FlyingLizard
Trailsüchtig
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Da muss ich zustimmen. Mit denen ist alles fahrbar 
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@stromb6: wie zufrieden bist du mit deiner talas? Stichwort losbrechmoment und endprogression?ich find meine ganz schön bockig...

Du hast das tubeless Felgenband bzw. Yellowtape vergessen![]()

Meine Talas funktioniert perfekt. Wenn das Losbrechmoment zu groß wird reicht es meistens aus, dass du die gabel über Nacht auf den Kopf stellst.
Meist sind nur die Schaumstoffringe trocken. .
Glückwunsch zur neuen Gabel. Das mit dem über Kopf stellen habe ich schon öfter probiert, etwas besser wird es dann aber muss trotzdem sagen meine alte reba war da viel viel geschmeidiger. Außerdem nutzt die talas nur etwa 130mm federweg, egal wie ich sie rannehme. Bei ner Luftgabel muss man natürlich mit hoher endprogression leben aber 3cm finde ich ganz schön heftig. Ach hier war meine reba deutlich besser..
. Dann hat man außerdem auch ein Sorglospaket 
Wenn man das Losbrechmoment reduzieren möchte, dann kann man auch ganz einfach die TALAS rauswerfen und sich ne Lyrik zulegen. Dann hat man außerdem auch ein Sorglospaket
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Wenn man das Losbrechmoment reduzieren möchte, dann kann man auch ganz einfach die TALAS rauswerfen und sich ne Lyrik zulegen. Dann hat man außerdem auch ein Sorglospaket
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werd auch mal im frühjahr nen service machen und dann mit motoröl das ganze schmieren. soll ja schon was helfen. evtl hat sie auch überdruck drin und deswegen so hoch in der endprogression..wenn ich die luft ablasse kann ich sie aber eigtl ganz reindrücken.
hab außerdem leider keine garage..und das mit dem überkopf stellen kanns ja auch nicht auf dauer seinhab außerdem leider keine garage..
Das hilft aber bei jeder Gabel sehr gut, hat auch mit Physik zu tun. Das Öl sammelt sich von den Schaumstoffringen unten und kommt von alleine nicht mehr hoch.
Gruß rmfausi

Bei meinen bisherigen schon, alle mit Schaumstoffringen (Reba 2006/2008 und Revelation 2010).
Die Lyrik die dann am Gapstar verbaut sein wird konnte ich leider
noch nicht öffnen, ist noch bei Canyon in Koblenz.
Gruß rmfausi

wie gesagt, wenn es nur das ohe losbrechmoment wäre, würde ich nicht meckern..mich stört vor allem die hohe endprogression, die ich so bei keiner anderen gabel bislang erlebt habe (waren zwar nicht so viele, aber trotzdem auffällig). dagegen kann man aber wenig bis gar nichts tun..
SAG so um die 30%. Bei meinem Fahrstil (Brechstange) bleibt da maximal ein halber Zentimeter vom Federweg übrig, wenn überhaupt.
@potzblitzer
Wenn dir so viel vom Federweg bleibt würde ich die Gabel mal aufmachen und neu mit Öl befüllen. Klingt sehr stark nach zu viel Öl was die zu hohe Endprogression erklären würde.
ich werd sie defintiv mal aufmachen müssen.zurück zum Thema Tubeless.
Muss ich beim Kauf der Ventile und der Milch irgendwas beachten bzw. brauch ich sonst noch was dazu?
Da ich eh nächste Woche den neuen Reifen bekomme, könnte ich grade auf tubeless umbauen![]()
. Kann aber gut sein, dass bei dir anderes Felgenband notwendig ist. Gianty hat den charger expert LRS, bei die ist es aber "nur" der Pro.zurück zum Thema Tubeless.
Muss ich beim Kauf der Ventile und der Milch irgendwas beachten bzw. brauch ich sonst noch was dazu?
Da ich eh nächste Woche den neuen Reifen bekomme, könnte ich grade auf tubeless umbauen![]()
ein rätselich werd sie defintiv mal aufmachen müssen.