Canyon Strive CF - Zwei Bikes in Einem? [Vorstellung]

Canyon Strive CF - Zwei Bikes in Einem? [Vorstellung]

In den französischen Vogesen hat Canyon nun nach 3 Jahren Entwicklungszeit mit dem Canyon Strive CF die Katze aus dem Sack gelassen: Unter dem Projektnamen "Shape Your Ride" wurde das Projekt, das die Mountainbike-Welt ein bisschen revolutionieren soll, seit einigen Wochen über die bekannten Social-Media Kanäle beworben. Die Idee ist simpel, aber vermutlich weitreichend.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Strive CF - Zwei Bikes in Einem? [Vorstellung]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon irgendwie interessant das ganze System und das Bike ist wie das Spectral sowieso sehr schick...aber Alu hätte vermutlich auch gereicht...aber gut. Vermutlich fahren wir sowieso in zwei bis drei Jahren alle nur noch auf Sondermüll...äh...Carbonbikes herum.

Was die Verstellung angeht stelle ich mir die Frage wie groß der Nutzwert wirklich ist.
Ich meine die 20mm / 1,5° klingen schon enorm, aber bringts das im Einsatz wirklich?
Müsste man vielleicht echt mal testen.
Vielleicht hätte sich so eine Technik auch in einem langhubigeren Bike besser gemacht, also so eine Art Crossover aus DH Bike/Freerider und Tourenfully, aber gut...Enduro ist halt das Wort dieser Tage...
 
Ein typischer Versender, kauft Teile ein , montiert sie zu Bikes und verschickt diese. Canyon gehört zum Glück nicht dazu.

Ich finde die Idee gut, aber mir fehlt die Erfahrung um beurteilen zu können ob ein Durchschnittsfahrer von der Verstellung profitiert...Apropos, bitte eine Alu-Variante nachschieben :)
 
Wenn man unabhängig vom "Shape-Shift" noch jeweils zwischen "Race Geometry" und "Regular Geometry" wählen kann, was wird denn da genau verändert? Anderer Hauptrahmen oder anderer Steuersatzaufnahme? Ist das nachträglich noch veränderbar durch Umbau?

P.S. Bei der Geometrietabelle war wohl jemand noch nicht ganz wach. ;)
 
Tja... das Ding ist vermutlich schon ausverkauft, bevor es überhaupt am Markt ist. :D

Finde die Idee gut und vermutlich auch halbwegs vernünftig umgesetzt.
 
Mir fällt auf Anhieb nur Bionicon als Vergleich auf. Allerdings finde ich diese Idee "sinnvoller" da man trotzdem auf vielfältige Komponenten (Gabel und Dämpfer) vom Aftermarkt zugreifen kann und nicht die Kunden auf eigene Konstruktionen zwingt.
Schönes Bike.
 
Wenn man unabhängig vom "Shape-Shift" noch jeweils zwischen "Race Geometry" und "Regular Geometry" wählen kann, was wird denn da genau verändert? Anderer Hauptrahmen oder anderer Steuersatzaufnahme? Ist das nachträglich noch veränderbar durch Umbau?

P.S. Bei der Geometrietabelle war wohl jemand noch nicht ganz wach. ;)

hydraulischer vorbau von Rock shox..!
 
preis und ausstattungen

14.jpg
 
Ich brauch so ne (defektanfällige) verstellung und weitere kabelsalate eher weniger. Kann mir aber vorstellen, dass es in der wettbewerbs-enduro-race gesellschaft sinn machen könnte.

Die idee dahinter ist ja alles andere als revolutionär oder innovativ...vll die umsetzung..?

Ich mags aber lieber so einfach und clean wie möglich....
 
Da ist wohl das Bionicon Patent ausgelaufen.

Sehr schöne Umsetzung. klein, unauffällig und nicht zu schwer.
beim IBC1 hat sich die Mehrheit noch gegen eine "on the fly" Verstellung entschieden. Mal schauen wie das hier wird.

Und beim IBC 2 wird es das auch nicht geben weil folgende, falsche Logik angewendet wird: 'Ich kenn niemand der das beim IBC1 oder der Fanes verstellt - also braucht man es nicht.'

Fakt ist allerdings das eine Geoveränderung auf diese weise zig mal besser ist, als eine absenkbare Gabel und natürlich verwendet es niemand: Keiner will am rad rumschrauben. On the fly würde das ganz anders aussehen.

Ich bin auch immer noch der meinung daß das ohne gasdruckfeder und rein mechanisch geht, obwohl das schon sehr schick ist, wie Canyon das gelöst hat.

edith: der Vestellbereich ist OK, 20mm höheres BB merkt jeder, fährt sich einfach viel besser im technischen Uphill.

Bin gespannt, wie das Strive im Test abschneidet. Canyon macht alles richtig.
 
kona magic link weiterentwickelt...

finde die idee gut.
als rahmenset wärs echt interessant. leider gibts nur zwei komplettbikes in XL.
das barrel aber auch überall seine geometrie fetisch durchboxen muss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte dann wohl die Kettenführung sein, die bei der Vorstellung der Spectrals "versprochen" wurde. Kann ich dann wenigstens die c-guide ersetzen :)
 
Da ist ausnahmsweise mal mMn gar nicht so viel Marketinggeschrei drinnen, sondern wirklich das vernünftigste und innovativste Verstellsystem, das ich bisher gesehen habe. Dafür sind die Preise auch absolut angemessen. Warum sollten sie ein System, das praktisch marktführend ist in irgendwelchen 2500€ Ausstattungen mit kleiner Marge vercheckern. Macht ja überhaupt keinen Sinn.

Auch wenig Sinn macht mMn die Geometrietabelle:
die Race-Variante hat immer 430mm Sitzrohr? Der Radstand von L / XL? Und ist bei den angegebenen 1,5° Verstellung eigentlich nur die Veränderung im Stand angegeben oder ist da der veränderte sag schon einberechnet?

Interessant wird noch die Frage, ob Canyon andere Hersteller unter Zahlung einer entsprechenden Lizenzgebühr das System nutzen lassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten