auf welches Bike fällt eure Auswahl ?


  • Umfrageteilnehmer
    52
Registriert
13. Juni 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Name ist Fabian, ich bin 24 Jahre alt und auf der Suche nach einem neunen Hobby welches ich überwiegend draußen betreiben kann.
Seit meiner Kindheit bin ich Mitglied im Deutschen Alpenverein und habe mich seit dem viel mit dem Thema Bergen und den damit verbundenen Sportarten Klettern und Bergsteigen beschäftigt. Seit einiger Zeit reizen mich diese beiden Sportarten jedoch nicht mehr so sehr und ich möchte mein Augenmerk auf eine andere Alpensportart werfen - das Mountainbike. Auf der Suche nach einem Bike mit dem ich gut zurecht kommen könnte, hoffe ich auf eure Experten Expertise.
Ich lebe im Ruhrgebiet und würde zum Biken die örtlichen Zechenhalden aufsuchen oder mich ins Sauerland begeben. Freunde von mir bewegen sich auch oft und gerne in extra angelegten Bikeparks (Downhill) - es könnte sein das ich mich diesen das ein oder andere mal anschließen werde. Mir ist es aber vor allem wichtig, dass ich mit meinem Rad gut bergauf fahren kann und aus eigener Kraft den Berg erklimme. Jedoch möchte ich keine Angst haben mein Rad bei einem Sprung (Höhe kleiner 1m) zu zerlegen. Bei meiner online Recherche bin ich auf das Canyon STRIVE AL 6.0 und zum anderen das SPECTRAL AL 7.0 EX gestoßen. Ich hoffe ihr könnt mir ein Feedback zu meiner Auswahl geben.

Eure geschätzte Rückantwort sehe ich mit Freude entgegen.

Mit freundlichem Glückauf
Fabian
 
Wenn du dich so auf Canyon eingeschossen hast, frag auch mal im Canyonforum.

Beide Bikes liegen recht nah beieinander, die Unterscbiede sind aber erheblich.
Shapeshifter: tjaaa...
Geo : das Strive ist kürzer, und auch als Race nichg grad lang. Das Spectral ist lang hat aber ne hohe Front. Je nach deinen Maßen passt das eine oder das andere dann besser.
Hinterbaukinematik: das Spectral ist ein bequemes Tourenbike, das bergab schon recht schnell ist - aber nicht sportlich. Degressive Anlenkung. Das Strive ist linearer und daher braucht es im Park nicht gleich allen Federweg auf.
Die Ausstattung passt bei Canyon idR, schlecht sind nur die Laufräder. SRAM ist da echt minderwertig gegenüber den günstigen DT OEM.

Ich vermute, das Strive wird dir länger Freude bereiten vom Einsatzprofil. Es gibt aber jede Menge Bikes die besser geeignet sind, und genauso vielseitig.
Banshee Spitfire/Prime zB....
 
Mit 90kg ist das Spectral nicht einfach abzustimmen. Ich hatte da mit dem Monarch ziemliche Probleme. Fahre die beide mal Probe, auch wenns nur ein Parkplatz ist. Bunnyhop, Stoppie, kurzer Sprint, schnellen Slalom. Das merkst dann schon.
Achte beim Strive drauf, dass du esin der Bergabposition testest und den Sag dir so einstellen lässt. Bei mir hatten sie sich geweigert, den Dämpfer so weit aufzupumpen!
 
Hinterbaukinematik: das Spectral ist ein bequemes Tourenbike, das bergab schon recht schnell ist - aber nicht sportlich. Degressive Anlenkung. Das Strive ist linearer und daher braucht es im Park nicht gleich allen Federweg auf.
Laut http://linkagedesign.blogspot.de/search/label/Canyon sind beide Hinterbauten progressiv. Das Strive von 3,3 nach 2.6 in der Abfahrtseinstellung (low) und das Spectral von 3,15 nach 2,55.
Ich denke, dass da die Dämpferwahl die größeren Unterschiede macht.
 
