Canyon Strive | 2015 - 2018

Also ich war gestern von 9 bis 17 Uhr in Winterberg, eben Rad gewaschen und alles geölt und drüber geschaut und es war alles super. Ich fahre unter der Woche 2-3 mal Trails und jeden Sonntag in einen Bikepark und mein Strive 6.0 macht das seit über einem Jahr ohne Verluste mit.

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
 
Das der Across Steuersatz im Strive gut ist kann ich auch in keinster Weise bestätigen.
Meiner war nach 2 1/2 Monaten total im Ar...
Die sind so bescheiden abgedichtet und dann aus so einem Huddelstahl gefertigt das die vom bloßen angucken schon rosten.
Musste beide tauschen, oben und unten.
Bilder hatte ich hier schonmal gepostet.
Habe dann auch den Cane Creek verbaut da ich damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe.
Barney_1
Der Hudelstahl nennt sich 100CR6 und ist halt nunmal ein Kohlenstoffstahl der entsprechend schnell rostet wenn er nicht gut eingefettet/eingeölt ist. Der Stahl ist ein Durchhärter und wird üblicherweise für Rillenlager verwendet da er am optimalsten funktioniert. Edelstahl ist wesentlich weicher nach dem Härten und Keramiklager zerbröseln zu leicht bei Schlägen. Allerdings hält das canecreek im Steuersatz meiner Freundin auch wesentlich länger als das acros in meinem wicked. Das Acros knackt nicht oder sonstiges aber es läuft rauh wenn man mit den Fingern dreht, das canecreek läuft butterweich. Also, öffnen und Fett kontrollieren.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Wird dieses Problem bei downhillern so nicht sein ? Also sind die wirklich robuster und weniger anfällig ?
Das sie mehr aushalten und für gröberes Gelände sind ist ja klar aber allein von den anbauteilen meine ich....
Canyon bietet als downhiller leider nur das Sender als Carbon und das will ich auf keinen Fall.
Naja da sie auch noch härter gefordert werden geht Gelegentlich auch mal was kaputt. Und man kann halt nichts anderes tun damit als Downhill fahren. Wär jetz nichts für mich. Du hattest halt eher Pech mit dem Rad und bist natürlich, Verständlicherweise, skeptisch und enttäuscht. Ich hatte das Problem nicht und ich fahre auch öfter Touren und so oft es geht in den Bikepark und das Strive macht alles mit. Anbauteile sind bis jetzt auch alle einwandfrei am funktionieren. Auch fühl ich mich mit jeder Fahrt wohler auf dem Bike und es ist genau was ich auch wollte.
Auf Rennrad umsteigen?? Ich hatte mal eins, da hatte ich 2 mal die Woche nen Platten und die Autofahrer heizen die ganze Zeit in 5cm Abstand an Dir vorbei. Das ist für mich absolut keine Alternative zum MTB und in der Natur fahren. Aber wie immer muss das jeder selbst wissen.

Kannst aber auch nen neuen Beratungsthread aufmachen, so in dieser Art: "Wartungsarmes Enduro und Empfehlung für Anbauteile die wirklich halten gesucht" Falls du das Mountainbike-Fahren nicht ganz verwirfst..
 
Habe zwar jetzt nicht ganz verstanden was du da geschrieben hast, scheint aber die deutsche Sprache zu sein. Nun ja, wie dem auch sei..
Gekümmert habe ich mich um mein ca. 7 Wochen junges bike intensiv. Es war immer dabei, wenn ich auf singletrails und im bikepark unterwegs war ;-)
Wenn es für dich normal ist, dass nach ca. 6, 7 wochen das untere acros steuersatzlager knarzt, dann solltest du vielleicht mal den cane creek steuersatz ausprobieren, der läuft nach 2 jahren immer noch butterweich - obwohl der steuersatz in dieser zeit nur 2 mal geservicet wurde - krass oder?!

Du sagst es selbst, 2x in 2 Jahren in den Steuersatz gesehen.. das funktioniert eben nicht bei allen Dingen.
Wenn du den Acros Steuersatz zu Beginn begutachtet und anständig mit Fett versehen hättest, würde da nun nix knarzen.
Ich fahre im China Carbon HT den billigsten mitbestellten Steuersatz aus Fernost seit gut 2,5 Jahren ohne jegliches Problem bei Wind und Wetter.
Es liegt nicht immer am Material, auch oftmals am Umgang mit diesem.

