Canyon Strive (Teil 2)

Dabei seit
26. Oktober 2011
Punkte für Reaktionen
241
Kann man die Speichen von den Chargern nicht irgendwie fixieren? Und wisst ihr was man für den kompletten Charger LRS im Bikemarkt verlangen kann?
LG :)
 
Dabei seit
25. Juni 2005
Punkte für Reaktionen
10
Standort
Münster
Kann man die Speichen von den Chargern nicht irgendwie fixieren? Und wisst ihr was man für den kompletten Charger LRS im Bikemarkt verlangen kann?
LG :)
Das, was man verlangen kann, ist zu wenig. Ich habe mir einen anderen LRS gekauft und die Charger lediglich als Ersatz behalten. Es soll Leute geben die Leinöl an die Nippel gegeben haben. Das verharzt an der Luft und soll ein wenig Abhilfe schaffen. Andere Lösung sind komplett andere Speichen und Nippel, anstatt wheelsmith welche von Sapim. Canyon selber bietet aus leidvoller Erfahrung keine sinnvolle Hilfe an ausser das die defekten Laufräder immer wieder ausgebessert werden...
 

Nr5

Dabei seit
20. Mai 2012
Punkte für Reaktionen
1
Standort
Pfaffenhofen an der Ilm
Kann mir jemand sagen wie diese Plastik-teile bezeichnet werden und
ob es einen robusteren Ersatz dafür gibt? Das Bike ist erst ein paar Wochen alt und vor allem am oberen zeigen sich deutliche Schleifspuren und erste Risse...

 
Dabei seit
10. April 2011
Punkte für Reaktionen
16
Standort
Neustadt a.d.W.
Hat von euch schon mal jemand die Lager an der Box getauscht?
Und bekommt man die bei Canyon? (sind ja fast alles die blöden "V" Lager
)
 

Nr5

Dabei seit
20. Mai 2012
Punkte für Reaktionen
1
Standort
Pfaffenhofen an der Ilm
Danke Fuzzyhead genau danach hab ich gesucht!

@Nr5:

bei Canyon Stunk machen?
Das hab ich hinter mir... wegen der krassen Lieferverzögerung des neuen Strive. Stunk muss ich derzeit keinen machen. Ich frage freundlich an, bei einer sehr liebenswürdigen Dame :love: des Canyon-Kundendienstes, die mich bisher nicht enttäuscht hat. Und promt habe ich die Zusage das Teil, auf Kulanz, kostenfrei, zugesendet zu bekommen.
Das war nicht das erste mal, dass das so geklappt hat und mal ehrlich genau so sollte "Kundendienst" auch sein.



Danke trotzdem für die Adressen. So wie die Teile beschaffen sind werd ich über kurz oder lang sicherlich wieder Ersatz beschaffen müssen...

PS.: Gibts da wirklich nichts robusteres?
 

wholeStepDown

Fitglied
Dabei seit
29. April 2011
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Stuttgart
...Ich frage freundlich an, bei einer sehr liebenswürdigen Dame :love: des Canyon-Kundendienstes, die mich bisher nicht enttäuscht hat. Und promt habe ich die Zusage das Teil, auf Kulanz, kostenfrei, zugesendet zu bekommen....
Hast du da eine direkte Durchwahl? Ich bin zumindest letztes Jahr am besten damit gefahren, direkt in der Werkstatt anzurufen. Wegen dem Schaltwerk hab ich am Mo das Garantiedings auf der Webseite ausgefüllt- kam bisher allerdings noch nichts. Letztes Jahr bin ich da relativ schnell zurückgerufen worden.
 