@FaBre Nimm mir die Frage nicht übel, aber bist du überhaupt schon mal auf einem Mountainbike gesessen? Respektive gefahren?

Ich würde in deinem Fall nämlich erstmal auf ein Testival oder sowas in der Art gehen und ein bißchen fahren, bevor ich Geld für ein Bike aus dem Internet ausgebe.
 
Kein Ding =)
Ich bin in den vergangenen Wochen in dem örtlichen Bikepark gewesen und an einem Wochenende war ich in Willingen/Sauerland. Dort bin ich überwiegend mit einem schweren Downhill-Bikes unterwegs gewesen. Hierbei hat mir vor allem die Tatsache gestunken, dsas man mit solch einem Rad sehr eingeschränkt ist wenn man den Berg hinauf fahren möchte. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mir auch nicht vorstellen das ich der große Bikepark fahren werde. Mir geht es glaube ich eher um alpine Touren/Trails möchte aber die nötigen Reserven besitzen.
 
Also wenn du gut bergauf fahren willst, in den Alpen unterwegs und Einsteiger bist, ist die Einfach-Schaltung am Spectral vielleicht auch nicht gerade ein Argument dafür.
Gerade beim ersten Bikekauf ist eine sinnvolle, gute Beratung wichtig. Ob du die bei Canyon bekommst, mag ich nicht beurteilen.
 
Ein Downhillbike ist von der Geo her mit einem Trailbike halt über haupt nicht zu vergleichen - weißt du was das für ein Bike war?

@schmitr3 Auch im Fachhandel ist die Beratung durchwachsen, wie man hier im Forum oft sieht. Da muss man echt Glück haben.
 
Ich habe mich bei den ortsansäßigen Fachhändlern (ich würde sie als Fahrrad Diskounter bezeichnen) nicht gut aufgehoben gefüllt. Ein Verkäufer der nur daran interessiert ist mir etwas zu verkaufen und mir ja alles schön reden kann ist keine Hilfe. Des weiteren finde ich das Preis- / Leistungsverhältnis im Netz deutlich besser.
Wie das Bike hieß weiß ich nicht - ich habe mir dort eins geliehen. Bikes im Enduro Bereich bzw. All-Mountain gab dort leider nicht
 
@Florent29 Habe ich nie behauptet, auch nicht, das die Beratung bei Canyon schlecht ist. Ich kenne weder das eine, noch das andere, daher verbietet sich ein Urteil. Beratung kann ja auch ein MTB-Verein oder der Bekannte des Bruders der Freundin geben.
 
Ich würde wahrscheinlich nicht häufig in den Bikepark gehen - möchte für mein Geld aber auch möglichst viel bekommen und die nötigen Reserven an meinem Rad besitzen, falls ich mich doch nicht nur auf Touren und Trails beschränke.

  • Ist das STRIVE AL 6.0 mit seinen 14,4 kg merkbar schwerer als das SPECTRAL AL 7.0 EX (12,8kg) ?

  • Welche Erfahrung habt ihr mit solch einer Schaltung gemacht 1x11 bzw. 2x10 ?
 
Theoretische 1,6kg sind schon was, gerade in den Alpen. Aber rein über das Gewicht kann man es halt nicht diskutieren. Für jemanden, dem die Bergab-Performance wichtiger ist, spielen die 1,6kg keine Rolle, ganz im Gegensatz zu jemandem, der vielleicht auch mal nen Alpencross plant.
Zu 1/2/3fach wirst du tausend Antworten von hundert Leuten bekommen. Meine ist, das man sich mit 1fach zu sehr beschneidet und 2fach hier den besseren Kompromiss bietet. Aber, wie immer, kommt halt auf den Einsatzzweck und die Beine an. Aber in den Alpen wäre für mich zweifach alternativlos (ausser vielleicht mit dreifach).
 
