Canyon Strive Race Geometrie - Daten

Aus meiner Sicht sollte im DH mode gemessen werden. Auch wenn's nicht viel ändert, der XC mode ist ja eigentlich die "Ausnahme". Würde mich wundern, wenn Canyon das anders macht.
 
Auf meine email die ich vor 2 1/2 Wochen an die Werkstatt und den Service gesendet habe, antwortet Canyon auch nicht. Ich werde heute mein Strive zur Post bringen und zurückschicken, da ich noch innerhalb der 30 Tage Frist bin. Da das Bike bis jetzt nur im Haus gestanden ist (keine Gebrauchspuren oder Kratzer) und noch nicht im freien getestet wurde, gehe ich davon aus, dass ich den vollen Kaufpreis zurückerstattet bekomme. Des Weiteren habe ich eine Notiz mit dem angesprochenen Problem im Karton angebracht. Es wäre zu schön wenn sich daraufhin jemand bei mir melden würde, aber ich erwarte nicht wirklich eine Rückmeldung. Zumindest kann ich mir nicht vorwerfen nichts getan zu haben um Antworten zu bekommen.
Es wäre schon fein wenn ich erfahren würde was für ein Rahmen das war..schließlich bin ich am überlegen nochmals ein Race L zu bestellen in der Hoffnung das ich einen richtigen Rahmen bekomme. Diese Erfahrung macht mich halt unsicher.:ka:.... oder ich muss mich woanders umsehen:(
 
Auf meine email die ich vor 2 1/2 Wochen an die Werkstatt und den Service gesendet habe, antwortet Canyon auch nicht. Ich werde heute mein Strive zur Post bringen und zurückschicken, da ich noch innerhalb der 30 Tage Frist bin. Da das Bike bis jetzt nur im Haus gestanden ist (keine Gebrauchspuren oder Kratzer) und noch nicht im freien getestet wurde, gehe ich davon aus, dass ich den vollen Kaufpreis zurückerstattet bekomme. Des Weiteren habe ich eine Notiz mit dem angesprochenen Problem im Karton angebracht. Es wäre zu schön wenn sich daraufhin jemand bei mir melden würde, aber ich erwarte nicht wirklich eine Rückmeldung. Zumindest kann ich mir nicht vorwerfen nichts getan zu haben um Antworten zu bekommen.
Es wäre schon fein wenn ich erfahren würde was für ein Rahmen das war..schließlich bin ich am überlegen nochmals ein Race L zu bestellen in der Hoffnung das ich einen richtigen Rahmen bekomme. Diese Erfahrung macht mich halt unsicher.:ka:.... oder ich muss mich woanders umsehen:(
Wirst du nicht bekommen, bzw. wird der nächste Race L nicht länger sein da du schon einen Race L hast - siehe Länge Steuerrohr.
Ich behaupte einfach mal dass die Werte falsch sind die online angegeben werden oder Canyon einfach anders gemessen hat. Gleiches Problem auch bei meinem in Race M und wahrscheinlich bei Race S, dass man nie auf die angegebenen Werte kommt. Daraus lässt sich meiner Meinung nach schließen dass es nicht am Rahmen sondern eher an den angegebenen Maßen liegt...
 
Wirst du nicht bekommen, bzw. wird der nächste Race L nicht länger sein da du schon einen Race L hast - siehe Länge Steuerrohr.
Ich behaupte einfach mal dass die Werte falsch sind die online angegeben werden oder Canyon einfach anders gemessen hat. Gleiches Problem auch bei meinem in Race M und wahrscheinlich bei Race S, dass man nie auf die angegebenen Werte kommt. Daraus lässt sich meiner Meinung nach schließen dass es nicht am Rahmen sondern eher an den angegebenen Maßen liegt...

Demnach müssten aber andere L Race Fahrer den gleichen Oberrohrwert beim Messen herausbekommen. Dies ist nicht der Fall. @Velo-X z.B. hat 63.6 gemessen..ich 61cm. Und wir haben auf die selbe Art gemessen....
 
