Canyon Strive | 2015 - 2018

Wie habt ihr die Horstlinklager aus der Passung bekommen? Gab mich da noch nicht drüber getraut


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nur den Bolzen raus, damit man an die Lager zum fetten kommt.

Danke für die Tipps. Aktuell steht mir der Sinn mehr nach der t-inbus Nummer. Den kompletten Hinterbau wollte ich nicht noch mal abnehmen, zumal das auch am Ergebnis nichts geändert hat. Ich versuche das morgen noch einmal.
 
Hallo,
ich habe mir heute ein Stirve AL Race 6.0 bestellt. Leider werden diese mit einem 34 Kettenblatt ausgeliefert (12-fach, Kurbel SRAM X1 1400 Eagle 12S, Direkt Mount; Kette: SRAM X01). Möchte mir für 2000hm Touren ein 30er Kettenblatt zulegen, nur welches brauche ich? Boost? Ich blicke nicht mehr durch, die SRAM X1 1400 ist eigentlich für 11-fach.?

Gruß Thomas
 
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nur den Bolzen raus, damit man an die Lager zum fetten kommt.

Danke für die Tipps. Aktuell steht mir der Sinn mehr nach der t-inbus Nummer. Den kompletten Hinterbau wollte ich nicht noch mal abnehmen, zumal das auch am Ergebnis nichts geändert hat. Ich versuche das morgen noch einmal.
Brauchst die Verbindungen ja nur zu lösen.
Von komplett demontieren war nie die Rede.
 
Works Winkelsteuersatz im Strive CF:
Nicht das nachher jemand im Regen steht, so wie ich.

Auf den Bildern seht ihr die untere Seite des Steuerrohrs.
Wenn euer Steuerrohr so wie auf den Fotos aussieht, bekommt ihr mit dem Steuersatz Probleme. Er kann nicht korrekt ausgerichtet werden.
Also vorher checken. Die Alu Strives werden womöglich nicht davon betroffen sein.

20170720_103329.jpg
20170720_103638.jpg



Wie man sieht ist die Lagerschale etwas vertieft und planfräsen geht bei Carbon ja schlecht.

Hier noch die letzte Mail von Rick von Works Components:

Hi ***

Yes I would say thats definately the problem! - Because it was designed for the bearings to go directly into the frame they have not finished the headtube to the same stanards as if it was for a normal headset.

Seems like the only way is to fit the standard item for now - I may look at re-designing the lower headcup so that it sits on the bearing chamfer now rather than the outside part of the headset as we have had this problem once before with a Canyon bike - it is not with many though and I know Joe Barnes Canyons racer also runs this headset in his carbon frame.

For now though I think the only option is that we refund this for you and make a note on our website that people must check their headtubes on Canyon bikes before fitting.

Sorry for the inconvenience this has caused to you.

Thanks, regards, Rick

Works Components
 

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Hallo,
ich habe mir heute ein Stirve AL Race 6.0 bestellt. Leider werden diese mit einem 34 Kettenblatt ausgeliefert (12-fach, Kurbel SRAM X1 1400 Eagle 12S, Direkt Mount; Kette: SRAM X01). Möchte mir für 2000hm Touren ein 30er Kettenblatt zulegen, nur welches brauche ich? Boost? Ich blicke nicht mehr durch, die SRAM X1 1400 ist eigentlich für 11-fach.?

Gruß Thomas

Für beste Schaltperformance nimmst ein Eagle Blatt : https://www.bike-components.de/de/S...rect-Mount-6-mm-fuer-X01-XX1-GX-Eagle-p49609/

Gehen natürlich auch alle anderen direkt mount für x1 1400 mit 6mm offset. Auch oval.
 
habe jetzt beide Seiten einmal demontiert und mal versucht den Bolzen so durchs Lager zu schieben, der passt schon nicht durch, somit komme ich auch nicht bis ans Gewinde.
Bringt das was die Bolzen ins Gefrierfach zu legen?
 
habe jetzt beide Seiten einmal demontiert und mal versucht den Bolzen so durchs Lager zu schieben, der passt schon nicht durch, somit komme ich auch nicht bis ans Gewinde.
Bringt das was die Bolzen ins Gefrierfach zu legen?

