Canyon/Syntace K.I.S. im Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?

Canyon/Syntace K.I.S. im Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?

Das neue K.I.S.-System von Canyon und Syntace soll für frischen Wind in der Mountainbike-Lenkdynamik sorgen. Wir konnten das aus zwei in die Lenkung eingreifenden Federn bestehende System bereits für euch ausprobieren. Hier gibt es unseren Ersteindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon/Syntace K.I.S. im Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?

Was hältst du von der Syntace-Entwicklung – glaubst du, das K.I.S.-System kann dir auf dem Trail helfen?
 
Noch ein Nachtrag: war erst begeistert, dann skeptisch, jetzt überzeugt.
Kann man ohne fahren? Ja. Ich zumindest aber will nicht mehr ohne.
Ist halt wie bei der versenkbaren Stütze, allerdings weniger "krass". Keine Ahnung, ob sich das durchsetzen wird. Ich werde allerdings weiter an angepassten Lösungen arbeiten (und die aber Jo zur Verfügung stellen).
Das bin ich ihm einfach schuldig, nach so viel Vorschuss-Vertrauen. Ob davon irgendetwas realisiert wird? Schaun wer mal.
 

Anzeige

Re: Canyon/Syntace K.I.S. im Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?
Man muss natürlich jeden modernen scheiss anbieten. Man will ja schließlich was verkaufen. Und den Mullet Dudes nicht das Geld abzunehmen wäre genauso blöd wie das Geld der Gravel Hipster nicht zu nehmen.
Was sind denn Mullet Dudes?
Und das das kleine Hinterrad über das 27,5 sterben hinwegtäuschen soll ist Blödsinn, es kommt eben von den full 29ern die hinten mehr Verspieltheit wollen. Schade man unbdebingt gegen irgendwas wettern muss, was aber enorm Spass macht. Hat genauso seine Berechtigung wie Film 27,5er und 29er.
Kis muss es halt zum nachrüsten geben, abschaltbar ...
 
Ich denke ich bau mir auch so was.
Was meinst du mit Unterstützung für Herr Klieber. Soll ich ihm meine Idee/CAD File mal schicken? Der lacht sich bestimmt eins wenn er des sieht haha
 
Ich denke ich bau mir auch so was.
Was meinst du mit Unterstützung für Herr Klieber. Soll ich ihm meine Idee/CAD File mal schicken? Der lacht sich bestimmt eins wenn er des sieht haha
Ich glaube der fühlt sich eher geehrt, dass seine Idee unter den Bastlern Anklang findet.
 
Ich denke ich bau mir auch so was.
Was meinst du mit Unterstützung für Herr Klieber. Soll ich ihm meine Idee/CAD File mal schicken? Der lacht sich bestimmt eins wenn er des sieht haha
nö, so habe ich ihn nicht kennen gelernt. Aber Achtung, der Mann ist vielbeschäftigt und es könnte sein, dass er erst sehr spät antwortet. Aber arrogant und / oder überheblich ist der bestimmt nicht.
 
Also wer hat es denn jetzt wirklich getestet, außer @DocB, @KäptnFR und @525Rainer, die sich alle positiv äußern...

Danke.
Also, ich folgere, dass niemand, der es ausprobiert hat, es nochmal hergeben will. Sollte es als Nachrüstlösung verfügbar sein, werde ich mir wohl Gedanken machen...

Leider Gottes gab es nur 3(!) Leute die auf die Frage geantwortet haben und davon ist nur einer ein "Neuer" (Danke, @specialized99), sowohl von @DocB als auch von @525Rainer wusste ich, dass sie zufrieden sind. Danke an alle!
 
Also, ich folgere, dass niemand, der es ausprobiert hat, es nochmal hergeben will. Sollte es als Nachrüstlösung verfügbar sein, werde ich mir wohl Gedanken machen...
Letzter stand war das der käptn das system nicht mehr fährt. Seine gründe kann ich nachvollziehen, ist jedoch ein komplett anderes einsatzgebiet und radsetup im gegensatz zu meinem.
Auch hat er ein anderes mindset als ich. Er kapiert das system und die wirkungsweise, und hat dadurch automatisch eine erwartungshaltung. Während ich bei der erklärung von jo nicht zugehört hab und überhaupt nicht wissen will was und wie es was macht.

