Canyon Strive | 2015 - 2018

Wie haltet es ihr eigentlich mit eurem Shapeshifter und Service? Die neuere Version (>= MJ16) scheint ziemlich unzerstörbar, man hat in letzter Zeit nicht mehr viel Klagen gehört, so mein Eindruck.

2 Jahre in Nutzung, kein Service, keine Probleme!
Wichtig ist aber wohl die leichtgängige Funktion der Lager in den Gelenkpunkten.

Ich würde ihn auch nicht einschicken, wer weiß ob Canyon ihn jemals zurück sendet...:ka:
 
Wie haltet es ihr eigentlich mit eurem Shapeshifter und Service? Die neuere Version (>= MJ16) scheint ziemlich unzerstörbar, man hat in letzter Zeit nicht mehr viel Klagen gehört, so mein Eindruck.
Kann ich bestätigen. Mein MY16 Shapeshifter habe ich 12/2015 montiert und ist demnach fast 2 Jahre im Gebrauch. Seit dem kein Ausfall oder Luftverlust und funktioniert definitv besser als meine Reverb. :winken:
 
Hallo zusammen,

Ich weiß eine Ferndiagnose ist immer super aber vielleicht kennt mein Knacken ja ein Strive Fahrer.
Kurz vorweg:
Strive AL 2017
Sattel, Reverb, Tretlager ist es nicht.
Egal ob DH oder XC am SS.
Egal ob das Rad dreckig oder sauber ist ;-)

Das Rad Knackst beim einfeder, bzw. knackst es auch wenn ich das Rad am Lenker halte und seitlich gegen die Wippe drücke.

Meint Ihr ob das ein Lager oder Dämpferbuchsen Schaden ist?

Danke Euch schon mal für Hinweise.

Leider kann man hier kein Video hoch laden...

Hier der Link zu Facebook:



GRüße Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Jahre in Nutzung, kein Service, keine Probleme!
Wichtig ist aber wohl die leichtgängige Funktion der Lager in den Gelenkpunkten.

Ich würde ihn auch nicht einschicken, wer weiß ob Canyon ihn jemals zurück sendet...:ka:
Das ist wohl der Punkt. Hab meins erst seit diesem Sommer, also keine Langzeiterfahrung. Allerdings hab ich mir für n paar € die Huber Gleitlager für den Shapeshifter geholt und der Modus lässt sich deutlich leichter wechseln. Bspw. ist es nun kein Problem den DH Mode einfach im Stand bzw. im Sitzen reinzubekommen, ganz ohne rumwippen :daumen:
 
Mein Shape Shifter auch keine Probleme (2016 Version mit ca. 1.000 km). Teilweise auch mal vergessen einzufahren beim Runterballern. :eek::eek:
 
Bin inzwischen bei 4300km mit meinem getauschten. Wenn er mal über längere Zeit im DH-Modus (z.B. nach einem Tag im Bikepark), kommt er ab und an nur mit etwas Nachdruck wieder zurück in den XC-Modus. Sehe ich aber nicht weiter als Problem.
 
upload_2017-10-18_12-3-25.png

Das sollte für alle Lager passen, oder? Mit Ausnahme der Horst-Link-Lager, welche einen Innenabzieher benötigen (und ich schätze mal zum Einpressen einen grösseren Innendurchmesser als die Lager eigentlich haben?).
 

Anhänge

  • upload_2017-10-18_12-3-25.png
    upload_2017-10-18_12-3-25.png
    82,5 KB · Aufrufe: 89
Frage an die Experten hier - was brauche ich alles um mein Strive CF 8.0 von 2x11 auf 1x12 umzurüsten?
- Schaltauge Nr.26 anstelle jetzt Nr.27
- Umbau DT Swiss Nabe auf XD
- Kettenführung welche?
- Kurbel ist aktuell die RaceFace Turbine - kann ich die weiter nutzen oder brauche ich da eine Neue?
- brauche ich ein neues Innenlager?
- Schaltwerk/Kassette/Kette sind soweit ja nicht das Problem bei der Auswahl

