Canyon Strive | 2015 - 2018

Hey leute!
Hat schon mal jemand nen 210x55 dämpfer verbaut? Es ist ja mittlerweile nicht mehr so die große auswahl in 200x57 und bei meiner frau ist der monarch plus defekt. Da wir aber auch keinen shapeshifter fahren, dachte ich man könnte evtl auch was mit lockout usw nehmen ohne vielleicht wieder nen altes dämpfermaß kaufen zu müssen. Jetzt habe ich noch nen 210x55 dämpfer liegen. Meint ihr das bringt zuviel änderung rein?
Grüße
 
Hey leute!
Hat schon mal jemand nen 210x55 dämpfer verbaut? Es ist ja mittlerweile nicht mehr so die große auswahl in 200x57 und bei meiner frau ist der monarch plus defekt. Da wir aber auch keinen shapeshifter fahren, dachte ich man könnte evtl auch was mit lockout usw nehmen ohne vielleicht wieder nen altes dämpfermaß kaufen zu müssen. Jetzt habe ich noch nen 210x55 dämpfer liegen. Meint ihr das bringt zuviel änderung rein?
Grüße
Dazu gibts doch, wenn ich mich recht erinnere, ein eigenes Thema hier im Canyon Forum.
Funktioniert glaub ich und den Umbau haben auch schon mehrere gemacht.
 
Danke schon mal für eure antworten. Das habe ich mir auch schon überlegt gehabt.
Es gibt den suntour dämpfer in der länge für nen guten kurs. Allerdings hätte ich angst, das der dann nicht passt 😅
Ich würde halt den modefixxer ausbauen und 50euro gegenüber einen passendem gleichen dämpfer in 200x57.
 
Servus.
Suche Rahmem Dreieck in Größe L Race aus AL. Alternativ komplette Rahmen.
Post gerne per PN.

Frage:

Hat jemand schon Erfahrungen mit Steuersatz mit Winkel Verstellung gemacht? Suche Material das haltbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe an meinem 2016er mit 11-Fach Schaltung den kompletten Antrieb erneuert:
X01 Kassette und Kette, RF Alu Kettenblatt. Alles funktioniert soweit, aber die Schaltpräzision lässt, wie vorher auch, zu wünschen übrig. Dachte eigentlich, das durch den Wechsel in den Griff zu bekommen.
Die Teile sind alle leichtgängig, Schaltzug und Hüllen neu.
Liegt das eher am Shifter oder am Schaltwerk (beides GX)?
Oder liegt das gar an der internen Zugführung ohne durchgehende Hülle?

Gruß
Mo
 
Hallo zusammen,

ich habe an meinem 2016er mit 11-Fach Schaltung den kompletten Antrieb erneuert:
X01 Kassette und Kette, RF Alu Kettenblatt. Alles funktioniert soweit, aber die Schaltpräzision lässt, wie vorher auch, zu wünschen übrig. Dachte eigentlich, das durch den Wechsel in den Griff zu bekommen.
Die Teile sind alle leichtgängig, Schaltzug und Hüllen neu.
Liegt das eher am Shifter oder am Schaltwerk (beides GX)?
Oder liegt das gar an der internen Zugführung ohne durchgehende Hülle?

Gruß
Mo
Schaltauge gerade? Am besten mit ner Lehre prüfen und richten.
B-Screw Einstellung?
 
Gute Hinweise, danke.
Schaltauge mit Lehre vermessen und gerade.
B-Screw verschiedene Einstellungen probiert. Aktuell größtmögliche Umschlingung, ohne, dass die Kette bei 11T am Rahmen schleift. Welche Einstellung empfiehlst du?
Sram liefert doch ne Lehre für die b-screw mit, die würde ich nutzen, ansonsten ist Ferndiagnose schwierig.
 
Bei mir war die Lösung nen durchgehenden zu verbasteln der außen der Kettenstrebe verläuft... bin auch nicht klar gekommen mit der Einstellung, trotz alles neu.

Könnte man auch erstmal probeweise machen bevor man es dann in schön macht.
 
In der Kettenstrebe ist doch ne durchgängige Hülle verbaut - nur im Unterrohr läuft der Zug nackt. Für ne durchgehende Hülle müsste man hier oben und unten die Stopfen aufbohren, die im Rahmen sitzen.
Das würde ich ungerne auf Verdacht machen. Eine provisorische, außen liegende durchgehende Hülle vom Shifter zum Schaltwerk könnte man probieren.
Ich glaube aber, dass es an etwas anderem liegt. Meine Frau hat das gleiche Modell und die Schaltung ist super knackig. Daher glaube ich eher nicht an die Hülle aus Ursache...
 
