Canyon Strive | 2015 - 2018

Heute nochmal mit Canyon gechattet, laut Support ist zumindest ein Strive Race M verfügbar, wenn auch nicht im Showroom aufgeführt. Die Homepage-Pflege lässt gelegentlich etwas zu wünschen übrig? :rolleyes:
 
Unbenannt.JPG

ich muss sagen das jet grey schaut echt gut aus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 522
Schön, dass das Race 6.0 ausnahmslos Positivpunkte und keine Schwächen erhalten hat.
Hier noch mal die Details aus dem Artikel.

1727204-qge4g1dgpa3x-2014_10_strive_al_details-original.jpg
 
In der Zeitschrift World of MTB wurde ebenfalls ein Strife AL getestet - habe den Test nur kurz im Real überflogen.
Jedenfalls war in der World zu lesen, dass der RS Dämpfer nicht die optimale Progression erreicht, wie er eigentlich selbst mit hohen Luftdruck erreichen sollte. Es wird aber schon zwischen RS und Canyon nach einer Lösung gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zeitschrift World of MTB wurde ebenfalls ein Strife AL getestet - habe den Test nur kurz im Real überflogen.
Jedenfalls war in der World zu lesen, dass der RS Dämpfer nicht die optimale Progression erreicht, wie er eigentlich selbst mit hohen Luftdruck erreichen sollte. Es wird aber schon zwischen RS und Canyon nach einer Lösung gesucht.
Ist das dann eine Eigenheit des Dämpfers als Bauteil (und damit das gleiche bei allen anderen Rädern mit dem Bauteil) oder kommt das durch die Geometrie des Strives zustande (also wie der Dämpfer komprimiert wird)? Heißt nicht optimale Progression soviel wie es gibt immer Durchschläge, oder gehts mehr um das Verhalten entlang der Kennlinie bevor man Durchschläge hat?
 
Ist das dann eine Eigenheit des Dämpfers als Bauteil (und damit das gleiche bei allen anderen Rädern mit dem Bauteil) oder kommt das durch die Geometrie des Strives zustande (also wie der Dämpfer komprimiert wird)? Heißt nicht optimale Progression soviel wie es gibt immer Durchschläge, oder gehts mehr um das Verhalten entlang der Kennlinie bevor man Durchschläge hat?

An der Kennlinie des Hinterbaus. Nicht zwingend ein Durchschlag, aber es sackt je nachdem mal durch.
Was meinst du warum sich soviele beim Vorgänger Spacer in den Dämpfer packen.
Dachte hätte sich inzwischen was geändert.

Täuscht es eigentlich, oder hat aufgrund von Gewichtseinsparung Canyon auch an der Lagerung gespart? Die sehen, so auf den ersten Blick, super klein aus am Hinterbau, was wiederrum gegen die Haltbarkeit dieser spricht.
 
Was meint ihr... braucht man bei den EX-Modellen die bereits montierte Kettenführung? Immerhin soll ja die Kette bei den X11-Schaltwerken nicht mehr abspringen (können).
 
jetzt noch nen Termin fürs probefahren finden und es kann losgehen :anbet:

laut Geometrietabelle hat das Strive AL sogar 170mm Federweg obwohl die Gabel nur 160mm hat.. :rolleyes: ich versuch mal noch weiter runterzuscrollen, vielleicht wirds dann ja noch mehr :eek:


Geometrie von CF und AL scheint laut Website ja gleich zu sein, d.h. mit AL und CF sind dann M, L, und Race M als Größen verfügbar für eine Probefahrt!
 
Was meint ihr... braucht man bei den EX-Modellen die bereits montierte Kettenführung? Immerhin soll ja die Kette bei den X11-Schaltwerken nicht mehr abspringen (können).
Die montierte funktioniert laut Hersteller nur bei 34er Kettenblättern und größer zuverlässig, sonst kommt man sich mit dem Spider ins Gehege.

Die Kefü dürfte so für viele Fahrer ohnehin nicht nutzbar sein.
http://bythehive.com/e-thirteen/xcx-e-types3/
 
Was war der frühstmögliche Liefertermin für das Strive AL lt. Canyon Homepage? Werde überhaupt dieses Jahr welche ausgeliefert?
 
AL 6.0 Race, Factory Lackierung, lt. Verfügbarkeit auf der Canyon Webseite KW8, lt. Canyon Bestellbestätigung KW6.
Was nun stimmt weiß ich auch nicht...
 
Zurück
Oben Unten