Canyon Strive | 2015 - 2018

Du könntest folgendes checken:

1. Drehmomente der "Wippen"-Schraube, das nötige Drehmoment steht auf der Schraube ...

2. An der Wippe müssten Schrägkugellager verbaut sein, die in O-Anordung eingebaut werden ggf. wurde nicht auf die Einbaurichtung geachtet. Der Innenring der Lager muss breiter als der Außenring sein. ist es umgekehrt oder sogar unterschiedlich, wurden die Lager falsch eingebaut. Im Beispielbild siehst du, warum die Lager am Innen- und Außenring unterschiedlich sind!
Anhang anzeigen 843519


3. Alu Hülse zwischen den Lagern vorhanden?

Deine zweite Variante könnte tatsächlich zutreffen. Wenn ich von außen mit ner Taschenlampe durchleuchte, dann scheint der größere Innenring nach innen verbaut zu sein. Das wäre dann ja genau entgegengesetzt... Im Übrigen ist die blaue Seite der Enduro Bearings außen. Ich konnte aber leider nirgends rausfinden, welche Seite tatsächlich nach außen gehört. Ich schätze, ich muss nochmal zum Fahrradladen und dann inständigst hoffen, dass sie die Lager in einem Stück aus und wieder eingepresst bekommen. Danke für deine Antwort!
 
Bei den Enduro Bearings (Schrägkugellager) gehört die schwarze Seite nach außen! Der Radladen hat die Lager definiv falsch herum eingebaut!

Da die Lager falsch herum eingebaut wurden kann man die auf jeden Fall in einem Stück wieder auspressen/ausschlagen. Ist halt nur die Frage ob die Lager das ohne Schaden überstehen (glaube ich eher nicht).
 
Hi,

welche Rahmengröße würde Ihr bei einer Größe von 183cm und Schritthöhe von 84cm empfehlen? Race wohl definitiv M, wie sieht es beim normal Rahmen aus. Dann L?

Wie stark wirkt sich das Rahmen auf Fahrverhalten aus? Bin nicht racemäßig unterwegs, sondern mir gehts eher um einfaches, gutmütiges Handling; macht es dann trotzdem Sinn den Racerahmen zu nehmen?
 
Hi,

welche Rahmengröße würde Ihr bei einer Größe von 183cm und Schritthöhe von 84cm empfehlen? Race wohl definitiv M, wie sieht es beim normal Rahmen aus. Dann L?

Wie stark wirkt sich das Rahmen auf Fahrverhalten aus? Bin nicht racemäßig unterwegs, sondern mir gehts eher um einfaches, gutmütiges Handling; macht es dann trotzdem Sinn den Racerahmen zu nehmen?

Das Regular L ist vom Reach her sogar kürzer als das Race M wodurch ich persönlich das Regular L nicht nehmen würde.
Du hast nun das Glück genau zwischen zwei Größen zu liegen und somit die Qual der Wahl zwischen Race (also die aktuelle Geo) M oder L. :rolleyes:
Ich fahre (noch) aktuell das Race M (Reach 448) bei 181/88 mit 50mm Vorbau und es passt mir sehr gut.
 
Bei den Enduro Bearings (Schrägkugellager) gehört die schwarze Seite nach außen! Der Radladen hat die Lager definiv falsch herum eingebaut!

Da die Lager falsch herum eingebaut wurden kann man die auf jeden Fall in einem Stück wieder auspressen/ausschlagen. Ist halt nur die Frage ob die Lager das ohne Schaden überstehen (glaube ich eher nicht).

