Canyon Strive | 2015 - 2018

Mir ging es ja wie eingangs erwähnt um 2,4er reifen auf ner 30er Felge (HR)... aber danke für deine Rückmeldung.
Meiner Meinung nach ist der strive rahmen nur bedingt für 2,4er HR reifen (bspw. Schwalbe) auf ner 30er felge geeignet. Leider...

Warum? Bei meinem 2017er sind die DHR 2,4 WT Serienmäßig verbaut auf der Felge mit 30mm innen. (Selbst gemessen) Und an der Breite des Hinterbaus hat sich ja nichts geändert. Da schleift auch nix und es ist noch Platz, mag aber sein das andere Reifen irgendwie anders ausfallen in der Breite und problematisch sein können..
 
Servus,
hat zufälligerweise jemand eine aktuelle Liste der igus Lager die am Strive verbaut werden?
Welches Lager eignet sich am besten für das obere Dämpferauge, gibt es da ein passendes Lager für die RockShox Achse, oder braucht man dafür auch eine Achse von Huber? Unten konnte ich die alten Huber bushings von meinem Torque FRX verwenden.

Und ja ich weiß das steht hier alles schon drin, aber die Suchfunktion ist nicht so der Hit und 526 Seiten nach Teilenummern durchklicken hab ich nicht so Lust, vorallem weil die Posts ja zum Teil schon etwas älter sind und es jetzt eventuell mehr Erfahrungswerte gibt.
Würde ja bestimmt nicht nur mir helfen. ;)

Danke
 
Hab mir mal die Mühe gemacht und die Teilenummern der Lager aus den Explosionszeichungen (Rahmen und Rockerarm) gesucht:

Rockerarm: #2 A1038902 Bearing_12x21x5 6801-V-2RD - 2 Stk
Ketten-/Sitzstrebe: #11 A1034735 Bearing 8x19x7,5mm - 4 Stk
Kettenstrebe/Sitzrohr: #13 A1029862 AC-Bearing 7902V-2RD 15x28x7mm - 2 Stk
Rockerarm/Sitzrohr: #17 A1035330 Bearing 7901V-2RD 12x24x6mm - 2 Stk

Gibt es beim Tausch dieser Lager etwas zu beachten oder braucht man spezielles Werkzeug?
 
Hab sie jetzt am Strive noch nicht gemacht, aber prinzipiell ja immer das selbe..

Es gibt spezielle Lagerein- und auspresswerkzeuge, eine passende Unterlagsscheibe und eine Nuss mit einer Langen Schraube tun es in der Regel genauso gut.

Bei den 7900er Lagern musst du die Einbaurichtung beachten! Die Seiten werden meistens durch unterschiedliche Farben der Dichtungen unterschieden. Oder man erkennt es an der Inneren Lagerschale.

Zum einpressen dann eine passende Nuss auf den Aussenring, oder wenn du es auf eine Welle presst am Innenring.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Google einfach mal Innenlagerabzieher, da gibt es meistens solche Sets für ca 45€..
Bin ich auch schon lang am überlegen sowas mal anzuschaffen, vor allem ist es beim Carbonrahmen wahrscheinlich vorteilhaft, weil es ein bisschen schonender ist.
Kannst auch einen passenden Schwerlastspreizdübel nehmen mit einer Gewindestange.

Beim Einsetzen hilft es wenn du die Lager davor ins Kühlfach legst. Ich pack sie dafür mit nem Beutel Silikagel in ne Tüte.

An meinem Torque FRX ging das damals auch mit Unterlagsscheiben und einer Schraube die dann durch das gegenüber liegende Lager geführt wurde.
 
Hallo,
ich habe bei meinem Strive CF 8.0 den CC DBInline gegen den CC DB AIR(IL) getauscht - hatte leider mir nicht notiert, welches Setup ich beim alten hatte - gibt es hier jemanden, der ebenfalls den Dämpfer fährt?
Kämpfe gerade mit dem Setup - bin jetzt schon bei 15bar und irgendwie will der SAG noch immer nicht passen
 
Hallo,
ich habe bei meinem Strive CF 8.0 den CC DBInline gegen den CC DB AIR(IL) getauscht - hatte leider mir nicht notiert, welches Setup ich beim alten hatte - gibt es hier jemanden, der ebenfalls den Dämpfer fährt?
Kämpfe gerade mit dem Setup - bin jetzt schon bei 15bar und irgendwie will der SAG noch immer nicht passen
mehr aufpumpen bis der sag passt, eigentlich ganz einfach....
 
