Canyon Strive CF - Zwei Bikes in Einem? [Vorstellung]

Canyon Strive CF - Zwei Bikes in Einem? [Vorstellung]

In den französischen Vogesen hat Canyon nun nach 3 Jahren Entwicklungszeit mit dem Canyon Strive CF die Katze aus dem Sack gelassen: Unter dem Projektnamen "Shape Your Ride" wurde das Projekt, das die Mountainbike-Welt ein bisschen revolutionieren soll, seit einigen Wochen über die bekannten Social-Media Kanäle beworben. Die Idee ist simpel, aber vermutlich weitreichend.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Strive CF - Zwei Bikes in Einem? [Vorstellung]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Decals auf dem Rahmen eigentlich nur aufgeklebt? Dh kann man den schwarzen Rahmen problemlos "cleanen" und zu ner Stealth Maschine machen?
 
So richtig sinnvoll finde ich die zwei Geometrieoptionen ja nicht! Und zwar nicht, weil ich der zusätzlichen Auswahlmöglichkeit nicht grundsätzlich positiv gegenüber stehen würde, sondern weil beide Auswahlmöglichkeiten für mein Empfinden viel zu extrem sind. Im Grunde ist es doch so, das Canyon uns weiß machen will, dass sie 7 Rahmen anbieten würden... Im Grunde sind es aber nur 4!
  1. "S"
  2. "M" & "S Race", haben einen identische Rahmen
  3. "L" & "M Race" sowie...
  4. "XL" & "L Race" haben etwa den gleichen Radstand und Reach, das Race hat im Vergleich aber ein 30mm kürzeres Sitzrohr.
Dabei frage ich mich, wer einen elendlangen 468mm Reach und ein ultrakurzes 460mm Sitzrohr tatsächlich will/braucht und Personen über 1.90m werden gar nicht bedient!!!

M + S "Race" dürften wirklich gleich sein
L + M "Race" 115mm ggü. 125mm Steuerrohr
XL + L "Race" 155mm ggü. 135m Steuerrohr
das sollen gleiche Rahmen sein? :confused:
Und was spricht bei >1,90 dagegen, sich ein reguläres XL zu nehmen? Oder kommt dann das mimimimiii, weil es keine Race-Version in XL gibt? :rolleyes:
 
Wenn du von dir weißt, du bist nicht der schnellste, du suchst ein normales Enduro/ALlmountainbike, dann schau dir einfach NUR die regular geo tabelle an, und entscheide nach sitzrohrhöhe, Radstand und Reach.

Vermutlich sorgt einfach die Begrifflichkeit "Race" für Verwirrung. Man hätte sie auch "mit niedrigerem Sitzdom" oder "mehr Hinternfreiheit" nennen können. Klingt natürlich nicht so griffig.

Grundsätzlich ist es angenehm wenn an einem Rahmen der Sitzdom (egal bei welcher Größe) nicht so hoch ist. Natürlich sollte man keine 500er Stütze benötigen um noch anständig pedalieren zu können, aber wenns steil wird und ein hoher Sitzdom in Kombination mit einer ausfahrbaren Sattelstütze die ebenfalls noch mal etwas Bauhöhe mitbringt, kann dann schon dafür sorgen, dass der Sattel da unangenehm im Weg ist.

Die Bikes sind doch super von der geo, ein minimal längere Vorbau bringt für Hobby fahrer oft viel sicherheit, wenn man etwas mehr Oberrohrlänge gerne hätte(automatisch mehr druck am Vorderrad)

Das ist ein zweischneidiges Schwert. Natürlich bringt ein längerer Vorbau das Gewicht nach Vorne aber gleichzeitig wird das Handling schlechter. Grundsätzlich sollte man lernen die richtige Position einzunehmen und nicht als Passagier unterwegs zu sein. Beim Snowboard spaxt man einem Anfänger ja auch nicht die Bindungen nach vorne damit er Druck auf der Front hat. Das muss erlernt werden.
 
M + S "Race" dürften wirklich gleich sein
L + M "Race" 115mm ggü. 125mm Steuerrohr
XL + L "Race" 155mm ggü. 135m Steuerrohr
das sollen gleiche Rahmen sein? :confused:
Und was spricht bei >1,90 dagegen, sich ein reguläres XL zu nehmen? Oder kommt dann das mimimimiii, weil es keine Race-Version in XL gibt? :rolleyes:

Wie gesagt, die Sitzrohre sind kürzer beim "Race" und entsprechend auch die Steuerrohre... Der Reach ist allerdings identisch!

