Canyon Strive | 2015 - 2018

Remote control ist dran.
Meiner Meinung nach ist die Bedienung und Handhabung ist viel besser als beim Originalen. Lässt sich leichter drücken wegen dem längeren Hebel. Ist ergonomischer beim bedienen.
Screenshot_20181102-174919_Gallery.jpg

Screenshot_20181102-174908_Gallery.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20181102-174919_Gallery.jpg
    Screenshot_20181102-174919_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 111
  • Screenshot_20181102-174908_Gallery.jpg
    Screenshot_20181102-174908_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 109
20181102_230336.jpg
Was habt Ihr gegen den Shapeshifter-Hebel? Passt doch gut an der rechten Seite. Links ist doch die Sattelstütze.
 

Anhänge

  • 20181102_230336.jpg
    20181102_230336.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg
Hi weiss jemand welche Bezeichnung der Plug hat, aus welchem das Kabel für den ss aus dem sattelrohr kommt. Muss einen neuen bestellen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1.001,8 KB · Aufrufe: 113
Hi
Die untersten Lager (rot) waren zu. Die hab ich gewechselt. Restliche Lager sind gut. Laufleistung seit letztem Wechsel lediglich 900 km, allerdings paar mal bei üblen Bedingungen unterwegs.
 
Ich höre immer wieder, dass man das Lager öffnen soll und mit Fett befüllen soll.

Also ich spreche jetzt mal als Elektromechaniker / Maschinenbauer.

Ich lagere im Monat so ca. 20 Motoren von 10kg bis 1000Kg. Demnach habe ich auch mit mehreren Hersteller zu tun. SKF, FAG u.s.w.

Wenn ein Lager zu ist, sei er RS (PVC Dichtung ) oder auch ZZ (Metalldichtung) ist genau die Menge Fett vom Hersteller im Lager 8ausser man hat solche Asia Müll) die der Hersteller vorgibt. Bei den kleinen von uns im Rahmen ist das sehr wenig. Z.T kaum sichtbar.

Zu viel Fett im Lager zerstört es. So bekomme ich auch immer bei offenen Lagern die man z.B nachfetten soll bei Revisionen, Stehlager/Lagerböcke immer eine Menge vom Lieferanten vorgegeben. Zu viel Fett erzeugt Wärme und das Metall dehnt sich aus. Dazu kommt es zu mehr Reibung und verschleiß. Verschleiß beim Lager bedeutet Metallrückstände und was die in einem Lager machen brauch ich nicht zu sagen.

Das ist nur meine Erfahrung. Ich denke auch, dass man das bei unseren Rahmenlagern nicht so eng sehen soll wie im Maschinenbau da diese 1400/2800 U/min leisten . Das ist die Hitzeentwicklung anders.

Trotzdem würde ich ein Lager wo der Satz unter 20 Euro kostet nicht öffnen und fetten, sondern tauschen. Wenn das Lager mal frisst, zerstört es den Lagersitz und bei unserem Fall wäre das der Rahmen.

Nur so am Rande ….. Soll keine Klugscheißer oder Besserwisserei sein :bier:
 
Ich höre immer wieder, dass man das Lager öffnen soll und mit Fett befüllen soll.

... Zu viel Fett erzeugt Wärme und das Metall dehnt sich aus. ...

Aber doch nur bei Lagern die sich drehen.

...Ich denke auch, dass man das bei unseren Rahmenlagern nicht so eng sehen soll wie im Maschinenbau da diese 1400/2800 U/min leisten . ..

...

Die Lager im MTB machen 0 U/min!


Drum sind ja auch Lager die speziell für die Verwendung im MTB vorgesehen sind auch mit Fett voll. z.B. EnduroBearings,...
 
Ich höre immer wieder, dass man das Lager öffnen soll und mit Fett befüllen soll.

Also ich spreche jetzt mal als Elektromechaniker / Maschinenbauer.

Ich lagere im Monat so ca. 20 Motoren von 10kg bis 1000Kg. Demnach habe ich auch mit mehreren Hersteller zu tun. SKF, FAG u.s.w.

Wenn ein Lager zu ist, sei er RS (PVC Dichtung ) oder auch ZZ (Metalldichtung) ist genau die Menge Fett vom Hersteller im Lager 8ausser man hat solche Asia Müll) die der Hersteller vorgibt. Bei den kleinen von uns im Rahmen ist das sehr wenig. Z.T kaum sichtbar.

Zu viel Fett im Lager zerstört es. So bekomme ich auch immer bei offenen Lagern die man z.B nachfetten soll bei Revisionen, Stehlager/Lagerböcke immer eine Menge vom Lieferanten vorgegeben. Zu viel Fett erzeugt Wärme und das Metall dehnt sich aus. Dazu kommt es zu mehr Reibung und verschleiß. Verschleiß beim Lager bedeutet Metallrückstände und was die in einem Lager machen brauch ich nicht zu sagen.

Das ist nur meine Erfahrung. Ich denke auch, dass man das bei unseren Rahmenlagern nicht so eng sehen soll wie im Maschinenbau da diese 1400/2800 U/min leisten . Das ist die Hitzeentwicklung anders.

Trotzdem würde ich ein Lager wo der Satz unter 20 Euro kostet nicht öffnen und fetten, sondern tauschen. Wenn das Lager mal frisst, zerstört es den Lagersitz und bei unserem Fall wäre das der Rahmen.

Nur so am Rande ….. Soll keine Klugscheißer oder Besserwisserei sein :bier:
Da haste vollkommen recht...solange ein Kugellager das macht was es soll kommt das mit dem Fett hin das drin is.
Kommen wir zu dem ABER: Die Lager im Hinterbau eines Mountainbikes drehen nicht vollständig sondern nur 3-4mm vor und zurück.
Irgendwann is das Fett zur Seite geräumt, das Lager läuft trocken...Wasser und Staub kommt dazu...Ende.
 
Aber doch nur bei Lagern die sich drehen.



Die Lager im MTB machen 0 U/min!


Drum sind ja auch Lager die speziell für die Verwendung im MTB vorgesehen sind auch mit Fett voll. z.B. EnduroBearings,...

Auch d
Da haste vollkommen recht...solange ein Kugellager das macht was es soll kommt das mit dem Fett hin das drin is.
Kommen wir zu dem ABER: Die Lager im Hinterbau eines Mountainbikes drehen nicht vollständig sondern nur 3-4mm vor und zurück.
Irgendwann is das Fett zur Seite geräumt, das Lager läuft trocken...Wasser und Staub kommt dazu...Ende.
Geb ich dir/euch vollkommen recht. Aber nachfetten ohne vorher zu spülen??
 
Zurück
Oben Unten