Ich bin jetzt von der Beschriftung der Vorderachse ausgegangen. Da ist eingeprägt 15 x 146,5was genau hast du da gemessen?! Normal sind vorne 15x100 oder 15x110 (boost).
Am HR ist es 12x142
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Ich bin jetzt von der Beschriftung der Vorderachse ausgegangen. Da ist eingeprägt 15 x 146,5was genau hast du da gemessen?! Normal sind vorne 15x100 oder 15x110 (boost).
Am HR ist es 12x142
Bau mal das Vorderrad aus und messe den Abstand zwischen den Tauchrohren, d.h. an der Stelle wo die Radnabe geklemmt wird.Ich bin jetzt von der Beschriftung der Vorderachse ausgegangen. Da ist eingeprägt 15 x 146,5
Habe ich so gemacht. 15 x 100. Dann Fang ich mal an nach einem Laufradsatz zu suchen.Bau mal das Vorderrad aus und messe den Abstand zwischen den Tauchrohren, d.h. an der Stelle wo die Radnabe geklemmt wird.
Das sollten dann entweder 100mm oder 110mm sein.
Des Weitern musst du die Dicke der Achse messen, sollte 15mm oder 20mm sein, kannst aber auch dafür den Durchmesser des Loches in der Nabe messen.
Hinten funktioniert das natürlich genauso mit dem Ermitteln der Maße.Habe ich so gemacht. 15 x 100. Dann Fang ich mal an nach einem Laufradsatz zu suchen.
Danke euch!
Da geht's nur um das mitgelieferte Kettenblatt, die Kurbeln selbst sind gleich.Ich frag euch einfach mal. ich bin mit den Standards grade etwas überfordert. ich habe gestern die SRAM GX 11-fach gegen eine aktuelle GX 12-fach getauscht. Auf dem Weg hat das HR noch einen neuen 54t Freilauf bekommen. Alles passt und funktioniert. Allerdings gefällt mir meine Kurbel plötzlich nicht mehr. Alle Sram-Kurbeln , dienlich mit angucke sind Boost. Das strive ja anscheinend nicht. Gibt es die Möglichkeit solche kurbeln zu verbauen oder muss ich nach einer Nonboost-Kurbel gucken?
Grüsse
Sebastian
Danke dir. Ich denke ich habe das mittlerweile verstandenDa geht's nur um das mitgelieferte Kettenblatt, die Kurbeln selbst sind gleich.
Welche Schrägkugellager hast du für Rocker/Sitzrohr verbaut? Zufällig die 7901 2RS MAX von Enduro-Bearings? Gehört die dickere Seite des Innenrings also nach außen? Im Falle der Enduro-Bearings wäre das die Schwarze Dichtungsseite. Die originalen Rocker/Sitzrohr-Lager beim Strive sind außen blau - im gegensatz zu den Enduro-Bearings also genau andersrum..... Auch die sind alle Schrägkugellager, und dabei hab ich auch noch gelernt, dass man auf die Farbe der Dichtungen nichts geben darf. Bei den originalen war blau bzw. orange außen und jeweils schwarz innen, bei meinen neuen jeweils blau innen. Da musst echt aufpassen! Erkennen ließ sich das am einfachsten an der Dicke es Innenrings.
ja, du hast die Enduro-Bearings Lager falschrum eingebaut.Welche Schrägkugellager hast du für Rocker/Sitzrohr verbaut? Zufällig die 7901 2RS MAX von Enduro-Bearings? Gehört die dickere Seite des Innenrings also nach außen? Im Falle der Enduro-Bearings wäre das die Schwarze Dichtungsseite. Die originalen Rocker/Sitzrohr-Lager beim Strive sind außen blau - im gegensatz zu den Enduro-Bearings also genau andersrum.
Ich bin dummerweiße beim Einbau nach der Farbe geganngen, sodass ich jetzt den dünnere Innenring außen habe. Sagt mir bitte, dass ich die Lager falschrum eingebaut habe
also gehört die dickere Seite des Innenrings ausnahmslos immer nach außen?ja, du hast die Enduro-Bearings Lager falschrum eingebaut.
Bei Schrägkugellager kann man dies i.d.R. immer bejahen, wobei es auch Schrägkugellager gibt, die auf beiden Seiten einen gleich dicken Innenring haben.also gehört die dickere Seite des Innenrings ausnahmslos immer nach außen?
Ich habe schon beides am Hauptlager des Strives gehabt. Mein erster Rahmen hatte ab Werk am Hauptlager Schrägkugellager verbaut, mein Austauschrahmen hatte vollkugelige Rillenkugellager (MAX) verbaut. Es geht also beides, wobei ich das vollkugelige Rillenkugellager bevorzugen würde. Die vollkugeligen Rillenkugellager haben bei mir am Hauptlager auch immer (deutlich) länger gehalten.super Tipp! Danke dafür.
Habe da noch eine Frage zum Hauptlager (7902). Der Innenring des Hauptlagers scheint auf beiden Seiten gleich dick zu sein. Auch die Dichtungsringe sind auf beiden Seiten gleich (schwarz). Nach meinem leienhaften Verständnis, hätte ich jetzt gedacht dass es sich hierbei um ein "normales" Rillenkugellager und nicht um ein Schrägkugellager handelt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muss das zwangsläufig jedoch nicht der Fall sein.
Bis ich von Canyon eine Antwort erhalte, ist die Saison rum..
Habe mir für den Hauptlagersitz ebenfalls Schrägkugellager mit der Bezeichuung 7902-2RS-MAX von Enduro-Bearings bestellt. Kann ich beim Strive Schrägkugellager verwenden oder müssen da unbedingt Rillenkugellager rein (wenn es denn überhaupt welche im original sind)?
woran genau hast du an der explo Zeichnung erkannt, dass das Schrägkugellager sind?...Ich hatte oben sowie unten am Hauptrahmen, wie in der explo Zeichnung, Schrägkugellager drin! Habe natürlich auch wieder welche genommen, läuft astrein!
das suffix beschreibt meiner Meinung nach die Dichtung und nicht die Bauart..An der Bezeichnung der Lager in der Zeichnung wie zb. 7902V-2RD
Einfach bei Google eingeben und schon siehst du nur schrägkugellager
163Hallo,
ich habe ein Strive Baujahr 2015, Größe L und möchte einen anderen Dämpfer ( coil ) verbauen.
Zur berechnung der Federhärte benötige ich den Federweg des rRahmens.
In der Tabelle steht 163 / 130.
Meine Frage ist nun, welchen Wert man zur Berechnung nutzt?
Besten Dank
Vielen Dank!