Canyon Strive | 2015 - 2018

Du sagst es ;)
Tibor fuhr das Strive immer mit 35% Sag, weiß ich zufällig :D

Apropos Tibor: Endlich ist die Ergowave in Neongelb verfügbar. Konnt nicht anders und habs vorbestellt.
Somit stehen kleine optische Anpassungen an :D
Sattel mit neongelber Schale, neongelbe SQLab Griffe und Decal-Set für Dämpfer und Gabel ebenfalls in Neongelb :D
=> Farb-Overkill. Aber Neongelb geht bei mir immer :D :D

Ich kanns zumindest für Gabel und Dämpfer empfehlen, sieht in natura richtig gut aus, ist aber Geschmackssache, ich mag's ... Meine Handycam nimmt leider das Neon nicht richtig auf!



Ein kleiner “Strive“zug durch die Pfalz, im neuen neon gelb Look von slikgrapics, tolle decals :D, das olle originale blau ging mir auf die Nüsse o_O :ka:

Anhang anzeigen 434542
Anhang anzeigen 434546 Anhang anzeigen 434543

Hat schon jemand die Zee am Strive und evtl ein Bild?
 
Sieht wahrlich gut aus ;)
Ich hab allerdings die Team-Version. Die hat ja von Haus aus schon mehr Farbe. Aber mir egal :D
Seit ich das beim Tibor damals gesehen hab, will ich das auch. ;)
 
Strive Race M + Reverb 170 mm

Es geht :daumen: Mit leichten Änderungen bringt man sie bis auf 7 mm rein.

- Die Umlenkhebellagerung ist kein Problem, musste nichts bearbeiten
- Connectamajig weglassen, stattdessen hose barbs verwenden
- beim hose barb die Überwurfmutter weglassen, evtl einen Kabelbinder als Sicherung verwenden
(oben an der Fernbedingung ist der Schlauch auch ohne Sicherung auf das Feingewinde geschraubt, und dort hat man sicherlich wesentlich mehr Belastung in Form von Bewegung beim Lenken)

Hose barbs:
rockshox_reverb_hose_barb_post_11.6815.022.020.jpg

Montiert ohne Überwurfmutter
WP_20170222_23_25_21_Pro.jpg


Länge vom Bund aus gemessen (Die maximale Tiefe beim M ist etwa 283 mm in der Mitte des Rohres)
WP_20170222_23_26_09_Pro.jpg


Montierte Stütze
WP_20170223_10_41_04_Pro.jpg


Nächster Plan: den hose barb modifizieren um die letzten 7 mm noch rauszuholen:
- Überwurf-Gewinde abdrehen (wenn möglich, kommt auf die Wandstärke an)
- Schlauchgwindeteil biegen (Alu auf 250 ° erhitzen und dann abschrecken, dann ist es für 30 minuten duktil)
- Schlauchgwindeteil evtl kürzen
ESS_RsRHC_sw-il_mod.png
 

Anhänge

  • rockshox_reverb_hose_barb_post_11.6815.022.020.jpg
    rockshox_reverb_hose_barb_post_11.6815.022.020.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 93
  • WP_20170222_23_25_21_Pro.jpg
    WP_20170222_23_25_21_Pro.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 63
  • WP_20170222_23_26_09_Pro.jpg
    WP_20170222_23_26_09_Pro.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 67
  • WP_20170223_10_41_04_Pro.jpg
    WP_20170223_10_41_04_Pro.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 76
  • ESS_RsRHC_sw-il_mod.png
    ESS_RsRHC_sw-il_mod.png
    139,8 KB · Aufrufe: 85
Auch mit Konus kanns schief gehen. Kurz verkantet und die Distanzscheibe nicht richtig erwischt und du drückst mit der Scheibe das Iguslager kaputt.
Ist mir auch schon passiert.
Die Distanzscheibe muss vorher schon ziemlich mittig sitzen. Nicht drauf verlassen, dass der Konus die zurechtrückt.
 
Einfach wie im Video vorgehen.....dann klappts. Das einpressen geht ganz geschmeidig. Wenn du zuviel Wiederstad spürst, den Bolzen nicht mit Gewalt einpressen. Lieber nochmal gucken ob die Scheiben richtig sitzen und neu ansätzen.
 
Sagt mal, hat einer von euch vllt. eine Fox 36 mit 170mm verbaut? Ich habe meine mal nachgemessen und komme nur auf ca. 167mm Federweg vom Staubring zur Krone. Wenn ich jetzt den SAG-Gummiring abziehe, sind es ja wieder 2mm weniger. Vorrausgesetzt die Staubringe würden bis ganz zur Krone gehen beim Durchschlag. Hab ich jetzt ne 160er oder 170er?
 
Sagt mal, hat einer von euch vllt. eine Fox 36 mit 170mm verbaut? Ich habe meine mal nachgemessen und komme nur auf ca. 167mm Federweg vom Staubring zur Krone. Wenn ich jetzt den SAG-Gummiring abziehe, sind es ja wieder 2mm weniger. Vorrausgesetzt die Staubringe würden bis ganz zur Krone gehen beim Durchschlag. Hab ich jetzt ne 160er oder 170er?

Ist bei mir genau so. Habe das 2015er Modell, welches damals mit 170mm angegeben war.
 