Sadem

Hans Dampf
Dabei seit
20. Februar 2013
Punkte für Reaktionen
494
Standort
München
Hoi zusammen, habe nun auch vor bei meinem 2013er Strive den Fox Float CTD factory gegen den X Fusion Vector HLR AIR auszutauschen. Da das mein erster Dämpfertausch wird, wollte ich nochmal kurz nachfragen was ich da beachten muss. Wie ich mir hier zusammenrecherchiert habe, sollte der Dämpfer ja passen, auch wenn Canyon erstmal sagt dass man den Dämpfer nicht tauschen soll. Das Problem scheint zu sein dass Canyon beim Strive Nadellager verwendet, die man nicht einfach tauschen kann. Wie gehe ich da also vor? Es wäre sehr nett wenn ihr mir das kurz erklären könntet.
Des weiteren, gibt es verschiedene Versionen von dem Vector, was die Einbauhöhe betrifft? Es gibt ja 3 verschieden und ich denke Länge/Hub: 215/63 mm sollte stimmen. Brauche ich da sonst noch irgendwelche Unterlegscheiben oder so?

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Dabei seit
26. März 2007
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Ulm
Hat von euch schon mal jemand die Lager an der Box getauscht?
Und bekommt man die bei Canyon? (sind ja fast alles die blöden "V" Lager
)
Ich habe die Lager meiner Box (2011er Modell) erst kürzlich getauscht, ging relativ problemlos.
Die Lager kannst du bei Canyon holen oder du bestellt irgendwo anders die passenden Industrielager. Ich habe zu SKF 61802 2RS gegriffen, weil Canyon zu langsam und zu teuer war.

Welches Lager du wo brauchst findest du hier.

Bei mir war ein Lager komplett defekt und eins lief sehr rau. Ich habe aber direkt alle 4 der Box getauscht. Hat sich auf jedenfall gelohnt, der Hinterbau spricht wieder richtig gut an :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sadem

Hans Dampf
Dabei seit
20. Februar 2013
Punkte für Reaktionen
494
Standort
München
Nadellager kann man bei Canyon kaufen und auch das Einpresswerkzeug, so glaub hab ich das gelesen
Ah ok hab das tool auf der homepage gefunden. Dann brauch ich aber doch gar keine neuen lager wenn ich das auspresswerkzaug habe, oder? Ich press die lager aus dem Fox raus in den neuen Dämpfer rein und fertig, oder?
 
Dabei seit
4. September 2012
Punkte für Reaktionen
20
Aufpassen beim nadellader, ist eigentlich nicht zum ein und auspressen da, aber wenn du aufpasst geht's schon.
 
Dabei seit
7. September 2012
Punkte für Reaktionen
12
Standort
Münchner Süden
Zum Dämpfer kann ich nur sagen, sehr gute Wahl! :daumen: Ich fahr den auch und bin wirklich sehr zufrieden damit. Eine Investition die sich lohnen wird. Kannst ja mal berichten wenn alles verbaut ist und du dein Setup gefunden hast. Wäre mal Interessant was andere so fahren in der Kombi. Ich habe ihn gebraucht von jemandem gekauft der ihn ebenfalls im Strive hatte.
 
Dabei seit
10. April 2011
Punkte für Reaktionen
16
Standort
Neustadt a.d.W.
Ich habe die Lager meiner Box (2011er Modell) erst kürzlich getauscht, ging relativ problemlos.
Die Lager kannst du bei Canyon holen oder du bestellt irgendwo anders die passenden Industrielager. Ich habe zu SKF 61802 2RS gegriffen, weil Canyon zu langsam und zu teuer war.

Welches Lager du wo brauchst findest du hier.

Bei mir war ein Lager komplett defekt und eins lief sehr rau. Ich habe aber direkt alle 4 der Box getauscht. Hat sich auf jedenfall gelohnt, der Hinterbau spricht wieder richtig gut an :)
Erstmal Danke für die Antwort:daumen:
Ich bin unsicher weil da V-2RS in der Teileliste steht.
Passen denn die normalen 2RS da auch rein?
Steht das "V" nicht für Lager ohne Innenschale?
Und was wollte denn Canyon für so einen Lagersatz haben?
Danke und Grüße:)
 
Dabei seit
10. April 2011
Punkte für Reaktionen
16
Standort
Neustadt a.d.W.
Hab nach langem suchen gefunden was "V" bedeutet, es heißt Vollrollig also ohne Haltekäfig und mehr Rollen.
Ich werde mal suchen ob ich ein passendes Zylinderrollenlager finde das müßte ja eigentlich noch besser die Kräfte aufnehmen.
 