Puh, sowas hab ich noch nicht erlebt. War eben im Radladen. Der Mechaniker hat am Anfang noch versucht, sich mit den Argumenten "Canyon Speziallager" und "es ist egal, wie rum man die einbaut" herauszureden. Das half dann aber nicht. Dann ist er so wütend auf sich selbst geworden, dass er angefangen hat die Lager mit Gewalt wieder rauszuschlagen und hinterher total schief wieder einzupressen. Das klappte nicht ,woraufhin er sie wieder rausgeschlagen hat. Dann sind sie zerbröselt und ich bin dazwischen gegangen und hab ihn dran gehindert, weiter zu machen. Ich glaub mein Rahmen hätte bei der Aktion kaputt gehen können. Ich krieg jetzt neue Lager und sie bauen sie baldmöglichst ein. Hoffentlich dann in einer ruhigen Minute, ohne Gewalt...
Wenn die Ein- und Auspresswerkzeuge nur nicht so teuer wären. Dann würde ich alles selbst machen. Ich hab das Gefühl, sobald ich was machen lasse, geht es schief.
Danke nochmal für deinen Tip. Ich war kurz davor, mir Passscheiben zu organisieren. Irgendwann wären mir die Lager beim FAhren auseinandergefallen.
 
Hi,

welche Rahmengröße würde Ihr bei einer Größe von 183cm und Schritthöhe von 84cm empfehlen? Race wohl definitiv M, wie sieht es beim normal Rahmen aus. Dann L?

Wie stark wirkt sich das Rahmen auf Fahrverhalten aus? Bin nicht racemäßig unterwegs, sondern mir gehts eher um einfaches, gutmütiges Handling; macht es dann trotzdem Sinn den Racerahmen zu nehmen?
Also den Regular Rahmen mit der "Kurz und Hoch" Geo find ich extrem gruselig.
Ich würd mich auf den Race festlegen.
Da waren auch die Ausstattungen immer sinniger.
Den Regular gabs ja auch nur 2 Jahre lang, die Bikes werden mittlerweile dementsprechend verorgelt sein.
 
Puh, sowas hab ich noch nicht erlebt. War eben im Radladen. Der Mechaniker hat am Anfang noch versucht, sich mit den Argumenten "Canyon Speziallager" und "es ist egal, wie rum man die einbaut" herauszureden. Das half dann aber nicht. Dann ist er so wütend auf sich selbst geworden, dass er angefangen hat die Lager mit Gewalt wieder rauszuschlagen und hinterher total schief wieder einzupressen. Das klappte nicht ,woraufhin er sie wieder rausgeschlagen hat. Dann sind sie zerbröselt und ich bin dazwischen gegangen und hab ihn dran gehindert, weiter zu machen. Ich glaub mein Rahmen hätte bei der Aktion kaputt gehen können. Ich krieg jetzt neue Lager und sie bauen sie baldmöglichst ein. Hoffentlich dann in einer ruhigen Minute, ohne Gewalt...
Wenn die Ein- und Auspresswerkzeuge nur nicht so teuer wären. Dann würde ich alles selbst machen. Ich hab das Gefühl, sobald ich was machen lasse, geht es schief.
Danke nochmal für deinen Tip. Ich war kurz davor, mir Passscheiben zu organisieren. Irgendwann wären mir die Lager beim FAhren auseinandergefallen.
So teuer is das gar nit.
Ein passender Dorn zum austreiben, ein Schonhammer und ne Nuss passend zur äusseren Lagerschale.
Mach ich seit Jahren so ohne Probleme:bier:
 
Puh, sowas hab ich noch nicht erlebt. War eben im Radladen. Der Mechaniker hat am Anfang noch versucht, sich mit den Argumenten "Canyon Speziallager" und "es ist egal, wie rum man die einbaut" herauszureden. Das half dann aber nicht. Dann ist er so wütend auf sich selbst geworden, dass er angefangen hat die Lager mit Gewalt wieder rauszuschlagen und hinterher total schief wieder einzupressen. Das klappte nicht ,woraufhin er sie wieder rausgeschlagen hat. Dann sind sie zerbröselt und ich bin dazwischen gegangen und hab ihn dran gehindert, weiter zu machen. Ich glaub mein Rahmen hätte bei der Aktion kaputt gehen können. Ich krieg jetzt neue Lager und sie bauen sie baldmöglichst ein. Hoffentlich dann in einer ruhigen Minute, ohne Gewalt...
Wenn die Ein- und Auspresswerkzeuge nur nicht so teuer wären. Dann würde ich alles selbst machen. Ich hab das Gefühl, sobald ich was machen lasse, geht es schief.
Danke nochmal für deinen Tip. Ich war kurz davor, mir Passscheiben zu organisieren. Irgendwann wären mir die Lager beim FAhren auseinandergefallen.
Ich hoffe der „Mechaniker“ hat mit seiner Aktion nicht die Lagersitze verhunzt...

