Canyon Strive | 2015 - 2018

Wie lang hat es bei euch gedauert, bis ihr die offizielle Bestellbestätigung bekommen gabt? Ich habe am Montag das Strive AL bestellt und nur die Info-Email nach dem Bestellvorgang bekommen. lt. Canyon-Hotline sollte auch die Bestellbestätigung irgendwann kommen. Es ist natürlich interessant, ob der Liefertermin vom Bestelltag reserviert wird, oder die Bestellbestätigung mit dem aktuellen Liefertermin erstellt wird.
 
Die Pedale sind schon da, jetzt fehlt nur das Fahrrad. :)
IMG_20141025_152209.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20141025_152209.jpg
    IMG_20141025_152209.jpg
    197 KB · Aufrufe: 132
Ich weiß nicht ob das hier schon mal diskutiert wurde, aber wie viel schlechter ist der Monarch +R aus dem Strive 6 AL Race im Gegensatz zum Race 7 mit RC3 Debon, weil der Rest der Ausstattung ist ja fast identisch...
 
Naja ich bin kein experte aber der unterschied liegt an den einstellmöglichkeiten, also der Monarch r hat nur rebound (druckstufe)
Der rc3 hat rebound, und zugstufe dazu noch 3 Stufen ähnlich dem ctd system bei fox also Modi für climb, trail und descent
Wenns wer besser weiß soll er mich bitte ausbessern, das is so das was mir spontan einfällt
 
Wenn man wirklich top Performance will dann sollte meiner Meinung nach ein dbinline rein

Wenn man aber den - zugegebenermaßen extrem geilen - dbinline nimmt, dann sollte man sich auch die Zeit nehmen und die Expertise haben, das Dingen jeder Umgebung anzupassen. Ein normaler Dämpfer, gescheit abgestimmt, sollte es auch tun - meine Meinung.
 
Ich weiß nicht ob das hier schon mal diskutiert wurde, aber wie viel schlechter ist der Monarch +R aus dem Strive 6 AL Race im Gegensatz zum Race 7 mit RC3 Debon, weil der Rest der Ausstattung ist ja fast identisch...
Vorweg: ich bin keinen der neuen Monarchs bis jetzt gefahren.

Unterschiede liegen einerseits in den Einstellmöglichkeiten, als auch in der Luftkammergröße (DebonAir).
Bei den Einstellmöglichkeiten bietet der R lediglich eine extern verstellbare Zugstufe (rebound), @floo98 hat hier leider Zug- und Druckstufe verwechselt. Der RC3 bietet zusätzlich die mehrfach (3-Fach?) extern einstellbare Druckstufe, eben um bergauf Wippen zu unterdrücken bzw. grundsätzlich die Stärke der Druckstufendämpfung an die Fahrsituation anpassen zu können.

DebonAir ist lediglich eine Volumensvergrößerung für Positiv- und Negativluftkammer, welche ein besseres Ansprechverhalten, sowie eine linearere Kennlinie erzeugen soll. Ob und wieviel das bringt werden dir nur Leute sagen können die zwei Dämpfer mit und ohne dieser Technik im direkten Vergleich gefahren haben (siehe auch Testbericht auf mtb-news).

Ob man im neuen Strive den RC3 braucht um beispielsweise bergauf mögliches Wippen verringern zu können wird dir bis jetzt kaum jemand sagen können. Aussage von Canyon ist, dass eine Platformdämpfung oder ähnliches nicht erforderlich sei, da das Wippen im XC Modus bergauf wohl vernachlässigbar ist. Gleiche Aussage habe ich von jemand bekommen der das Strive schon einige Zeit gefahren hat.
 
Ich fahr im Moment den CCDBA im 2013 Torque und ich finde schon dass man die Druckstufenverstellung benötigt. Ich hab nur irgendwo gelesen, dass man auch mitm Monarch R verschiedene Trailmodi einstellen kann.
Hat den wer und kann das genau sagen?
 
