Canyon Strive | 2015 - 2018

Aslo ich habe am Cf7 die billige Guide R dran. Funzt tatellos. Druckpunkt wanderte nur etwas nach hinten als die Beläge durchgehurt waren.
Nach dem Tausch war alles wieder wie vorher.
 
Bin mit meiner Code R auch recht zufrieden, abgesehen vom recht langen Leerweg, aber dafür kommen mir jetzt die RSC Hebel dran falls die mal wieder irgendwo lieferbar sein sollten.
Das Entlüftungssystem ist verdammt gut (verglichen mit dem Massakker bei Magura) und dass DOT wasserlöslich ist macht das Saubermachen danach um einiges einfacher als bei Mineralöl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meiner Code R auch recht zufrieden, abgesehen vom recht langen Leerweg, aber dafür kommen mir jetzt die RSC Hebel dran falls die mal wieder irgendwo lieferbar sein sollten.
Das Entlüftungssystem ist verdammt gut (verglichen mit dem Massakker bei Magura) und dass DOT wasserlöslich ist macht das Saubermachen danach um einiges einfacher als bei Mineralöl.
Bei meiner 2016 Guide war das Bleeding Edge noch nicht vorhanden, eine Katastrofe beim Entlüften...
Die CODE habe ich nach der Leitungskürzung entlüftet mit dem Bleeding Edge Tool...um einiges leichter und schneller!
 
Hat hier zufällig jemand eine Sitzstrebe eines Strive CF in M übrig die er gerne veräussern möchte? Ideallerweise in Electric Blue.
Ich habe am Samstag das Kuststück zustande gebracht meine im Stand so gegen einen Stein zu hauen dass sie gerissen ist.
Bzw. hat schon jemand Erfahrung damit solche Rahmenteile einzeln bei Canyon nach zu kaufen?
 
Hat hier zufällig jemand eine Sitzstrebe eines Strive CF in M übrig die er gerne veräussern möchte? Ideallerweise in Electric Blue.
Ich habe am Samstag das Kuststück zustande gebracht meine im Stand so gegen einen Stein zu hauen dass sie gerissen ist.
Bzw. hat schon jemand Erfahrung damit solche Rahmenteile einzeln bei Canyon nach zu kaufen?
Viel spass....
https://www.mtb-news.de/forum/t/warum-ich-mein-letztes-rad-bei-canyon-gekauft-habe.857237/
 
Hallo liebe Community

Ich habe mir diesen Monat ein Strive AL 5.0 gekauft. Ich bin bis jetzt eine Kurze Tour von ungefähr 20km gefahren.
Nun zu meinem Problem: Wenn ich mein Rad rückwärts schieb springt die kette vom Größten Ritzel 2 nach untern. Woran kann das eurer Meinung liegen ? Den Umwerfer habe ich schon eingestellt. Bei nach vorne fahren lässt sich alles Normal schalten ohne das etwas hackt.

Danke schonmal im Voraus.
 
Passiert immer bei 1 fach wenn du hinten ganz großes ritzel rückwärts tretest... Ist bei mir aber mit eingefahrenen Ketten nur sehr selten der fall... (wenn ich es provoziere und schneller rückwärts drehe) Im Alltag nicht relevant.
 
Passiert immer bei 1 fach wenn du hinten ganz großes ritzel rückwärts tretest... Ist bei mir aber mit eingefahrenen Ketten nur sehr selten der fall... (wenn ich es provoziere und schneller rückwärts drehe) Im Alltag nicht relevant.
Muss nicht sein, habe ne X01 Eagle und ne SLX 11-fach und bei beiden kann ich problemlos rückwärts treten und das obwohl bei der 11-fach die Kettenlinie so mies ist dass es schon knirscht auf dem größten Ritzel. Das ist wohl so ein Mysterium wie ratternde Scheibenbremsen. :D
 
Passiert immer bei 1 fach wenn du hinten ganz großes ritzel rückwärts tretest... Ist bei mir aber mit eingefahrenen Ketten nur sehr selten der fall... (wenn ich es provoziere und schneller rückwärts drehe) Im Alltag nicht relevant.
Dieses "Problem" hatten ich und meine Mitfahrer auch alle bei Sram 11-fach.
Seit dem Umstieg auf die 12-fach Eagle habe weder ich noch sonst wer mit dem ich fahre das Problem - die Kette fällt nicht mehr runter beim Rückwärtstreten obwohl das Ritzel jetzt mit 50 Zähnen noch größer ist.
 
Ich würde beim Strive mit der GX Eagle gerne von dem 34T Kettenblatt auf ein 30T wechseln. Kann mir jemand sagen welchen Offset das Kettenblatt haben muss? Ums Kürzen der Kette werde ich da auch nicht drumrum kommen, oder?

Auf dem 50er Ritzel ist bei mir die Kette auf das darunter gesprungen und gleich danach wieder hoch. Das kam ein paar Mal vor. Da das Rad neu ist bin ich mir unsicher was ich da machen soll/kann. Habe gehört, dass das wie auch Geräusche in den kleinesten Ritzel an der Kette liegen kann. Kann das jemand bestätigen?

