Canyon Strive CFR: Neue Race-Varianten des Enduro-Allrounders

Canyon Strive CFR: Neue Race-Varianten des Enduro-Allrounders

Fast genau ein Jahr nach Vorstellung des Canyon Strive-Endurobikes folgen nun neue CFR-Varianten für den High-End-Sektor. Diese setzen auf einen etwas hochwertigeren und leichteren Rahmen sowie eine extrem edle Ausstattung, die keine Wünsche offen lässt. Preislich landet das extrem exquisite Ltd-Modell dafür nur knapp unter 10.000 €. Hier gibt's alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Strive CFR: Neue Race-Varianten des Enduro-Allrounders
 
Mit welchem Recht sich aber auch eine gut 20 Jahre alte deutsche Fahrradmarke herausnimmt, in dem selben Markt für ein vergleichbares Rad im Vergleich zu einer etwas älteren Radmarke anstatt 10.000 EUR nur 9.000 EUR zu verlangen! Jetzt mal abgesehen von der leidigen Ausstattungsdiskussion.

Ach ja man kann es ja für 8.499 EUR viiieeeel besser selber im Netz zusammenschnäppern und aufbauen … :-D

Ein recht unterhaltsamer, ziemlich deutscher Thread hier. Da wird aus jeder Taschenlampe, Kaffeemaschine, Küchenmesser, Stereoanlage … etc. etc. etc. eine Glaubensfrage entzündet.

Die die sichs leisten können, kaufens halt einfach. Die die es nicht können, suchen und bestätigen sich im Internet gegenseitig die dagegensprechenden Gründe dafür.

FALSCH! Einen 9000€ Direktversender Preis mit einem 10000€ UVP Händlerpreis zu vergleichen hat nichts "deutsches" an sich. Wer die Margen der Händler kennt weis wovon ich rede! Canyon baut gute Bikes von der Stange, hat aber (glaubt man den Erfahrungen hier im Forum) einen miesen Service. Dabei sind Preise um 6000.- bei Vollausstattung OK. 9000.- für ein Strive ist einfach nur peinlich! 16500€ UVP Händlerpreis für ein E-Bike mit kleinerem Motor allerdings auch ;-)
 
soso... Santa und VPP >>> nicht etwa Outland Cycles ??? (und auch schon a Zeit lang her.... ob man 25 jahre später noch von innovation sprechen muss?)
Bei Yeti wärs fast sogar innovativ wenn der Rahmen eine Saison halten würde ;-)

wenn man den Thread so überfliegt, scheint´s als wären die Radln alle viel zu Billig (außer Canyon)....
Im echten Leben reicht der Flins dann aber doch meistens nicht mehr für einen Fahrtechnikkurs :p
 
Absolut, abgesehen von unterhaltsam.
Nehme ich mir z.B. den Unterhaltungstrang zum gleichen Artikel bei Pinkbike, verspüre ich (wie fast jedes Mal) mehr Lust beim Lesen. Aber es steht ja letztlich jedem frei und Alternativen gibt es zum Glück.
Man sollte die ganzen Diskussionen auch nicht zu ernst nehmen. Dennoch finde ich es ok, wenn mehrere Foristen hier 9000.- für ein Strive zuviel finden. Das hat dann nichts mit "deutsch" zu tun. Wie gesagt, Direktversender können ihre Preise ganz anders gestalten, und funktionnieren halt über Masse. Da leidet schon mal der Service, was aber nicht unbedingt bedeuten muss, dass der Service anderer Hersteller besser ist. Wenn ich mir den Erfolg von SC anschaue, mache ich mir auch Sorgen ;-) ! Ein Strive für 9000.- polarisiert! Für mich ist es kein gutes Marketing, und für ein Direktversenderbike total überteuert. Dabei hat die 6000.- Variante das bessere Fahrwerk und ist leichter - verkehrte Welt ;-)
Bei Pinkbike gibt es doch dieselben Diskussionen, zwischendurch kommt halt mal öfters unterhaltsamer Quatsch ... die Wortspiele sind immer wieder großes Kino...
 
Zuletzt bearbeitet:
FALSCH! Einen 9000€ Direktversender Preis mit einem 10000€ UVP Händlerpreis zu vergleichen hat nichts "deutsches" an sich. Wer die Margen der Händler kennt weis wovon ich rede!

So richtig Betriebswirtschaft kannst du aber auch nicht.
Mach mal eine Vollkostenrechnung Händler- vs. Versenderbike. Du wirst sehen, dass die sich heutzutage gar nicht mehr so viel schenken.
 
So richtig Betriebswirtschaft kannst du aber auch nicht.
Mach mal eine Vollkostenrechnung Händler- vs. Versenderbike. Du wirst sehen, dass die sich heutzutage gar nicht mehr so viel schenken.
Stimmt, ich bin jetzt nicht der Experte in Betriebswirtschaft, allerdings kenne ich aus meinen vielen "Bikejunkie" Jahren die Händlermargen. Und ich kann ziemlich gut rechnen :) Ich bin auch ne Zeit lang ein Canyon DH gefahren, und besitzte ein YT Dirt. Es geht mir also nicht um Canyon oder Versender Bashing! Natürlich hat ein Versender andere Mehrkosten, hat aber nichts mit den überzogenen 9000.- zu tun ... Specialized hat beim LEVO mit den 16500.- auch total über das Ziel hinausgeschossen. Ich finde diese Preisentwicklung einfach erschreckend. Und trotzdem werden sich die Dinger verkaufen wie warme Semmel ... Für mich liegt der einzige Vorteil eines Versenders im besseren Preis, oder halt in der viel besseren Ausrüstung bei gleichem Preis. Sonst sollte der Händler immer mehr zu bieten haben! Und ich pilgere nachwievor gerne in ein Bikegeschäft, das hat einfach was ;-) Egal, ich wollte hier niemandem auf die Füße treten, sondern mache mir halt so meine Gedanken ...
 
