Canyon Strive | 2015 - 2018

Ging mir genauso, nervt total und wenn YT nicht so endlose Lieferzeiten hätte, hätte ich mir ein Jeffsy geholt. Schau doch einfach mal dort?
 
Ging mir genauso, nervt total und wenn YT nicht so endlose Lieferzeiten hätte, hätte ich mir ein Jeffsy geholt. Schau doch einfach mal dort?
Sollte eigentlich schon eher n Enduro werden, und das Capra geht wohl von allen am schlechtesten Bergauf. Da hab ich mich natürlich auch kurz mit beschäftigt. Abgesehen davon find ich den Rahmen bei deren Rädern optisch sehr gewöhnungsbedürftig und die Lieferzeit ist auf jeden Fall bei mir auch ein entscheidender Faktor! Deswegen wird's wohl eins der 2 oben genannten werden, irgendwann muss man halt auch mal aussieben und Entscheidungen für/gegen treffen sonst bin ich in 2 Jahren noch am suchen. ;) Potente Bikes gibt es ja wirklich genug...
 
Commencal Meta AM V4 viel mehr Enduro geht ja nicht. War mein Favorit bis das Spectral 6.0 EX in den Sale ging und ich dort für 2199 zuschlagen konnte.

16METAAMRIOR_1_2000.jpg
 
Hast du den so anfangs verbaut und bist damit gefahren? Wie hat sich das geäussert beim fahren? Knarzen/knirschen?

Ja, habe ihn so verbaut. Ist mir auch nicht aufgefallen dass es nicht plan ist. Fing nach ein paar Fahrten an zu knarzen. Hatte dann alles auseinander und dabei ist mir aufgefallen, dass der Gabelkonus eine Laufrille hatte. Habe Fotos gemacht und dann an Works gesendet. Im Emailverlauf (der Gute hat im Minutentakt geantwortet, sogar Sonntags) haben wir dann sämtliche Fehlerquellen per Fotos ausschließen können, bis wir dann darauf gekommen sind. Er sagte es würde anscheinend einige wenige Strive CF geben die so unplan sind. Er hatte bisher nur einen solchen Fall. Siehe meiner angehängten Email.
 
Ahhh.....könnten meine Worte sein. Nach 3-4 Fahrten angefangen zu knarzen....die untere Schale drückt hinten aufs Carbon und vorne ist ein Spalt.....bin dran das wieder zum Original umzubauen. Schade. Gibts den keine andere Lösung um den Lenkwinkel abzuflachen?
 
Ahhh.....könnten meine Worte sein. Nach 3-4 Fahrten angefangen zu knarzen....die untere Schale drückt hinten aufs Carbon und vorne ist ein Spalt.....bin dran das wieder zum Original umzubauen. Schade. Gibts den keine andere Lösung um den Lenkwinkel abzuflachen?

Ich habe wieder auf original umgebaut. Schade, geht leider nicht anders. Der Rick von Works hatte mir angeboten den Steuersatz zurück zu senden und mir das Geld zurück zu überweisen. Melde dich auf jeden Fall bei ihm und schau dir deinen Gabelkonus an. Wenn sich mehrere melden wird er vllt. einen anderen Steuersatz designen, bei dem es dann egal ist ob das untere Steuerrohr plan ist.
 
Ich denke an einer Drehbank könnte man die untere Lagerschale 1-2mm in der Höhe passend abdrehen sodass diese nur auf den Metalleinsatz im Carbonrahmen aufliegt. Wäre ein Verwuch wert.
 
Mal nebenbei, wie sieht es bei solchen Dingen eigentlich in Bezug auf die Gewähr- und Garantieleistung im Falle einer solchen aus? Fällt ein Winkelsteuersatz eventuell unter § 7 Canyon AGB Abs. 6 Nr. 1 Pkt. 3

Immerhin ändern sich durch solch eine Maßnahme die Kräfte, welche in den Rahmen geleitet werden. Ähnlich einer nicht durch Canyon freigegebenen Bremsscheibengröße.

»Unsere Bikes sind nur für die Bremsscheibendurchmesser zugelassen, die ab Werk verbaut sind.« (Zitat: Canyon)

Oder, denke ich hier falsch?
 
Kann schon sein. Joe Barnes fährt den Steuersatz allerdings auch. Ich würde das Bike, falls es zerbröselt, halt nicht mit dem Steuersatz zurück schicken. :ka:
 
Ja würd das auch so machen. Und den Sender verkaufen die hinten mit ner 180er Scheibe.... Im WC ist aber ne 200er montiert. Weiss nicht was sie für Freigaben beim Sender für die Bremsen haben.....
Bin wieder mit dem cc40 Steuersatz unterwegs....kein knarzen mehr.
Ne Lyrik wär geil aber halt teuer....
Jä nu....mit dem Steuersatz war ich nicht schneller, aber war geil zu wissen, dass man einen hatte
 
Moin - mal eine Frage an die Strive 2017 Fahrer mit EGALE Schaltung.