Ja, er ist dann schön kalt :D bei der Hitze zum schrauben sicher angenehm ;)

Spaß beiseite:

Das Schwundmaß ist sehr sehr gering, ich würde mir nicht zu viel davon versprechen, aber schaden wird er keinen nehmen.
 
Ich hatte noch nen paar Scheiben da für @monsterlurchi .Aber anscheinend gibts die Originale mittlerweile unter der Teilenummer 150447 direkt von Canyon. Jedenfalls berichtet das ein anderer Striveler hier in unseren Reihen, der mich nach den Maßen der Scheiben fragte.....ob die wirklich mit denen, der gelieferten von Canyons Seite übereinstimmten, kann ich nicht sagen......gebs nur so weiter. Wäre auf jedenfall wünschenswert, wenn die es endlich mal schaffen, selber mal die popligen Scheiben als Ersatzteil zu versenden.

hat das schon mal jemand getestet ob diese Teilenummer die Scheiben für zwischen Igus Gleitlager und Dämpfer sind? Bräuchte auch zwei neue. :/
 
Works Winkelsteuersatz im Strive CF:
Nicht das nachher jemand im Regen steht, so wie ich.

Auf den Bildern seht ihr die untere Seite des Steuerrohrs.
Wenn euer Steuerrohr so wie auf den Fotos aussieht, bekommt ihr mit dem Steuersatz Probleme. Er kann nicht korrekt ausgerichtet werden.
Also vorher checken. Die Alu Strives werden womöglich nicht davon betroffen sein.

Vielen Dank für die Info :daumen:

Damit fällt das Canyon Strive endgültig aus dem Rennen. Ein LW von 66.5 geht für mich am Enduro gar nicht...
 
Vielen Dank für die Info :daumen:

Damit fällt das Canyon Strive endgültig aus dem Rennen. Ein LW von 66.5 geht für mich am Enduro gar nicht...

Sofern du ein Strive mit der Lyrik/Yari kaufst kannst du diese ganz leicht traveln.

Ich habe einen LW von 65,7° im DH mit einer 170mm Lyrik was für mich völlig in Ordnung ist.
 
Vielen Dank für die Info :daumen:

Damit fällt das Canyon Strive endgültig aus dem Rennen. Ein LW von 66.5 geht für mich am Enduro gar nicht...

Das Carbon Strive hat schon seine 66. Mag sein das es komisch geschweißte Alu Strives gibt. Mit dem Steuersatz hatte ich 64,5. Ist jetzt wirklich nicht so, dass das Bike dadurch ein anderes wurde.
Wenn ich mir aber so anschaue was die Freaks wie Cedric Gracia, Trail Peek etc. mit Trailbikes mit 67grad Winkeln so fahren, da kann es keinesfalls darauf ankommen ob das Ding 67,66 oder 65 Grad hat.
 
Für beste Schaltperformance nimmst ein Eagle Blatt : https://www.bike-components.de/de/S...rect-Mount-6-mm-fuer-X01-XX1-GX-Eagle-p49609/

Gehen natürlich auch alle anderen direkt mount für x1 1400 mit 6mm offset. Auch oval.

Vielen dank für die Auskunft. Das heißt kein Boost, sondern normale 49mm Kettenlinie.
Die Angabe bei den Kettenblättern verstehe ich irgendwie nicht. 6mm Offset für normal, 3mm Offset für Boost. Für mein Verständnis wäre somit das 3mm Offset näher an der Kurbel, was keinen Sinn ergibt. Keine Ahnung, wie die messen.
 
Vielen dank für die Auskunft. Das heißt kein Boost, sondern normale 49mm Kettenlinie.
Die Angabe bei den Kettenblättern verstehe ich irgendwie nicht. 6mm Offset für normal, 3mm Offset für Boost. Für mein Verständnis wäre somit das 3mm Offset näher an der Kurbel, was keinen Sinn ergibt. Keine Ahnung, wie die messen.

Glaube, genau anders rum. ;)

Kein Boost ist richtig. Das Strive hat leider noch kein Boost.
 
Sofern du ein Strive mit der Lyrik/Yari kaufst kannst du diese ganz leicht traveln.