Das soll nun Materialfehler in keinster Weise ausschließen. Es kann immer mal etwas defekt aus der Fabrik kommen. Aber das hatte ich dir ja schon in Bezug auf dein montiertes Lager geschildert. Ich scheine jedoch der deutschen Sprache nicht mehr mächtig zu sein. Man lernt eben nie aus.
 
Naja da sie auch noch härter gefordert werden geht Gelegentlich auch mal was kaputt. Und man kann halt nichts anderes tun damit als Downhill fahren. Wär jetz nichts für mich. Du hattest halt eher Pech mit dem Rad und bist natürlich, Verständlicherweise, skeptisch und enttäuscht. Ich hatte das Problem nicht und ich fahre auch öfter Touren und so oft es geht in den Bikepark und das Strive macht alles mit. Anbauteile sind bis jetzt auch alle einwandfrei am funktionieren. Auch fühl ich mich mit jeder Fahrt wohler auf dem Bike und es ist genau was ich auch wollte.
Auf Rennrad umsteigen?? Ich hatte mal eins, da hatte ich 2 mal die Woche nen Platten und die Autofahrer heizen die ganze Zeit in 5cm Abstand an Dir vorbei. Das ist für mich absolut keine Alternative zum MTB und in der Natur fahren. Aber wie immer muss das jeder selbst wissen.

Kannst aber auch nen neuen Beratungsthread aufmachen, so in dieser Art: "Wartungsarmes Enduro und Empfehlung für Anbauteile die wirklich halten gesucht" Falls du das Mountainbike-Fahren nicht ganz verwirfst..


Ich habe lange mit einem Mitarbeiter von Canyon gesprochen bzw mit zwei Leuten einmal aus dem showroom und einmal aus der Werkstatt.

Die sehen das selbst als Problem gerade beim strive das zeigen auch die vielen Aufträge an reperaturen. Die Rock shox vario wollten sie mir direkt gegen eine neue umtauschen mit Garantie das die neue auch wieder kaputt geht (zuviel Spiel )
Die Guide bremsen damit haben sie sehr viele Probleme
Der Monarch einfach viel zu weich und eher für 72-75 kg Fahrer

Ich bin auch zugegeben sehr genau aber das sollte man bei dem Preis auch , weil ich finde um die 3k für ein Rad viel auch wenn das gegenüber 10k bikes noch untere klasse ist. Aber das kann ich so nicht akzeptieren, auch wenn alles kostenlos ersetz und erneuert werden sollte. Aber bei dem Preis erwarte ich mehr Qualität.

Dann muss ich wohl noch mehr ausgeben oder deutlich weniger und nen 400 euro bike einfach durchballern
 
Ich hatte damals ein Baumarkt MTb
Und war damit jeden Tag im Wald backflips gemacht richtig harte Drops die Gabel und der dämper ist jedesmal durchgeschlagen und die Bremsen waren Felgenbremsen. Die Karre hat gehalten und wenn was war konnten wir es selbst machen also hab mich dadrauf sicherer gefühlt als auf dem strive
 
IMG_0117.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0117.JPG
    IMG_0117.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 71
Ich hatte damals ein Baumarkt MTb
Und war damit jeden Tag im Wald backflips gemacht richtig harte Drops die Gabel und der dämper ist jedesmal durchgeschlagen und die Bremsen waren Felgenbremsen. Die Karre hat gehalten und wenn was war konnten wir es selbst machen also hab mich dadrauf sicherer gefühlt als auf dem strive
Albern... Jetzt hast du dich echt jeglicher Glaubwürdigkeit beraubt.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Du sagst es selbst, 2x in 2 Jahren in den Steuersatz gesehen.. das funktioniert eben nicht bei allen Dingen.
Wenn du den Acros Steuersatz zu Beginn begutachtet und anständig mit Fett versehen hättest, würde da nun nix knarzen.
Ich fahre im China Carbon HT den billigsten mitbestellten Steuersatz aus Fernost seit gut 2,5 Jahren ohne jegliches Problem bei Wind und Wetter.
Es liegt nicht immer am Material, auch oftmals am Umgang mit diesem.

