Canyon Strive | 2015 - 2018

Habe anfragen lassen, ob sie mir nicht die Pike gegen eine Lyrik austauschen wollen... Wurde aber gekonnt ignoriert. Alles austauschen hilft ja nix, die CSU ist ja im Endeffekt 80% der Gabel und der Problemverursacher.

Deswegen ja "zufriedenstellend". ;)
Für mich ist damit klar, dass ich die Pike noch ein wenig durchzieh und dann eine andere Gabel hol.
Und das wird keine Rock Shox mehr. Mir würde ja die 350er MZ gut gefallen, allerdings eine alte mit den schicken Espresso-Röhrchen ;)
 
Mir ist eine Schlatzugendkappe in die Kettenstrebe gerutscht (fragt nicht...). Ich bekomme sie auf der Seite, auf der sie reingeruscht ist, nicht mehr raus (zu dick). Auf die Seite Richtung Schaltwerk zu bugsieren funktioniert auch nicht, bleibt ziemlich am Anfang hängen. Momentan habe ich noch einen Schaltzug durch die Endkappe, mit dem ich versucht habe die Endkappe durch Knoten im Schaltzug zu bewegen. Ohne Erfolg. Jemand eine Idee wie ich die Endkappe rausbekomme?
upload_2017-4-7_9-41-13.png
 

Anhänge

  • upload_2017-4-7_9-41-13.png
    upload_2017-4-7_9-41-13.png
    14,4 KB · Aufrufe: 78
Wie genau du das rausgefriemelt bekommst weiß ich nicht. Aber ich würde die Bohrungen auf jeden Fall mit Vaseline einschmieren. Das lässt auch Gummi gut flutschen. ;)
 
Hallo zusammen,

hat einer von euch zufällig noch zwei, zur Not auch nur eine, Unterlegscheibe die an der oberen Dämpferaufnahme zwischen Shape Shifter und Dämpferauge kommt?

Canyon kann die Teile erst in zwei Wochen liefern.
Ich bezahle natürlich dafür bzw. sende euch dann meine neuen zurück.

Danke für die Hilfe!

Oder weiß jemand die genauen Maße oder weiß welche ich anstelle nehmen kann?
 
Moin,

habe gerade ein Strive CF 2016 Team zusammengebaut und mir ist aufgefallen, dass die Kette im höchsten Gang auf der Kasette sehr nahe dem Schaltwerk und der Sitzstrebe kommt. So nahe, dass es fast schon streift. Ist das normal beim Strive? Das ist das erste Strive, dass ich von nahem sehe. Bilder im Anhang!
 

Anhänge

  • 20170407_134557.jpg
    20170407_134557.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 11
  • 20170407_134630.jpg
    20170407_134630.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 17
  • 20170407_142554.jpg
    20170407_142554.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 19
  • 20170407_142640.jpg
    20170407_142640.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 11
Hi Leute,
ich habe ein Problem mit meiner Sram Guide R Hinterrad Bremse. Mir ist zufällig aufgefallen, dass zwei der vier Kolben nicht mehr einfahren. Ich habe also die Bremsbeläge ausgebaut und ein bisschen wd40 auf die Kolben gespritzt. Als ich dann zum Testen den Bremsgriff betätigt habe, ist mir doch glatt sin Kolben raus gefallen und DOT ausgelaufen :( ist das normal dass die Kolben so leicht raus fallen können? Ist die Bremse wieder dicht wenn man den Kolben wieder von Hand rein drückt? Jetzt komme ich wohl um ein Entlüften nicht herum oder? Wenn ich nämlich jetzt den Bremsgriff betätige tut sich gar nix mehr... Ist die Bremse defekt, da zwei der vier Kolben nicht mehr eingefahren sind oder kommt sowas öfter vor? Vielen Dank für eure Antworten, Daniel
 
Servus,

da hast du ja was angestellt. Ich denke es ist normal, dass die Kolben rausfallen können, wenn keine Beläge in die Bremse eingelegt sind. Ja es ist richtig, dass du die Bremse entlüften musst. Aber erst nachdem du sie neu befüllt hast!! Wie du ja selbst gesagt hast, ist DOT ausgelaufen. Das muss ja wieder ins System rein (NEUES :)) . Wenn das hydraulische System nicht vollständig befüllt ist, funktioniert es ja nicht. Es baut sich kein Druck auf. Deshalb tut sich auch nichts, wenn du den Hebel drückst. Es ist sehr viel Luft ist im System und Luft ist kompressibel (im Gegensatz zu Flüssigkeiten wie DOT [zumindest Annäherungsweise]).

Grundsätzlich würde ich am Fahrrad eigentlich nur sehr wenig mit WD40 reinigen. Das ist ein Kriechöl und wäscht andere (Langzeit-) Schmierungen aus. Finger weg davon, es sei denn du reinigst und fettest danach wieder mit viel Sorgfalt.