Das "Problem" dass die Kette beim Rückwärtstreten ein Ritzel runter fällt hatte mein Arbeitskollege an seinem Spectral auch. Er hat von Canyon eine neue Kette bekommen (wohl eine Original SRAM) und seither ist da Ruhe.
 
Kann mir jemand sagen welchen Offset das Kettenblatt haben muss?
Sollte 6mm sein (zumindest bei GXP und Direct Mount)
Ums Kürzen der Kette werde ich da auch nicht drumrum kommen, oder?
Ja
Auf dem 50er Ritzel ist bei mir die Kette auf das darunter gesprungen und gleich danach wieder hoch. Das kam ein paar Mal vor. Da das Rad neu ist bin ich mir unsicher was ich da machen soll/kann. Habe gehört, dass das wie auch Geräusche in den kleinesten Ritzel an der Kette liegen kann. Kann das jemand bestätigen?
Beim Vorwärtstreten? Dann könnten es auch die Endanschläge sein.
 
Sollte 6mm sein (zumindest bei GXP und Direct Mount)
Yes, das ist korrekt. Habe bei mir vor kurzem das 34er runter und ein 32er drauf gemacht. Kette hatte ich auch gekürzt, da ich eh eine neue Kette gekauft hatte. Die Originalkette von Canyon war aber schon gekürzt im Vergleich zur neuen Kette. Mit dem Ritzelwechsel sind bei der neuen Kette dann trotzdem noch ein paar mehr Kettenglieder raus. Obs am Ende passt werde ich sehen.
 
Habe vorhin das Kettenblatt demontiert und auf der Rückseite steht Offset 6mm... das habe ich zuvor nicht gesehen.
Die erste Runde mit dem Strive war recht zäh. Das 34er KB ist für mich etwas zu arg und der Minion DHR bremst gefühlt beim bergauffahren :)
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde Eure Hilfe benötigen.

Kurz zu mir, ich bin 1,82m mit einer SL von 84,5cm sowie Armlänge von 63cm und Torso von 65cm

Aktuell fahre ich ein Cube 140 SL aus 2018 in L (OR 614, Reach 458, Stack 610, LW 66,5 und SW 75)

Leider bin ich mit der Haltbarkeit des Rads nicht sonderlich zufrieden und angefixt durch Besuche in Soelden und Leogang würde ich gerne auf ein Strive wechseln.

Nun stellt sich natürlich die Frage nach der Größe. Wenn man M Race und das Cube vergleicht, hat das Strive M Race einen etwas längeres OR und 1 cm weniger Reach. Das Race in L hingegen eine OR welches beachtliche 3,5cm länger ist und einen Reach der 1cm länger ist.
Nun bin ich leider doch etwas verwirrt, da ich scheinbar genau zwischen den Größen liege. Kann ich annehmen, dass sich das Race M trotz 1cm kürzeren Reach deutlich mehr wie mein aktuelles Cube anfühlt? Das Race L durch den längeren Reach und längeres OR mich deutlich gestreckter sitzen lässt und Manuals und Bunny Hop dadurch erschwert?

Zu welcher Größe würdet ihr tendieren?

Vielen Dank!
 
Hi Ryle
Die beiden Räder vergleichen bringt nichts. Du willst ein neues, auf welchem du dich wohl fühlst. Nimm das L. Das passt super zu deiner Grösse.
 
Kenne zufällig beide Bikes, da Cube nicht weit entfernt ist von mir und ich das 140er auch schon fahren konnte.
Bei Cube würde ich zum 20" greifen und fahr ein Strive in Race M, muss aber auch dazu sagen, dass ich ne ganze Ecke kleiner bin mit meinen 1,73 :D
 
Servus, leider in der Suchfunktion nicht fündig geworden:
Weiß jmd. ob am Strive CF, L, MJ2017 eine Boost Lyrik passt? Ich hab bedenken, dass die Gabelkrone am Unterrohr nicht vorbei passt.
Vielen Dank!
 
Servus, leider in der Suchfunktion nicht fündig geworden:
Weiß jmd. ob am Strive CF, L, MJ2017 eine Boost Lyrik passt? Ich hab bedenken, dass die Gabelkrone am Unterrohr nicht vorbei passt.
Vielen Dank!
Bei den aktuellen Strive Modellen ist die Lyrik laut Beschreibung mit Boost Standard. Einzig der Hinterbau ist weiterhin 12x142.
 
Hallo zusammen,

habe auch mit der SuFu nichts gefunden^^ Hat jemand funktionierende Tipps wie man den Schaltzug am Strive Al gewechselt bekommt?
Den UMwerferzug konnte ich problemlos aus dem Rahmen unten bekommen, da die Öffnung größer ist, aber beim Schaltzug kommen 2 kleine Löcher am Unterrohr raus. Das müsste aber jemand hier irgendwie hinbekommen haben, oder?
 
Zurück
Oben Unten