Canyon Strive 2019

Also das hatte ich bei meiner letzten Anfrage im August erhalten: (war für den CCDB, aber ich denke du kannst daraus ableiten, was er alles anbietet ;) )

EDIT: War für das alte Modell, Thread verwechselt.

Auf der Shape-Shifter-Seite arbeiten mehrere Gleitlager auf einer Achse.
Damit die Buchsen zu den Kunststoffgleitlagern gut passen stelle ich die Buchsen etwas größer her.
Bei dem Shape-Shifter sind ja schon Gleitlager verbaut.
Meine Achsen passen nicht zu diesen Gleitlagern.
Deshalb liefere ich für oben meist nur Gleitlager für das Dämpferauge.
Dort müsste dann mit mehreren Gleitlager-Varianten getestet werden um die vorhanden Toleranzen auszugleichen.
Beim Air CS wären das 3 Varianten für 7€.
Ich kann für oben auch die 31,75x8 Achse anbieten (12,50€).
Dazu müssen dann auch die beiden Bundgleitlager getauscht werden 5€/St..

Meist verkaufe ich folgendes Paket:
22,2x8 2-teilig für unten (17,50€) + Gleitlagerpaket oben (7€) + Tool-CCDB (10€) + 5€ Versand (D, DHL-Paket) = 39,50€ Gesamt

Das komplette Paket kostet 22,2x8 unten (17,50€) + 31,75x8 Achse für oben (15€) + 2 Bundgleitlager (10€) + Tool-CCDB (10€)
+ 5€ Versand = 57,50€. Dies Paket lohnt sich, wenn der Shapeshifter schwergängig zwischen den beiden Modi umschaltet.

Die Preise bei der 12,7 mm Lagervariante sind immer fix:
Für die zweiteilige Variante 15€ und für die dreiteilige 20€ je Achse incl. Gleitlager.
Die zweiteilige Variante ist bis 40 mm Einbaubreite möglich.
Die zweiteilige Variante hat immer einer harteloxierte, olivgraue Oberfläche.

Die dreiteilige Variante ist erst ab 22 mm Breite verfügbar.
Die obere Grenze liegt bei 58 mm.
Die beiden seitlichen Kappen (Alu roh) können auf Wunsch farbig eloxiert werden.
Der Aufpreis hierfür liegt bei 2,50€ je Achse. Bitte den Farbwunsch angeben.
Unterschiede ergeben sich meist nur aus den benötigten Gleitlagern.
So kostet z.B. die Achsen für Cane Creek Double Barrel 2,50€ Aufpreis je Seite.

Die Montagehilfe für 7€ ist eine deutliche Erleichterung.
Das Originalgleitlager kann mit ihr auch demontiert werden.
Sie passt nicht zu den Fox-Kunststoffgleitlagern.

Bei der Bestellung eines kompletten Sets biete ich 3 Ersatzgleitlager für 5€ an.
Dieses Angebot bezieht sich nur auf den 12,7 mm Standard-Lagerdurchmesser.

Gelegentlich gibt es Probleme durch unterschiedliche Abmessungen der Dämpferaugenbohrungen.
So ist Rock Shox oft etwas zu klein und Marzocchi etwas zu groß. Ich versuche diese Tendenzen durch Selektion
meiner Teile zu kompensieren. Doch hin und wieder passt es halt nicht richtig.
Das kann ich dann meist mit anderen Gleitlagern korrigieren, das ist dann aber leider kostenpflichtig.
In der Regel fallen nur zusätzliche Versandkosten an.

Die Versandkosten liegen bei 3-6€ (D) und 4,50-8€ international.

Die Lieferung erfolgt gegen Vorkasse (Überweisung).
Die Lieferzeit beträgt ein bis zwei Wochen, oder nach Vereinbarung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab folgendes bestellt:
25x8 2-teilig für unten + Gleitlagerpaket oben. Die Achse oben hab ich nicht mitbestimmt, bietet der Huber aber auch an.
Da ich beim alten Strive schon überzeugt von den Gleitlagern war, hab ich sie halt auch für das neue bestellt.

