Canyon Strive | 2015 - 2018

Irgendwo gibt's im Netz das Patent zum SS, Canyon hat hierbei ein Schema für sämtliche Dämpferlagen angehängt... finde es leider auf die schnelle aber nicht! :ka:

Möglich ist es aber!
 
Irgendwo gibt's im Netz das Patent zum SS, Canyon hat hierbei ein Schema für sämtliche Dämpferlagen angehängt... finde es leider auf die schnelle aber nicht! :ka:

Möglich ist es aber!
Jetzt wo du es sagst, das hatte ich auch schon mal irgendwo gesehen, der Shapeshifter ist prinzipiell auch mit anderen Dämpfer-Anlenkungen realisierbar!
 
Hab es doch gefunden, patentiert wurden verschiedene Einbauarten, neben der aktuellen auch noch diese hier:

(Patentzeichnungen enthalten nicht immer endgültige Details, bevor jetzt ein Aufschrei wegen des Knicks im Unterrohr aufkommt!)

https://patents.google.com/patent/EP2719614A1


20181125_174832.jpg
20181125_175103.jpg
 

Anhänge

  • 20181125_174832.jpg
    20181125_174832.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 128
  • 20181125_175103.jpg
    20181125_175103.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 123
Hab es doch gefunden, patentiert wurden verschiedene Einbauarten, neben der aktuellen auch noch diese hier:

(Patentzeichnungen enthalten nicht immer endgültige Details, bevor jetzt ein Aufschrei wegen des Knicks im Unterrohr aufkommt!)

https://patents.google.com/patent/EP2719614A1


Anhang anzeigen 799038 Anhang anzeigen 799039
Soweit die Theorie. Aber wie sollte das in der Praxis sinnvoll bei der Torque/Spectral Bauart umgesetzt werden?
Ich geh davon aus das der Dämpfer stehen bleibt und der SS wieder in den Rocker verpackt wird.
 
Ich verabschiede mich hier und wünsche allen weiterhin viel Spaß auf ihren Strives ;)
Bei mir geht's jetzt zu einem etwas kleinerem Hersteller aus England, Rahmen hab ich heute bestellt und sollte wohl nächste Woche eintreffen:herz: :D

entgegen vieler Freds hier im Forum fand ich diesen hier immer sehr angenehm! Scheint als wäre Strive-Fahrer einfach generell entspannte Leute ;)
Danke und bis irgendwann, irgendwo auf den Trails :winken::i2:


Was gibt bzw. gab es denn?
 
Hi Zusammen, vllt hat hier jemand bereits Erfahrungen mit meinem Problem:

Mein Dämpfer im Strive (Monarch Plus RT3) weist seit kurzem ein komisches Verhalten auf und zwar federt dieser kaum noch im XC Mode beim Uphill ein (bei Steinen/Wurzeln..) weder im Open noch Trail-Mode. Zudem sackt er mit einem Geräusche (ähnlich Reverb die Luft gezogen hat) etwas ein (1-2mm) beim druck ausüben. Im DH-Mode funktioniert er soweit gut und er ist nichtmehr so bockig. Verblüffenderweise kam er erst vor kurzem vom Service.

Was ich noch verändert hatte war, dass ich Huberbuchsen eingebaut habe.

Könnte es nun an den kühleren Temperaturen liegen oder ist da etwas undicht? Wie verhält sich den der Dämpfer bei euch im XC Mode.

SAG fahre ich derzeit 25% im DH Mode - 2 Volume Rings.

Danke euch!
 
Auf Instagram entdeckt. Vermutlich Fake, oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20181125-220638_Instagram.jpg
    Screenshot_20181125-220638_Instagram.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 33
Ah, wusst ich nicht. Das torque gibt's doch aber jetzt auch in dem rot? Also zu kaufen
Die Teamfahrer waren beim Crankworx dennoch alle auf roten Bikes unterwegs. Komplett von Slopestyle über DH hinzu den Enduristen ;)

Was gibt bzw. gab es denn?
Kleine Schmiede namens Airdrop aus Sheffield - haben aber nix mit Peaty zu tun :D
Auf Instagram vor langer Zeit gesehen und verliebt, Frame only und die Teile vom Strive wandern weitestgehend weiter ;)
 
Das es ein 29" wird pfeifen ja die Koblenzer Spatzen von den Dächern, das der SS bleibt pfeifen sie auch.
Aber wenn das alles so kommt kann ich mir die aktuelle Optik von Torque und Spectral beim Strive nicht vorstellen.
Mit fällt zumindest keine Position ein wo bei dieser Geometrie und Rahmenform der SS sitzen sollte wenn er wie bisher die Geometrie und den Federweg ändern soll:ka:

Mir hat ein (Insider-)Vögelchen (ganz seltene, scheue Art :D ;)) mal geträllert, dass das Strive nicht mit dieser (seiner Meinung nach) hässlichen Dämpferanlenkung/Rahmenform wie beim Spectral oder Torque kommt...
 
Hi Zusammen, vllt hat hier jemand bereits Erfahrungen mit meinem Problem:

Mein Dämpfer im Strive (Monarch Plus RT3) weist seit kurzem ein komisches Verhalten auf und zwar federt dieser kaum noch im XC Mode beim Uphill ein (bei Steinen/Wurzeln..) weder im Open noch Trail-Mode. Zudem sackt er mit einem Geräusche (ähnlich Reverb die Luft gezogen hat) etwas ein (1-2mm) beim druck ausüben. Im DH-Mode funktioniert er soweit gut und er ist nichtmehr so bockig. Verblüffenderweise kam er erst vor kurzem vom Service.

Was ich noch verändert hatte war, dass ich Huberbuchsen eingebaut habe.

Könnte es nun an den kühleren Temperaturen liegen oder ist da etwas undicht? Wie verhält sich den der Dämpfer bei euch im XC Mode.

SAG fahre ich derzeit 25% im DH Mode - 2 Volume Rings.

Danke euch!
Bei 25% sag im DH Mode ist der Dämpfer im XC Mode natürlich ganz schön straff. Ich vermute mal müsste dann so bei 13% liegen. Probiere es doch mal mit 35% sag im DH Mode.
 
Bei 25% sag im DH Mode ist der Dämpfer im XC Mode natürlich ganz schön straff. Ich vermute mal müsste dann so bei 13% liegen. Probiere es doch mal mit 35% sag im DH Mode.
Ich werde zumindest mal auf 30% SAG gehen im DH Mode um es zu testen.

Mein Kollege fährt sein Strive ebenfalls mit 25% SAG im DH Mode und hat soweit keine Probleme. Jedoch hat er die Original Buchsen und Gleitlager verbaut.

Laut der Aussage von Stephan Huber, kann es wohl sein, dass nun die Impulse (durch die bessere Gleitfähigkeit) weniger stark weitergeleitet werden und man die Dämpfung verringern müsste. Wie kann ich jedoch die Dämpfung verringern ohne den SAG anzufassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Strive ist Geschichte, gestern sind die Teile umgezogen. ;)
Erstes Bild vom neuen Rad im Fotobereich.

Servus und bis demnächst auf den Trails dieser Welt. :winken::winken:
 
Zurück
Oben Unten