Canyon Strive | 2015 - 2018

Moin zusammen,

hat jemand zufällig noch eine crash plate von 77designz für ein 34er Kettenblatt rumliegen?
Soll für ein Strive CF 9.0 (2018) passen, nur leider bin ich auf der Suche nach Ersatz bisher nirgendwo fündig geworden.


Mit sportlichem Gruß
Kai
 
Ansonsten halt die Hammerschmidt Adapter Plate nehmen und nen normalen ISCG05 Bashguard dran.
1 x A1012197 (Die Platte)
3 x A1012196 (Die Schrauben)
Einfach ne Mail an den Service schreiben.
Bisschen feilen muss man wohl, hab das Ding noch nicht verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

Habe ein Problem - wenns denn eins ist - mit meinem Hinterbau. Bike ist ein Strive AL Baujahr 2017. Ich wollte vorsorglich die Hinterbaulager pflegen bzw. gleich tauschen. Beim Dämpferausbau ist sofort aufgefallen, dass die Wippe ultra schwergängig läuft. So wie es aussieht liegt es nicht an den Wippenlagern , sie laufen zwar rau aber laufen noch. Bis die neuen Lager das sind habe ich sie mit WD 40 gespült und neu gefettet. Das Problem besteht weiterhin - mit den angegebenen Anzugsdrehmoment von 17 NM hat die Wippe in bestimmter Stellung einen merklichen Widerstand und bewegt sich dann erst wider, wenn die Wippe über diesen Punkt hinausbewegt wird. Löse ich die Wippenlagerachse ein paar NM läufts.

Dazu habe ich noch beim wieder zusammenbauen gesehen, dass Wippe und hintere Streben "versetzt" sind und nicht fluchten. Ich hab mal zwei Bilder angehängt. Ich kann das schon so zusammenbauen, aber dann steht der Hinterbau unter Spannung. Ich habe schon öfter Dämpfer Gleitlager gewechselt und entweder ist es mir nie aufgefallen oder irgendetwas ist passiert, was ich mir kaum vorstellen kann. Die Schwergängigkeit der Wippe war eigentlich auch nie der Fall, der Hinterbau lies sich eigentlich immer gut durchbewegen, wenn ich nach geschaut habe. Interessanterweise ist mir das beim Fahre nicht aufgefallen. Ich gehe davon aus, dass wenn ich schon im Sag "sitze", dieser massive Widerstandspunkt schon überwunden ist- der Wiederstand ist im oberen Drittel des Federwegs. Es wurmt mich, was da los ist. Ideen?
 

Anhänge

  • SHB1.jpg
    SHB1.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 228
  • SHB2.jpg
    SHB2.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 285
Okay, die Lager haben ihr Lebensende erreicht.

Das die Rahmenteile nicht 100prozentig fluchten, ist normal. Der gezeigte Unterschied ist nicht ungewöhnlich. Es ist halt eine Schweißkonstruktion.
Ich habe bei anderen Herstellern schon größere Unterschiede gesehen.

Evtl. wird der Effekt auch durch die defekten Lager verstärkt.

Gab es nicht mal ne Reihenfolge, wie man die Lager einbauen sollte und wann, wie welche Schraube wie fest gezogen werden sollte????

Mach mal neue Lager rein. Wichtig ist, dass sich am Ende der Hinterbau leicht bewegen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die neuen Lager brauchen leider noch ein paar Tage, bis sie hier sind. Nach Ausbau der Wippe war ein Lager komplett fest, ich habe es aber wieder gangbar gemacht- sprich, wenn die Wippe ab ist lassen sich beide Wippenlager von Hand drehen, das eine etwas schwerer aber geht. Es kann natürlich sein, dass die Klemmkräfte der Achse dann trotzdem so hoch sind, dass das zumindest das eine Lager komplett blockiert aber auch dann wundert es, dass der Widerstand am oberen Schwenkbereich nur an dieser einen Stelle ist. Wenn das Lager komplett blockieren würde müsste die Wippe über den gesammten Schwenkbereich schwergängig sein.
 
Mit neuen Lager muss die Sitzstrebe meiner Meinung nach ohne das man diese massiv in eine Richtung drücken/bewegen muss in die Wippe fluchten. Desweiteren muss sich die Wippe mit neuen Lagern und den 17Nm Anzugdrehmoment ganz leicht drehen lassen. Das Thema wurde aber schon Mal in der Vergangenheit hier diskutiert.

Die Lager an der Kettenstrebe (Hauptdrehpunkt) sind mittlerweile bestimmt auch hin. Bewege die Kettenstrebe mal horizontal nach links-rechts und prüfe ob diese Spiel hat.
 
Jo, die neuen Lager brauchen leider noch ein paar Tage, bis sie hier sind. Nach Ausbau der Wippe war ein Lager komplett fest, ich habe es aber wieder gangbar gemacht- sprich, wenn die Wippe ab ist lassen sich beide Wippenlager von Hand drehen, das eine etwas schwerer aber geht. Es kann natürlich sein, dass die Klemmkräfte der Achse dann trotzdem so hoch sind, dass das zumindest das eine Lager komplett blockiert aber auch dann wundert es, dass der Widerstand am oberen Schwenkbereich nur an dieser einen Stelle ist. Wenn das Lager komplett blockieren würde müsste die Wippe über den gesammten Schwenkbereich schwergängig sein.
Die Lager bewegen sich ja nur in einem kleinen Bereich. Es ist gut möglich das die Lager so eingelaufen sind das sie an einer bestimmten Stelle haken.
Ich finde es sehr wichtig die Gelenke beim Zusammenbau zu zentrieren.
Soll heißen, bevor irgendein Gelenk auf Drehmoment angezogen wird sollten der Hinterbau, mit handwarm angezogenen Verbindungen, einige Male durchgefedert werden.
Gute Erfahrungen hab ich auch damit gemacht wenn der Hinterbau auf Drehmoment angezogen wird wenn er im Sag steht also unter Last.
 