Versuch mal mit einem 95er Schrittmaß und einem 49er Sitzrohr auf den nötigen Sattelauszug zu kommen, wenn du nicht gerade ne Moveloc hast...
 
Wie gesagt, die Sitzrohre sind kürzer beim "Race" und entsprechend auch die Steuerrohre... Der Reach ist allerdings identisch!
Anderes Steuerrohr ist dann auch ein anderer Rahmen...

Versuch mal mit einem 95er Schrittmaß und einem 49er Sitzrohr auf den nötigen Sattelauszug zu kommen, wenn du nicht gerade ne Moveloc hast...
Ich hab 89cm SL und die 125er Reverb steht grad mal 1cm aus dem (485mm) Sitzrohr, da sollten also noch ein paar cm drin sein....
 
Anderes Steuerrohr ist dann auch ein anderer Rahmen...

Natürlich!!! Ich habe im ersten Post doch schon geschrieben, dass das Sitzrohr unterschiedlich ist, dann sind es natürlich andere Rahmen... die Geometrie ist trotzdem nahezu identisch!

Ich hab 89cm SL und die 125er Reverb steht grad mal 1cm aus dem (485mm) Sitzrohr, da sollten also noch ein paar cm drin sein....

Ich habe ebenfalls 89cm SL und die 125mm Reverb steht etwa 80mm aus dem 495mm Sitzrohr raus. Von dem ausgehend, siehts schon anders aus... Nicht jeder sitzt gern wie auf dem Sofa wenns den Berg hoch geht...
 
Ich habe ebenfalls 89cm SL und die 125mm Reverb steht etwa 80mm aus dem 495mm Sitzrohr raus. Von dem ausgehend, siehts schon anders aus... Nicht jeder sitzt gern wie auf dem Sofa wenns den Berg hoch geht...
Interessant... wie am Sofa sitz ich da aber auch nicht... durchgestrecktes Knie - Ferse am Pedal... :ka:
 
Interessant... wie am Sofa sitz ich da aber auch nicht... durchgestrecktes Knie - Ferse am Pedal... :ka:

Sag ich ja, wie aufm Sofa... ;) Kommt aber auch auf den Sattelversatz an. Bei nem großen Versatz nach hinten oder einem Flachen Sitzwinkel kommt der Sattel automatisch tiefer...

Aber es geht ja auch noch schlimmer, ich hab ich auch schon gelesen, dass versucht wird wie beim Kinderrad vom Sattel aus mit beiden Füßen auf den Boden zu kommen...
 
einziger Kritikpunkt den ich derzeit habe: 30.9er Sattelstütze und damit ne Reverb mit nur 125mm Absenkung, also kommt wohl ne Moveloc hin, mit dem kurzem Sitzrohr müßte dann bei mir sogar die 200er gehen, was natürlich auch sehr geil ist :D
Race 8.0 ist übrigens bestellt :i2:
 
einziger Kritikpunkt den ich derzeit habe: 30.9er Sattelstütze und damit ne Reverb mit nur 125mm Absenkung, also kommt wohl ne Moveloc hin, mit dem kurzem Sitzrohr müßte dann bei mir sogar die 200er gehen, was natürlich auch sehr geil ist :D
Race 8.0 ist übrigens bestellt :i2:

hast du dir dann schon überlegt wie du den Zug deiner Moveloc sauber verlegen willst?

Gruß
 
laut geotabelle haben die race versionen eine 423 kettenstrebe und die normalen eine 432 kettenstrebe. also race vorne länger, tiefer und hinten kürzer...
 
Das ich das noch erlebe das ich mal ein Canyon haben will.

Wirklich pornös und sieht auch gut aus. Aber bist nächstes Jahr fahr ich noch Remedy
 
Ich glaube da liegt noch einiges schief mit den Datenblättern auf der canyon page.

Laut foto hat das 8.0 race vorne und hinten exo 3c....

strive-cf-8-race_c1091.jpg
 
Kettenstreben 423mm ist echt ein guter Wert für 650B Laufräder und 169mm Federweg...
Der Unterschied zwischen Race M und Regulär L Rahmentechnisch ist also das kürzere Steuerohr+ das längere Oberrohr

Lenkerbreite,Kurbellänge, Vorbau ist bei den Anbauteilen unterschiedlich...
 
Ausgezeichnet.
Endlich haben die Canyons mal Reachwerte die mich/große Burschen ansprechen. Die L Race und XL normal sehen sehr brauchbar aus.
Wenn die Rahmen auch noch in Alu kommen wird das ein ganz heisser Anwärter fürs nächste Rad.
Danke Fabien :)
 
Zurück
Oben Unten