Canyon/Syntace K.I.S. im Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?

Canyon/Syntace K.I.S. im Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?

Das neue K.I.S.-System von Canyon und Syntace soll für frischen Wind in der Mountainbike-Lenkdynamik sorgen. Wir konnten das aus zwei in die Lenkung eingreifenden Federn bestehende System bereits für euch ausprobieren. Hier gibt es unseren Ersteindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon/Syntace K.I.S. im Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?

Was hältst du von der Syntace-Entwicklung – glaubst du, das K.I.S.-System kann dir auf dem Trail helfen?
 

Anzeige

Re: Canyon/Syntace K.I.S. im Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gregor

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
3to2-woom1_side_blue_product.jpg


Wieso auch sollte uns verwehrt bleiben, was bei den 3jährigen schon lange Standard ist!

:bier:
 
Lösung sucht Problem fällt mir spontan dazu ein.

Sind Mountain Bikes ggf "ausentwickelt" und es gibt nur noch graduelle Verbesserungen? Wäre das so schlimm?

Ich fände spannend, wenn sich die Industrie dem Thema Nachhaltigkeit ernsthaft annehmen würde. Mehr gemeinsame Standards, Reperaturangebote, Reduzierung CO2 bei Produktion & Transport, Recycling usw. Da gibt es noch viel Innovationspotential. Und dass so etwas funktioniert zeigen Firmen wie Patagonia.
 
Also ich weiss nicht - als Purist mal wieder eine Lösung für ein nicht vorhandenes Problem ... ?!?
Wenn ich mein Rad mit <64 Grad Lenkwinkel abstelle, klappt das VR gern Mal ein. Mit solch einer Feder wäre das einfacher. Das Problem behebt es gut, auch das Schieben mit halten am Sattel dürfte leichter funktionieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auf den trails ca. 90% Leute die so langsam fahren, dass das bike eigentlich völlig wurscht ist. Das gilt sowohl für normale bikes als auch für ebikes.

Die meisten fahren bikes mit 150mm +und diskutieren über die leistung ihres Fahrwerks (das eigentlich noch nie etwas leisten musste).

Für die Mehrheit der biker ist das system also vermutlich eine gute Sache -es hilft ihnen im Schritttempo nicht umzufallen. Für alle die an die (eigene) Grenze gehen und über Reflexe und Intuition verfügen ist es aber vermutlich Gift. Wenn das Freihändigfahren zum Problem wird möcht ich nicht wissen wann mir das System wie in einer Grenzsituation reinpfuscht.
 
Tötet es, bevor es Eier legt.
Ich will an meinen Rädern unkompliziert schrauben können. Frechheit
Vielen Dank für den Lacher den du mir spendiert hast 😂

Stimme dem Schrauberargument voll und ganz zu!
In anderen Zeitschriften gab es allerdings auch schon durchweg positive Testberichte nach ausgiebigen Testfahrten ... bin gespannt wie sich das entwickelt.
 
Zurück
Oben Unten