Zuletzt bearbeitet:
1+11 am Spectral fand ich geil, schön anzusehen und knackig zu schalten. Wie lange das so gut geflutscht hätte, keine Ahnung - bei SRAM bin ich immer skeptisch. Jetzt fahre ich an einem andern Bike 1*11 Shimano, da habe ich ein besseres "Gefühl".

Man muss halt richtig fit sein, wenn man damit ausgedehnt touren will, vor allem im Alpenvorland. Kurze steile Anstiege sind überhaupt kein Problem, wenn man damit leben kann, bergab bei Rückenwind nicht mittreten zu können.
Aber wehe, es kommt eine 500hm 15% Rampe - da bin ich immer froh um ein kleines KB vorn.

Daher hab ich am Touren/Trailfully (14kg) wieder 2*10 (und am Superenduro 2*9, das muss ab und an auch den Berg hoch mit 17kg).
Und ja, schon schade mein Spectral wog in XL 13kg, das neue 14kg - klar merkt man das beim Hochheben.

Beim Gewicht solltest du zunächst mal an dir selbst arbeiten, denn sonst wirst du bald merken, dass die windigen Laufräder, die sich so schön beschleunigen lassen, bald durch etwas deutlich stabileres und schwereres ersetzt werden müssen.

Parkeinsatz und Gewicht unter 14kg sind nur bei sehr leichten und/oder gut stylenden Leuten ok (von superteueren Carbonhobeln mal abgesehen).

Laut http://linkagedesign.blogspot.de/search/label/Canyon sind beide Hinterbauten progressiv. Das Strive von 3,3 nach 2.6 in der Abfahrtseinstellung (low) und das Spectral von 3,15 nach 2,55.
Ich denke, dass da die Dämpferwahl die größeren Unterschiede macht.

Nope, beide haben Monarch. Das Strive IST anders angelenkt, aber nur im Sagbereich. Dort ist das Spectral nämlich leicht degressiv, wie auch viele anderen Tourenbikes. OT.
 
Beim Gewicht solltest du zunächst mal an dir selbst arbeiten, denn sonst wirst du bald merken, dass die windigen Laufräder, die sich so schön beschleunigen lassen, bald durch etwas deutlich stabileres und schwereres ersetzt werden müssen.

wie meinst du das :D an meinen Körpergewicht von 90kg lässt sich nicht viel machen. Ich arbeite untertage im Bergwerk und habe allein dadurch eine sehr kräftige Statur und dies macht sich nicht am Bauch bemerkbar :D

Taugen die am Strive montierten Laufräder nix ?

Besteht die Möglichkeit am Spektral eine 2x10 Schaltung zu verbauen ?
 
Sagen wir mal so, SRAM ist jetzt nicht durch ihre Laufräder bekannt geworden.
Am Spectral kann man auch 2fach anbauen, kostet dann halt extra (und wird wohl über Canyon direkt schwer möglich sein).

Glück Auf!
 
wie meinst du das :D an meinen Körpergewicht von 90kg lässt sich nicht viel machen. Ich arbeite untertage im Bergwerk und habe allein dadurch eine sehr kräftige Statur und dies macht sich nicht am Bauch bemerkbar :D

Taugen die am Strive montierten Laufräder nix ?

Besteht die Möglichkeit am Spektral eine 2x10 Schaltung zu verbauen ?

So oder so, die Muckis helfen beim Berghochtreten auch nicht ;) .
Ich würde dir nicht zum Spectral raten, in keiner Version.
Wenn du so ein Tier bist, machst du es über kurz oder lang kaputt, und ordentlich abgestimmt für eine "kraftvolle" Fahrweise bekommst du es nicht. Auch wenn es irgendwie geht (Bekannter hat es mit Monarch hinbekommen, knallhart hinten, aber der fährt sehr körperbetont wie ein Flummi).
Das Strive probefahren, und ggfs in der Version mit 2*10 nehmen. Umbau von 1*11 auf 2*11 bei SRAM ist aufwendig (anderes Schaltwerk usw).
Die DT Laufräder sind besser als die SRAM Roam - egal wie. Auch die Garantie ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen das die Shapeshifter Dämpfer häufig zu Problemen führen - habt ihr da bereits Erfahrungen gesammelt?

