Canyon Strive 2015 2016 2017 Dämpfer 230 x 65

G.Heim

Skietouren Biken Klettern
Punkte Reaktionen
110
Idee:
Aktuelles Strive 2015 2016 2017 metrischer Dämpfer 230 x 65 einbauen.

Habe zufällig gesehen, dass der Einbauabstand zur oberen vorderen Rockerarmachse 230mm beträgt.

Vorteil:
Die neuen Dämpfer einschl. Fox X2 sind verwendbar.
Geringeres Übersetzungsverhältnis. Dadurch arbeiten die Dämpfer nicht mehr mit überhöhten Druck im Grenzbereich.

Nachteil:
Shapeshifter muss raus.

Berechnung:
Übersetzungsverhältnis XC-Mode Strive (Dämpfer vorne am Rocker):

Federweg Laut Bike 12/2014 Seite 38 = 142mm ---> 142/57=2,5
Federweg Laut Bike 11/2016 seite 40 = 150mm ---> 150/57=2,6

Metrischer Dämpfer 230 x 65
65 x 2,5=162
65 x 2,6 =169
Die Bikemessungen will ich jetzt mal nicht kommentieren. Ich bin jetzt auch zu faul, das selber auszumessen. Auf jeden Fall kommt man wieder auf einen Federweg über 160mm.

Die Klemmachse am Rockerarm müsste nur mit den passenden Buchsen versehen werden.
Warum dass Canyon hier keine Schraub-, sondern eine Klemmachse verwendet?
War wohl nicht zum öfters Wechseln gedacht.

Leider habe ich keinen passenden Dämpfer hier, sonst hätte ich das gleich ausprobiert.
Die Dämpfer vom neuen Transition oder Slayer 2017 müssten z.B. passen.

Ich habe das jetzt einfach mal als Anregung niedergeschrieben.
Wäre denkbar das einige hier das Strive vorwiegend zum Ballern im Bikepark als leichten Freerider verwenden. Oder mal eine Woche nur Shuttleurlaub, wo der SS nicht benötigt wird.

Bitte hier keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit, das Alleinstellungsmerkmal des Strives, den Shapshifter wieder auszubauen.
Um das gehts hier nicht.
Einzig die technische Machbarkeit für diejenigen die das so wollen, warum auch immer wäre zu diskutieren.

Vielleicht habe ich auch einen Gedankenfehler?

Punkte Reaktionen
81
Haben dazu mal einen FloatX ran gehalten, der würde vorne mit dem Piggyback am Unterrohr kollidieren.
Falls du was raus finden solltest, wäre stark interessiert.

Punkte Reaktionen
43
Servus! Ich habe mir mal einen RockShox Deluxe RT besorgt und den in mein Strive Al 6.0 in M (Race) eingebaut. Deluxe und Super Deluxe können nur "UpsideDown" eingebaut werden, da sie sonst mit dem Rocker kollidieren. In mein Rad Passt auf jeden Fall so kein Piggyback.

Passende Buchsen hab ich mir für 20€ bei Huber bestellt mit 30,9mm Breite und 8mm Innendurchmesser.

Im Baumarkt habe ich mir noch einen 8mm Stahlstift (Alu geht bestimmt auch, aber Panik!) als Achse besorgt und auf einer Seite eine Kerbe "eingefeilt".

Da werde ich mir mal bei Langeweile noch ein Gewinde reinschrauben, damit man die Buchsen schön zwischen den Rocker pressen kann Vorerst habe ich bei der Montage einfach eine Schraubzwinge verwendet und dann die zwei Schrauben vorne zugedreht.

Die ersten Ausfahrten habe ich schon mal gemacht und mir gefällt der Deluxe Dämpfer sehr gut. Mit 30% SAG fühlt sich das Rad richtig weich an und der Dämpfer schluckt für meinen Gusto alles viel besser weg als der Monarch. Bergauf fehlt dann halt der Shapeshifter. Aber um die 25% SAG (eher mehr) ist (für mich) ein guter Kompromiss. Für den Bikepark bestimmt ne tolle Sache.

Anhänge

• img_1902.jpg
    img_1902.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 110
  • img_1907.jpg
    img_1907.jpg
    272 KB · Aufrufe: 87
  • img_1908.jpg
    img_1908.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 98
  • img_1909.jpg
    img_1909.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
142
Idee:
Aktuelles Strive 2015 2016 2017 metrischer Dämpfer 230 x 65 einbauen.

Habe zufällig gesehen, dass der Einbauabstand zur oberen vorderen Rockerarmachse 230mm beträgt.

Vorteil:
Die neuen Dämpfer einschl. Fox X2 sind verwendbar.
Geringeres Übersetzungsverhältnis. Dadurch arbeiten die Dämpfer nicht mehr mit überhöhten Druck im Grenzbereich.

Nachteil:
Shapeshifter muss raus.

Berechnung:
Übersetzungsverhältnis XC-Mode Strive (Dämpfer vorne am Rocker):

Federweg Laut Bike 12/2014 Seite 38 = 142mm ---> 142/57=2,5
Federweg Laut Bike 11/2016 seite 40 = 150mm ---> 150/57=2,6

Metrischer Dämpfer 230 x 65
65 x 2,5=162
65 x 2,6 =169
Die Bikemessungen will ich jetzt mal nicht kommentieren. Ich bin jetzt auch zu faul, das selber auszumessen. Auf jeden Fall kommt man wieder auf einen Federweg über 160mm.

Die Klemmachse am Rockerarm müsste nur mit den passenden Buchsen versehen werden.
Warum dass Canyon hier keine Schraub-, sondern eine Klemmachse verwendet?
War wohl nicht zum öfters Wechseln gedacht.

Leider habe ich keinen passenden Dämpfer hier, sonst hätte ich das gleich ausprobiert.
Die Dämpfer vom neuen Transition oder Slayer 2017 müssten z.B. passen.

Ich habe das jetzt einfach mal als Anregung niedergeschrieben.
Wäre denkbar das einige hier das Strive vorwiegend zum Ballern im Bikepark als leichten Freerider verwenden. Oder mal eine Woche nur Shuttleurlaub, wo der SS nicht benötigt wird.

Bitte hier keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit, das Alleinstellungsmerkmal des Strives, den Shapshifter wieder auszubauen.
Um das gehts hier nicht.
Einzig die technische Machbarkeit für diejenigen die das so wollen, warum auch immer wäre zu diskutieren.

Vielleicht habe ich auch einen Gedankenfehler?
Hi. Was ist aus dem Projekt geworden.

Oben