Canyon Strive (Teil 2)

habe zur Zeit Carbonfolie drunter und dort ist der Schriftzug ausgeschnitten. Müsste aber in der nächsten Zeit endlich mal die Folie in Stealth bekommen.
 
So also ich hab da mal gemalt :)

large_2013-01-2512_50_28.jpg


Wenn jetz die obere Kennlinie ungefähr die HV Kammer verschlossen darstellt, also Anfangs etwas straffer dann der typische Luftfederbauch und die Endprogression. Und die untere Kennlinie die HV Kammer offen ist (Aber dann gleicher Gesamtsystemdruck) mit etwas flacherem Beginn größerem Bauch und ähnlich Endprogression. Wenn man sich jetzt vorstellt man lässt die HV Kammer ganz offen und füllt das Hauptkammervolumen mit Spacern sodas V(Spacer)=V(HV Kammer) ergibt das das gleiche Gesamtvolumen wie HV Kammer zu. Der Vorteil den ich jetzt darin sehe ist das beim langsamen Einfedern mehr Kammervolumen komprimiert wird, also nicht so viel Progression, aber bei schnellen Schlägen durch die mangelnde Expansionszeit in die HV kammer eine erheblich Progression durch das verringerte Hauptkammervolumen entsteht.

Also dann kann die Diskussion beginnen :)
 
wenn du die hauptkammer mit spacern füllst bedeutet das aber, dass du va bei kleinen, schneller schlägen vom untergrund (steine, wurzeln, schotter, kleine drops) erheblich weniger progression hast und dadurch ein härteres fahrwerk fährst, welches nicht den ganzen federweg frei gibt, oder täusche ich mich? denn die luft muss ja immernoch durch dieses kleine loch in die kleiner Kammer, right?
 
wenn du die hauptkammer mit spacern füllst bedeutet das aber, dass du va bei kleinen, schneller schlägen vom untergrund (steine, wurzeln, schotter, kleine drops) erheblich weniger progression hast und dadurch ein härteres fahrwerk fährst, welches nicht den ganzen federweg frei gibt, oder täusche ich mich? denn die luft muss ja immernoch durch dieses kleine loch in die kleiner Kammer, right?

Jo ist auch was dran. Die sehr schnellen Schläge nutzen dann auch hauptsächlich nur Hauptkammervolumen. Aber da bei diesen Schlägen die Luft nicht viel kompriemiert wird kommt man ja noch gar nicht in den Progressiven Bereich der kleineren Hauptkammer. Sollte also bei kleinen schnellen Schlägen noch weich bleiben denke ich... Das ist ja grad das DHX Problem mMn. Die große Hauptkammer für sensibilität und die große HV Kammer für flachere Endprogression erzeugen so ne flache Mitte die keiner will. Aber beide haben ihre Daseinsberechtigung. Daher würde ich nicht einfach die HV Kammer entfernen, sondern das Zusammenspiel verbessern.



Gruß
 
Zur Info:

Wer einen Vivic R2C in sein 2012/2013er Strive verbauen will sollte noch etwas warten.
Da könnte es zu Problemen kommen.
Bei mir passt er z.B. nicht ohne weiteres, da Feder und Federteller mit der Box kollidieren.

Nachtrag: Bei FlyingLizard das gleiche Problem.


 
Zuletzt bearbeitet:
hab auf den Hinweis mal genau nachgesehen und bei mir siehts leider genauso aus. Hatte es wie gesagt schnell eingebaut und ne runde gedreht und seitdem nicht mehr gesehen. Wohl zu früh gefreut....
@Ling Ling

wie sieht es bei dir mit dem Coil aus? hast du das selbe Problem?
 
Das ist ja schade. Ich habe ja wie gesagt das 2011er Modell. Da war massig Platz. Ab ich denke da kann man sich was basteln die Federkann ja ruhig etwas höher sitzen. Für die Vorspannschraube ist nach oben ja noch Platz.