Weiss einer, wie man am besten die 4 Lager an den Ausfallenden rausbekommt ohne Innenauszieher (kann mir ohnehin nicht vorstellen, dass das damit gut geht). Wenn man auf die Explosionszeichnung schaut, sieht das so aus, als wären beide Lager pro Seite im inneren der Strebe nur von einer Art Distanzstück/Scheibe voneinander getrennt. Oder hat der Rahmen drinnen noch eine Art Schale also Lagersitz wie beim Wippenlager zb. ? Wenn nicht kann man doch beide Lager Seite doch easy in eine Richtung gleichzeitig samt der Distanzscheibe rauspressen, oder habe ich einen Denkfehler?
 
Weiss einer, wie man am besten die 4 Lager an den Ausfallenden rausbekommt ohne Innenauszieher (kann mir ohnehin nicht vorstellen, dass das damit gut geht). Wenn man auf die Explosionszeichnung schaut, sieht das so aus, als wären beide Lager pro Seite im inneren der Strebe nur von einer Art Distanzstück/Scheibe voneinander getrennt. Oder hat der Rahmen drinnen noch eine Art Schale also Lagersitz wie beim Wippenlager zb. ? Wenn nicht kann man doch beide Lager Seite doch easy in eine Richtung gleichzeitig samt der Distanzscheibe rauspressen, oder habe ich einen Denkfehler?
Die sitzen in einem „Sackloch“ weswegen du definitiv einen Innenauszieher brauchst, durchschlagen zur anderen Seite geht nicht. Ich habe aber auch mal gelesen das die einer mit einem Dorn rausgeschlagen bekommen hat (Dorn am Innenring angesetzt).
 
Weiss einer, wie man am besten die 4 Lager an den Ausfallenden rausbekommt ohne Innenauszieher (kann mir ohnehin nicht vorstellen, dass das damit gut geht). Wenn man auf die Explosionszeichnung schaut, sieht das so aus, als wären beide Lager pro Seite im inneren der Strebe nur von einer Art Distanzstück/Scheibe voneinander getrennt. Oder hat der Rahmen drinnen noch eine Art Schale also Lagersitz wie beim Wippenlager zb. ? Wenn nicht kann man doch beide Lager Seite doch easy in eine Richtung gleichzeitig samt der Distanzscheibe rauspressen, oder habe ich einen Denkfehler?
Bevor du die ausbaust, wobei sie immer kaputt gehn, würd ich erstmal gucken ob die Dinger lieferbar sind oder checken ob dir jemand ersatzweise Spacer drehen kann damit du ein Standardlager und nicht diese Flanschlager verbauen kannst.

Dorn geht übrigens...recht stressfrei sogar.
Innenlagerabzieher ging nicht.
 
Mit nem dorn? Echt- sieht aus als wäre da gar kein platz zum ansetzen. Ihr meint rausschlagen von der anderen Seite?
Ja hab natürlich bevor ichs auseinander hatte und gesehen hab, dass da ne flansch dran ist schon lager bestellt von enduro bearings. Die werden wohl keinen flansch haben. Möglichkeit zum drehen hätte ich, ist mir aber zu viel heckmeck.
 
Hab jetzt auch endlich meinen neuen Rahmen. Großes Lob an den Canyon Support hier im Forum. Es ging erst richtig was vorwärts, als sich dieser um die Angelegenheit kümmerte.

hi, darf ich fragen wo du hier im forum mit canyon kontakt aufgenommen hast? hätte auch ein problem das ich vor einsenden des rahmens mit canyon besprechen möchte?! danke lg
 
Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, welche maximale Felgenbreite (Innenbreite) in ein 2015er Strive 7.0 (mit 36er Fox) passt? Original sind Crossmax XL mit 23mm verbaut, aber die Felge ist nun kaputt und ich würde gerne einen breiteren Reifen (2,4+) fahren wollen. Thx
 
hallo leute, ich brauche bitte dringend eure hilfe!!!:confused:

weiß jeman aus verlässlicher quelle ob man den rocker vom strive als einzelteil käuflich erwerben kann???

danke schon mal für die hilfe! sg:anbet:
 
Theoretisch kannst du immer ne Mail an den Service schicken mit den entsprechenden Teilenummern die du haben willst, hab ich selbst schon mal gemacht bei Kleinteilen. Rahmenteile sind aber wohl immer so ne Sache wie hier schon im einen oder anderen Thread ausgiebig erörtert wurde :(
 
hallo leute, ich brauche bitte dringend eure hilfe!!!:confused:

weiß jeman aus verlässlicher quelle ob man den rocker vom strive als einzelteil käuflich erwerben kann???

danke schon mal für die hilfe! sg:anbet:
In der Explosionszeichnung isses mal aufgeführt.
Sollte dann auch zu bestellen sein. Ob das Ding dann auch verschickt wird oder nur vor Ort umgebaut wird weiß ich nit.
97621FB7-0090-474B-9B54-F125933B18E5.jpeg
 
Hi Leute, war gerade dabei meine Lager zu tauschen da sind mir die zwei "Risse" am Tretlagerbereich aufgefallen. Was meint ihr dazu?

IMG_20200405_201356.jpgIMG_20200405_201405.jpg
 
Mist, solange noch Garantie oder Gewährleistung im Raum steht, ab zu Canyon. Wenn du das Rad gebraucht gekauft hast, kann es auch noch Lösungen geben, die aber hier nicht besprochen gehören...
 
Zurück
Oben Unten