Ist die Bremse defekt, da zwei der vier Kolben nicht mehr eingefahren sind oder kommt sowas öfter vor?

Wahrscheinlich nicht defekt. Man muss die Kolben aber wieder gängig machen. Ausbauen, putzen, neu ölen/fetten klingt gar nicht so falsch, wenn du das System eh schon neu befüllt werden muss. Vielleicht muss die Dichtung überprüft werden. Auf jeden Fall reinlich arbeiten und kein Dreck auf die Gleitflächen, bzw die Dichtung bringen. Es kommt durchaus öfter vor das die Kolben nicht mehr sauber laufen.

Ist die Bremse wieder dicht wenn man den Kolben wieder von Hand rein drückt

Ich denke ja, kommt aber drauf an wie die Dichtung und die Gleitflächen aussehen. Ich bin aber auch kein Experte und weiß auch nicht wie die Bremse genau aufgebaut ist. Ich fahre aktuell Magura.

Achja SRAM Guide Entlüftung: LINK

Viel Glück! :D
 
Servus,

da hast du ja was angestellt. Ich denke es ist normal, dass die Kolben rausfallen können, wenn keine Beläge in die Bremse eingelegt sind. Ja es ist richtig, dass du die Bremse entlüften musst. Aber erst nachdem du sie neu befüllt hast!! Wie du ja selbst gesagt hast, ist DOT ausgelaufen. Das muss ja wieder ins System rein (NEUES :)) . Wenn das hydraulische System nicht vollständig befüllt ist, funktioniert es ja nicht. Es baut sich kein Druck auf. Deshalb tut sich auch nichts, wenn du den Hebel drückst. Es ist sehr viel Luft ist im System und Luft ist kompressibel (im Gegensatz zu Flüssigkeiten wie DOT [zumindest Annäherungsweise]).

Grundsätzlich würde ich am Fahrrad eigentlich nur sehr wenig mit WD40 reinigen. Das ist ein Kriechöl und wäscht andere (Langzeit-) Schmierungen aus. Finger weg davon, es sei denn du reinigst und fettest danach wieder mit viel Sorgfalt.



Wahrscheinlich nicht defekt. Man muss die Kolben aber wieder gängig machen. Ausbauen, putzen, neu ölen/fetten klingt gar nicht so falsch, wenn du das System eh schon neu befüllt werden muss. Vielleicht muss die Dichtung überprüft werden. Auf jeden Fall reinlich arbeiten und kein Dreck auf die Gleitflächen, bzw die Dichtung bringen. Es kommt durchaus öfter vor das die Kolben nicht mehr sauber laufen.



Ich denke ja, kommt aber drauf an wie die Dichtung und die Gleitflächen aussehen. Ich bin aber auch kein Experte und weiß auch nicht wie die Bremse genau aufgebaut ist. Ich fahre aktuell Magura.

Achja SRAM Guide Entlüftung: LINK

Viel Glück! :D

Danke für deine ausführliche Antwort! Hat mir sehr weitergeholfen! :) Bleed Kit wird bestellt, auf wd40 in Zukunft weitestgehend verzichtet ;) und die Kolben gereinigt. Danke und dir ein schönes Wochenende! Stay tuned Daniel
 
Ich habe gestern den dämpfer in meinem strive gewechselt. Leider ist mir beim einpressen den dämpfer bolzens die schulter des einen gleitlagers abgebrochen (siehe foto). Kann mir jemand sagen, was die bezeichnung von dem teil ist und wo ich das beziehen kann. Gerne auch eine alternative zu canyon, falls es ein standard teil ist.



Btw.: Mit dem dämpfer ist der hinterbau selbst im basetune und mit kaputer gelitbuchse dem monarch weit überlegen. Das upgrade kann ich jedem nur empfehlen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja noch was, ich habe aktuell die buchse im db air cs drinn, die schon vom vorherign besitzer drinn war. Dadurch habe ich nun etwas spiel. Ich habe noch buchsen vom huber hier, jedoch für den monarch. Die eyelets am db haben einen etwas kleineren durchmesser... Hat jemand gleich den durchmesser im kopf und wie gross müsste wohl das übermass der buchse sein? Dann könnte ich ev. eine buchse, die ich habe etwas abdrehen und bräuchte keine neuen zu bestellen.
 
Meine obere Buchse hat 14,96 (könnte etwas strammer sein) und unten 14,965 (passt perfekt, ist für oben aber zu stramm).
 
Fährt von euch Jemand ein Strive Race AL mit 170mm an der Front? Wenn ja, wie ist eure Erfahrung damit? Wenn nicht, wie ist eure Meinung dazu? ;)
 
Zurück
Oben Unten