Mal noch ne blöde Frage. Wie groß bist du denn und was für ne SL hast du und vor allem wie sitzt du denn drauf, mal unabhängig davon ob die angegebenen Maße mit der Realität übereinstimmen oder nicht?
 
Und obs wirklich ein L ist sieht man doch am Dreieck am Oberrohr beim Übergang zum Sitzrohr. M hat ein kleineres Dreieck als L.
 
Ich glaube nicht, dass Canyon die Oberrohrlänge bis Mitte Sattelrohr misst. Wenn ich mir die Zeichnung anschaue, wird bis zum Schnittpukt aus Linie Tretlager zu Mittelpunkt Oberkante Sattelrohr und horizontaler Oberrohrlinie gemessen. Somit liegt der Schnittpunkt hinter dem Sattelrohrmittelpunkt auf Höhe der Linie Oberrohrlänge, da die Sitzstange und das Sattelrohr nicht parallel zur Linie Tretlager zu Mittelpunkt Oberkante Sattelrohr verlaufen. Je mehr man den Sattel rauszieht, desto mehr Oberrohrlänge hätte man demnach. Keine Ahnung, wie viel das ausmacht.
 
Ich glaube nicht, dass Canyon die Oberrohrlänge bis Mitte Sattelrohr misst. Wenn ich mir die Zeichnung anschaue, wird bis zum Schnittpukt aus Linie Tretlager zu Mittelpunkt Oberkante Sattelrohr und horizontaler Oberrohrlinie gemessen. Somit liegt der Schnittpunkt hinter dem Sattelrohrmittelpunkt auf Höhe der Linie Oberrohrlänge, da die Sitzstange und das Sattelrohr nicht parallel zur Linie Tretlager zu Mittelpunkt Oberkante Sattelrohr verlaufen. Je mehr man den Sattel rauszieht, desto mehr Oberrohrlänge hätte man demnach. Keine Ahnung, wie viel das ausmacht.

Mag sein. Aber wenn man jetzt rein theoretisch Mitte Steuerrohr bis Mitte Sattelrohr messen würde. Müssten bei allen Race L Modellen der gleiche Wert herauskommen egal ob Canyon so misst oder nicht. Sofern man waagrecht misst, müssten sich diese Werte ähneln. Ein paar Millimeter auf oder ab wäre egal aber wenn mein Wert 61cm ist und der Wert eines anderen Race L Fahrers 63.6cm mit der gleichen Messtechnik kann man nicht davon sprechen das diese 2 Rahmen identisch sind.
 
Ich messe bei meinem Race L mit 135mm Steuerroh auch um die 610mm Oberrohrlänge, auf 63,8cm komm ich selbst beim besten Willen nicht, zumindest wie ihen beschrieben gemessen.
Richtig gemessen wäre hier meiner Meinung nach aber weder an der Sattelstütze, noch an der gedachten Linie Innenlager-Sattelklemme sondern an der von Canyon vorgegebenem Sitzwinkel. vielleicht findet man so die fehlenden 3,8cm
 
Ich glaube nicht, dass Canyon die Oberrohrlänge bis Mitte Sattelrohr misst. Wenn ich mir die Zeichnung anschaue, wird bis zum Schnittpukt aus Linie Tretlager zu Mittelpunkt Oberkante Sattelrohr und horizontaler Oberrohrlinie gemessen. Somit liegt der Schnittpunkt hinter dem Sattelrohrmittelpunkt auf Höhe der Linie Oberrohrlänge, da die Sitzstange und das Sattelrohr nicht parallel zur Linie Tretlager zu Mittelpunkt Oberkante Sattelrohr verlaufen. Je mehr man den Sattel rauszieht, desto mehr Oberrohrlänge hätte man demnach. Keine Ahnung, wie viel das ausmacht.

Also ich sehe da nen Strich der von mitte Lenkkopf aus horizontal zur Sattelstütze geht. So wie man halt misst.
 