Kann man bei einem defekt auch einen anderen Dämpfer verbauen - vorausgesetzt Bauraum genügt?
 
Einmal Shapeshifter immer Shapeshifter. Bekannter hatte noch nie Probleme, und er fährt auch damit.

Zur Bergauftauglichkeit: das Spectral versackt gerne hinten bergauf (degressiv im Sag usw), dann steigt die Front. Das Strive kann das wegen Shapeshifter nicht - ein echter Vorteil. Wie gesagt, es gibt so viele andere Bikes.
Hast du mal über ein Hardtail nachgedacht?
 
Zu 1/2/3fach wirst du tausend Antworten von hundert Leuten bekommen. Meine ist, das man sich mit 1fach zu sehr beschneidet und 2fach hier den besseren Kompromiss bietet. Aber, wie immer, kommt halt auf den Einsatzzweck und die Beine an. Aber in den Alpen wäre für mich zweifach alternativlos (ausser vielleicht mit dreifach).

Das hängt von der Größe des Kettenblattes ab. Mit einem 28er Blatt kommt man auch mit 1x11 oder gar 1x10 in den Alpen wunderbar zu Recht. Aktuelle 2x11 Antriebe haben ja auch ein kleines 26er Blatt, das ist nicht viel Unterschied.
 
Das Strive hat sicher den etwas breiteren Einsatzbereich. Und etwas stabiler dürfte es auch sein. Das Spectral hat einen sehr leichten Alu-Rahmen. Das geht auch auf die Haltbarkeit.

degressiv im Sag usw
Canyon+Spectral+650B+2014_LevRatio.gif

Zugegeben, es handelt sich um das 2014er Modell und die Daten für das Spectral in der Anwendung könnten fehlerhaft sein, aber ich würde davon ausgehen, dass es über den gesamten Federweg progressiv ist.

Ich sehe da eher das Problem, dass das Spectral (zumindest noch 2014) eher auf 2-Fach optimiert ist.
D.h. die Anti-Squat-Werte sind auf einem 32er Kettenblatt etwas zu niedrig, sodass ein Lockout am Dämpfer schon sinnvoll ist.
Das ist beim Strive etwas besser.

Grundsätzlich hast du mit deinem Gewicht bei beiden das Problem, dass das Übersetzungsverhältnis von Federweg zu Dämpferhub relativ hoch ist (der Dämpfer braucht mehr Druck bzw. eine stärkere Feder als bei einem niedrigeren Übersetzungsverhältnis).
Gut möglich, dass du ohne Dämpferanpassung mit beiden nicht 100%ig glücklich wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich hab kürzlich bei einem Rad von 24/36 (entspricht 28/42) auf 22/36 umgerüstet und es war aus meiner Sicht ein guter Tausch. Und mein Rad ist leichter wie die um die es hier geht, als ich auch bin leichter wie der TE.
 
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen das die Shapeshifter Dämpfer häufig zu Problemen führen - habt ihr da bereits Erfahrungen gesammelt?

Kann man bei einem defekt auch einen anderen Dämpfer verbauen - vorausgesetzt Bauraum genügt?

Dann schau doch mal im Canyon Forum wo Du die gleiche Frage gestellt hast, da findest Du den Thread zum Shapeshifter
 
Falls ich das missverständlich geschrieben haben sollte: Ich meinte natürlich das Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus (Federweg zu Dämpferhub). Habe es oben nochmal editiert.
 
Zurück
Oben Unten