Das soll nun Materialfehler in keinster Weise ausschließen. Es kann immer mal etwas defekt aus der Fabrik kommen. Aber das hatte ich dir ja schon in Bezug auf dein montiertes Lager geschildert. Ich scheine jedoch der deutschen Sprache nicht mehr mächtig zu sein. Man lernt eben nie aus.
Ich habe kein Problem damit, öfter mal den Steuersatz zu prüfen und nachzufetten, dakor! Aber ein neurad zu erhalten, bei dem der steuersatz ab Werk nicht ausreichend gefettet ist, wie eingangs erwähnt, ist für mich unakzeptabel. Genauso unakzeptabel ist es, mir Nachlässigkeit vorzuwerfen! Ich darf doch wohl davon ausgehen, dass die Lagerung in den ersten drei Monaten keinen service bedarf, ohne dass sie vorher geschrottet sind. Das ist nicht mein erstes canyon und auch nicht mein erstes bike! Aber so eine minderwertige steuersatz Qualität, gepaart mit stümperhafter montagearbeit hab ich noch nicht erlebt..
 
Ich hatte damals ein Baumarkt MTb
Und war damit jeden Tag im Wald backflips gemacht richtig harte Drops die Gabel und der dämper ist jedesmal durchgeschlagen und die Bremsen waren Felgenbremsen. Die Karre hat gehalten und wenn was war konnten wir es selbst machen also hab mich dadrauf sicherer gefühlt als auf dem strive

Du meintest weiter oben etwas von Marzocchi Bomber und Gustav M, und nun Baumarktfully??was denn nu?... Und wenn was am Bike ist, kann man das auch heute noch, in den meisten Fällen, selbst reparieren..
 
Na kommt schon Leute, irgendwann ist´s auf beiden Seiten genug. Nicht jeder will sein Bike wöchentlich servicieren und dass die Lager von Werk-aus mal ordentlich verbaut sind darf man ganz sicher erwarten, denn alles andere zeigt lediglich eine schlechte Qualitätskontrolle und das ist ja nun wirklich nichts neues bei Canyon. Dass wir uns hier gegenseitig abfucken ist ja wohl nicht notwendig wegen Liefer(anten)-Mängel. Ich bin überzeugt, dass der Großteil der Bikes bei Canyon ordentlich aufgebaut aus dem Lager rollen - das sehe ich ja an meinem Spectral - aber es gibt eben viele Fälle wo das nicht so ist und hier würde ich mir mehr Unterstützung als Anklage wünschen. Nur mal meine 2 Cents zu den letzten Beiträgen ...
 
Ich hab mein bike letzte Woche direkt bei Canyon gelassen und da lobe ich ja sogar den Service da mir beide Optionen offen gelassen wurden entweder komplette Rückerstattung oder Umbau /Upgrade.

Ich sage einfach kann nicht akzeptieren das ab Werk soviele Probleme da sind bei dem hohen Preis.

Und das mit dem Baumarkt mtb ist Fakt wir sind als Schüler alle mit den letzten Mist Karren gefahren und hatten unseren eigenen Trail. Und eben mit diesen Karren getrickst geballert ohne Ende bis irgendwann Kohle da war für das genannte selbst gebaute bike (Bomber /magura usw) und das kam mir alles weniger anfällig vor und deutlich Wartungsarmer.

Das ist kein Jammern oder sonst was das sind Fakten und da können auch nur Leute mitreden die vor über 10 Jahren auch schon am ballern waren
 
jo haben wir ja jetzt alle zur kenntnis genommen. Meins hält seit mehreren Jahren mit entsprechender Pflege... Es verzeit auch genug fahrfehler... habe ich am WE erst wieder gemerkt. Das dass mit mehr optionen und weniger gewicht natürlich auch mehr fehlerquellen entstehen ist klar aber das ist ja auch zu erwarten. Vielleicht mal einen unzerstörbaren bomber im gebrauchtmarkt aufsuchen. Wenn du was mit aktueller geometrie willst dann bekommst evt was robusteres bei Nicolai?
 
Ich hab mein bike letzte Woche direkt bei Canyon gelassen und da lobe ich ja sogar den Service da mir beide Optionen offen gelassen wurden entweder komplette Rückerstattung oder Umbau /Upgrade.

Ich sage einfach kann nicht akzeptieren das ab Werk soviele Probleme da sind bei dem hohen Preis.

Und das mit dem Baumarkt mtb ist Fakt wir sind als Schüler alle mit den letzten Mist Karren gefahren und hatten unseren eigenen Trail. Und eben mit diesen Karren getrickst geballert ohne Ende bis irgendwann Kohle da war für das genannte selbst gebaute bike (Bomber /magura usw) und das kam mir alles weniger anfällig vor und deutlich Wartungsarmer.

