Canyon Strive 2019

Mit einem normalen Inbus komme ich da ran, das ist nicht das Problem. Da die beiden Schrauben aber auf der Innenseite der Wippe sind, passt mein Drehmomentschlüssel mit Bit nicht dazwischen. Selbst wenn ich das Bit schon in die Schraube stecke, bekomme ich dann nicht den Ratschenkopf aufs Bit.
 
Hat jemand schonmal ein ovales Kettenblatt am strive montiert was gepasst hat und vlt sogar mit dem Kettenschutz funktioniert?
Bin nicht ganz drin welcher Standard da verbaut ist und wie das getauscht wird. Würde mich über nen Link oder ein Produktname freuen.
 
Danke dir für die Antwort, hätte direkt das falsche mit SRAM Mount gekauft :D

Meinst du mit 32 Zähnen passt das auch noch rein? Finde die kurze Übersetzung eigentlich ziemlich genial, dass ich da nichts verlieren möchte.
 
Das ist laut Datenblatt eine truvativ descendant 6k Dub. Passt dein Link dann oder braucht man was anderes?
Sorry für die Sau blöde Frage aber ich find nur Erklärungen zum Tretlager und dem Offset mit boost von 3mm.
 
Hallo zusammen.

IMG_20200820_203527.jpg


An dem Übergang zwischen Wippe und Bolzen habe ich ein wenig Spiel. Habt ihr das auch?

Gruß
 
Wollte auf diesem Weg kurz meine erstes Feedback geben, nachdem ich jetzt 2 Ausfahrten auf den heimischen Trails mit meinem neuen Strive 8.0 hinter mir habe.
Komme ursprünglich von XC Bikes, dann hatte ich ein Propain Hugene und nun das Strive.
Normalerweise fahre ich alles hoch was ich später runter fahre.
Dazu gehören auch ab und an Touren mit Freunden, die zum Teil auch XC Hardtails fahren. Gesucht habe ich also ein ziemlich vielseitiges Bike, was mehr Federweg als mein Propain hat (ab und zu Bikepark Besuche), jedoch auch noch ganz passabel Berg hoch geht und dann auch noch für längere Touren taugt.
Bis jetzt denke ich, das ich das gefunden habe. Berg ab geht es klar schneller und ruhiger als mein Hugene. Gefühlt ist es auch was einfacher zu kontrollieren. Habe nun auch das Fox Fahrwerk im Vergleich zu dem vorherigen Pike Ultimate/Super deluxe Fahrwerk.
Der Shapeshifter schaltet gut und flüssig um von Uphill zu Downhill.
Berg hoch geht es auch gut. Habe mal meine Uphill Segment Zeiten verglichen und kann nahtlos an die Trailbike Zeiten anschließen.

Gewöhnen muss ich mich jedoch noch an die andere Übersetzung bei den größeren Gängen der XT im Vergleich zu der GX. Das Schaltgefühl der GX war klasse, ist aber Geschmacksache und ich finde die XT hat gut nachgezogen.

Die MT 5 vermisse ich dabei nicht. Zwar waren die bissiger als die XT jetzt, aber dieses ganze Geglucker der MT 5 hat echt genervt. Die XT muss ja auch noch richtig eingebremst werden.

Die DHR 2 taugen bei mir auch mehr als die Hans Dampf die ich zuvor hatte.

Vielleicht kann ich jmd der den Gedanken hat ein Strive zu kaufen weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hätte einen kleinen, aber evtl nicht ganz unwichtigen Tip zum shapeshifter des Strive.
Ich hatte die letzten zwei Tage Probleme mit dem shapeshifter, da er bei Belastung "eingfedert" hat, obwohl Click-Mode (XC) gedrückt war und auch angezeigt wurde (grün sichtbar).
Die Werte (Drücke) des Hauptdämpfers und des Shapeshifters waren alle korrekt eingestellt.

Ich war schon kurz davor zu reklamieren (mein Strive 8.0 ist vom Mai 2020).
Dann kam mir die Idee, dass im SS-Dämpfer das Ventil zwar schaltet, aber nicht verriegelt. Ausgefahren ist der SS ohne Belastung immer ganz normal, nur eben sobald ich auf dem Sattel sass, fuhr er wieder ein.

Ein letzter Versuch vor der Reklamation und am Schalter des Shifters oben am Lenker die Zugspannung etwas erhöht....siehe da Uphill-Mode bleibt wieder stehen und sackt nicht ein!

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen

Ansonsten viel Spass weiterhin mit dem Strive

Ride on
 
Hab das gleiche Problem seit letzter Woche. War mit meiner Reklamation aber schneller. Reaktion seitens Canyon liegt noch nicht vor. Werde deinen Hinweis am Wochenende bei mir prüfen. Danke für den Tip. Bin ansonsten zufrieden mit dem Strive.
 
Ich vermute, dass sich der shapeshifter-stahlzug einfach etwas gelängt hat, nach ein paar Monaten.... so wie früher die Bremszüge8-) old school sozusagen.

Aber wie gesagt, mit ein paar Umdrehungen an der Spannschraube war das Problem dauerhaft gelöst...