Im Grunde braucht man ihn nur anschreiben und sagen wofür man ein Set haben möchte. (Strive und Angabe zum Dämpfer)
Er ist sehr nett und kann dir da auch Tipps geben bei der Auswahl.
 

Anhänge

  • 3649786D-A57E-4661-9E11-89CE5A2870B2.jpeg
    3649786D-A57E-4661-9E11-89CE5A2870B2.jpeg
    40,9 KB · Aufrufe: 231
Also das hatte ich bei meiner letzten Anfrage im August erhalten: (war für den CCDB, aber ich denke du kannst daraus ableiten, was er alles anbietet ;) )

EDIT: War für das alte Modell, Thread verwechselt.

Ich hab folgendes bestellt:
25x8 2-teilig für unten + Gleitlagerpaket oben. Die Achse oben hab ich nicht mitbestimmt, bietet der Huber aber auch an.
Da ich beim alten Strive schon überzeugt von den Gleitlagern war, hab ich sie halt auch für das neue bestellt.

Im Grunde braucht man ihn nur anschreiben und sagen wofür man ein Set haben möchte. (Strive und Angabe zum Dämpfer)
Er ist sehr nett und kann dir da auch Tipps geben bei der Auswahl.

Danke für die Tipps, muss mich am Wochenende mal genauer mit dem Thema beschäftigen und schreib ihm dann mal.
 
Hey,
ich hab was bei meinem Strive bemerkt, bei dem ich mir nicht sicher bin ob es normal ist.
Und zwar der Bolzen vorne am Shape Shifter, ihr seht auf den Fotos welchen ich mein.
Denn Dieser Bolzen wirkt verschoben, auf einer Seite steht der nen bissl raus und einer Seite steckt er nen bissle zu tief drin, ich weis nicht ob das so gehört, deswegen wollte ich mal hier mal nachfragen, Bilder sind im Anhang.
19-05-01-19-17-10-0126.jpg
19-05-01-19-17-24-0127.jpg

Grüße Luick
 
Hi @PeterDerPinguin ,

Gerade geschaut, ist bei mir auch asymmetrisch, aber nicht ganz so extrem wie bei dir. Ist bei mir auf der rechten Seite 2-3mm weiter drin, links ist aber quasi ein Loch. Denke nicht das du dir da Gedanken machen musst.

Gruß,
Marco
 
Hi @PeterDerPinguin ,

Gerade geschaut, ist bei mir auch asymmetrisch, aber nicht ganz so extrem wie bei dir. Ist bei mir auf der rechten Seite 2-3mm weiter drin, links ist aber quasi ein Loch. Denke nicht das du dir da Gedanken machen musst.

Gruß,
Marco

Danke, noch eine Frage und zwar hab ich aus Dummheit und vlt. auch langweile die zwei Schrauben links und Rechts gelöst.
Dann aber beim festdrehen die linke überdreht bzw. rund gedreht. Ich weis jetzt nicht ob ich mir Gedanken machen muss, ruf morgen mal den Support an und bestell die Schraube bei denen (oder weis jemand wo ich so ne Schraube bestellen kann?) und bohr die dann raus oder versuchs erstmal mitm Gummiband.... Aber kann ich damit fahren bis die neue Schraube da ist, sollte doch eigentlich keine Probleme machen, ist ja drin halt nen Newoton (max) zu fest aber sonst passt ja eigentlich alles oder?
 
Um die rund zu drehen hast du aber ordentlich zu stark festgezogen :D

nö, das stand man solls mit 5 N festziehen, war mit dem Tool von Canyon nicht so vertraut, die Anzeige ist irgendwie weird, und bei 6 ist's dann durchgerutscht :D. Ich denke das die extra weicher sind damit man die nicht so festknallen kann.
Ps: bin ein blutiger Amateur ohne Erfahrung.
 