Das ist kein Jammern oder sonst was das sind Fakten und da können auch nur Leute mitreden die vor über 10 Jahren auch schon am ballern waren
Wahrscheinlich verklärst du die Vergangenheit zu sehr. Ich war vor 15 Jahren auch schon ballern, mit meinem alten Stevens Fully. Da ist dann z.B. schon nach der 3 Abfahrt, die Dämpferkartusche der Manitou Gabel geplatzt. Das Bike selbst hat aber immer noch die 1. Lager und fährt. Aber früher gingen auch schon Teile kaputt. Und ich glaube Dir das ihr mit den Schrott-Rädern euren Spaß hattet, aber im Ernst: Ein Baumarktrad fährt man keine Saison im harten Einsatz. Der merkwürdige,weiche Stahl den die verbauen schlägt recht schnell aus und Gabel, Lager etc. bekommen Spiel ohne Ende. Ersatzteile gibt es dafür auch keine. Aber wie schon erwähnt, wenn ich mit dem neuen Bike die Probleme gehabt hätte, die Du jetzt hattest, hätt ich auch überlegt ob ich es behalte oder nicht..

 
Wenn er doch so gute Erfahrungen mit baumarkt fahrräder hatte, dann lasst ihn doch einfach eines kaufen. Beim real habe ich vor kurzem ein fully für 250 euro gesehen. Voll das Schnäppchen! Greif zu und wir treffen uns alle mal im bikepark. Bin gespannt auf deine Erfahrungswerte am ende des Tages :spinner:
 
@Lendoo:
Wenn ich hier lese was du da von dir gibst und mir dann die ganzen PN's bezüglich Kaufberatung zum Strive anschaue die du mir geschickt hast dann fehlen mir ehrlich gesagt die Worte.
Nimm's nicht persönlich aber so ganz kann ich nicht glauben was für harte Kerle ihr vor 10 Jahren wart.
Barney_1
 
Ich habe lange mit einem Mitarbeiter von Canyon gesprochen bzw mit zwei Leuten einmal aus dem showroom und einmal aus der Werkstatt.

Die sehen das selbst als Problem gerade beim strive das zeigen auch die vielen Aufträge an reperaturen. Die Rock shox vario wollten sie mir direkt gegen eine neue umtauschen mit Garantie das die neue auch wieder kaputt geht (zuviel Spiel )
Die Guide bremsen damit haben sie sehr viele Probleme
Der Monarch einfach viel zu weich und eher für 72-75 kg Fahrer

Ich bin auch zugegeben sehr genau aber das sollte man bei dem Preis auch , weil ich finde um die 3k für ein Rad viel auch wenn das gegenüber 10k bikes noch untere klasse ist. Aber das kann ich so nicht akzeptieren, auch wenn alles kostenlos ersetz und erneuert werden sollte. Aber bei dem Preis erwarte ich mehr Qualität.

Dann muss ich wohl noch mehr ausgeben oder deutlich weniger und nen 400 euro bike einfach durchballern

So langsam glaube ich du machst hier den Troll, oder es gibt andere Probleme wie ADHS o.ä....
Wie per PN bestimmt scon von etlichen Usern, (inkl. mir) erklärt:
Die Anbauteile werden bei Millionen von anderen Bikes verbaut. Alles was am Strive liegen KANN ist der Rahmen.

Wenn am Strive also irgendwas kaputt geht, wäre das an jedem anderen Bike auch kaputt.

Ich bin den Monarch übrigens mit 100 Kilo gefahren. Das ging auch. Die neue Reverb hat mit der Vorigen nichts mehr gemein, damit gibts kaum Probleme. Etwas Spiel haben alle, egal ob alt oder neu. Die Guide habe ich gleich runter geschmissen, aber es gibt genug Leute die damit problemlos fahren.

Wartungsintensiv sind aber alle, das stimmt.

PS:
Weißt du was? Ich habe 2016 auch ein Strive erwischt wo so ziemlich alles von SRAM den Geist aufgab. Vllt. solltest du mal eins mit möglichst wenig SRAM/Rockshox probieren, also FOX Fahrwerk und ggf. Shimano. Vllt. hast du damit mehr Glück. Bei mir war es so.
 
@Lendoo:
Wenn ich hier lese was du da von dir gibst und mir dann die ganzen PN's bezüglich Kaufberatung zum Strive anschaue die du mir geschickt hast dann fehlen mir ehrlich gesagt die Worte.
Nimm's nicht persönlich aber so ganz kann ich nicht glauben was für harte Kerle ihr vor 10 Jahren wart.
Barney_1
Ach du hast auch die Nachrichten bekommen:bier::lol:
 
Zurück
Oben Unten