Hallo,
ich habe bei meinem Strive CF 8.0 den CC DBInline gegen den CC DB AIR(IL) getauscht - hatte leider mir nicht notiert, welches Setup ich beim alten hatte - gibt es hier jemanden, der ebenfalls den Dämpfer fährt?
Kämpfe gerade mit dem Setup - bin jetzt schon bei 15bar und irgendwie will der SAG noch immer nicht passen


Es gibt auch eine App von CC.. da sind alle Basetunes drin und sie „hilft“ beim feintunen ;)

Es kommt ja zu einem Ausgleich in der negativkammer, deswegen Aufpumpen, einfedern, kontrollieren..

Hat eigentlich niemand Infos zu den igus Lagern? Der Herr Huber antwortet seit einer Woche nicht auf meine Anfrage und hier gibt es doch einige, die Huberbuchsen fahren, oder?

Gruß
 
Nochmal zum Thema Huberbuchsen.
Habe die Tage mit Stephan telefoniert und er hat mir zum Gleitlagerset noch eine Achse aus seinem Material in 31,77mm länge gedreht da ich mal ein bisschen rumexperimentieren wollte.

Anhang anzeigen 453668

Es war lediglich erforderlich die Buchsen in der Shapeshiftergabel noch ein Stück weiter auszureiben da die Achse vom Stephan minimal größer im Außendurchmesser ist. Die beiden schwarzen Spacer zwischen Dämpferauge und Shapeshiftergabel konnten ohne weiteres übernommen werden da die Achse noch ohne Probleme durchpasste. Am oberen Dämpferauge hat das 0K und am unteren das 24K Lager am besten gepasst (beides nun mit Huberbuchsen).

So habe ich es damals mit dem Monarch gemacht. Aktuell fahre ich einen Cane Creek Double Barrel Air CS mit der "Huberachse" in 31,77mm länge in Verbindung mit den Hubergleitlagern C bzw. C24 (je nach Toleranz der Dämpferaugen am Dämpfer).
 
Es gibt auch eine App von CC.. da sind alle Basetunes drin und sie „hilft“ beim feintunen ;)

Es kommt ja zu einem Ausgleich in der negativkammer, deswegen Aufpumpen, einfedern, kontrollieren..

Hat eigentlich niemand Infos zu den igus Lagern? Der Herr Huber antwortet seit einer Woche nicht auf meine Anfrage und hier gibt es doch einige, die Huberbuchsen fahren, oder?

Gruß
Danke - stimmt an die App hatte ich nicht mehr gedacht.
Was willst Du denn bezüglich der Iglus Lager wissen? Ich hab heute gerade die Buchsen vom Huber eingebaut.
 
Wollte nur wissen ob schonmal jemand die Lager direkt bei Igus bestellt hat und ob man eine Huberachse benötigt.
Da hier immer von 24, 48K und Z geredet wird, dachte ich dass es eventuell igus Lager gibt, die auf die original Achsen passen, damit man eben nichts ausreiben muss.

Ein weiteres wären dann die Gleitlager in der SS Gabel, die mit dem Flansch, aber da steht ja in der Canyon Zeichnung die Nummer drin, mit dem Zusatz „modified“.

Danke für den Hinweis, werde dann Huber nochmal kontaktieren.
 
Ich glaube du bringst hier mehrere „Baustellen“ des Strives durcheinander :) zumindest hatte ich es so verstanden!


1.Die Huber Buchsen für die Dämpferaugen bekommst du in verschiedenen Passungen (Z, 24k …) vom Huber, die werden wahrscheinlich auch direkt von ihm aus Material von Igus mit den benötigten Passungen gefertigt. Also Rohmaterial kannst du sicher bestellen, aber wohl nicht in den Passungen die du benötigst.


2.Die Bundgleitlager die ausgerieben werden, befinden sich in der „Gabel“ des Shapeshifters, diese kannst du theoretisch auch so lassen, bei vielen liefen diese aber mit der original „Achse“ so stramm, dass diese aufgerieben wurden.