Kommst du zufällig aus der Nähe von Köln?
 
Das hoff ich auch... Leider wohne ich in Innsbruck, da ist Köln etwas weit. Verhunzte Lagersitze würden sich durch Spiel bemerkbar machen, oder?
Spiel glaube ich eher nicht, ich denke das Lager läßt sich dann ggf. nicht mehr gerade einpressen. Da bin ich aber ehrlich gesagt kein Experte um dir zu sagen was das für Auswirkungen haben könnte.
 
Puh, sowas hab ich noch nicht erlebt. War eben im Radladen. Der Mechaniker hat am Anfang noch versucht, sich mit den Argumenten "Canyon Speziallager" und "es ist egal, wie rum man die einbaut" herauszureden. Das half dann aber nicht. Dann ist er so wütend auf sich selbst geworden, dass er angefangen hat die Lager mit Gewalt wieder rauszuschlagen und hinterher total schief wieder einzupressen. Das klappte nicht ,woraufhin er sie wieder rausgeschlagen hat. Dann sind sie zerbröselt und ich bin dazwischen gegangen und hab ihn dran gehindert, weiter zu machen. Ich glaub mein Rahmen hätte bei der Aktion kaputt gehen können. Ich krieg jetzt neue Lager und sie bauen sie baldmöglichst ein. Hoffentlich dann in einer ruhigen Minute, ohne Gewalt...
Wenn die Ein- und Auspresswerkzeuge nur nicht so teuer wären. Dann würde ich alles selbst machen. Ich hab das Gefühl, sobald ich was machen lasse, geht es schief.
Danke nochmal für deinen Tip. Ich war kurz davor, mir Passscheiben zu organisieren. Irgendwann wären mir die Lager beim FAhren auseinandergefallen.

Teuer ist natürlich immer Ansichtssache, ich hab dieses Set hier und für die kleinen Lager nutze ich ein Mix aus Canyontool und Hubertool

Meine Bestellung war bei Bike24

20190329_142239.jpg
 

Anhänge

  • 20190329_142239.jpg
    20190329_142239.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 242
Krass, das ist viel günstiger, als ich gedacht habe. Von dem Geld, das ich für den Lagertausch bezahlt habe, hätte ich mir locker zweimal kaufen können, was du da aufgelistet hast. Dabei hätte ich weniger Stress gehabt und obendrein auch noch weniger Zeit verschwendet. Nächstes Mal mach ichs selbst.
 
@Zhen Bei welchem Radlladen war das? Ich wohne auch in IBK und hatte auch vor zu einem Laden zum Ausbau der Horstlinklager zu gehen, da ich mir keine Innenabzieher kaufen möchte. Einpressen geht mit Gewindestange und Beilagscheiben + tiefgefrorenen Lagern relativ einfach.
 
@Zhen Bei welchem Radlladen war das? Ich wohne auch in IBK und hatte auch vor zu einem Laden zum Ausbau der Horstlinklager zu gehen, da ich mir keine Innenabzieher kaufen möchte. Einpressen geht mit Gewindestange und Beilagscheiben + tiefgefrorenen Lagern relativ einfach.

Mit etwas Gefühl, einem Hammer und einem noch gut erhaltenen Durchschlag/Dorn (scharfe Kanten) benötigst du nicht zwingend einen Innenabzieher. Man kann den Durchschlag/Dorn innen leicht schräg an der Trennung der beiden Lager ansetzen und das Lager gegenüber austreiben!

Natürlich schön gleichmäßig, dass nichts verkantet, habe ich selbst so gemacht und es ging einwandfrei, ohne Schäden oder sonstiges.
 
Bis auf die Horstlink Lager ist es wirklich keine Hexerei.