Dabei seit
26. März 2007
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Ulm
Canyon wollte 11,50€ pro Lager, die SKF haben ca. 8€ gekostet (vermutlich die selben Lager) und nachdem 2Tage für eine Bestellbestätigung gebraucht hat, habe ich die SKF genommen.
 
Dabei seit
12. Juli 2013
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich hab mein Canyon Stive ESX 9 sl seit knapp 2 Jahren. Gestern hab ich mir bei einer gemütlichen Ausfahrt nach einem Sprung die 270° box verbogen. Klingt ********...ist es auch. Canyon will mir gegen Bezahlung keine Neue schicken und verlangt, dass ich das komplette Bike einsende. Die nicht sehr nette Dame der Hotline hat mir aber gesagt, dass man die Box auch von anderen Herstellern bekommt und ich solle mal googlen. Was soll das denn? Hat hier jemand ein paar klärende Worte?
Danke für die Hilfe!
 

Nr5

Dabei seit
20. Mai 2012
Punkte für Reaktionen
1
Standort
Pfaffenhofen an der Ilm
~~~ Die nicht sehr nette Dame der Hotline hat mir aber gesagt, dass man die Box auch von anderen Herstellern bekommt und ich solle mal googlen. Was soll das denn? ~~~
Ups...
na da hast du (möglicherweise selbst etwas ungeduldig?) offensichtlich die "Kehrseite" der Canyon-Hotline erwischt. Aus eigener Erfahrung..., empfehle ich dir, einen Brief/eMail an die Leitung des Kundendienstes zu schreiben. Gib das Gespräch mit der Dame, aus deiner Sicht wieder. Nenne Namen! Das kann Wunder bewirken...

PS.: ich vermute, ich weis mit wem du gesprochen hast :)-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
12. Juli 2013
Punkte für Reaktionen
0
Hab jetzt nochmals angerufen und es führt kein Weg am Einsenden vorbei. Nach Ansicht von Canyon ist die Box ein Rahmenbestandteil (stimmt ja auch ;) und kann dadurch nur in Verbindung mit dem kompletten Rahmen begutachtet werden. Einzelne Rahmenteile werden nicht versendet oder ersetzt...
Ist natürlich Mist so mitten in der Saison....

Danke für den Tipp mit der Mail an den Leiter Kundendienst. Werde ich machen bevor ich den Rahmen einsende.

schönes Wochenende
 
Dabei seit
1. Januar 2012
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Athens - Greece
This exact same thing has happened 4-5 pages before. See this post:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10742362&postcount=2340

at first canyon answered him to send it back or buy a new frame (because of no warranty claim in this case). But after some emails and some posts in their facebook page, they accepted to send the frame back and replace only this part with some cost (labor and spare part).

Maybe you have to be a little bit more aggressive with these stuff.

Sorry for the english, I am a greek guy, Ich kann gut deutsch verstehen aber ich kann nicht so gut deutsch schreiben:)

If english are not accepted please tell me I will not write again, only in german from now on...
 

sirios

Endurist
Dabei seit
27. Juni 2010
Punkte für Reaktionen
1.403
Standort
Saarland
No worries! I guess as long as you do not write something in Greek, it is Ok for the majority (e.g. my knowledge in Greek is pretty low :D)

This exact same thing has happened 4-5 pages before. See this post:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10742362&postcount=2340

at first canyon answered him to send it back or buy a new frame (because of no warranty claim in this case). But after some emails and some posts in their facebook page, they accepted to send the frame back and replace only this part with some cost (labor and spare part).

Maybe you have to be a little bit more aggressive with these stuff.

Sorry for the english, I am a greek guy, Ich kann gut deutsch verstehen aber ich kann nicht so gut deutsch schreiben:)

If english are not accepted please tell me I will not write again, only in german from now on...
 
Oben