- Registriert
- 13. Juni 2020
- Reaktionspunkte
- 4
Danke für die schnelle Antwort, weißt du auch wie fest ich den Ventilansatz einschrauben darf? Muss da Schraubensicherung mit dran?
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke für die schnelle Antwort, weißt du auch wie fest ich den Ventilansatz einschrauben darf? Muss da Schraubensicherung mit dran?
Auf dem Gewinde war Schraubensicherung.Dank
Danke für die schnelle Antwort, weißt du auch wie fest ich den Ventilansatz einschrauben darf? Muss da Schraubensicherung mit dran?
Auf dem Gewinde war Schraubensicherung.
Dreh das einfach fest. Abdichten tut der o-Ring, nicht wie fest du den Ventileinsatz anziehst.
Zugspannung gecheckt?Danke für die Info!
Also wenn's nicht an zu wenig Druck im SS liegt, dann wird er wohl defekt sein. Immerhin hat er ja auch ganze 5 km funktioniert...
Zugspannung gecheckt?
Für das Strive empfiehlt Canyon am Dämpfer 25-30% SAG. Die Einstellung soll im DH Modus vorgenommen werden. Wie sieht man ganz gut in deren Video ab 2min ca.Da ich komplett neu im Fully Bereich bin von mir die "Einsteiger-Fragen":
(Ich hab schon echt viel gelesen, aber Angst Fehler zu machen wegen gefährlichem Halbwissen)
Federelemente einstellen:
SAG=Einsinken der Federung im Sitzen mit leichtem Bodenkontakt
Dieser sollte etwa bei 20% sein und wird über den Luftdruck mit der Dämpferpumpe eingestellt, richtig?
Wie stelle ich den Rebound ein? (Also nicht wo, sondern langsam= gut für große Unebenheiten, schnell=Wurzeln o.Ä.?)
Die Compressionsverstellung an der Gabel (RockShox Pike) (rechter Gabelholm) stellt fürs Pedalieren den Dämpfer "fest(er)". Sobald es bergab geht muss das auf, richtig?
...
Ich beantworte mal ein paar deiner Fragen, wenns jemand besser weiß bitte berichtigen.Moin zusammen,
bin seit Samstag jetzt auch stolzer Strive (2015) Besitzer und hab seitdem schon einige Seiten dieses und des SS-Technikthreads durch, zwecks Kaufeinschätzung.
Ich selbst bin eher aus dem Hardtail Bereich, da man bei uns im Rheingau nicht wirklich geile Abfahrten hat. Bin deshalb auch ziemlich unerfahren, was die ganzen Federelemente, Einstellungen, Wartung, etc angeht und hoffe hier ein paar Antworten zu bekommen. Hab ca 150 Seiten durch, aber wirklich alles wurde noch nicht beantwortet...
Das gebrauchte Strive AL 6.0 sieht aus wie ungefahren und war sehr günstig, da der SS nicht funktioniert. Ich hab im Vorraus vom MODEFixxer gelesen, den ich mir als Notvariante installieren würde, da ich in meiner Heimat gut mit XC zurecht komme und DH eher für Radurlaub/Tagesausflüge in den Park bräuchte. Da kann man finde ich auch umschrauben.
Ich glaube mein Vorbesitzer hat das Rad quasi noch im Werkzustand belassen und war hier nur auf leichten Trails unterwegs.
Nach meiner Recherche im SS-Technikthread liest sich aber raus "mit neuen Lagern und weniger Druck läuft der SS quasi ohne Probleme".
Da ich komplett neu im Fully Bereich bin von mir die "Einsteiger-Fragen":
(Ich hab schon echt viel gelesen, aber Angst Fehler zu machen wegen gefährlichem Halbwissen)
Federelemente einstellen:
SAG=Einsinken der Federung im Sitzen mit leichtem Bodenkontakt
Dieser sollte etwa bei 20% sein und wird über den Luftdruck mit der Dämpferpumpe eingestellt, richtig?
Wie stelle ich den Rebound ein? (Also nicht wo, sondern langsam= gut für große Unebenheiten, schnell=Wurzeln o.Ä.?)
Die Compressionsverstellung an der Gabel (RockShox Pike) (rechter Gabelholm) stellt fürs Pedalieren den Dämpfer "fest(er)". Sobald es bergab geht muss das auf, richtig?
Zum SS selbst:
Ich wollte den schon mal ausbauen, damit ich nicht das ganze Rad mit zu Canyon nehmen muss. Ich bekomme die linke Wippe (?) aber nicht ab, da der Stift, der mit der vorderen Schraube geklemmt wird, einfach komplett fest sitzt.
Wenn ich das Ding ausbaue und einen neuen einbaue/ich einen MODEFixxer einbaue/Canyon ihn repariert/Canyon ihn tauscht - Welche Teile muss ich tauschen, damit das ganze "besser federt"?
Huberbuchsen, ausreiben, Lager ab Werk zu wenig Fett, Pressmontage, ... Alles irgendwie Begriffe, aber so ein "Kauf das, nimm das raus und setz es ein" wäre schon geil
Alles in allem finde ich das Bike im DH Modus schon jetzt ziemlich geil, wäre aber froh fürs bergauf fahren (und das muss man hier leider viel) nochmal in den XC Modus switchen zu können.
Schon jetzt sorry für die vielen und bestimmt bescheuerten Fragen und vielen Dank für Antworten
Eher 15 Bar150bar).Bei
Gibt ein Ein- und Auspresswerkzeug für das Teil, kriegst wahrscheinlich auch so raus aber hier liest man immer wieder das sich Leute die Gleitlager versaut haben weil die nicht 100% richtig ausgerichtet waren beim Einpressen.Danke für die Antworten
150 Bar wäre vielleicht bisschen viel Bekomme da aber leider gar keinen Druck rein. Liest sich wie die ganzen defekten mit kaputtem O-Ring und Öl in der Luftkammer (hoffe ich habs richtig verstanden). Der Kolben vom SS macht auch keine Anstalten weit genug raus zu kommen, selbst wenn ich bei 18 Bar bin.
Also das Einstellen mache ich dann morgen mal, im DH Modus bin ich ja gezwungenermaßen. ?
Hab Canyon mal geschrieben, aber die Bearbeitungszeit ist im Moment etwas länger.. Denke es dürfte noch der originale 15er SS drin sein, vielleicht sind Sie ja kulant.
Wieso braucht man ein Spezialwerkzeug für den Ausbau? ? Das müsste der 1.0er sein oder: Ausbauanleitung? Bin genau nach der Anleitung vorgegangen.
Ich hab den nur nicht raus bekommen, weil die linke Schraube Teilenummer 4 (Explosionszeichnung) zwar raus ist, aber der Stift 5 einfach komplett fest sitzt. Meint ihr Lappen und vorsichtig mit dem Hammer von innen gegen kann was helfen? Hatte es jetzt schon 3-4x mit WD40 "eingeweicht".
Bin zwar nicht @grosser , habe aber soviel ich weiß das gleiche bestellt :
1 Dämpferbuchsensatz für unten mit Gleitlager 22,2x8
1 Tool für um wechseln der Gleitlager
3 Ersatz-Gleitlager 0K
4 Gleitlager für oben (Z, 48K, 24K, V)
Ersatzteilübersicht
Bezeichnung | Typbezeichnung | Typnummer | Preis
Shapeshifter-Kit (Gasdruckfeder + Leitung + Hebel) | A103499 | 79,90 EUR
Ich fürchte du hast da was falsch verstanden...Bei der Beratung vor Ort sagte mir der Verkäufer, dass der Shapeshifter jedes Jahr getauscht werden soll.