Da gibt es auf jeder Seite 2 Vertiefungen, damit du mit dem Durchschlag ran kommst. Die Stützhülse zwischen den Lagern muss evtl. vorher noch in die richtige Lage gedreht werden, damit die Schlitze über die Vertiefungen liegen. Mit dem Durchschlag wechselweise das Lager austreiben. Einpressen geht ebenfalls einfach mit Baumarkt-Werkzeug.
Anhang anzeigen 637918 Anhang anzeigen 637919 Anhang anzeigen 637920
 
@Zhen Bei welchem Radlladen war das? Ich wohne auch in IBK und hatte auch vor zu einem Laden zum Ausbau der Horstlinklager zu gehen, da ich mir keine Innenabzieher kaufen möchte. Einpressen geht mit Gewindestange und Beilagscheiben + tiefgefrorenen Lagern relativ einfach.
Jep, nächstes Mal mach ichs selbst. Das Lagerdebakel war im Radstudio. Mit der Börse war ich vorher aber auch schon unzufrieden und BikeAlpin war nichts weiter als unverschämt teuer und schlecht gemacht.

PS: Das Radstudio war mir bisher eigentlich recht sympathisch. Kann sein, dass die nur n richtig blöden Tag erwischt haben. Ich berichte nochmal, wenn ich das Bike zurück hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich jetzt nicht so gut an, da sollte ich vielleicht doch lieber einen Abzieher kaufen. Ist zumindest günstiger als ein neuer Rahmen :lol:
 
Hallo zusammen, ich hab mir letztes Jahr ein Strive gegönnt. Jetzt war der Shapeshifter defekt und ich hab mir einen neuen Bestellt und eingebaut. Den Defekten habe ich zu Canyon geschickt. Jetzt haben die mir eine Nachricht geschrieben das ich entweder 79.90 für die Wartung bezahlen oder direkt einen neuen bestellen muss. Den defekten würden sie mir gnädiger Weise kostenlos entsorgen sonst müsste ich 4 Euro für den Rückversand bezahlen. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich versucht ihn selber zu entlüften. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Screenshot_20190404-185001_Drive.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20190404-185001_Drive.jpg
    Screenshot_20190404-185001_Drive.jpg
    450,6 KB · Aufrufe: 253
Hallo zusammen, ich hab mir letztes Jahr ein Strive gegönnt. Jetzt war der Shapeshifter defekt und ich hab mir einen neuen Bestellt und eingebaut. Den Defekten habe ich zu Canyon geschickt. Jetzt haben die mir eine Nachricht geschrieben das ich entweder 79.90 für die Wartung bezahlen oder direkt einen neuen bestellen muss. Den defekten würden sie mir gnädiger Weise kostenlos entsorgen sonst müsste ich 4 Euro für den Rückversand bezahlen. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich versucht ihn selber zu entlüften. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?Anhang anzeigen 846265
Als meiner Defekt war hab ich Canyon geschrieben und einen neuen Erhalten. Jetzt habe ich noch den Alten als Ersatz.
 
Als meiner Defekt war hab ich Canyon geschrieben und einen neuen Erhalten. Jetzt habe ich noch den Alten als Ersatz.

War bei mir auch so. Die wollten mich auch auf den Service bzw zum Einschicken bewegen, aber da nur 2 Wochen bis zum Urlaub mit dem Rad waren, hab ich denen gesagt, dass ich dann einen kaufen möchte und dieser eben schnell bei mir sein müsste.

Hab dann ne nette Email erhalten und eine Auftragsbestätigung, dass ich einen neuen SS aus Kulanz bekomme und den alten bitte selbstständig entsorgen kann.
Natürlich wurde ich auf den Service alle 12 Monate hingewiesen.
 
Hallo, bin gerade dabei beim Strive CF die Reverb auf die 1x Remote umzubauen. Von Werk aus ist die alte Remote (rechts oben) verbaut, die Leitung also über die linken Rahmeneingänge geführt. Da nach Umbau eine der linken (großen) Öffnungen frei wird, könnte hier ja theoretisch eine komplett durchgängige Schaltzugaußenhülle verlegt werden. Hat dies von Euch schon mal jemand gemacht? Versprechen würde ich mir eine bessere Schaltperformance sowie einen langlebigeren Schaltzug. Was meint Ihr? Gleichzeitig wird im Rahmen Armaflex verlegt, in welchem die Züge laufen um so das lästige Klappern abzustellen.
 
Zurück
Oben Unten