Canyon Strive | 2015 - 2018

Kaputt gehen kann natürlich immer was...aber die Wahrscheinlichkeit dass der Alu Rahmen bricht oder reißt ist deutlich geringer. Erstmal verdellt und verbiegt sich das ja.
 
Eine Delle in der filigranen Kettenstrebe wird nach meinem Verständnis nach ein paar Skids zum wegknicken der Strebe führen. Groß weiterfahren würde ich so nicht. :ka:
 
Hallo Strive Fahrer.
Was haltet ihr von einem Vivid Coil R2C im Strive? Oder sollte es doch lieber ein Vivid Air sein?
Ich hab fahrfertig knapp 100 Kilo, bin zu 70% im Park unterwegs, 25% Endurotouren und 5% einfache Touren.
Vielleicht haben ja ein paar Leute schon Erfahrungen mit beiden gemacht.
Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Vivid Coil seit ein paar Wochen drin, bin prinzipiell schwerstens begeistert. Allerdings hab ich heute gesehen, dass der obere Rebound etwas mit der Shapeshifter-Wippe kollidiert. Muss mir das nochmal genauer ansehen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab den Vivid Coil seit ein paar Wochen drin, bin prinzipiell schwerstens begeistert. Allerdings hab ich heute gesehen, dass der obere Rebound etwas mit der Shapeshifter-Wippe kollidiert. Muss mir das nochmal genauer ansehen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Welchen Dämpfer hast davor gefahren? Und es wäre super wenn du dich melden würdest was mit dem Kollidieren rausgekommen ist.
 
Fahre seit Saisonbeginn den Vivid Air und bin schwerstens davon begeistert.
Hatte vorher den Monarch drin und das ist kein Vergleich. Das Rad liegt viel satter und der Hinterbau arbeitet noch besser.
Hab damit heuer alles gemacht, von Bikepark-schrubben deluxe bis Touren.
 
Welchen Dämpfer hast davor gefahren? Und es wäre super wenn du dich melden würdest was mit dem Kollidieren rausgekommen ist.

Bin vorher den Float X mit MST gefahren, der ist im Gegensatz zum Vivid so sensibel wie ein Schlagbohrer.
Dass da der End-Rebound kollidiert ist fakt, werde die Tage. Al Fotos machen und geb bescheid.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bin vom monarch auch nicht wirklich begeistert. Das upgrade auf den vivid air scheint interessant zu werden.
Würde mich mal über Fotos im eingebauten zustand erfreuen :)
 
Dir kann geholfen werden :D

Bild ist vom Feburar und das Rad sieht inzwischen wieder ein wenig anders aus, aber am Dämpfer hat sich nix geändert ;)
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTIwLzIxMjA3MDMtdDV0cTNscGhjNWRxLWRzY24yNDQwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Einbaulänge sollte halt passen und die Tunestufe, da kannst dich ja am Monarch orientieren.
Ansonsten eigentlich nicht ;)
Hallo,
kannst Du mir was zur Dämpfer-Einbaulänge sagen? Dachte ich hätte die Info, ist aber nicht so. Und weder Forensuche noch Google spuckt diese einfache Information aus..:confused::mad: ..wollte evtl. nächstes Jahr auch einen anderen verbauen..
 
Hallo,
kannst Du mir was zur Dämpfer-Einbaulänge sagen? Dachte ich hätte die Info, ist aber nicht so. Und weder Forensuche noch Google spuckt diese einfache Information aus..:confused::mad: ..wollte evtl. nächstes Jahr auch einen anderen verbauen..
Sollte ein 200x57 mm Dämpfer sein im strive.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Mich würde sehr interessieren, wer hier eine 203mm Scheibe am Hinterrad fährt.

Mir ist bewusst, dass Canyon das Strive nur für 180 freigibt... Ich hatte auch mit einem 203er hinten n Bruch der Sitzstrebe kurz vor dem PM, aber vermutlich durch einen Sturz, nicht durch die Ermüdung wegen des (zu) großen Hebels... Aber ganz sicher kann ich mir da ja nicht sein.