Sagt mal, hat einer von euch vllt. eine Fox 36 mit 170mm verbaut? Ich habe meine mal nachgemessen und komme nur auf ca. 167mm Federweg vom Staubring zur Krone. Wenn ich jetzt den SAG-Gummiring abziehe, sind es ja wieder 2mm weniger. Vorrausgesetzt die Staubringe würden bis ganz zur Krone gehen beim Durchschlag. Hab ich jetzt ne 160er oder 170er?
Ist bei mir genau so. Habe das 2015er Modell, welches damals mit 170mm angegeben war.
Ihr habt ne Float richtig?
Ich weiß das Fox bei der Talas auf ne Stahlfeder setzt als Negativfeder.
Wenn der Fahrer jetzt so leicht is das der Druck in der Luftkammer nicht ausreicht um die Negativfeder ausreichend zu komprimieren fehlt halt etwas Federweg.
Wie gesagt bei der Talas.
Einfach mal mehr Druck auf die Gabel geben und nachmessen.
 
Ihr habt ne Float richtig?
Ich weiß das Fox bei der Talas auf ne Stahlfeder setzt als Negativfeder.
Wenn der Fahrer jetzt so leicht is das der Druck in der Luftkammer nicht ausreicht um die Negativfeder ausreichend zu komprimieren fehlt halt etwas Federweg.
Wie gesagt bei der Talas.
Einfach mal mehr Druck auf die Gabel geben und nachmessen.

Am Strive ist ne Float verbaut, zumindest an meinem. Und ich bin mit 98kg auch nicht gerade leicht, daher ist die Gabel schon recht ordentlich aufgepumpt.
 
@bimmer1980 Strive CF 9.0 Race (2016)
Gabel: Fox Factory Series 36 Float RC2 FIT
Tune: 2016, 36, K, FLOAT, 27.5in, F-S, 170, HSC, LSC, FIT, Blk, Orange Logo, 20mm, 1.5 T, 44mm Rake, OE

Hier beträgt das Maß zwischen Oberkante Staubabstreifer zur Unterkante Gabelkrone 176mm.

Gib auf der Hilfeseite von Fox mal die ID Deiner Gabel ein, dann weißt Du welche Version Du hast.
 
Gute Idee! Vielen Dank! Hab das 8.0 von 2017 mit der Fox Float 36 Performance, die laut Canyon angeblich 170mm haben soll. Allerdings hat Canyon auch nicht geschnallt, dass es keine CTD sondern die neue Fit Grip Kartusche ist. Da würde es mich nicht wundern, dass die auch beim Federweg gepennt haben.
 
@bimmer1980 Strive CF 9.0 Race (2016)
Gabel: Fox Factory Series 36 Float RC2 FIT
Tune: 2016, 36, K, FLOAT, 27.5in, F-S, 170, HSC, LSC, FIT, Blk, Orange Logo, 20mm, 1.5 T, 44mm Rake, OE

Hier beträgt das Maß zwischen Oberkante Staubabstreifer zur Unterkante Gabelkrone 176mm.

Gib auf der Hilfeseite von Fox mal die ID Deiner Gabel ein, dann weißt Du welche Version Du hast.

Diese 176mm sind aber nicht alles Federweg. Luft rauslassen, durchfedern bis Anschlag -> Abstand Abstreifer-Oring = Federweg

Gute Idee! Vielen Dank! Hab das 8.0 von 2017 mit der Fox Float 36 Performance, die laut Canyon angeblich 170mm haben soll. Allerdings hat Canyon auch nicht geschnallt, dass es keine CTD sondern die neue Fit Grip Kartusche ist. Da würde es mich nicht wundern, dass die auch beim Federweg gepennt haben.
Ist bei mir genau so. Habe das 2015er Modell, welches damals mit 170mm angegeben war.

Die Gabel ist eine 170mm. Bei mir hatte ich es mal, dass die Gabel Pos/Neg Kammer nicht richtig ausgeglichen hatte.
Sie hat dann nicht ganz ausgefedert, also die letzten 5-6mm konnte ich nur "rausziehen" ging dann direkt wieder zurück.
Beim aufpumpen immer wieder langsam die ersten 2cm ein und ausfedern war die Lösung.
 
Diese 176mm sind aber nicht alles Federweg. Luft rauslassen, durchfedern bis Anschlag -> Abstand Abstreifer-Oring = Federweg


Die Gabel ist eine 170mm. Bei mir hatte ich es mal, dass die Gabel Pos/Neg Kammer nicht richtig ausgeglichen hatte.
Sie hat dann nicht ganz ausgefedert, also die letzten 5-6mm konnte ich nur "rausziehen" ging dann direkt wieder zurück.
Beim aufpumpen immer wieder langsam die ersten 2cm ein und ausfedern war die Lösung.

Ja eben, der reale Federweg wird bestimmt eher Richtung 160mm sein als 170mm wenn ich maximal 167 messen kann.
Herausziehen konnte ich meine Gabel nicht, das habe ich schon probiert.

Oder einfacher: wenn die 170er 176mm misst, dann wird die 160er 166mm messen. Dann hätte ich eine 160er Version.... und das wäre n Problem...
 
Zurück
Oben Unten