Sram liefert doch ne Lehre für die b-screw mit, die würde ich nutzen, ansonsten ist Ferndiagnose schwierig.
So eine Schablone habe ich nicht. Bisher ging ich davon aus, dass die maximale Umschlingung, ohne dass es irgendwo schleift, schon OK ist. Hab jetzt mal so'n Teil bestellt. Wäre ja schön, wenn das schon die Lösung wäre. :)
 
So, das Chaingap-Tool ist da. Alles in allem eine Investition, die ich mir hätte sparen können - aber wenigstens keine Große... ;-)

1. In der Handhabung auch nicht praktischer als ein Zollstock

2. Chaingap bei Einstellung mit dem Tool eher bei 16mm, SRAM gibt aber 14mm vor

3. Bei Einstellung nach Vorgabe schleift die Kette bei mir auf dem 10er Ritzel am Horstlink. Also etwas weiter gestellt, bis nichts mehr schleift. Damit war ich dann wieder exakt bei der gleichen Einstellung, mit der ich vorher auch schon unterwegs war... ;-)

Damit ist das Problem leider nicht gelöst.
Wieviel Spiel haben die Schaltröllchen im Neuzustand? Meine haben schon merkliches Spiel. Kommt mir zwar nicht unnormal vor aber könnte es daran liegen? Lohnt ggf. der Wechsel auf neue Röllchen, evtl. mit besserer Lagerung?

Es ist übrigens so, dass die Kette nur schlecht vom größten aufs nächst kleinere Ritzel fällt - allerdings auch genauso schlecht vom kleinsten aufs nächst größere klettert. In der Mitte der Kassette läufts etwas besser. Also kann es ab der Einstellung der Spannung ja nicht liegen, wäre ja einmal zuviel und einmal zuwenig. Daher die Idee, vielleicht die Röllchen?

Oder ganz andere Ansätze?

Danke!

Gruß

Mo
 
Also wir hatten auch komplett 10-50er kassette gx mit passendem schaltwerk und xx1 kette. Zusammen mit einem 34er kettenblatt und alles lief butterweich.
Ich glaube vielleicht das die Präzision bei deinem schlatwerk aufgrund Verschleiß vielleicht einfach nicht mehr gegeben ist.
 
Dass das zusammen funktionieren muss steht außer Frage. Die Frage bleibt aber, woran es liegt. Kann schon das Schaltwerk sein, ober offensichtlich verschlissen oder defekt ist da nichts. Möchte jetzt ungern auf Verdacht ein neues kaufen...

Übrigens:
- Schaltauge nochmal geprüft, alles i.O

- Schaltröllchen auf korrekte Ausrichtung (upper/lower Markierung jeweils außen) und Platzierung der Scheiben (größere Bohrung oben innen) überprüft, i.O.

Problem bleibt.
 
Anderes Thema:
Ich habe ein strive Hauptrahmen (also Rahmen ohne Hinterbau) in Größe S (früher S-race) abzugeben. Ideal um vllt. das eigene alte strive für die Frau oder (größere) Kinder passend zu machen. Anfragen /Angebote per PM
 
Länge der Kette ev.?
Kettenlänge ist nach Vorgabe: Ohne Schaltwerk um das große Ritzel +2 Glieder. Kürzer geht auch nicht, dann komme ich nicht mehr aufs 42er. Länger ginge vermutlich auch gar nicht, bin nicht sicher, ob das SW dann auf dem 10er noch spannen kann. Also das passt glaube ich...

Da ich festgestellt habe, dass die Schaltröllchen durchaus Spiel hatten und ich günstig an ein nagelneues Schaltwerk (GX) gekommen bin, habe ich das mal angebaut. Schadet ja nicht, noch eins als Sturzteil in Reserve zu haben. Bisher nur auf dem Ständer eingestellt, finde ich immer etwas schwierig, ganz ohne Last - Probefahrt steht noch aus. Erstes Gefühl ist, dass es sich etwas verbessert hat, für eine nagelneue Schaltung+ Antrieb mit ordentlichen Komponenten aber noch nicht zufriedenstellend ist.

Mit verschiedenen B-Srew-Einstellungen habe ich auch mal gespielt: So eng wie möglich (siehe oben), durchaus auch enger als die Schablone vorgibt, funktioniert am besten... 🤔

Wenn es dabei bleibt habe ich die Faxen dicke, bohre die Kunststoffteile am Ein- und Ausgang des Rahmens auf und ziehe ne durchgehende Hülle ein. Schaden kann es nicht, besser kann man den Zug eh nicht sauber und trocken halten. 👍
 
Mit verschiedenen B-Srew-Einstellungen habe ich auch mal gespielt: So eng wie möglich (siehe oben), durchaus auch enger als die Schablone vorgibt, funktioniert am besten... 🤔
hab ich auch gemacht.
Wenn es dabei bleibt habe ich die Faxen dicke, bohre die Kunststoffteile am Ein- und Ausgang des Rahmens auf und ziehe ne durchgehende Hülle ein. Schaden kann es nicht, besser kann man den Zug eh nicht sauber und trocken halten. 👍
hab ich auch gemacht...
 
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