Canyon Strive (Teil 2)

@stromb6: wie zufrieden bist du mit deiner talas? Stichwort losbrechmoment und endprogression? ;) ich find meine ganz schön bockig...

Meine Talas funktioniert perfekt. Wenn das Losbrechmoment zu groß wird reicht es meistens aus, dass du die gabel über Nacht auf den Kopf stellst.
Meist sind nur die Schaumstoffringe trocken.
Hab aber gestern endlich meine neue Talas 160 RC2 bekommen und die gleich nach der Biketour eingebaut.



Nun noch den Rahmenschutzaufkleber in schwarz bestellen und irgendwie versuchen die weiße Farbe vom Oberrohr zu bekommen.
 
Du hast das tubeless Felgenband bzw. Yellowtape vergessen ;)

Ich musste bei mir nur die Ventile einsetzen und Milch einfüllen. Das Band war bereits vorhanden :D

@JulianM: Solltest Du auf der Zugspitze einen Platten haben, dann trink auf diesen Schreck hin erst mal einen Kaffee und hol Deinen Ersatzschlauch aus dem Rucksack. Ob es sich dabei um einen Schwalbe SV13, SV14 o.ä. handelt, spielt keine so große Rolle, da Du bergab bestimmt kein Rennen gewinnen willst. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich bzgl. Haltbarkeit oder Durchschlagssicherheit keinen Favoriten nennen. Je nach Fahrweise, Reifenwahl und Druck kann man mit allen Schläuchen sicher unterwegs sein oder auch nicht.

Nicht so viel Gedanken machen sondern fahren.
 
@StRomb

Das bekommst du wunderbar mit Loctite Cleaner ab. Die schwarzen Aufkleber werden Anfang Februar wieder eintreffen.
 
alles klar, wobei ich sagen muss, dass ich lieber autoventile habe ;) :D --- schwachsinn, die französischen ventile sind schon gut
 
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Meine Talas funktioniert perfekt. Wenn das Losbrechmoment zu groß wird reicht es meistens aus, dass du die gabel über Nacht auf den Kopf stellst.
Meist sind nur die Schaumstoffringe trocken. .

Glückwunsch zur neuen Gabel. Das mit dem über Kopf stellen habe ich schon öfter probiert, etwas besser wird es dann aber muss trotzdem sagen meine alte reba war da viel viel geschmeidiger. Außerdem nutzt die talas nur etwa 130mm federweg, egal wie ich sie rannehme. Bei ner Luftgabel muss man natürlich mit hoher endprogression leben aber 3cm finde ich ganz schön heftig. Ach hier war meine reba deutlich besser..
 
Glückwunsch zur neuen Gabel. Das mit dem über Kopf stellen habe ich schon öfter probiert, etwas besser wird es dann aber muss trotzdem sagen meine alte reba war da viel viel geschmeidiger. Außerdem nutzt die talas nur etwa 130mm federweg, egal wie ich sie rannehme. Bei ner Luftgabel muss man natürlich mit hoher endprogression leben aber 3cm finde ich ganz schön heftig. Ach hier war meine reba deutlich besser..

Wenn man das Losbrechmoment reduzieren möchte, dann kann man auch ganz einfach die TALAS rauswerfen und sich ne Lyrik zulegen :D. Dann hat man außerdem auch ein Sorglospaket ;)
 
Wenn man das Losbrechmoment reduzieren möchte, dann kann man auch ganz einfach die TALAS rauswerfen und sich ne Lyrik zulegen :D. Dann hat man außerdem auch ein Sorglospaket ;)

Hi!