3.Wenn du die Huberachse inkl seiner Buchsen für die Dämpferaugen nimmst, musst du auch die Bundgleitlager (Gabel des Shapeshifters) ausreiben, da seine Achsen ein etwas anderes Maß haben als die original verbauten. Oder du bestellst die Bundgleitlager bei ihm gleich mit, diese fertigt er wohl nach Auftrag an.

Die Bundgleitlager kannst du mit den Maßen auf der Igus Homepage bestellen. ABER: dieses „modifiziert“ Angabe bezieht sich auf den Durchmesser des Außenbundes der Gleitlager. Original von Igus sind diese größer, passte zumindest beim Monarch damals trotzdem, bei anderen Dämpfern kann der Bund auf dem Gehäuse aufsitzen.

Bei meinem CC Coil musste ich den Bunddurchmesser wieder anpassen bzw verkleinern.

Hier noch ein alter Beitrag

Jep, hab einfach bestellt :D GFI-0809-04 ist die Artikelnummer

Setzt sich so zusammen

Gleitlager Iglidur G Werkstoff =G
mit Bund Form = F
Inch = I
usw...

Einfach im Konfigurator auswählen

http://www.igus.de/iPro/iPro_02_0001_0000_DEde.htm?c=DE&l=de
 
Bei der Frühjahrsinspektion meines Strive AL 6.0 2015 hab ich den Hinterbau zerlegt und dabei festgestellt, dass (bei gelöstem Horst Link) zwischen Schwinge und der geschraubten Achse (A1049168, M27-15_Main-pivot-Axle) extrem viel Spiel herrscht (ca. 0,5 bis 1mm, siehe nachfolgendes Bild). Dies resultiert in deutlich mehr als 5 mm Spiel am Ende der Schwinge in Richtung der Hinterachse.
Anhang anzeigen 584968

Nachdem Ich die Schwingenachse ausgebaut habe, musste ich feststellen, dass diese auf einer Seite stark abgenutzt ist (siehe nachfolgendes Bild). Die Schwinge ist an den abgenutzten Kontaktstellen der Schwingenachse ebenfalls stark abgenutzt, wodurch das starke Spiel entsteht.
Anhang anzeigen 584969

Auf der anderen Seite der Schwingenachse ist keine Abnutzung zu erkennen und auch keine Kante spürbar:
Anhang anzeigen 584970

Ist das Problem bekannt? Über die SuFu konnte ich nichts finden.

Hallo
wie ist die Sache bei dir ausgegangen?
Ich habe bei meinem Strive Al 2016 genau nach 1Jahr das selbe Problem:
Deutliches Spiel am Hinterbau zwischen der Kettenstreben-Wippe und der geschraubter Achse, dazu noch heftiges Knarzen.
Die Lager sind OK. Beide Teile sind aus Alu und haben sich gegenseitig eingeschliffen. Die Achse müsste sicher getauscht werden und eigentlich auch die Wippe weil sonst das Spiel nicht beseitigt werden kann. Nur wie lange wird das halten, wieder ein Jahr?
 

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Hallo. Ich bin an meinem aktuellen Strive AL 6.0 Race mit der Guide RS Bremse unzufrieden und würde diese gerne mit einer Shimano ZEE ersetzen. Kann mir jemand sagen ob ich für den Umbau auf die Shimano zee einen Adapter für die Bremssättel zu befestigen benötige oder ob ich die Bremsen einfach 1:1 austauschen kann. Das ich für den SRAM Shifter einen Adapter benötige ist mir klar, für die Bremssättel jedoch nicht.
 
oh sorry hatte ich vergessen:
2016er Strive CF, Regular, Größe L - wie oben beschrieben

Ich habe das gleiche Rad und hatte ebenfalls eine 170 mm Sattelstütze verbaut. Funktioniert ohne Connectmaji problemlos.
Da ich aber wie mit allen Reverbs, andauernd Ärger damit hatte, fahre ich inzwischen eine 200 mm moveloc von Vecnum, die geht jedoch nicht komplett rein, aber bei meiner beinlänge kein Problem. Diese Stütze macht auch absolut keine Probleme.
 
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