Danke, noch eine Frage und zwar hab ich aus Dummheit und vlt. auch langweile die zwei Schrauben links und Rechts gelöst.
Dann aber beim festdrehen die linke überdreht bzw. rund gedreht. Ich weis jetzt nicht ob ich mir Gedanken machen muss, ruf morgen mal den Support an und bestell die Schraube bei denen (oder weis jemand wo ich so ne Schraube bestellen kann?) und bohr die dann raus oder versuchs erstmal mitm Gummiband.... Aber kann ich damit fahren bis die neue Schraube da ist, sollte doch eigentlich keine Probleme machen, ist ja drin halt nen Newoton (max) zu fest aber sonst passt ja eigentlich alles oder?

Nimm einen etwas größeren Torx-Bit oder Torx-Nuss und hau den/die mit dem Hammer vorsichtig in den Schraubenkopf... Dann kannst du die Schraube nochmal lösen und durch eine neue ersetzen!
 
Welche Reifen fahrt ihr den auf eurem Strive ?. Bei mir sind die
drauf. Mit denen bin ich nicht so richtig zufrieden. Irgendwie greifen die nicht richtig.

War gerade ein paar Tage in Finale Ligure und dort haben sich DHRII 2.4 (1.7bar) vorne und 2.3 (1.9bar) hinten mal wieder als prima AllroundKombi für wechselnde Witterung gezeigt. DHF 2.5 ist mMn noch besser am VR, aber nur bei Trockenheit.

Wo und auf welchen Untergründen fehlt dir Grip?
 
Das Strive hat in Finale übrigens super funktioniert. Gabel und Dämpfer sind jetzt richtig eingefahren und saugen sich schön sensibel am Trail fest. Die 29er halten den Speed deutlich besser als 27.5er. Geo ist sicher, laufruhig und handlich genug. Macht Spass und ist richtig schnell die Kiste! :daumen:

2380947-shg2ts5r3hmz-strivefinale-large.jpg
2380944-sli06wqu7lmp-strivefinale2-large.jpg
 
War gerade ein paar Tage in Finale Ligure und dort haben sich DHRII 2.4 (1.7bar) vorne und 2.3 (1.9bar) hinten mal wieder als prima AllroundKombi für wechselnde Witterung gezeigt. DHF 2.5 ist mMn noch besser am VR, aber nur bei Trockenheit.

Wo und auf welchen Untergründen fehlt dir Grip?

Absolut richtig. Ich fahre u.a. in Finale auch gern den Highroller II hinten. Der rollt einen Ticken besser, ist bei den trockenen Verhältnissen im Sommer dort ideal. Fahren auch die meisten Guides und Pros, die ich in Finale in den letzten Jahren kennenlernen durfte.
 
Bei mir hat sich die Schraube 18 nach nem Monat fahren 2cm gelöst habs jetzt einfach wieder fest gezogen. Ist das normal? Ich mein die Schraube ist mehr ne Achse und wenn ich das mal nicht merke das die rausgeht, dann könnte das echt böse enden.
 
Bei einem Freund von mir kam die Schraube des Rockers bei der zweiten Abfahrt nach Lieferung raus :lol:
 
Bei mir hat sich die Schraube 18 nach nem Monat fahren 2cm gelöst habs jetzt einfach wieder fest gezogen. Ist das normal? Ich mein die Schraube ist mehr ne Achse und wenn ich das mal nicht merke das die rausgeht, dann könnte das echt böse enden.
Der Hersteller, in dem Fall Canyon:bier:, empfiehlt für Bikes dieser Kategorie die Kontrolle der Verbindungen nach jeder Nutzung...was sicherlich übertrieben ist.
Aber einmal die Woche kann man sich fünf Minuten Zeit nehmen und das kurz checken.
Genauso bei Lieferung. Ich hab bisher bei allen Bikes die ich bestellt immer alles nochmal gecheckt.
Eigenverantwortung und so;)
 
