Canyon Strive | 2015 - 2018

Ich hatte mein Strive im Herbst 2018 gekauft.
Bei der Beratung vor Ort sagte mir der Verkäufer, dass der Shapeshifter jedes Jahr getauscht werden soll. Dabei könnte ich den alten gegen einen neuen austauschen. Kosten 50-60 Euro.
Damals dachte ich: Preis ist ok.
Bisher hatte aber der SS einwandfrei gearbeitet, so dass kein Austausch in Frage kam.
Nun wollte ich ihn aber doch mal tauschen und sehe, dass das Kit fast 100 Euro kostet.
Immer noch günstiger als ein Service für Dämpfer oder Gabel, aber dann doch rund 100% Aufpreis zu der Aussage vom Herbst 2018.

Sowas ärgert mich sehr.
Ich bringe den ausgebauten SS in den nächsten Tagen mal zu C.
Vielleicht gibt's den Sonderpreis ja noch vor Ort beim Austausch mit dem "Altgerät".
Reparier ihn halt selbst. Is kein Hexenwerk und in dem Shapeshifter Technikthread gibts noch ne Anleitung und ich glaub die O-Ringe die evtl kaputt bzw verschlissen sind sollten auch irgendwo aufgelistet sein.
 
Update: von Canyon keine Reaktion, hab jetzt einfach einen neuen Shapeshifter bestellt - Versand 20.-24.07.2020 - ich bin gespannt.
Problem ist und bleibt: Ich bekomme den Rockerarm nicht ab. Die 5NM Schraube (die ich auch noch abgebrochen habe nachdem ich sie jetzt zu 100ten mal rein und rausgeschraubt habe :wut:) hält die Achse des SS. Aber der Rockerarm steckt einfach zu fest da drauf. Wie bekomme ich den da ab?!

Erstmal morgen die Schraube da raus drehen, ne neue besorgen und dann hoffe ich auf den "geheimen Trick", damit dieses Ding da ab geht.
Ansonsten bleibt mir nur irgendwas Richtung Spreizwerkzeug selbst basteln.
 

Anhänge

  • IMG_7373.jpeg
    IMG_7373.jpeg
    222,9 KB · Aufrufe: 106
Update: von Canyon keine Reaktion, hab jetzt einfach einen neuen Shapeshifter bestellt - Versand 20.-24.07.2020 - ich bin gespannt.
Problem ist und bleibt: Ich bekomme den Rockerarm nicht ab. Die 5NM Schraube (die ich auch noch abgebrochen habe nachdem ich sie jetzt zu 100ten mal rein und rausgeschraubt habe :wut:) hält die Achse des SS. Aber der Rockerarm steckt einfach zu fest da drauf. Wie bekomme ich den da ab?!

Erstmal morgen die
 
Update: von Canyon keine Reaktion, hab jetzt einfach einen neuen Shapeshifter bestellt - Versand 20.-24.07.2020 - ich bin gespannt.
Problem ist und bleibt: Ich bekomme den Rockerarm nicht ab. Die 5NM Schraube (die ich auch noch abgebrochen habe nachdem ich sie jetzt zu 100ten mal rein und rausgeschraubt habe :wut:) hält die Achse des SS. Aber der Rockerarm steckt einfach zu fest da drauf. Wie bekomme ich den da ab?!

Erstmal morgen die Schraube da raus drehen, ne neue besorgen und dann hoffe ich auf den "geheimen Trick", damit dieses Ding da ab geht.
Ansonsten bleibt mir nur irgendwas Richtung Spreizwerkzeug selbst basteln.
Die Schraube ging bei den ganzen Versuchen nicht einmal raus - ich meine ganz raus?
 
Update: von Canyon keine Reaktion, hab jetzt einfach einen neuen Shapeshifter bestellt - Versand 20.-24.07.2020 - ich bin gespannt.
Problem ist und bleibt: Ich bekomme den Rockerarm nicht ab. Die 5NM Schraube (die ich auch noch abgebrochen habe nachdem ich sie jetzt zu 100ten mal rein und rausgeschraubt habe :wut:) hält die Achse des SS. Aber der Rockerarm steckt einfach zu fest da drauf. Wie bekomme ich den da ab?!

Erstmal morgen die Schraube da raus drehen, ne neue besorgen und dann hoffe ich auf den "geheimen Trick", damit dieses Ding da ab geht.
Ansonsten bleibt mir nur irgendwas Richtung Spreizwerkzeug selbst basteln.
Rockerarm alle Verbindungen lösen dann mit Kriechöl einsprühen manchmal hilft es
 
Rockerarm ist (dank Hammer) ab, :crash:
leider auch bisschen Lack, :wut:
Schraube ist raus, :spinner:
Shapeshifter entlüftet, :anbet:
Lager ausgerieben, gereinigt, gefettet,
Huberbuchsen (mangels Presstool) bisher nur unten verbaut,
und die Kiste rennt wie neu :D

Danke für all die vielen Tipps und Tricks, Ideen und Antworten ?
 
Nochmal zum Thema Horstlink Lager ;D

bin da bisschen am verzweifeln wie ich die raus bekommen soll. Hab es bereits mit einem Innenabzieher versucht. Die Lager wahren so fest, dass ich lediglich das Werzeug verbogen habe . Hat da jemand spezielle tipps oder gibt es ein werkzeug welches jemand empfehlen kann?
 
Servus zusammen,
ich möchte an meinem Strive 2016 neue Buchsen vom Huber bestellen und hab nun festgestellt, dass diese Hülse ganz abgerieben ist, die man durch die beiden äußeren Aufnahmen vom Shapeshifter und durch die Dämpferaufnahme presst. Meine Frage nun: Wo bekomme ich diese Hülse her?
Dankeschön!
 
Servus zusammen,
ich möchte an meinem Strive 2016 neue Buchsen vom Huber bestellen und hab nun festgestellt, dass diese Hülse ganz abgerieben ist, die man durch die beiden äußeren Aufnahmen vom Shapeshifter und durch die Dämpferaufnahme presst. Meine Frage nun: Wo bekomme ich diese Hülse her?
Dankeschön!
Bekommste auch beim Huber wenn ich mich nit irre oder einfach ausmessen und neu kaufen. Is ne normale Hohlachse einer Dämpferbuchse.
 
Im ersten Post wurde das meiste wichtige zusammengefasst:

Welche Maße haben die Gleitlagern und Bolzen des Dämpfers?
Unterer Bolzen: AD= 12,71mm(1/2Zoll) / ID= 7,94/8 mm / L= 22,20mm
Oberer Bolzen: AD= 12,71mm(1/2Zoll) / ID= 8mm / L= 31,77mm
 
Hi bin gestern auf einen Felsen aufgefahren der vom Vorder Ann in voller Fahrt aus dem Untergrund gerissen wurde. Was meint ihr (Carbon) einfach beobachten oder schon kritisch? :
IMG_20201001_092948.jpg
 
Zurück
Oben Unten