Also ich bin ja kein Fachmann, aber über die Funktion der Talas, und ihrem Losbrechmoment, kann ich mich nicht beklagen! Ich war anfangs auch skeptisch, weil man ja so viel negatives über die Talas hört/liest, aber war dann schon überrascht, wie gut die Gabel geht! Und vor einer Tour stelle ich das Bike immer über Nacht auf den Kopf, direkt vor der Tour verteile ich noch einen Tropfen Float-Fluid auf den Standrohren und die Talas geht erste Sahne :daumen:
 
Wenn man das Losbrechmoment reduzieren möchte, dann kann man auch ganz einfach die TALAS rauswerfen und sich ne Lyrik zulegen :D. Dann hat man außerdem auch ein Sorglospaket ;)

ja, das habe ich auch schon überlegt..aber noch gebe ich nicht auf :) werd auch mal im frühjahr nen service machen und dann mit motoröl das ganze schmieren. soll ja schon was helfen. evtl hat sie auch überdruck drin und deswegen so hoch in der endprogression..wenn ich die luft ablasse kann ich sie aber eigtl ganz reindrücken.

und das mit dem überkopf stellen kanns ja auch nicht auf dauer sein ;) hab außerdem leider keine garage..
 
Bei meinen bisherigen schon, alle mit Schaumstoffringen (Reba 2006/2008 und Revelation 2010).
Die Lyrik die dann am Gapstar verbaut sein wird konnte ich leider
noch nicht öffnen, ist noch bei Canyon in Koblenz. :rolleyes:

Gruß rmfausi
 
wie gesagt, wenn es nur das ohe losbrechmoment wäre, würde ich nicht meckern..mich stört vor allem die hohe endprogression, die ich so bei keiner anderen gabel bislang erlebt habe (waren zwar nicht so viele, aber trotzdem auffällig). dagegen kann man aber wenig bis gar nichts tun..
 
wie gesagt, wenn es nur das ohe losbrechmoment wäre, würde ich nicht meckern..mich stört vor allem die hohe endprogression, die ich so bei keiner anderen gabel bislang erlebt habe (waren zwar nicht so viele, aber trotzdem auffällig). dagegen kann man aber wenig bis gar nichts tun..


Wenn du den Federweg nicht nutzen kannst, stimmt etwas mit der Gabel nicht!

Meine fahre ich mit 45 - 50 PSI (bei fahrfertigen 72Kg) und nutze bei ruppigen Abfahrten locker 98% des Federwegs.
 
Naja wie gesagt ich hatte in 10 Jahren noch nie eine defekte Fox Gabel. Ich warte meine Gabeln selbst und daher laufen die alle butterweich. SAG so um die 30%. Bei meinem Fahrstil (Brechstange) bleibt da maximal ein halber Zentimeter vom Federweg übrig, wenn überhaupt.
Also ich hatte in den letzten Jahren auch drei RockShox Gabeln von denen keine ohne Defekt auch nur eine Saison überlebt hat. Größtes Manko der RS Gabeln sind die Führungsbuchsen. Bei allen drei Gabeln waren die nach wenigen Monaten ausgeschlagen. Wurden zwar alle auf Garantie gemacht, aber ist halt unlustig in Mitten der Saison ein Monat auf seine Gabel zu warten.
Ich kann zwar keinen Vergleich zwischen der 160er Talas RC2 und der Lyrik ziehen, da ich noch keine Lyrik gefahren bin, allerdings zwischen Boxxer und Fox40er, Fox 180er Van und Totem und da hatten für mich die Fox Gabeln die Nase vorne.
Meine letzte RS Gabel (Boxxer WC Keronit) wird diese Saison wieder einer Fox40er weichen.

@potzblitzer
Wenn dir so viel vom Federweg bleibt würde ich die Gabel mal aufmachen und neu mit Öl befüllen. Klingt sehr stark nach zu viel Öl was die zu hohe Endprogression erklären würde.
 
@potzblitzer
Wenn dir so viel vom Federweg bleibt würde ich die Gabel mal aufmachen und neu mit Öl befüllen. Klingt sehr stark nach zu viel Öl was die zu hohe Endprogression erklären würde.

ja, den verdacht habe ich ja auch, allerdings dürfte doch dann die gabel ohne luft sich auch nicht ganz einfedern lassen, oder? das tut sie aber..zumindest bis auf 1-2mm. mit dem druck habe ich schon reichlich experimentiert, wenn ich unter 50psi fahre sackt sie mir ganz schön schnell weg im mittleren federweg, aber schafft trotzdem nicht den ganzen, die endprogression bleibt. fahrergewicht liegt bei etwa 75kg. ein rätsel :) ich werd sie defintiv mal aufmachen müssen.
 
zurück zum Thema Tubeless. :)

Muss ich beim Kauf der Ventile und der Milch irgendwas beachten bzw. brauch ich sonst noch was dazu?