Toll wäre diese Auflistung:
  • Strive Modell (CF oder AL) mit Rahmengröße
  • Welcher Bremssattel / Bremse
  • Welche Bremsscheibe
  • Fahrergewicht
Leider kann ich hier keine Umfrage einfügen (zumindest finde ich keine Einstellung)

(( Hintergrund meiner Frage: Ich fahre momentan eine Trigura (Trickstuff Direttissima Hebel mit MT5 Sattel mit Magura Race-Belägen. Eine geniale, aber extrem bissige und sehr starke Kombination. Die 203 Strom HC Scheibe vorne kommt da sehr gut mit klar, aber die 180 Strom HC hinten ächzt unter der krassen Power, die die Trigura aufbaut.) Daher habe ich mir jetzt für vorne die 223mm Dächle Disc von Trickstuff bestellt und würde gern hinten wieder auf 203er Storm HC gehen. Ich fahre ein Strive CF in RaceLarge und wiege nackig circa 88 Kilo. ))
 
Also ich sehe nicht ganz, wieso eine grössere scheibe dein problem lösen sollte? Der Hebel und damit die Kraft, welche auf die Scheibe wirkt, wird dadurch nur noch grösser!?
Ausserdem, denke ich dass es sinnvoll ist sich an die vorgaben des herstellers zu richten was scheiben grösse angeht. Der hersteller berechnet den rahmen ja mit irgendwelchen annahmen und spart dann da material ein wo möglich. Somit ist nicht garantiert, dass der rahmen die grössere scheibe ab kann.
Wenn du nun schon schreibst, dass du einen Rahmenbruch hattest, der vieleicht oder vileicht auch nicht mit der grösse der bremsscheibe zu tun hatte, überlegst du dir ernsthaft nochmals eine grosse scheibe zu verbauen?
 
Hallo zusammen.
Ich hab gerade mit Canyon telefoniert, weil ich hinten auch eine 203er Scheibe fahre. Der nette Mitarbeiter hat mir bestätigt, dass das Strive für 200er Scheiben freigegebenen ist.

Ich fahre ein Strive AL L Race 2016.
Eine komplette Shimano Zee Bremse mit den Shimano H01A Belägen, möchte aber hinten auf die H03C wechseln, und den XT-RT-76 203er Scheiben.
Ich wiege nackt ca 93 Kilo und hatte nie Probleme.

Mit Jonny 66 hab ich schon einen netten Kontakt was den Vivid Coil im Strive angeht.
Es wäre super, wenn mit noch jemand seine Erfahrungen mit dem Coil schreiben könnte.
 
Also ich sehe nicht ganz, wieso eine grössere scheibe dein problem lösen sollte? Der Hebel und damit die Kraft, welche auf die Scheibe wirkt, wird dadurch nur noch grösser!?
Das ist schon richtig, aber 203mm sind eben besser dosierbar...

Wenn du nun schon schreibst, dass du einen Rahmenbruch hattest, der vieleicht oder vileicht auch nicht mit der grösse der bremsscheibe zu tun hatte, überlegst du dir ernsthaft nochmals eine grosse scheibe zu verbauen?
ja! :hüpf:

nein, im Ernst. Bisschen Magengrummeln hab ich da schon, aber die Scheibe hinten hat halt schon sehr zu kämpfen...
 
Sorry, bin spät dran, anbei die versprochenen Fotos, ich hoffe man erkennt, was da wie kollidiert. Mich hats leider ziemlich gemault, komm erst in ein paar Wochen dazu die Feder auszubauen und das ganze ohne Feder zu fotografieren.

b50ac49141d8097db4168af9b6ae29dc.jpg
e5106ab8b4bf48c1cb3e845eac13624b.jpg
2c71fec5d7919f15022ff28bc5995359.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sorry, bin spät dran, anbei die versprochenen Fotos, ich hoffe man erkennt, was da wie kollidiert. Mich hats leider ziemlich gemault, komm erst in ein paar Wochen dazu die Feder auszubauen und das ganze ohne Feder zu fotografieren.

b50ac49141d8097db4168af9b6ae29dc.jpg
e5106ab8b4bf48c1cb3e845eac13624b.jpg
2c71fec5d7919f15022ff28bc5995359.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ah ok. Jetzt weiß ich was du meinst. Ist natürlich schon ärgerlich. Vielleicht gibt es da ja auch andere Drehknöpfe.
 
mögliches neues strive für 2019 gesichtet... joes barnes war damit in der nevis range unterwegs, haut mich nicht so vom hocker, flasche scheint auch keinen platz zu haben, sieht aber jedenfalls nach mehr federweg aus
 

Anhänge

  • nJB23cJ.jpg
    nJB23cJ.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben Unten