Canyon Strive 2019

Hi,

kann ich dir vermutlich in den nächsten Tagen sagen. Ich habe mir genau diesen sowie den hier mal bestellt:

https://www.canyon.com/de-de/gear/a...nyon-factory-racing-face-fender/10002504.html
Ich wusste auch nicht ob und wie die passen daher habe ich mal zwei verschiedene bestellt. Die Artikel wurde lt. Canyon schon am Dienstag an den Versanddienstleister weitergegeben, sollten also bald ankommen, dann berichte ich :)
 
Hi,

ich habe mir im Outlet ein Strive gegönnt und habe Probleme beim in Gang setzen des Shapeshifters. Ich habe wie hier im Forum beschrieben im Click / XC Modus den shapeshifter aufgepumpt und den Dämpfer bei offener Position ebenfalls aufgepumpt.Beim betätigen des Hebels höre ich das klicken im Rahmen aber es bewegt sich nichts. Habe daraufhin auch mal den Druck auf 200 erhöht aber ebenso Fehlanzeige. Auch wenn ich auf dem Rad sitze und mein Gewicht verlagere während ich an den Knöpfen rumspiele passiert nichts.
was mache ich denn falsch ?
 
Hi,

kann ich dir vermutlich in den nächsten Tagen sagen. Ich habe mir genau diesen sowie den hier mal bestellt:

https://www.canyon.com/de-de/gear/a...nyon-factory-racing-face-fender/10002504.html
Ich wusste auch nicht ob und wie die passen daher habe ich mal zwei verschiedene bestellt. Die Artikel wurde lt. Canyon schon am Dienstag an den Versanddienstleister weitergegeben, sollten also bald ankommen, dann berichte ich :)

Wäre nett wenn du dann mal ein Foto da lässt.
Einen in normaler Größe habe ich hier. Zwar nicht von Canyon aber egal. Optisch gefällt mir das aber nicht 100%
 
Hi,

ich habe mir im Outlet ein Strive gegönnt und habe Probleme beim in Gang setzen des Shapeshifters. Ich habe wie hier im Forum beschrieben im Click / XC Modus den shapeshifter aufgepumpt und den Dämpfer bei offener Position ebenfalls aufgepumpt.Beim betätigen des Hebels höre ich das klicken im Rahmen aber es bewegt sich nichts. Habe daraufhin auch mal den Druck auf 200 erhöht aber ebenso Fehlanzeige. Auch wenn ich auf dem Rad sitze und mein Gewicht verlagere während ich an den Knöpfen rumspiele passiert nichts.
was mache ich denn falsch ?
wenn dein Shapeshifter einmal im XC Modus ist, schaltet er erst merkbar wieder unter Belastung um.
Ein Wippen auf dem Rad reicht da nicht aus. Ich merke das immer erst nach der Abfahrt, wenn ich den Modi wieder umschalte.
 
Ich weiß ja noch nicht mal ob ich jemals im xc Modus war, wie gesagt durch Knopfdruck hat sich von Anfang an nichts getan. Habe jetzt die Schraube am Lenker Hebel gedreht, bis die beiden Knöpfe richtig locker und weich wurden Und zwischendrin mal versucht. aber auch danach kein cm Bewegung im Shape Shifter. Jetzt kann ich den Hebel weder in die Eine noch in die andere Richtung mehr drehen und kann dafür das Kabel 1-2 cm raus ziehen. Das war wohl zu viel. Oh je :/
 
Bi mir musste die Zugspannung nicht angepasst werden. Ich habe gerade aber selbst mal an der Verstellschraube gedreht. Diese konnte durch leichtes ziehen ganz einfach gedreht werden. Du hast vermutlich weiter gedreht als eigentlich möglich und dadurch die Schraube gelöst.
 
Beim prüfen des Luftdrucks ist mir aufgefallen, dass der SS deutliche Luft verliert wenn ich die Pumpe abschraube - wenn ich diese wieder anschraube sind immer zwischen 80 und Max 130 Psi drin. Wenn ich versuche das auszugleichen in dem ich mehr rein pumpe als ich sollte höre ich ein noch deutlicheres Zischen beim abschrauben. Beim Dämpfer bleibt der Druck konstant, an der Pumpe kann es also nicht liegen. Im xc Modus bin ich. Kann es auch daran liegen ?
 
