zu zornigen Fels-durchsetzten Rumpelpisten. Da ist mir die Flexibilität schnell was zu ändern doch lieber ;)
 
Interessant wäre es durchaus, um den Dämpfer reinzubekommen. Allerdings wird das Tretlager abgesenkt, soweit ich das verstanden habe.
Da hörts dann bei mir auf, hab jetzt schon oft genug Pedalaufsetzer :D
Aber könnte man den Dämpfer nicht einfach umgedreht einbauen, sodass der Ausgleichsbehälter unten sitzt? Dann sollte es doch hinhauen.

Bei mir wirds jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Vivid Air.
Luft schlussendlich deswegen, weil ich heuer wirklich viel verschiedene Sachen gefahren bin und dabei oft noch schnell mal was am Luftdruck gespielt hab.
Von Flow, wo ein Hardtail reichen würde, bis hin zu zornigen Fels-durchsetzten Rumpelpisten. Da ist mir die Flexibilität schnell was zu ändern doch lieber ;)

Ich glaub ich hatte ein Denkfehler, weil der Bolzen durch die Aufnahme der Schwinge geht und da das Offset irrelevant ist. Es würde sich nur die Position der Shapeshifter-Gabel ändern..

Den Dämpfer andersrum einbauen passt nicht, jedenfalls bei Reg L

Ich hatte ja kurz einen Coil drin, das war was ganz anderes, sensibler/potenter als jeder Luftdämpfer den ich bisher gefahren bin. Da würde ich zB mehr Compression reindrehen
Statt An der Luft rumzuspielen
 
Den Dämpfer andersrum einbauen passt nicht, jedenfalls bei Reg L
Okay, dann wirds wohl bei nem M-Rahmen auch nicht funzen ;)

So oder so brauch ich dafür einen neuen Dämpfer ;)
Ich werd mir, wie gesagt, einen Vivid Air holen und ausprobieren. Wie man so schön sagt, ist ein Rad ja eh nie fertig und man experimentiert immer rum. :D

Coil würde meine Unvernunft gerne einen FAST Holy Grail ausprobieren, aber der ist im Moment zu teuer bzw brauch ich auch noch andere Teile.
Da muss es eben eine Vernunft-Lösung sein und der Vivid Air ist gebraucht für nen guten Kurs zu bekommen :D
 
Ist schonmal jemand auf die Idee gekommen Offset-Buchsen zu verbauen?
Unten ist das ja kein Problem..

https://www.offsetbushings.com/products/offset-bushing

Oben wäre es interessant, weil man damit 2-3mm Offset erreichen würde. Somit hätte ein X2 wahrscheinlich ausreichend Platz.

Wenn oben die Schraube einen 8mm Durchmesser hat, könnte man eine breite Version der Buchsen nehmen und ggf. verschmälert..

Was haltet ihr davon? :)

Das macht nur sinn wenn die Buchsen so eingebaut werden das beide gleich im Dämpfer sitzen. EBL bleibt gleich (200mm) und der Dämpfer rutscht nach unten um die 2-3mm. Weis nur nicht ob sie sich verdrehen bei Belastung
 
Ist doch ne 475er Feder geworden. Gewicht mit Feder 705g.
Erste Sitzprobe ist vielversprechend. Ich hatte schon ganz vergessen wie sensibel so ein CoilShock ist. :)

2091165-qpsm3mcn5s1b-imag9233-large.jpg

Nice! Bei welchem Körpergewicht?

Der Vivid Air war zu meinem Float X schon mal eine gute Verbesserung, auch wenn ich noch nicht ganz zufrieden bin.

Jetzt in Kombination mit der Awk Lyrik wirkt das ganze auch schön ausgewogen so weit ich das jetzt testen konnte.

 
Ich wiege 75kg fahrfertig. Sag steht jetzt bei knapp 25%. Perfekt.
Bei der Gabel bin ich nicht so anspruchsvoll. Die fahre ich eh immer ziemlich hart. Hab ne aufgeshimmte Cartridge in der Pike, weil mir die Lowspeed original zu weich war :D
 
Bist du mal zum Vergleich einen Double Barrel air (cs) im Strive gefahren? :)

Nope, der wird schon eine bessere/konstantere Performance bieten als der Inline! Kumpel hatte da aber auch schon Probleme mit Luft in der Dämpfung usw..

Hier mal noch ein Dämpfer

EXT STORIA LOK

http://extremeshox.com/en/bikes-mtb

Ja, aber zu wem gehst du da wenn du nen Service machen willst? Zum selber machen habe ich keine Anleitung gesehen.

Der Inline ist wieder eingeschickt, vilt gibts ein Coil zum guten Kurs.

Nice! Bei welchem Körpergewicht?

Der Vivid Air war zu meinem Float X schon mal eine gute Verbesserung, auch wenn ich noch nicht ganz zufrieden bin.

Jetzt in Kombination mit der Awk Lyrik wirkt das ganze auch schön ausgewogen so weit ich das jetzt testen konnte.


Kannst du mittlerweile nen Eindruck vom Winkelsteuersatz schildern?
Wo hast du die Decals machen lassen?
 
Nope, der wird schon eine bessere/konstantere Performance bieten als der Inline! Kumpel hatte da aber auch schon Probleme mit Luft in der Dämpfung usw..



Ja, aber zu wem gehst du da wenn du nen Service machen willst? Zum selber machen habe ich keine Anleitung gesehen.

Der Inline ist wieder eingeschickt, vilt gibts ein Coil zum guten Kurs.



Kannst du mittlerweile nen Eindruck vom Winkelsteuersatz schildern?
Wo hast du die Decals machen lassen?

Ne leider noch nicht, statt fahren war warten auf dpd angesagt, wegen der Awk.

Die Decals hab ich selbst geschnitten, demnächst lass ich dann aber mal anständige machen.

Ich wiege 75kg fahrfertig. Sag steht jetzt bei knapp 25%. Perfekt.
Bei der Gabel bin ich nicht so anspruchsvoll. Die fahre ich eh immer ziemlich hart. Hab ne aufgeshimmte Cartridge in der Pike, weil mir die Lowspeed original zu weich war :D

Mir gehen immer zu schnell die Griffel zu für ne hartes Setup. Biste dann nicht eher ein Kanditat für eine 36?
 
Ne 36er hätte was. Ist eine feine Gabel. Ich spiele ab&an mit dem Gedanken mir eine zu holen. :) Aber da nach der kommenden Saison so&so ein neues Rad ansteht (Strive 2018??), werde ich wohl vernünftigerweise bei der Pike bleiben.
 
Zurück
Oben Unten