Die Preisentwicklung ist eine andere Geschichte. Der Punkt an deiner Aussage ist doch, was mit der Händlermarge passiert.
 
Mach mal eine Vollkostenrechnung Händler- vs. Versenderbike. Du wirst sehen, dass die sich heutzutage gar nicht mehr so viel schenken.
Das würd mich nun interessieren -- inwiefern haben sich die beiden Vertriebsmodelle denn heutzutage angenähert, was die Kostenstruktur betrifft?

Ich sehe da schon nach wie vor eine ganze Vertriebsstufe die beim Versender fehlt und die entsprechenden Kosten von Geschäftslokal, Beratern, etc.
 
Das Lokal und Personal musst du als Hersteller ja nicht alleine finanzieren. Dafuer bindest du dir halt Dinge wie Service- und CRM-Abteilung, Lagerhaltung, (Reverse-)Logistik etc ans Bein und musst auch noch die fehlende Lokalpraesentation durch verstaerktes Marketing ausgleichen.
Und dann hast du eine gewisse Groesse und eventuell auch einen Standort, wo du all diese Leute im Vergleich zur ungelernten Aushilfe im "Bikeeck" wesentlich besser bezahlen musst. Da brauchbares Personal immer knapper wird, am besten noch mit Leckerlies wie Betriebsrente uu.ae. Dann arbeiten da ploetzlich Frauen und du zahlst Schwangerschaftsvertretungen oder Ausfälle. Davon von ein Bikeladen ebentuell noch nie was gehoert... uswusf.
 
Naja, die Serviceabteilungen sind - zumindest bei YT und Canyon - eh nicht grad überbesetzt. ;)
Selbst jetzt im Winter warte ich schon seit einem Monat auf eine Reparatur...
Und die braucht ein "Händler-Hersteller" ja schon auch -- wenn auch in geringerem Ausmaß, weil nur B2B-Betreuung.

Lagerhaltung: da sehe ich keinen Unterschied. Woher würde der kommen?

Leute: die Monteure sind, soweit ich das gesehen habe, in absoluten Basisjobs (lasse mich gern korrigieren) und schlecht bezahlt.

Retouren: wäre in der Tat interessant, dazu Zahlen zu erfahren. (Zalando - als Extrembeispiel - stand zumindest vor ein paar Jahren in AT bei 70%)
Schätze aber, dass die im Bike-Bereich sehr gering sind.

Verstärktes Marketing: stimmt.
Auch der Webshop muss entsprechend betreut werden, wobei das wohl nur 2-3 Personen sein dürften.
 
Hey Ihrs...
Naja, die Serviceabteilungen sind - zumindest bei YT und Canyon - eh nicht grad überbesetzt. ;)
Selbst jetzt im Winter warte ich schon seit einem Monat auf eine Reparatur...
...möchte und kann bis jetzt nur gutes zum Service von YT berichten. Auch E-Mail-Fragen wurden immer sehr zeitnah und in max. 24h beantwortet. Als ich z.B. 2018 das Crash-Replacement mitten in der Saison in Anspruch nehmen musste, da mein Bike bei einem Sturz ungünstig fiel und der Hauptrahmen (CF) am Oberrohr beschädigt wurde, ich obendrein recht kurz vor einem Bikeurlaub in den Alpen stand, war ich letztlich sehr zufrieden mit der Art und Schnelligkeit, die YT an den Tag legte. Sie machten Vorgänge möglich, die so nicht üblich waren, Vorgänge die Zeit ersparten, nur um meinen Urlaub möglich zu machen. Weiß natürlich nicht wie es zur Zeit um deren Serviceabteilung bestellt ist, aber 2018 noch war ich doch sehr zufrieden damit. ;)


Gruß
 
Hey Ihrs...

...möchte und kann bis jetzt nur gutes zum Service von YT berichten. Auch E-Mail-Fragen wurden immer sehr zeitnah und in max. 24h beantwortet. Als ich z.B. 2018 das Crash-Replacement mitten in der Saison in Anspruch nehmen musste, da mein Bike bei einem Sturz ungünstig fiel und der Hauptrahmen (CF) am Oberrohr beschädigt wurde, ich obendrein recht kurz vor einem Bikeurlaub in den Alpen stand, war ich letztlich sehr zufrieden mit der Art und Schnelligkeit, die YT an den Tag legte. Sie machten Vorgänge möglich, die so nicht üblich waren, Vorgänge die Zeit ersparten, nur um meinen Urlaub möglich zu machen. Weiß natürlich nicht wie es zur Zeit um deren Serviceabteilung bestellt ist, aber 2018 noch war ich doch sehr zufrieden damit. ;)


Gruß
Wenn man mal hier im Forum liest, sind die Zeiten wohl vorbei in denen zeitnah geholfen wird. Und Antworten auf Mails, etc. dauern mittlerweile über ne Woche... Wenigstens sind jetzt wieder Schatltaugen ind Dämpferbolzen lieferbar :D
 
Zurück
Oben Unten