Wenn du die Pumpe anschließt strömt Lust in den Schlauch vom ss und befüllt diesen, da das Volumen aber so klein ist merkst du daher einen großen Unterschied, beim abschrauben ist das zischen nur die Luft die aus dem Schlauch entweicht
 
Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst schraubst du die Pumpe nicht gleich drauf sondern pumpst erst den Schlauch auf die psi Zahl sagen wir 200psi und dann machst du die letzte emdrehung, dann sollte sich nichts ändern
 
Edith sagt, sorry TR85 hatte deinen letzten Post übersehen
ich habe nie an der Schraube gefummelt
Bei mir hat es beim ersten mal aber auch gezischt und es ist Luft raus...
Ich habe dann einfach wieder aufgepumpt und es war "dicht" oder ging..

Hier mein Vorgehen nach dem "Zischen":

Stell erst den Luftdruck am normalen Dämpfer ein (Clack / DH Modus..)
Setzt dich danach aufs Rad und belaste den Dämpfer ein paar mal ..danach überprüfe den Druck wieder mit Pumpe, evtl. musst du das 2-3 mal machen
Dann Shapeshifter:
Am Hebel auf Click / XC Modus schalten, selben Luftdruck in den Shapeshifter wie in Dämpfer pumpen (bei mir ca 170psi, RS Super Deluxe Ultimate)
Dann fährt der Kolben des Shapeshifters "raus" und schiebt die obere Dämpferaufnahme nach vorne.

wie bereits von anderen erwähnt:
Der Clack Modus / Downhill Modus schaltet erst bei Belastung um. Da musst du schon den Dämpfer im Stand schon ordentlich belasten (auf dem Rad stehend einmal richtig kräftig den Hinterbau belasten / komprimieren
Ich war am Anfang beim Aufbau im Keller zu zimperlich und es hat nicht umgeschalten..hatte nur neben dem Rad stehend auf den Sattel gedrückt, hahahaha

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute. An meinem vorderen Reynolds Carbon Laufrad haben die Lager schon leichtes Spiel. Laufleistung kann ich nur schätzen, werden aber ca 1500km sein.
jemandem von euch auch schon Ähnliches passiert und wenn ja woher habt ihr Ersatz bekommen?
finde es echt schade. Die Laufräder sind ansonsten top und laufen noch immer Schnur gerade. Bloß wenn alle 9 Monate die Lager durch sind schmeiß ich sie runter...
Mojn mojn, nach kurzem hin und her überlegen ob ich die reynolds wegen der schnell defekten Lager rausschmeißen soll, Habe ich erstmal nachgeschaut was da verbaut ist. Zum Ergebnis kam das 6902er verbaut sind so wie sie zb. In den meisten dt Swiss naben verbaut sind. Beim genaueren betrachten der reynolds Nabe ist mir auch sehr große Ähnlichkeit zu den Naben meiner DT Swiss hybrid am Spectral on aufgefallen. Sieht tatsächlich so aus als wenn es so ziemlich das gleiche Produkt ist. Bei den DT ist lediglich der mittlere Durchmesser etwas kleiner. Formgebung ect. ist identisch! Ich bin jedenfalls froh das in den reynolds Standard Lager verbaut sind und nicht irgendwas seltsames wie damals bei den SRAM Roam, wo mir nichtmal der SKF. Vertreter helfen konnte. Wollte euch das nur mitteilen, falls jemandem In Zukunft auch ein Laufrad wackelt;-) Lg.
 
Hi,

kann ich dir vermutlich in den nächsten Tagen sagen. Ich habe mir genau diesen sowie den hier mal bestellt:

https://www.canyon.com/de-de/gear/a...nyon-factory-racing-face-fender/10002504.html
Ich wusste auch nicht ob und wie die passen daher habe ich mal zwei verschiedene bestellt. Die Artikel wurde lt. Canyon schon am Dienstag an den Versanddienstleister weitergegeben, sollten also bald ankommen, dann berichte ich :)

Hallo Johnny,
Ist dein Paket da? Gibt’s hier was neues :)
 
Hi, bisher leider noch nichts angekommen. Wird dann aber gleich hier gepostet, versprochen.

Könntet Ihr mal Bilder von eurer Rahemnschutzfolie posten? Ich habe gesehen, dass manche Easyframe oder Invisframe Sets gekauft haben. Würde das gerne mal auf "Nicht-Hersteller-Bildern" sehen :) Das Ganze Bike zukleben will ich auch nicht, für mich käme vermutlich eher das kleine Easyframe Set in Frage wobei mich da stört, dass das Unterrohr nur bis zu Hälfte abgeklebt ist. Oder sollte das das gröbste abhalten - in Verbindung mit einem Mud Guard?

Sieht man das arg, wenn der easyframe Klebestreifen am Unterrohr so halb über den Canyon Schriftzug drüber geht? Sonst würde ich das eher komplett verkleben.

Eventuell würde ich auch nur das Unterrohr bekleben, was würdet Ihr dann für eine Folie empfehlen?
 