Gruß
 
Hab ich auch schon überlegt.
Problem: Wenn du den Federteller die 3-5mm hochsetzt die du brauchst, begenzt du damit auch den Hub des Dämpfers.
Man könnte dann zwar die Anschlagpuffer kürzen, aber ich denke ich besorg dann doch lieber nen DHX.
 
@FlyingLizard and @Tier,

bei mir is es auch knapp aber es passt gerade so. Ein Bekannter von mir hat sich hier>>> http://www.everyday26.de/41.0.html für seinen Vivid eine Feder besorgt. Preislich ähnlich wie die Original Federn, aber leichter und die Abstände zu denn Windungen sind größer. Was uns allen zu gute kommt. Zudem kommt noch das der Außendurchmesser durch die dicke des Materials kleiner ausfällt als bei den original federn.

Alles in allem... leichter, kompakter, kann passend für alle Dämpfer geordert werden und das Ansprechverhalten soll auch sensibler sein als die original Stahlfedern.

Ich werde mir auf kurz oder lang so ein Moped bestellen, aber da ich zur Zeit so oder so nicht fahren kann hat das bei mir noch ein paar Tage Zeit.
Aber für den sommer muss so ein Ding her!!!

hier noch ein paar Bilder:

Voll ausgefedert>>> http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img3803ad5r196icj.jpg

Mein Arsch thront auf dem Sattel,
knapp 20er sag>>> http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img38153492ewijnq.jpg
 
Federteller könnte ich drehen/fräsen. Würde aber wohl schon reichen den originalen zu bearbeiten.
Außen- und Innendurchmesser der Feder wären interessant. ;)
Klingt jedenfalls interessant.

Edit:
Preislich wie die Originalfedern? Hab für meine RS-Feder ca. 20€ gelöhnt. Ne passende Feder in 140mm Länge kostet da grad mal 111,90€ :eek: Für ne STAHLFEDER!
Innendurchmesser 38,1mm. Also wie die originale Feder. Da müsste der Federdraht schon wesentlich dünner sein um auf einen passenden Außendurchmesser zu kommen.


@Ling_Ling: Der Feindkontakt entsteht nicht an der Stelle die du fotografiert hast sondern hier:

(Foto von @FlyingLizard)

img_20130125_230721_6kqsti.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ling Ling

Das auf dem Foto ist doch ein Fox Dämpfer wenn ich nicht irre?! Der ist von der Bauform und Feder kompakter als der RS Dämpfer und sogar der sitzt da schon knackig eng in der Box. Die Fox Federn haben 35mm Innendurchmesser.

Hab leider keine Seite gefunden, auf der verschiedene Dämpfer und Federn mit ihren Abmessungen zu finden wären. Ich könnte nur Daten vom DHX RC4 liefern. Als kompakter Coil würde mir sonst nur der BOS Stoy noch einfallen. Kosten halt um einiges mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okeeee ha wie geil!
Ich habe noch ein Torque FRX mit Double Barrel und hier hatte ich exakt das gleich Problem.
Der Federteller und die Feder haben an der Schwinge geschliffen und die echt richtig zerblasen. Habe leider kein Bild mehr von dem Schaden aber ein passables Bild von der Lösung!!!

Die Canyon Menschen haben en bissal rumprobiert und eine Zwischenplatte gefräst welche das Problem löst...

>>> http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt7bflko10sd.png

Sooo und um nun mal so richtig auf die kacke zu hauen hätte ich VIELLEICHT die Goldrandlösung für das Problem ^^

>>> http://www.everyday26.de/67.0.html

Wenn das passen sollte hätte man das Problem nicht nur gelöst sonder sogar das Fahrwerk noch gepimt...
Bin noch in München unterwegs aber wenn ich wieder zu hause bin lade ich mich bei dem Bekannten ein und messe das Axiallager ab und poste das mal.

MFG
 
Is bestimmt ne coole Sache.
Problem ist nur das die über den Federteller kommen und vom Durchmesser her noch größer sind als der.
 
Zurück