Ich habe einen LW von 65,7° im DH mit einer 170mm Lyrik was für mich völlig in Ordnung ist.

Der Effekt ist mit einem Winkelsteuersatz nicht zu vergleichen. Mit 1cm zusätzlichen Federweg erreichst du etwa -0,5 Grad. Jedoch im ausgefederten Zustand. Wenn du entsprechend gleichen SAG fährst reduziert sich der Effekt. Außerdem ändert sich dadurch der Sitzwinkel sowie Tretlagerhöhe.

Heißt nicht, dass man nicht mit 170mm an der Front mit dem Strive Spass haben kann!

Das Carbon Strive hat schon seine 66. Mag sein das es komisch geschweißte Alu Strives gibt. Mit dem Steuersatz hatte ich 64,5. Ist jetzt wirklich nicht so, dass das Bike dadurch ein anderes wurde.
Wenn ich mir aber so anschaue was die Freaks wie Cedric Gracia, Trail Peek etc. mit Trailbikes mit 67grad Winkeln so fahren, da kann es keinesfalls darauf ankommen ob das Ding 67,66 oder 65 Grad hat.

Vielleicht gibts ja eine breitere Toleranzen beim Lenkwinkel (LW) des Strive. In den englischsprachigen Bike-Magazinen & Tests war der Lenkwinkel eher steiler als angegeben. Den Eindruck hatte ich auch damals bei meinem Torque im Vergleich zu anderen Bikes mit gleichem LW laut Hersteller.

Ich bin das Torque mit 66,1 LW gefahren und dann mit Offset-Buchsen & Winkelsteuersatz mit 64,1. Jetzt fahr ich grad ein Mondraker Dune, welches mit 66.5 gebaut wird und hab es durch Winkelsteuersatz auf 64 Grad. Ich merk da sehr wohl einen Unterschied. Kommt halt auch darauf an was man fährt und wie.

Es ist auch klar, dass es immer Leute mit ausgezeichneter Fahrtechnik geben, die auch mit wenig Hilfe vom Material viel krassere Sachen fahren als wir es je machen werden. Wenn du den Unterschied zwischen 67,66 und 65 Grad LW nicht spürst bist du entweder einer dieser unglaublichen Biker oder warst einfach noch nicht in dem Gelände wo dies relevant wird ;)
 
Der Effekt ist mit einem Winkelsteuersatz nicht zu vergleichen. Mit 1cm zusätzlichen Federweg erreichst du etwa -0,5 Grad. Jedoch im ausgefederten Zustand. Wenn du entsprechend gleichen SAG fährst reduziert sich der Effekt. Außerdem ändert sich dadurch der Sitzwinkel sowie Tretlagerhöhe.

Heißt nicht, dass man nicht mit 170mm an der Front mit dem Strive Spass haben kann!



Vielleicht gibts ja eine breitere Toleranzen beim Lenkwinkel (LW) des Strive. In den englischsprachigen Bike-Magazinen & Tests war der Lenkwinkel eher steiler als angegeben. Den Eindruck hatte ich auch damals bei meinem Torque im Vergleich zu anderen Bikes mit gleichem LW laut Hersteller.

Ich bin das Torque mit 66,1 LW gefahren und dann mit Offset-Buchsen & Winkelsteuersatz mit 64,1. Jetzt fahr ich grad ein Mondraker Dune, welches mit 66.5 gebaut wird und hab es durch Winkelsteuersatz auf 64 Grad. Ich merk da sehr wohl einen Unterschied. Kommt halt auch darauf an was man fährt und wie.

Es ist auch klar, dass es immer Leute mit ausgezeichneter Fahrtechnik geben, die auch mit wenig Hilfe vom Material viel krassere Sachen fahren als wir es je machen werden. Wenn du den Unterschied zwischen 67,66 und 65 Grad LW nicht spürst bist du entweder einer dieser unglaublichen Biker oder warst einfach noch nicht in dem Gelände wo dies relevant wird ;)

Gut, will nicht bestreiten dass das so ist. Wird auch so sein, dass jemand der oft auf dem Bike sitzt, den Unterschied eher spürt als jemand wie ich, der nur am Wochende fahren kann.
 