vielen Dank schon im Voraus
 
Frage an die Experten hier - was brauche ich alles um mein Strive CF 8.0 von 2x11 auf 1x12 umzurüsten?
- Schaltauge Nr.26 anstelle jetzt Nr.27
- Umbau DT Swiss Nabe auf XD
- Kettenführung welche?
- Kurbel ist aktuell die RaceFace Turbine - kann ich die weiter nutzen oder brauche ich da eine Neue?
- brauche ich ein neues Innenlager?
- Schaltwerk/Kassette/Kette sind soweit ja nicht das Problem bei der Auswahl

vielen Dank schon im Voraus
Schaltauge brauchst du neu, den XD-Freilaufkörper und die Komponenten Schaltwerk/Kassette/Kette und das wars. Kettenführung kannst dir sparen bzw deine alte weiterverwenden. Die Kurbel ebenso wenn die Kettenlinie passt.
 
Frage an die Experten hier - was brauche ich alles um mein Strive CF 8.0 von 2x11 auf 1x12 umzurüsten?
- Schaltauge Nr.26 anstelle jetzt Nr.27
- Umbau DT Swiss Nabe auf XD
- Kettenführung welche?
- Kurbel ist aktuell die RaceFace Turbine - kann ich die weiter nutzen oder brauche ich da eine Neue?
- brauche ich ein neues Innenlager?
- Schaltwerk/Kassette/Kette sind soweit ja nicht das Problem bei der Auswahl

vielen Dank schon im Voraus
- ja, No.26
- ja, sofern es den XD Freilauf für deine Nabe gibt
- KeFü nicht zwingend erforderlich
- ja, wenn es eine cinch ist kommt der 2-Fach Spider ab und ein einfach cinch Kettenblatt drauf.
 
Hi,
mich würde interessieren ob auch die BikeYoke Revive 185mm platz hat.
Gibts bereits Erfahrungen??

Ich überlege mir das neue Strive CF zu kaufen, mit eine Größer von 181cm werde ich mir den L Rahmen nehmen.

Beste Grüße
 
Mit der Revive 185 hab ich auch schon geliebäugelt und mal nachgemessen. Meine 170er Reverb passt ohne Connectamajig bis zum Anschlag rein (Alu Strive in L). Müsste theoretisch passen, aber sicher kann ichs (noch) nicht sagen.

Mein 2016er Shapeshifter funktioniert übrigens auch seit 2 Jahren ohne Probleme.
 

Anhänge

  • untitled.jpg
    untitled.jpg
    571,2 KB · Aufrufe: 20
  • 185_dimensions[1].JPG
    185_dimensions[1].JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 17
Mit der Revive 185 hab ich auch schon geliebäugelt und mal nachgemessen. Meine 170er Reverb passt ohne Connectamajig bis zum Anschlag rein (Alu Strive in L). Müsste theoretisch passen, aber sicher kann ichs (noch) nicht sagen.

Mein 2016er Shapeshifter funktioniert übrigens auch seit 2 Jahren ohne Probleme.

Wie weit schaut denn deine Reverb über der Klemmung heraus?
 
Hallo,

In dem Thread habe ich schon gelesen das ein kage rc Dämpfer nur mit leichter Anpassung rein geht.
Wie sieht es mit dem vivid r2c Dämpfer aus? Passt dieser rein oder muss da das selbe durchgeführt werden?

Mfg
 
Hallo Strive Fahrer.
Ich fahre mein AL in Größe L Race mit dem Monarch Plus und würde jetzt gerne auf den Vivid Air umsteigen. Muss ich auf was achten oder brauche ich noch andere Teile wie Einbaubuchsen oder ähnliches?
Danke schon mal.
 
Wie weit schaut denn deine Reverb über der Klemmung heraus?

33mm, wenn man den Abstreifer dazuzählt. Aber tu dir selbst einen Gefallen und vergiss die Reverb, falls du nicht schon eine hast.
Hol dir lieber eine Bikeyoke Revive 185, die musst du nicht gleich für 120€ einschicken, wenn sie mal wieder absackt...

Ach ja, und hol dir lieber kein Strive, dann musst du nicht gleich für 1700€ einen neuen Rahmen kaufen, wenn dir mal die Kettenstrebe bricht... :D
 

Anhänge

  • untitled (2).jpg
    untitled (2).jpg
    362,1 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben Unten