Canyon Strive ES 9.0 2012 1x12 umrüsten möglich?

Registriert
25. März 2008
Reaktionspunkte
95
Ort
Dresden
Hallo Comunity,

hat jemand schonmal ein 2012er Strive auf (1x11 oder) 1x12 (SRAM GX Eagle) umgerüstet. Mein Hammerschmidt hat ihr Leben ausgehaucht. Generell möchte ich auch etwas Gewicht sparen.

Als Kurbel würde ich eine NON-BOOST-DUB-Kurbel nehmen, oder? Kettenlinie ist jetzt etwa 53mm. Dazu gibt es Lager von BSA-Gewinde auf DUB.

Große Sorgen bereitet mit die Freigängigkeit an....

A) Kettenblatt zur Außenkontur untere Kettenstrebe. Bis zu welcher Zähnzahl wird das passen?

B) Kette zur oberen Kettenstrebe (wenn die Kette hinten auf dem 50er Blatt ist)

Desweiteren ist mir nicht ganz klar ob ich das neue Schaltwerk an dem alten Schaltauge monitieren kann?

Die Notwendigkeit eines XD-Freilaufes ist mir auch bewusst.


Danke für eure Gedanken!

Georg
 

Anhänge

  • 20200713_220927.jpg
    20200713_220927.jpg
    450,4 KB · Aufrufe: 184
  • 20200713_220952.jpg
    20200713_220952.jpg
    492,2 KB · Aufrufe: 252
  • 20200713_220954.jpg
    20200713_220954.jpg
    418,1 KB · Aufrufe: 140
  • 20200713_221001.jpg
    20200713_221001.jpg
    333,7 KB · Aufrufe: 126
  • 20200713_221006.jpg
    20200713_221006.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 113
  • 20200713_221010.jpg
    20200713_221010.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 129

Anzeige

Re: Canyon Strive ES 9.0 2012 1x12 umrüsten möglich?
Ja, habe ich ohne Probleme mit original Kurbel (32T) hinbekommen. Das Radl hatte schlauchlos ca. 12,5 Kg.
Ich hatte hinten 9-46 mit X0. Es hat nichts geschliffen o.ä. - lief alles frei.
strive.jpg
strive2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung!


Habe noch ein paar Rückfragen.

Welche Kettlinie fährst du?
Wieviel Platz ist da noch zwischen Kurbel zur unteren Kettenstrebe (grob)?

Das ist ein 10-fach-Ritzel, oder?
Wieviel Platz ist da noch zwischen Kette und oberer Kettenstrebe wenn du hinten auf dem 46er ist?


Schön das noch andere die alten Schinken prügeln! 8-)
 
Das Bike habe ich vor 2 Jahren verkauft.
Das war 1x11, hinten e*thirteen Kassette 9-46. Kettenlinie habe ich nicht gemessen, weil ich einfach von der 2 fach Kurbel die Linie vom kleinen Blatt genommen habe. Es hat 1A geschaltet (X0 Schaltwerk). Ich vermute es war eine 49er Linie (kein Boost). Als Blatt habe ich ein 32T RF Narrow/Wide genommen. Es war nirgends eng, überall genug Platz. Die Kratzer an der Schwinge sind vom alten 2 fach Antrieb von abgesprungener Kette. Das passiert mit Narrow / Wide nicht mehr. Als Kettenführung habe ich OneUp mit Befestigung am Innenlager verwendet. Der 2.8" Reifen hatte hinten relativ wenig Platz, lief aber auch gut.

Ich verstehe dein Problem - ob ein 50er Ritzel hinten geht kann ich die leider nicht sagen. Ein 46er Ritzel ist bei einem 32er Blatt aber völlig ausreichend.
strive3.jpg

strive4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob sich an der Schaltwerksaufnahme in der Zwischenzeit irgendwas geändert hat oder kann man da ein 2020er Eagle GX 12-fach Schaltwerk einfach dranschrauben? Ich hatte sowas noch im Hinterkopf.
 
Ja es hat geklappt!

Die Freigängigkeit Kurbel/Kettenstrebe hat super gepasst. Ist jetzt ein 34er Kettenblatt drauf mit 6mm Offset (nach innen!) und da ist immer noch genug Platz zum Rahmen. Kettenlinie auf dem 52er ist grenzwertig aber geht. Nur wenn er auf dem großen ist und man die Kurbel rückwärts dreht dann springt er auf das 42er.

20200805_221955.jpg


Nur an der oberen Kettenstrebe war es sehr knapp. Bei 34 vorn / 52 hinten schleift es am Schutz der Kettenstreben. Ich habe den mit einem Cutter an dieser Stelle ein bisschen abgehobelt und so zieht die Kette frei durch.

20200805_215713.jpg


20200806_180414.jpg


Die Einstellerei ist bei 12x recht anstrengend. Da muss im Sag der Schaltröllchenabstand eingestellt werden was nur zu zweit geht und recht fummelig ist. Ansonsten fährt sich das jetzt top und ist kein Vergleich zur Hammerschmidt im positiven Sinne!

Danke für die Infos!

Georg
 
Zurück
Oben Unten