Da ich eh nächste Woche den neuen Reifen bekomme, könnte ich grade auf tubeless umbauen :D
 
zurück zum Thema Tubeless. :)

Muss ich beim Kauf der Ventile und der Milch irgendwas beachten bzw. brauch ich sonst noch was dazu?

Da ich eh nächste Woche den neuen Reifen bekomme, könnte ich grade auf tubeless umbauen :D

Solltest aufpassen dass alles dicht ist :lol:. Kann aber gut sein, dass bei dir anderes Felgenband notwendig ist. Gianty hat den charger expert LRS, bei die ist es aber "nur" der Pro.
 
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Muss ich beim Kauf der Ventile und der Milch irgendwas beachten bzw. brauch ich sonst noch was dazu?

Da ich eh nächste Woche den neuen Reifen bekomme, könnte ich grade auf tubeless umbauen :D

Welche Milch du verwendest ist eigentlich egal. Ob DocBlue oder Notubes, es funktionieren Beide tadellos.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir jedoch sagen, dass sich Conti Reifen nicht besonders gut für den tubeless Betrieb eignen. Sie verlieren recht viel Luft und ich musste meine MK2 und RQ alle zwei Tage nachpumpen. Hier im Forum ist das Problem bei vielen aufgetreten. Bei Schwalbe und Maxxis ist dieses Problem nicht aufgetreten.

Im Winter bei hohen Minustemperaturen verklumpt die Reifenmilch im Mantel recht schnell. D.h wenn du Pech hast musst du nach einem Monat den Mantel runter nehmen und neu befüllen. Daher fahre ich im Winter mit Schläuchen, wechsel erst im Frühjahr wieder bei allen Reifensätzen auf tubeless. Solltest du bedenken bevor du jetzt auf tl wechselst und dann die Sauerei wieder aus dem Mantel waschen darfst:daumen:
 
ein rätsel :) ich werd sie defintiv mal aufmachen müssen.

Mein Tip: Casting abziehen, die grüne Pampe rauslaufen lassen und stattdessen Motoröl in der richtigen Menge einfüllen. Enbenso die Schaumstoffringe auswaschen und in Motoröl tränken. Ob du dafür 10W 40 nimmst oder anderes ist egal. Nimm das, das du gerade im Keller stehen hast. Es soll nur gut schmieren und das macht Motoröl. Die Dichtungen bestreichst du vor dem Zusammenbau noch mit Judy Butter oder einfach einem Mehrzweckfett, das verträglich mit Gummi ist. Diese Maßnahmen verbessern das Ansprechverhalten deutlich!
Zum Schluss besorgst du dir noch einen Ventilausdreher und drehst das Luftventil aus der Gabel. Dann stellst du die Gabel auf den Kopf und komprimierst sie mal. Es wird viel von dem grünen Fox Öl aus der Talaseinheit kommen. Meistens ist es deutlich zu viel. Das lässt du raus laufen und füllst anschließend über das Ventilloch die richtige Menge Motoröl ein. Ich hatte mal selbiges Problem wie du. Es war deutlich zu viel Öl in der Talaseinheit, das die Gabel sehr progressiv gemacht hat.
Nach diesen Maßnahmen wirst du ziemlich viel Spass mit deiner Talas haben. Meine Talas lief anschließend wesentlich besser als sämtliche 160er Gabeln in meinem Umfeld. Der Umbau auf Float hat noch einmal eine kleine, aber merkbare Verbesserung gebracht. Dies habe ich aber nicht wegen dem Ansprechverhalten gemacht, sondern aus gewichtsgründen und weil ich an meinem Enduro defintiv keine Absenkung benötige. Die richtien Ölmengen findest du auf der Fox Seite.
 
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