Also mal ganz ehrlich meine Meinung:
Geh doch bitte mal in einen Radladen und probier verschiedene Bikes aus!!!!!
Das ist vielleicht echt mal das gescheiteste.. weil wenn du am Anfang noch nicht mal wusstest ob ein potentes CX oder ein Enduro ... Das ist wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen...
Danach kannst du dir mal selbst ein Bild machen....
Und auch wenn du fix weißt, dass es ein Enduro wird, dann gibts da noch sooo viele unterschiedliche Modelle.
Aja vergiss: "Die haben nicht die Komponenten die ich möchte...."
Das bringt dir echt null.... Das WICHTIGSTE ist, dass der Rahmen passt. Und auch zu deinen Vorlieben sollte er passen.
Aber da du anscheinend noch nicht so viel Erfahrung hast ist das ein bisschen schwer.... Du weist ja noch nicht, welche Rahmen (vorne lang, hinten kurz.... umgekehrt.... generell lang... generell kurz u verspielt....) du willst. Da gibt es so viele Kombinationen und verschiedenen Bikes können sich echt extrem Unterschiedlich fahren.... Man muss erst mal zwei Räder mit recht unterschiedlicher Geometrie gefahren sein um das nachvollziehen zu können....
Deswegen würde ich, bevor ich 5k in ein Bike investiere, das ich nicht kenne und wo ich auch keine Alternativen kenne echt mal Probieren.... Fahrst mal Bikepark, borgst dir ein Enduro aus (manche Bikeparks verleihen auch Enduros... kann man meistens über die Homepage nachsehen oder einfach Fragen... Anrufen oder über FB... die geben eigentlich immer Auskunft...)
Und dann probierst mal herum...
Komponenten kann man immer noch tauschen.. da kann man sich spielen wie man will...
Aber wenn der Rahmen nicht passt, dann is schei**... Der ist echt das Herzstück... Besser ein guter Rahmen und mittlere Komponenten als Umgekehrt...
Z.B auf Pinkbike war vor Kurzem ein Test über die Fox 36 Factory (mit Kashima und FIT Kartusche) und die Fox 36 Performance (mit den schwarzen Standrohren und dem "Grip" Dämpfer)
Restultat: ein echt sch*** guter Fahrer und konnte den Unterschied nicht wirklich merken...
Und die 5k würde ich mir für den Anfang überlegen...
Was bringts dir, Komponenten zu haben, die am Anfang zu komplex sind?? Was bringt einem HighSpeed und Lowspeed Druck- und Zugstufe wenn man fahrtechnisch nicht auf einem Level ist um das alles gut einzustellen. Weil theoretisch wissen was was macht ist schön und gut... aber man muss das dann auch beim Fahren rauskitzeln können um da die Unterschiede zu merken und dann alles einzustellen...
Vom Einstellungsmarathon mal abgesehen...
Klar nimmt man mit, was man bekommen kann an nennen wirs mal "Addons"
Ich will dich echt nicht abbringen von dem Kauf. Kauf was dir daugt...
Aber überleg dir, was du willst und was du wirklich gebrauchen kannst...
Und schau dich um... und vor allem am Anfang mal PROBIEREN.... Jetzt sind auch ab und an Testivals... besser gehts ja nicht... da hinfahren, 5 verschiedene Bikes auf dem gleichen Trail probieren und zuschauen wie der Horizont erweitert wird!!

Spart Geld und mit dem Geld kann man schon wieder neue Bikes kaufen.... N+1 halt