Aber auch mich kannst du nicht als standard user verwenden. Ich fahr und will auch viel zeug das sonst keiner braucht.
Der grund ist wahrscheinlich, das sich nur wenige einen sehr breiten einsatzbereich mit einem Rad antun auf dem jeweiligem passablen niveau.

Interessant ist noch die meinung von ines thoma im ebike forum. Deckt sich mit meinen erfahrungen. Grad was den benefit bei den ebike climbs und der spurhaltung bergab betrifft.

Am ende ist es mir persönlich komplett egal wie sich was und wo durchsetzt. Erfahrungsgemäß kann mann mit schlechtem marketing auch gute sachen versemmeln.
Ich will es demnächst am rennrad haben.

Edit: verständlich und für mich nachvollziehbar das z.b. ein masterracer wie @fr-andi es gar nicht testen will. Wenn man so lange auf hohem niveau vorne fährt, will man sich dann noch umgewöhnen?
Ich bin eher typ ewige lernphase und keine festlegung.
Ich lern jetzt mit dem system dazu und verspreche mir dadurch einen vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man denn an solch ein Testmuster ? Einer von Euch fährts ja auch an einem SJ EVO...ich glaube @DocB ?

Eben in seinem Album selber entdeckt. Demfall warten wirs mal ab.
 
Ich bin immer noch im Tuningprozess, hab noch kein abschließendes Urteil abzugeben, darum sag ich lieber erstmal gar nix. Normalerweise teste ich was und weiß nach 10min ob es mir was bringt oder nicht. Mit KIS schwankt es hin und her zwischen nie mehr ohne und geht doch ohne 🤷‍♂️

IMG_1996.jpeg
 
Von mir kommt ein ausführlicheres update am dienstag.
Das letzte was ich testen will sind diese langen zehrenden abfahrten. Harald phillip sagte er hat da eine erstaunliche Kraftersparnis und das deckt sich mit meiner 100km/3260hm transalp simulationsfahrt.
 
Wie kommt man denn an solch ein Testmuster ? Einer von Euch fährts ja auch an einem SJ EVO...ich glaube @DocB ?

Eben in seinem Album selber entdeckt. Demfall warten wirs mal ab.
Also wenn ich die Fahrkünste von Rainer und vom Käptn zugrunde lege, bin ich wohl der doch Low-Level-Normalo hier :). Ja, am StumpiEvo habe ich es dran, aber ein Speiseeis fährt auch der Käptn. Ich finde die schlanke Lösung mit dem Blechwinkel von ihm klasse, ich wollte aber ein System zum Abschalten (zu Testzwecken). Eigentlich könnte ich jetzt auch auf das feste System umbauen, die Vorspannungsverstellung brauch ich nicht. (Spoiler: die kaufbare Version wird Stand heute so klein und trotzdem mit Abschaltung, dass es eh egal ist).
Ich habe aber auch noch eine eigene Weiterentwicklung für meine Zwecke im Sinn, die auch mit Jo besprochen. Kommt bis Ende Mai, mein 3D-Druckauftrag läuft schon.
Wie kommt man an einen Prototyp? Man muss eingeladen werden. Dazu muss man ehrliches Interesse haben und in die Diskussion hier einsteigen, gerne auch mit eigenen Ideen oder bestimmten Anforderungen wie der Käptn. Irgendwie kam dann das Eine zum Anderen. Im Nachbarforum (weiß leider nicht mehr wo, oder war es hier) hat Jo angeboten, sich bei ihm zu melden. Das war der Startpunkt.
 
Von mir kommt ein ausführlicheres update am dienstag.
Das letzte was ich testen will sind diese langen zehrenden abfahrten. Harald phillip sagte er hat da eine erstaunliche Kraftersparnis und das deckt sich mit meiner 100km/3260hm transalp simulationsfahrt.
Auch wenn ich erst 500 hm damit gefahren bin, glaube ich auch eine Kraftersparnis und eine Oberkörperentlastung zu spüren. Das könnte allerdings auch Placebo sein, ohne naturwissenschaftliche Methoden ist das schwierig zu beurteilen.
 
