Canyon Strive CF gegen Last Coal

xyzHero

Genussbiker
Registriert
22. April 2011
Reaktionspunkte
2.747
Ort
Koblenz
Hallo Zusammen,

jetzt muss ich auch mal so einen Thread eröffnen.

Ich stehe zwischen der Wahl Strive CF 7.0 Vs. Last Coal Trail und kann mich nicht so richtig entscheiden. Das Canyon konnte ich schon probefahren beim Last wird das eher schwierig werden, da es schon ein paar KM bis nach Mühlheim sind. Andere Räder sind raus, habe lange eingegrenzt.
Preislich komme ich nach den notwendigen Umbauten bei beiden auf den gleichen Preis, daher fällt das Kriterium weg.

Einsatzbereich wären bei mir normale Enduro-Touren, Urlaub in den Alpen, Finale etc. Der Fokus liegt eher auf flott und ruppig bergab. Für Parkeinsätze oder Vertriden habe ich andere Räder.
Den Shapeshifter brauche ich wahrscheinlich nicht, aber vielleicht ist die Option ja doch nützlich.
Aktuell fahrr ich ein Tyee. Mit dessen Fahrverhalten bin ich sehr zufrieden, der Hinterbau ist mir aber zu anfällig, daher muss es ersetzt werden.

Was ist mir wichtig (In absteigender Reihenfolge)
- Zuverlässigkeit
- Laufruhe
- Kurvenstabilität (ich mag es nicht, wenn es zu sehr flext)
- Gewicht/Leichtfüssigkeit

Hat Jemand beide Räder mal "ausgiebig" gefahren und kann mir seinen Eindruck vermitteln?

Gruß xyzHero
 
Ist zwar offtopic, aber was war am Hinterbau denn anfällig?

Der Hinterbau ist mit M6er Schrauben im Umlenkhebel und der Umlenkhebel im Rahmen verschraubt. Beides Alu. Bei mir sind da zwei Schrauben mitsamt Gewinde aus dem Rahmen und dem Umlenkhebel gerissen. Ohne Sturz und jeweils unabhängig voneinander. Evtl haben sich die Schraube auch vorher erst gelöst und sind dann rausgerissen, dass kann ich nicht genau sagen.
Da beides im Urlaub passiert ist, habe ich die Schrauben nun durch M8 ersetzt. Das hält, aber knarzt wie sau.

Gruß xyzHero
 
Ich konnte mich mit beiden Rädern nicht 100%ig anfreunden. Von daher fahre ich das Tyee weiter. Nachdem ich nochmal alle Lager getauscht habe ist auch mit dem Knarzen wieder Ruhe.
Wenn ich mich jetzt aber nochmal entscheiden müsste, wäre wohl das Nukeproof Mega nur 1 auf der Liste.

Gruß xyzHero
 
Ich konnte mich mit beiden Rädern nicht 100%ig anfreunden. Von daher fahre ich das Tyee weiter. Nachdem ich nochmal alle Lager getauscht habe ist auch mit dem Knarzen wieder Ruhe.
Wenn ich mich jetzt aber nochmal entscheiden müsste, wäre wohl das Nukeproof Mega nur 1 auf der Liste.

Gruß xyzHero
...und was sagt Propain zu Deinem Problem?
 
Man hatte mir angeboten das Rad einzuschicken und zu schauen was man machen kann.
Da ich beim ersten Mal im Urlaub war, wollte ich aber nicht auf das Rad verzichten und habe es selbst "repariert" in dem ich neue M8 Gewinde geschnitten habe. Es war eh außerhalb der Garantie.

Gruß xyzHero
 
Man hatte mir angeboten das Rad einzuschicken und zu schauen was man machen kann.
Da ich beim ersten Mal im Urlaub war, wollte ich aber nicht auf das Rad verzichten und habe es selbst "repariert" in dem ich neue M8 Gewinde geschnitten habe. Es war eh außerhalb der Garantie.

Gruß xyzHero
OK, Danke. Im Tyee-Forum hatte ich von ähnlichen Fällen noch nichts gelesen. Dann war es eher eine Problem mit Deinem Tyee, nichts grundsätzliches?
 
Schwierig zu sagen.
Ich kenne noch einen Anderen im Bekanntenkreis und glaube auch, dass ein M6 Schraube in einem Alu-Gewinde nicht überdimensioniert ist.
Um auf eine generelles Problem zu schließen ist meine "Stichprobe" aber zu klein.
Ich bin mir aber sicher, dass ich mit Propain eine Lösung gefunden hätte, falls nötig. Die haben sich in der Vergangenheit als sehr kooperativ herausgestellt. Von den Fahreigenschaften auf jeden Fall ein sehr gutes Bike.

Gruß xyzHero
 
Schwierig zu sagen.
Ich kenne noch einen Anderen im Bekanntenkreis und glaube auch, dass ein M6 Schraube in einem Alu-Gewinde nicht überdimensioniert ist.
Um auf eine generelles Problem zu schließen ist meine "Stichprobe" aber zu klein.
Ich bin mir aber sicher, dass ich mit Propain eine Lösung gefunden hätte, falls nötig. Die haben sich in der Vergangenheit als sehr kooperativ herausgestellt. Von den Fahreigenschaften auf jeden Fall ein sehr gutes Bike.

Gruß xyzHero
Wenn Du das Gegenteil von kooperativ suchst, dann hole Dir das Canyon.
 
Wenn Du das Gegenteil von kooperativ suchst, dann hole Dir das Canyon.

Hatte schon welche und habe auch den neusten Thread dazu gelesen. Ich muss dazu sagen, dass Sie meine gerissene Kettenstrebe und defekte Bremse anstandslos im Garantiezeitraum getauscht haben.
Die Werkstattqualität war aber beide male ungenügend (Bremssattel komplett lose, Luft in der Bremse, Geräusche nicht weg).
Da ich aber in der Regel alles selbst Schraube(sonst dauert es zu lange) ist das erstmal nicht DAS Entscheidungskriterium.
Dass man aber einen kompletten Rahmen kaufen muss wenn die Kettenstrebe defekt ist, ist aber ein KO-Kriterium!

Gruß xyzHero
 
Zurück
Oben Unten