Der Hersteller, in dem Fall Canyon:bier:, empfiehlt für Bikes dieser Kategorie die Kontrolle der Verbindungen nach jeder Nutzung...was sicherlich übertrieben ist.
Aber einmal die Woche kann man sich fünf Minuten Zeit nehmen und das kurz checken.
Genauso bei Lieferung. Ich hab bisher bei allen Bikes die ich bestellt immer alles nochmal gecheckt.
Eigenverantwortung und so;)

ok, mach ich ja auch. Wollte nur wissen ob das normal ist :D
 
Habe jetzt eine RockShox MegNeg Aircan verbaut. Aktuell ohne spacer in der pos Kammer und mit zwei spacern in der neg Kammer. Sehr sensibel und mit guter Progression. Fühlt sich gut an.
2384117-efq58vv4pzz2-img_20190519_153452-large.jpg
 
Wie sind so die ersten allgemeinen Meinungen und vor allem Erfahrungen
zum Sitzwinkel? Ist ja selbst im Uphill Modus für heutige Dimensionen durchaus als flach zu bezeichnen...
 
Hey,
ich hab was bei meinem Strive bemerkt, bei dem ich mir nicht sicher bin ob es normal ist.
Und zwar der Bolzen vorne am Shape Shifter, ihr seht auf den Fotos welchen ich mein.
Denn Dieser Bolzen wirkt verschoben, auf einer Seite steht der nen bissl raus und einer Seite steckt er nen bissle zu tief drin, ich weis nicht ob das so gehört, deswegen wollte ich mal hier mal nachfragen, Bilder sind im Anhang.
19-05-01-19-17-10-0126.jpg
19-05-01-19-17-24-0127.jpg

Grüße Luick
Stümperhaft zusammen gebaut, so kennt man das von canyon! Jeder der das strive mal vollständig zerlegt und wieder zusammen gebaut hat, weiß dass das auch anders geht.. ist nicht weiter tragisch. Einfach beim nächsten Service sauber an Ort und Stelle rücken
 
Stümperhaft zusammen gebaut, so kennt man das von canyon! Jeder der das strive mal vollständig zerlegt und wieder zusammen gebaut hat, weiß dass das auch anders geht.. ist nicht weiter tragisch. Einfach beim nächsten Service sauber an Ort und Stelle rücken

ok, danke für die Info

Wie sind so die ersten allgemeinen Meinungen und vor allem Erfahrungen
zum Sitzwinkel? Ist ja selbst im Uphill Modus für heutige Dimensionen durchaus als flach zu bezeichnen...

Aber 75 Grad sind für mich als Touren/ XC Fahrer steil genug, wenns nicht reicht Sattel nach vorne.
Für mich persönlich passt das Fahrrad super, durch das lange Oberrohr sitzt man sehr gut und ich hab
keine Probleme mehr mit meinem Rücken. Dadurch das man weiter nach vorne gebeugt sitzt ist das Gewicht auch
weiter vorne und das kompensiert den "flachen" Sitzwinkel am Berg.
 
Andre Sache, hat noch jemand anders Probleme mit dieser blöden Plastik-kappe auf dem SS?
Das Ding macht mich wahnsinnig, weil sich immer die rechts untere Seite löst und dann Geräusche
macht.
Ich hab das ja schon gewusst als ich mir das Strive gekauft das dass ne Scheiß Idee ist ne Plastik Kappe einfach festzudrücken,
nervt trotzdem :mexican:
 
ok, danke für die Info



Aber 75 Grad sind für mich als Touren/ XC Fahrer steil genug, wenns nicht reicht Sattel nach vorne.
Für mich persönlich passt das Fahrrad super, durch das lange Oberrohr sitzt man sehr gut und ich hab
keine Probleme mehr mit meinem Rücken. Dadurch das man weiter nach vorne gebeugt sitzt ist das Gewicht auch
weiter vorne und das kompensiert den "flachen" Sitzwinkel am Berg.

Das trifft sich mit meinen Erfahrungen. Ich habe keine Probleme die Berge hoch zu kommen. Durch den ShapeShifter versackt man auch nicht im Sag, so dass der Sitzwinkel "stabiler bleibt" und nicht allzu sehr abflacht.
 
Zurück
Oben Unten