Ich bekomme ihn im Strive aber erst im Februar... :)
@Rothaarsteiger ja da hast recht cane creek ist beim einstellen kein kinderspiel
Monarch sollte für halbwegs erfahrene selbst gehen, hab ja noch Zeit um mich zu erkundigen wie das genau geht
 
An sich tendiere ich schon zum Spectral AL 8 EX, vorallem wegen dem Gewicht und der Ausstattung, ich bin mir nur nicht sicher ob es so hart im Nehmen ist wie das Strive... ich bewege mein Torque auch schon ziemlich Artgerecht, mit ein paar richtig Fetten Gaps und nicht immer sauberen Landungen.
Wenn man sich die Pros bei den Rennen anschaut sollte es das Speci aber dennoch abkönnen!?
Hat da jemand von euch sein Speci in dieser Art im Einsatz?
 
Wenn du eh ein torque hast, dann wirst ja mit dem Spectral nicht in den Park gehen und so für normale trails mit humanen sprüngen sollte es das Speci auch tun bzw is es sogar gemacht dafür
Habe aber leider keine Erfahrungswerte damit
 
Hey dann nehm ich mal an, dass es mit pike rc und rct3 dasselbe ist oder?
Also dass die rc keine plattform hat und deshalb auch nicht diese 3 lock stufen
Im gegensatz zum monarch plus r lässt sich bei der pike rc auch die druckstufe einstellen.
Ist die pike schwer abzustimmen?
 
Naja, Canyon schreibt beim Spectral: gelegentliche Sprünge bis 60 cm sind Ok. Wenn Du das mit fetten Gaps meinst passt es ja
 
Naja, Canyon schreibt beim Spectral: gelegentliche Sprünge bis 60 cm sind Ok. Wenn Du das mit fetten Gaps meinst passt es ja
Nee nee, schon ein wenig krasser, so ein 1,5m hoch und einige Meter weit. :D

Wenn man sich halt die Pros anschaut wie die ihre Specis und Strives rannehmen, dann ist das auf der Homepage schon ne konservative Freigabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey dann nehm ich mal an, dass es mit pike rc und rct3 dasselbe ist oder?
Also dass die rc keine plattform hat und deshalb auch nicht diese 3 lock stufen
Im gegensatz zum monarch plus r lässt sich bei der pike rc auch die druckstufe einstellen.
Ist die pike schwer abzustimmen?
Ich habe zwar die Lyric RC2DH und keine Pike, war aber bei der nicht sonderlich schwer abzustimmen, wenn der Luftdruck und Rebound mal passt ist die Druckstufe eher Nebensache und kann man von Trail zu Trail feinabstimmen.
Druckstufe finde ich schon wichtig, aber ob die drei Trail-Modi sinnmachen ist glaub ne persönliche Sache. Bei meiner Lyrik vermisse ich sowas nicht! :anbet:
 
Ja Dämpfer wird eh spätestens nach nem jahr getauscht und gabel hat eh zug und druckstufe also reicht mir das 6.0 er
 
Wenn man sich halt die Pros anschaut wie die ihre Specis und Strives rannehmen, dann ist das auf der Homepage schon ne konservative Freigabe.

Da tuts im Zweifel auch nicht so weh wenn das Bike halt hinüber ist ;) Canyon wird sich halt vermutlich doppelt Hosenträger anziehen bei der Freigabe auf der Website, und die Cracks kriegen mindestens jedes Jahr sowieso nen neuen Hobel...

Ich habe bislang ein Hardtail und besorge mir zusätzlich das Strive, habe auch lange überlegt das Spectral zu nehmen. Race 6.0 und 7.0EX sind ja nahezu identisch was die Ausstattung angeht. Fürs Strive sprechen für mich etwas mehr Reserven (auch laut Canyon Freigabe) und eben der Shapeshifter. Mit nem Torque in der Hinterhand würde ich vermutlich das Spectral nehmen da für die harte Gangart ja das Torque im Keller steht. Oder das Strive und ggf. das Torque verkaufen. Oder je nach Budget drauf sch... und einfach den ganzen Fuhrpark behalten! :D
 
Zurück
Oben Unten