Der Effekt ist mit einem Winkelsteuersatz nicht zu vergleichen. Mit 1cm zusätzlichen Federweg erreichst du etwa -0,5 Grad. Jedoch im ausgefederten Zustand. Wenn du entsprechend gleichen SAG fährst reduziert sich der Effekt. Außerdem ändert sich dadurch der Sitzwinkel sowie Tretlagerhöhe.

Heißt nicht, dass man nicht mit 170mm an der Front mit dem Strive Spass haben kann!



Vielleicht gibts ja eine breitere Toleranzen beim Lenkwinkel (LW) des Strive. In den englischsprachigen Bike-Magazinen & Tests war der Lenkwinkel eher steiler als angegeben. Den Eindruck hatte ich auch damals bei meinem Torque im Vergleich zu anderen Bikes mit gleichem LW laut Hersteller.

Ich bin das Torque mit 66,1 LW gefahren und dann mit Offset-Buchsen & Winkelsteuersatz mit 64,1. Jetzt fahr ich grad ein Mondraker Dune, welches mit 66.5 gebaut wird und hab es durch Winkelsteuersatz auf 64 Grad. Ich merk da sehr wohl einen Unterschied. Kommt halt auch darauf an was man fährt und wie.

Es ist auch klar, dass es immer Leute mit ausgezeichneter Fahrtechnik geben, die auch mit wenig Hilfe vom Material viel krassere Sachen fahren als wir es je machen werden. Wenn du den Unterschied zwischen 67,66 und 65 Grad LW nicht spürst bist du entweder einer dieser unglaublichen Biker oder warst einfach noch nicht in dem Gelände wo dies relevant wird ;)
Lenkwinkel von 64° am Enduroo_O??
:lol:
 
WAS IST ENDURO? :ka:

Zugegeben, die 64 sind am unteren Ende. Aber der die meisten Enduros haben 65, da ist das Strive am oberen Ende (in manchen Tests in der flachen Einstellung sogar 67 gemessen). Bei mir muss ein Enduro auch im Bikepark und Ostalpen sehr gut funktionieren.

Tuts doch? Tun sogar Trailbikes...

Achso, und Enduro ist, wenn du ne Downhillstrecke auf nem 160mm Bike mit Halbschale fährst. Dann bist ENDURO! ;)
 
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WAS IST ENDURO? :ka:

Zugegeben, die 64 sind am unteren Ende. Aber der die meisten Enduros haben 65, da ist das Strive am oberen Ende (in manchen Tests in der flachen Einstellung sogar 67 gemessen). Bei mir muss ein Enduro auch im Bikepark und Ostalpen sehr gut funktionieren.
Ich wusste nicht das man in den Ostalpen und im Park nen LW von 64° fahren muss:D
 
Ich wusste nicht das man in den Ostalpen und im Park nen LW von 64° fahren muss:D

MUSST DU :aetsch::lol:

Für mich gibts einfach keinen Nachteil mit 64 LW. Bin offensichtlich nicht gut genug und fahr außerdem nicht nur diese gebauten Flowtrails sondern einfach gern Wanderwege. Letztere sind halt in den Ostalpen recht steil und karstig. Also eher so wie der Dalco am Gardasee und nicht wie die Milka Line in Saalbach :D;)

Bin übrigens auch schon mit einem Trailbike mit 67 LW und 56cm Sattelrohr gefahren. Kann ja jeder gern machen, ich aber sicher nicht mehr. Der Unterschied ist erFAHRbar :winken:
 
MUSST DU :aetsch::lol:

Für mich gibts einfach keinen Nachteil mit 64 LW. Bin offensichtlich nicht gut genug und fahr außerdem nicht nur diese gebauten Flowtrails sondern einfach gern Wanderwege. Letztere sind halt in den Ostalpen recht steil und karstig. Also eher so wie der Dalco am Gardasee und nicht wie die Milka Line in Saalbach :D;)

Bin übrigens auch schon mit einem Trailbike mit 67 LW und 56cm Sattelrohr gefahren. Kann ja jeder gern machen, ich aber sicher nicht mehr. Der Unterschied ist erFAHRbar :winken:

Gegen deine Überschlagsängste ankämpfen du musst.... ;)
 
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