Das System stabilisiert das Fahrrad, wie der Name schon sagt. Das bringt natürlich eine Kraftersparnis, aber nicht nur. Ich finde, dass man sich grade im Grenzbereich auch mental weniger anstrengen muss. Hängende Kurven, Wurzeln, Steinfelder, schief gelandet... das Fahrrad richtet sich besser wieder aus. Ein zusätzlicher Aspekt ist eine Kraftübertragung vom Lenkkopf zum Hauptrahmen, Hinterradverstzen finde ich mit K.I.S. einfacher weil die, beim Lenkereinschlagen vorgespannte, Feder das Herumschwenken des Hecks erleichtert.
 
Ich meine nicht nur den oberkörper. Auf trails berghoch mit hoher wattleistung tritt man übertrieben gesehen wie im wheelie mit ausgleichsbewegungen des knies. Gut im xc worldcup in nove mesto zu beobachten, wo sie die harten gänge am rande der balance über die steilen kehren drücken.
Ich kann bei eingeschaltetem system die beine eher wie die seitlich festen gelenke einer dampfmaschiene benutzen. Die lenkung ist frei vom körpergewichtseinfluss. Siehe auch freihändig fahren. Hab das im letzten video im album abgefilmt.
Da ist auch ein wenig der nächste benefit zu sehn. Die startphase im manual oder hindernisse fährt man ausbalancierter an.
Grad weil ich auch bei bunny hops sehr aufrecht mit hohem gewicht auf dem vorderrad anfahre und man ein schräges abziehen vermeiden will.
 
Gibts schon einen Preis für das "Gerät" ich hätte zwar interesse und möglichkeiten für 3D Druck u. Bastelarbeit , aber weiss nicht ob es den Aufwand wert ist wenn ....fürn fuffi ist es gekauft .....
Ausserdem k. Ahnung welche Federn ich verwenden soll.....
 
Ich druck mir das auch. Federn is bei mir so eine Frage dich ich jz auch noch nicht annähernd abschätzen kann
 
@KäptnFR
Wie stark sind denn deine Federn?
Momentan noch die Originalen von Syntace, da bräuchte ich aber härtere. Vielleicht komm ich morgen noch in Riva beim Jo vorbei, er hat da wohl schon was…
Das andere ist das Verhalten um die Nulllage. Momentan ist mir da noch zuviel „Spiel“. Bei flotter Kurvenfahrt mit entsprechend wenig Lenkeinschlag baut das KIS dann nicht die gewünschte Gegenkraft auf. Zu wenig „Spiel“ ist aber auch nix, dann kann man nicht mehr richtig geradeaus fahren…
 
Fährst aber die andere extremere nockengeometrie?
Das ziel war ja kein spiel und kein eingriff um die mittellage, was mit dem original auch perfekt klappt.
 
Hier dann mal meine Modifikation mit kurzem, tiefen Vorbau (kein Spacer unterm Vorbau!). Das wäre doch was für @KäptnFR :)


Vorbaulänge ist allerdings unerheblich..
Video gibt es auch, leider Hochformat, daher Vorschau nicht so dolle - Doppelklick solle das lösen oder schaut es im Album an, da ist noch eins
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Aussparungen ist pfiifig! Vieleicht könnte da von LV eine Vorbauserie aufgelegt werden wo die Nocken und die Gewinde für die Befestigungen des Bands schon dran sind.
 
gar nicht blöde Frage.
Man braucht für das richtige Gefühl um die Nullage, also Geradeaus-Stellung, anfangs recht starke Kraft. Wenn man die Federn jetzt aber super kräftig macht, ist das bei großen Lenkwinkeln unangenehm, weil die Feder dann extrem gezogen ist. Lösung des Problems sind diese Nocken- die ziehen anfangs viel Band ein ( und geben damit viel Kraft), dann aber zunehmend weniger. Die Kraft steigt schon noch, aber weniger stark.
So eine Nockenkonstruktion / Progression bekommst man aber nicht hin, wenn man die Bänder an den Lenker macht.
Was aber geht: erst über den Nocken und dann an den Lenker. Hatte ich Anfangs mal, als ich mich nicht getraut habe, in den 3D-Druck-Plastik zu schrauben :)
 
gar nicht blöde Frage.
Man braucht für das richtige Gefühl um die Nullage, also Geradeaus-Stellung, anfangs recht starke Kraft.
Also ich finde die Kraft Anfangs nicht stärker als zum Ende hin. Würde sagen die Kraft ist gleichmäßig über den gesamten Weg. Ob das fachlich jetzt so korrekt ausgedrückt ist, keine Ahnung.
 
Zurück
Oben Unten