@bimmer1980 das ist korrekt! Hier die originale Skizze von Canyon. B zeigt wo man die Oberrohrlänge laut Canyon messen muss! Sprich laut Canyon haben wir richtig gemessen :lol::D:ka:

Canyon Oberrohr.png
 

Anhänge

  • Canyon Oberrohr.png
    Canyon Oberrohr.png
    55 KB · Aufrufe: 238
Dann sollte canyon diese Skizze neben den Geometriedaten angeben.. Weil so gesehen sind das zwei unterschiedliche Skizzen. Aber eigentlich ändert sich gar nichts. Auf die angegebenen Maße kommt man trotzdem nicht..... Canyon ist ja was besonderes...da werden Geometriedaten ganz anders gemessen wie bei all den anderen Bikemarken :spinner:
 
Das Strive auf der Skizze von GesichtsFace ist aber wohl mehr Wunschdenken als alles andere. Also mein Strive hat ganz sicher nicht diesen schicken flachen Lenkwinkel :ka: und den Sitzrohrwinkel auch nicht (zum Glück). Vllt. kann ja mal wer nen Geodreieck dran halten.
Sieht irgendwie nach 30% SAG hinten und vorne 0% aus. Auch der Rockerarm hängt da bei mir nicht so tief im Rahmen.

Irgendwie siehts so aus als würde da einfach mal irgendwo von Anfang Steuerrohr bis irgendwo kurz vor Ende Sattelstütze gemessen.
Ein System erkenne ich da nicht. :ka:
 
Das Magazin Freerider hat für das Canyon Strive CF 9.0 Race M folgende Maße angegeben.

Bildschirmfoto 2016-07-13 um 20.32.16.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-13 um 20.32.16.png
    Bildschirmfoto 2016-07-13 um 20.32.16.png
    145,8 KB · Aufrufe: 140
Canyon antwortet nicht...*help*...yourself:
Am besten - einfach - in den Showroom und mal ein M und ein L vermessen und dann mal einen Berater mit dem Ergebnis konfrontieren.
Und, wenn der nicht kapiert, nach dem Supervisor rufen. ;)

Edit: Die hidden GoPro nicht vergessen. :D
 
Canyon antwortet nicht...*help*...yourself:
Am besten - einfach - in den Showroom und mal ein M und ein L vermessen und dann mal einen Berater mit dem Ergebnis konfrontieren.
Und, wenn der nicht kapiert, nach dem Supervisor rufen. ;)

Edit: Die hidden GoPro nicht vergessen. :D
Haha ja! Glaub mir wenn ich nicht so weit entfernt wohnen würde, wäre ich da schon mit einem Messband reinmarschiert. Selbst 3 Stunden würde ich dafür fahren, aber ich müsste schon so um die 7h fahren.
 
Bei mir wären es 90 Kilometer. Ich behalte das jetzt mal im Sinn, kann schon sein, das ich demnächst nochmal in KO bin, dann ist der Weg dorthin ja nicht mehr weit. ;) :)
 
Sind wohl hauptsächlich Oberrohr und Lenkwinkel die nicht passen. :ka:
Komisch dann nur, dass der Radstand halbwegs passt, da die Kettenstrebe auch passt.
 
Ich hab jetzt aus Neugierde mein Race S auch vermessen. Bin mit einem Winkelmesser am Handy auch auf die 66 Grad Lenkwinkel gekommen im dh mode. Alle Werte stimmen bis auf die Oberrohr Länge. Da müsste ich Sattelstütze Mitte bis Steuerrohr ganz unten Mitte messen um auf einen richtigen Wert zu kommen.
 
Tja was soll man dazu noch sagen. :spinner: Canyon wird schon wissen wieso sie sich nicht melden. Wir sind ja nicht die ersten die dieses Problem ansprechen. Aber für eine Firma die im Jahr um die 120 Millionen € Umsatz macht ist das ziemlich erbärmlich.... :D:wut:
 
Zurück
Oben Unten