Ist euer Freilauf auch so extrem leise?

Von meinem Hinterrad (grob lokalisiert der Bereich der Kassette) kommt pro Rad Umdrehung ein klicken (unter Last, aber auch beim rollen ohne Last) hört sich an wie ein Freilauf Klicken - ist es aber glaub ich nicht.

Geräusch kann man sich so vorstellen, wie mit einer Reißzwecke im Reifen (keine da, schon geprüft)

Kann mir einer helfen?
 
Moin - mal eine Frage an die Strive 2017 Fahrer mit EGALE Schaltung.

Ist euer Freilauf auch so extrem leise?

Von meinem Hinterrad (grob lokalisiert der Bereich der Kassette) kommt pro Rad Umdrehung ein klicken (unter Last, aber auch beim rollen ohne Last) hört sich an wie ein Freilauf Klicken - ist es aber glaub ich nicht.

Geräusch kann man sich so vorstellen, wie mit einer Reißzwecke im Reifen (keine da, schon geprüft)

Kann mir einer helfen?

Meine Räder sind gerade bei ethirteen weil irgendwas im Felgenholraum umher fliegt. Womöglich von der Produktion. Passiert schonmal.
Da hat die Schaltung nichts mit zu tun.
 
Naja, das Rad ist keine Woche alt - und das Geräusch ist erst bei der 2 Ausfahrt entstanden.

Ist der Freilauf der Strives denn immer so leise?

Welchen Laufradsatz/Freilauf hast du denn?
Ich selbst habe den DT Swiss E1700 mit Ratched Freilauf und LIEBE diese Stille. Auf den POV Video hört man anstatt des Freilaufs eher die Reifenabroll- bzw. Corneringgeräusche oder die Zugstufe der Gabel/des Dämpfer. Finde ich persönlich viel "interessanter" als dieses olle Freilaufgeratter. ;)
 
Naja, das Rad ist keine Woche alt - und das Geräusch ist erst bei der 2 Ausfahrt entstanden.

Ist der Freilauf der Strives denn immer so leise?

Der Freilauf hat Grundsätzlich nichts mit dem Strive zu tun, sondern mit der Nabe. Es gibt leise und laute Freiläufe. Je nach Nabe halt.
Bei mir klimperte von Beginn an etwas in der Felge, hatte aber auch erst auf Freilauf getippt. Wurde mit der Zeit immer lauter und irgendwann konnte ich es in der Felge ausmachen. Habe es aber nicht heraus bekommen. In meinem Fall ethirteen. Die tauschen jetzt die Felge oder popeln den Fremdkörper da raus. Das können Stanzreste, oder Schweißperlen bzw. dieser Heftklip am Felgenstoß sein, der sich gelöst hat.
Du kannst natürlich den Freilauf aufmachen und reinschauen. Da dürfte aber nichts drin umher fliegen.
 
Welchen Laufradsatz/Freilauf hast du denn?
Ich selbst habe den DT Swiss E1700 mit Ratched Freilauf und LIEBE diese Stille. Auf den POV Video hört man anstatt des Freilaufs eher die Reifenabroll- bzw. Corneringgeräusche oder die Zugstufe der Gabel/des Dämpfer. Finde ich persönlich viel "interessanter" als dieses olle Freilaufgeratter. ;)
Irgendwann is man halt aus dem Alter raus wo ein Freilauf sich anhören muss wie ein startender Helikopter:daumen:
Ich kenn das Gefühl :lol:
 
Der Freilauf ist ein DT Swiss XD Drive Body (compatible)

Ich finde die Stille auch toll, hab mich nur gefragt ob das so gehört ;)

Ich fasse zusammen: so leise Freiläufe gibt es durchaus, das "klicken" muss nicht direkt was mit der Schaltung oder der Nabe/Freilauf zu tun haben, Sonden kann auch von der Felge usw kommen... ich mach mich mal auf die Suche.
 
Hi,

kleine Frage zwischendurch, da ich mit der SuFu nichts brauchbares gefunden habe.

Hab bei meinem Strive CF 9.0 (2016) die Lager gewartet. Nachdem ich die Dämpferschrauben mit den 12NM angezogen habe, lässt sich der Dämpfer (Fox FLoat) nur sehr schwergängig bewegen.
Reichen auch weniger NM?

Gruß,
Axel
 
Zurück
Oben Unten