Hallo Johnny,
Ist dein Paket da? Gibt’s hier was neues :)
Was ist damit? Habe so einen an meinem Strive 20200611_171324.jpg
 
Hab das große set von easy frame und das ganze in Matt, hab noch ein paar lufteinschlüsse drin aber das stört mich weniger als wenn da jetzt macken wären.
 

Anhänge

  • 15918895532683956735894929698573.jpg
    15918895532683956735894929698573.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 137
  • 15918895873065174110895955126584.jpg
    15918895873065174110895955126584.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 119
  • 15918896215751973662380419046547.jpg
    15918896215751973662380419046547.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 118
8C285F7D-2E8C-4B8A-9D3C-D01CFB44D62F.jpeg
57B4480D-4694-425A-BE62-AE2D9291FBC4.jpeg
844424F2-654A-4687-9266-CD2B0D3DED57.jpeg
A9D627A6-1050-42A2-AC57-452D3C7BC5F9.jpeg

Das ist das glänzende, kleine set.
Der Matte Lack ist danach nicht mehr Matt. Passgenauigkeit ist aber sehr gut.
 

Anhänge

  • B2BCA77A-9D55-4359-B8C8-DB0F118AF479.jpeg
    B2BCA77A-9D55-4359-B8C8-DB0F118AF479.jpeg
    607 KB · Aufrufe: 108
  • 554D92E7-B9D5-4551-AA50-B04D67BC0FD9.jpeg
    554D92E7-B9D5-4551-AA50-B04D67BC0FD9.jpeg
    452,6 KB · Aufrufe: 101
Ich habe mein 2018er Strive mit dem invisiframe set abgeklebt, inklusive set für Kurbeln und Fox Gabel. Sieht aber aus, als deckt es die gleichen Bereiche ab wie auf den Fotos von @bullswildrush. Ist bei mir auch nicht perfekt, gerade wenn man es zum ersten Mal macht. Aber es stört mich nicht. Du kannst eh nicht alles schützen und die Steine und Felsen schlagen natürlich immer dort ein, wo nicht abgeklebt ist.
8BBC0F17-1B38-44E0-BE36-26973FA3FEA9.jpegBE272BE3-1C99-4E2C-AA60-2A5EF2E7686C.jpeg

Ich kann keine weiteren Fotos von der Folie machen, da das Bike im Shop ist und auf SRAM Garantieantwort wartet.

Wegen Fender für eine Fox 34/36 würde ich mir den von Syncros kaufen, da er direkt an die Gabel geschraubt werden kann.

https://www.syncros.com/us/en/product/syncros-trail-fender
 
Hat auch jemand das kleine easyframe set mit der matten Folie auf einem nicht schwarzen Rahmen? Gruenlich deine oberen Rohre sehen super aus, aber am Unterrohr gefällt mir das nicht wie der Canyon Schriftzug, der in der schwarz/schwarz Ausführung ohnehin schwer zu sehen ist auch noch überdeckt wird :) Bullswildrush, sieht auch super aus wie du das beklebt hast. Bfri, dein Frame Set ist wohl so invisible, dass man es gar nicht sieht und die Steine einfach durchschlagen ? Hahaha
 
Hey Leute. Quietscht euer Strive auch so? Der Drehpunkt Wippe und die Anbindung der Kettenstrebe, sind mit einem O Ring abgedichtet. Das ist erstmal eine feine Sache da die darunter liegenden Lager so sauber bleiben. Das Dumme ist nur das diese Dichtungen auch sehr schnell quietschen wie verrückt (zumindest bei mir). Ich habe sie schon zerlegt und gefettet, was aber auch nur eher kurz Abhilfe geschaffen hat! Auch das äußerliche anwenden von kriechöl hilft meist nichtmal über die gesamte Dauer einer Tour. Habt ihr das Problem auch? Wenn ja wie habt ihr euch geholfen? Meega Bike aber der Punkt nervt etwas...
 
@ MA85
F**k, du machst mir ja Hoffnung.
Meins "quietscht" (also kein Knarzen) in dem von dir beschriebenen Bereich neuerdings auch. Mein Bike ist 2 Monate alt und leider konnte ich erst 1 Tour fahren (wo noch alles ruhig war.)
Jetzt hab ichs vor ein paar Tagen ausm Keller geholt und es quietschte..
 
Servus,
Hab jetzt seit 2 Wochen mein Strive und bin echt happy mit dem Fahrrad.

Ich bin aber auf der suche nach einem neuen Dämpfer.
Hat jemand schonmal versucht den cane creek dbair cs einzubauen bzw. passt dieser in den Rahmen ohne irgendwo anzuecken?

Über Infos wäre ich dankbar.

Gruß Markus
 
Zurück
Oben Unten