Viel Erfolg
 
Ich hab mal bei canyon ne Anfrage gestellt für einen neuen shapeshifter, Antwort war das sie keine auf Lager haben im moment und ich bei fox nachfragen soll.
Also hab ich heute früh ne Anfrage bei fox gestellt, Ergebniss noch offen... Bin mal gespannt
 
Hallo zusammen,

ich hätte einen kleinen, aber evtl nicht ganz unwichtigen Tip zum shapeshifter des Strive.
Ich hatte die letzten zwei Tage Probleme mit dem shapeshifter, da er bei Belastung "eingfedert" hat, obwohl Click-Mode (XC) gedrückt war und auch angezeigt wurde (grün sichtbar).
Die Werte (Drücke) des Hauptdämpfers und des Shapeshifters waren alle korrekt eingestellt.

Ich war schon kurz davor zu reklamieren (mein Strive 8.0 ist vom Mai 2020).
Dann kam mir die Idee, dass im SS-Dämpfer das Ventil zwar schaltet, aber nicht verriegelt. Ausgefahren ist der SS ohne Belastung immer ganz normal, nur eben sobald ich auf dem Sattel sass, fuhr er wieder ein.

Ein letzter Versuch vor der Reklamation und am Schalter des Shifters oben am Lenker die Zugspannung etwas erhöht....siehe da Uphill-Mode bleibt wieder stehen und sackt nicht ein!

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen

Ansonsten viel Spass weiterhin mit dem Strive

Ride on

Also ick hab das am WE mal so umgesetzt und anscheinend zeigt es Wirkung. Vorher hat der Shapeshifter den Wechsel von DH auf XC mit Mühe hinbekommen und im XC bei leichten Wellen sofort in DH gewechselt. Vorher nochmal den Druck im Dämpfer und Shapeshifter geprüft und danach die Vorspannung des Bowdenzug leicht erhöht. Der erste Test war "standhaft". Jetzt fehlt noch der ultimative Test im Gelände. Bin aber guter Hoffnung.

Dank für den Tip
 
Hallo zusammen,
Ich hatte mit meinem Strive einen kleinen Unfall bei dem mir das Vorderrad weggerutscht ist. War denke ich ein harmloser Ausrutscher jedoch funktioniert seither die Schaltung nicht mehr richtig. Die Gangwechsel sind relativ hart und manche Gänge werden nicht mehr eingelegt bzw. die Kette springt zwischen den Gängen hin und her. Der Rahmen hat nichts abbekommen, das Schaltwerk hat minimale Kratzer im Sram Schriftzug. Dieses war auch nach dem Sturz etwas im Dreck / Staub gehängt, sieht aber weder beschädigt noch verbogen aus. Nach dem Sturz war mein Lenker jedoch stark verdreht. Dadurch war vermutlich ein starker Zug auf dem Schaltzug.

Könnt Ihr mir sagen, ob das eher nach einem (leicht) verbogenen Schaltauge klingt oder kann das durch einstellen der Züge am Schaltwerk wieder gerichtet werden. Da ich im Urlaub bin und leider meinen Rucksack samt Werkzeug vergessen habe, kann ich leider nicht ohne weiteres an den Stellschrauben drehen.

Bevor ich mich in den nächsten Tagen auf Werkzeugsuche begebe, wollte ich vorher Fragen was Ihr meint? Wenns das Schaltauge wäre, hätte sich das mit dem Radfahren im Urlaub ziemlich schnell erledigt :)
Vielen Dank vorab!
 
Nie ohne Ersatzschaltauge in den Urlaub fahren. Und wenn nur das verbogen ist, kannst du froh sein. Ein neues Schaltwerk wäre um einiges teurer.
 
Hat hier jemand schon mal einen längeren Dämpfer in sein Strive montiert so das er bei 160-165mm federweg landet? Geht das so einfach? In den EWS fahren sie es wo so +180mm an der Front
 
Lies mal den Race Vergleich bei den Kollegen des Enduro Mags. Dort ist ein EWS Strive ziemlich genau beschrieben. Vorne 180, hinten ändert sich nix. Wobei das CFR ja auch Serie schon 170 vorne hat.
 
Falls sich noch jemand für die Einstecktiefe beim Strive interessiert: Die Oneup 210 schaut bei maximaler Versenkung ca. 10mm aus dem L Rahmen raus, steckt also ca. 290mm im Rahmen. Die angegebenen 220mm, sind also frei erfunden
 

Anhänge

  • IMG_20201014_180630864.jpg
    IMG_20201014_180630864.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 51
Hallo Freunde,

ich fahre das Strive CF 7.0 und überlege aktuell mein Fahrwerk etwas anzupassen. Beim typischen am Handy rum surfen bin ich auf den Artikel von Enduro-mtb gestoßen (https://enduro-mtb.com/editors-choice/).
das Strive mitm Coil könnte ziemlich sexy sein :p nur findet man im Netz wirklich kaum etwas zu dem Thema, wird wohl seinen Grund haben :D.

Hat einer von euch es schonmal probiert oder mal bei Canyon die Freigabe angefragt?

Freue mich über Rückmeldungen.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten